ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen nach drei Monaten und 7500km mit unserem XC60

Erfahrungen nach drei Monaten und 7500km mit unserem XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. April 2012 um 7:03

Allgemein können wir sagen das wir mit dem Auto sehr gerne fahren. Die Motorisierung mit 163PS D3 und manuellem Getriebe ist für unsere Ansprüche in Ordnung. Hätten wir aber vorher gewusst das die Start/Stop Automatik so bescheiden arbeitet wäre es vielleicht doch ein Automat geworden. Der Verbrauch liegt mit 7,5L / 100 km im Rahmen unserer Erwartungen. Sehr gut gefällt uns die Farbe. Da wir kein Weiß, Silber oder Schwarz wollten blieb ja nicht viel übrig beim R-Design. Rot wäre mein Favorit gewesen aber meine Frau meinte das sähe zu sehr nach Feuerwehr aus. Also wurde es Cosmic-White. Die Farbe hat je nach Licht schöne Schattierungen von Weiß über leichtem Silber bzw. Grau bis zu einem zarten Mint. Vor allem ist es auch eine „Drecksfarbe“ und man sieht nicht gleich jede Verunreinigung. Natürlich schon wenn man direkt davor steht aber mit etwas Abstand kann man die nächste Wäsche ruhig noch etwas rausschieben. Aber um sie etwas exklusiver zu halten müssten wir eigentlich von der Farbe abraten ;-)

Negativ empfinden wir das Navi. Volvo sollte sich vielleicht mal einen Softwareentwickler von Medion einkaufen. Da stehen sinnvolle Routenoptionen wie Ökonomisch statt Einfach zur Auswahl und die Berechnungen bis zur wahrscheinlichen Ankunftszeit sind auch ziemlich realistisch. Bei Volvo meint man doch glatt man könnte 12 Km quer durch die Stadt in 13 Minuten schaffen. Bezahlen die dann die Tickets für zu schnelles Fahren und Missachtung von roten Ampeln? Die Routenoption Schnell ist auch ziemlich fragwürdig. Es wird eine Strecke angezeigt die möglichst viel über Autobahn geht. Die Nutzung einer Bundesstraße wäre oft kürzer und auch schneller. Das bestätigt das Navi sehr schnell wenn man nicht wie vorgeschlagen auf die Autobahn fährt sondern der Bundesstraße weiter folgt. Weiterhin stellt sich uns die Frage warum man auf dem Tastenfeld nicht direkt Ziele speichern kann oder Routenoptionen? Die Spracheingabe für Ziele mag ja nett sein, aber sobald man den deutschsprachigen Raum verlassen will ist sie nutzlos. Die ca. 1000€ Mehrpreis gegenüber einem externen Navi ist das RTI in unseren Augen absolut nicht wert.

Ein weiteres Ärgernis für uns ist das Start/Stop System. Sehr oft reagiert es nicht wegen Motormanagment. Diese Aussage im Display ist sehr dürftig. Wenn wir eine längere Autobahnfahrt ( 100 km, Tempo 130 km/h ) hinter uns haben sollte ein Recycling des Kat nicht nötig sein. Der Motor ist nicht überhitzt, die Klimaanlage nicht in Betrieb, keine Heckscheibe heizt, die Außentemperatur über 0 und unter 30 Grad und doch geht spätestens beim zweiten Ampelstop in der Stadt der Motor nicht mehr aus wegen Motormanagment. Dafür geht bei anderen Gelegenheiten der Motor plötzlich wieder an. Also das können andere Hersteller besser.

Zur sonstigen Qualität bleibt nicht viel sagen. Es klappert nichts und die Verarbeitung ist ziemlich gut. Nur am Fahrersitz beginnt sich eine Naht zu lösen. Haben wir gerade entdeckt und das müssen wir nun mal beim Freundlichen reklamieren.

Insgesamt macht das Auto aber viel Spaß und wir bereuen die Entscheidung zu einem Volvo nicht.

Beste Antwort im Thema

Auf den Bildern sieht das Cosmic Weiß immer gut aus. Habe grade mal bei meinem :) angehalten und mir das Cosmic Weiß mal in Natura angesehen.

Meine OHL und ich sind froh, daß wir uns für Polarweiß entschieden haben.

Cosmic ist wirklich gewöhnungsbedürftig, kein grau, kein grün und weiß ist es schon mal gar nicht.

Sie ist sehr polarisierend, entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Andreas

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. April 2012 um 9:19

Meine Eindrücke sind ähnlich. Mechanisch äußerst solide Arbeit, elektronisch aber nicht auf der Höhe der Zeit, da helfen auch city safety und Abstandsradar nicht weiter.

Speziell beim Sensus sehe ich den größten Nacharbeitsbedarf. Fehlende Funktionalität und Übersichtlichkeit sind hier an der Tagesordnung. Das die Software noch nicht ausgereift ist, zeigt die Anzahl von Updates (4), welche seit Auslieferung meines Elchs im März letzten Jahres kamen.

Aber immerhin, solange die Garantie noch drauf ist, gibts die neue Version bei Problemen gratis und die Stabilität des Systems hat sich deutlich verbessert.

Was aus meiner Sicht absolut verbesserungswürdig ist, ist der Radioempfang.

Antennediversity ist wohl noch nicht bis nach Schweden durchgedrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Westfale-COE

Also wurde es Cosmic-White. Die Farbe hat je nach Licht schöne Schattierungen von Weiß über leichtem Silber bzw. Grau bis zu einem zarten Mint.

Das wäre auch mein Favorit für die bald anstehende Bestellung. Könntest du ein paar Bilder einstellen? Wäre super!

Gruß vom erzbmw

Themenstarteram 29. April 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Das wäre auch mein Favorit für die bald anstehende Bestellung. Könntest du ein paar Bilder einstellen? Wäre super!

Gruß vom erzbmw

hier sind einige Bilder bei der Abholung. Aktuellere müsste ich noch suchen bzw. machen. http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/369319/volvo-xc-xc60

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:35

so zur besseren Ansicht wegen der "Schmutz-" Farbe Bilder von gestern nachdem die letzte Wäsche schon einige Wochen her ist.

Auf den Bildern sieht das Cosmic Weiß immer gut aus. Habe grade mal bei meinem :) angehalten und mir das Cosmic Weiß mal in Natura angesehen.

Meine OHL und ich sind froh, daß wir uns für Polarweiß entschieden haben.

Cosmic ist wirklich gewöhnungsbedürftig, kein grau, kein grün und weiß ist es schon mal gar nicht.

Sie ist sehr polarisierend, entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Andreas

am 2. Mai 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

 

Cosmic ist wirklich gewöhnungsbedürftig, kein grau, kein grün und weiß ist es schon mal gar nicht.

Sie ist sehr polarisierend, entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Andreas

Wir mich sieht das aus, als hätte die Endkontrolle übersehen, dass das Fahrzeug nur grundiert ist und die Farbe vergessen wurde ;)

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Auf den Bildern sieht das Cosmic Weiß immer gut aus. Habe grade mal bei meinem :) angehalten und mir das Cosmic Weiß mal in Natura angesehen.

Meine OHL und ich sind froh, daß wir uns für Polarweiß entschieden haben.

Cosmic ist wirklich gewöhnungsbedürftig, kein grau, kein grün und weiß ist es schon mal gar nicht.

Sie ist sehr polarisierend, entweder man mag sie oder man mag sie nicht.

Andreas

Meine Freundin hat Cosmic auf ihrem C30, und die Farbe sieht einfach nur aus. Besonders zusammen mit dem braunen Bodykit. Hab aber bisher auch noch keinen getroffen der keine Meinung dazu hatte. Also sie polarisiert schon.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Meine Freundin hat Cosmic auf ihrem ... braunen Bodykit.

Dazu hätte ich auch gerne mal Bilder gesehen :D

Aber im Ernst, ich hab's leider noch nie in natura gesehen.

Zitat:

 

Meine Freundin hat Cosmic auf ihrem C30, und die Farbe sieht einfach nur aus

wie jetzt: gut oder schlecht, passabel oder hässlich, oder nur nach Grundierung :confused:

Zitat:

 

Meine Freundin hat (....) Also sie polarisiert schon.

Wer jetzt: Deine Freundin oder die Farbe? :D:cool::p;)

Hahaha, och menno, wenn man es in der kleinen Pause mal eilig hat kommen solche Beiträge heraus.

Also ich finde die Farbe sieht toll aus! Besonders eben mit dem Bodykit am Auto. :D

Der Cosmic Weiße den ich beim Händler "Live" gesehen hab, war ein C30.

Mit braunem Bodykit und beiger Innenausstattung. Dazu schimmerte der Lack im Licht leicht grünlich (wie ein faules Ei).

Für mich war das ein absolutes no go... Aber es ist gut das die Geschmäcker verschieden sind. Sonst wär es ja langweilig...

Aber um jetzt nochmal auf den Ursprung diese Threads zurück zu kommen....

Zitat:

Original geschrieben von Westfale-COE

Hätten wir aber vorher gewusst das die Start/Stop Automatik so bescheiden arbeitet wäre es vielleicht doch ein Automat geworden.

Wir haben das hier im Forum schon mal diskutiert: Hättest Du die Geartronic mit S/S wärst Du auch nicht glücklicher. Ist nämlich noch schlimmer.

Andreas

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Wir haben das hier im Forum schon mal diskutiert: Hättest Du die Geartronic mit S/S wärst Du auch nicht glücklicher. Ist nämlich noch schlimmer.

Andreas

Da beim XC60 die S/S mit Geartronic nicht lieferbar ist wäre es nur die Automatik geworden.

Und zur Farbe ist es wie schon gesagt: entweder es gefällt oder nicht, sonst würden alle Autos irgendwie gleich aussehen. Uns gefällt es gerade das die Farbe mal so und mal anders aussieht. Die für uns tollste Farbe zur Zeit haben wir vorgestern bei einem Mazda 2 gesehen: Festivalschwarz metallic. Je nach Lichteinfall Schwarz oder ein dunkles Aubergine... Aber das ist ein anderes Thema...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen nach drei Monaten und 7500km mit unserem XC60