1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungen - Nachrüstung Mittelarmlehne (MAL)

Erfahrungen - Nachrüstung Mittelarmlehne (MAL)

BMW 1er
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:32

Hallo!

Da dieses Forum nicht nur dazu da ist sinnlos zu diskutieren, wollte ich an dieser Stelle auch mal meine Erfahrungen kundtun, die ich bei der Nachrüstung der Mittelarmlehne gemacht habe.

Ich dachte mir ich verlasse mich mal auf die Aussage meines Autohauses ("Gar kein Problem - Sie brauchen nur die Mittelarmlehne und noch ein paar Kleinteile. Das isses auch schon.") und bestellte die MAL (Teilenummer 51167143596) zu dem stolzen Preis von ca. 186,- (EK-Preis!) + die neue Blende (die braucht ihr in jedem Fall!) Nr. 51167124898 für ca. 8 Euro.

Beim ersten Einbauversuch wurde ich etwas ernüchtert. Leider war doch einiges mehr nötig.

Wer wirklich vor hat, eine MAL nachzurüsten, der sollte zuvor die Abdeckung wie in folgendem Bild dargestellt vorsichtig abhebeln (am Besten mit einem breiten/langem Schlitzschraubenzieher) und überprüfen, ob die Konsole folgendermaßen aussieht (wenn ja, dann wirds ungefähr nochmal 90 Euro teurer!):

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:36

Teil 2

Bild 1

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:38

Teil 3

Sieht die Konsole allerdings so aus, dann ist die Sache recht einfach und in 10 Minuten fertig :D :

(an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Rudi, der mir die Bilder im Original bereitgestellt hat)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:43

Teil 4

Da dies leider nicht der Fall war, brauchte ich noch die neue Konsole (Teilenummer 51166953484) zum Preis von 65 Euro + MWSt + Halter Nr. 51167078561 + 2 Muttern Nr. 51168248320 (0,26 Euro + MWSt) + Schraube Nr. 07119905135 (zum Befestigen des Halters).

Was noch bei mir gefehlt hat:

2 Blechschrauben zum verschrauben der MAL mit der Konsole (s. Bild "Blechschrauben-Vorbohrungen") + eine 2. Schraube/Mutter für den Halter zum horizontalen Verbinden des Halters mit der Karrosserie (die Schraube 07119905135 passt nur in die vertikale Verbindung und da ist auch schon ein Gewinde in der Karrosserie vorhanden).

Die neue Konsole sollte dann so aussehen (achtet bitte auf die Abdeckung im hinteren Teil! - Diese muss separat mitbestellt werden!!!):

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:46

Teil 5

Wichtig!

Fragt danach: Es gibt eine Anleitung zum Nachrüsten der MAL von BMW - lasst euch diese Ausdrucken (kann diese morgen Abend auch nochmal bei Bedarf einscannen) und mitgeben. Macht die Sache wesentlich einfacher.

Der ganze Spaß hat dann im Nachhinein ungefähr 3 Stunden Arbeit und 285 Euro gekostet - hätte ich sie direkt mitbestellt, wären es nur 150 Euro gewesen.

Das bestätigt mal wieder: Nachrüsten ist immer doppelt so teuer wie gleich mitbestellen :(

Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch!

Gruß

Hendrix1000

PS: Die Teilenummern beziehen sich natürlich auf mein Interieur! Bei anderer Ausstattung weichen diese natürlich ab!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 22:51

Teil 6

Achso, Werkzeug, welches ihr braucht:

2 Schlitzschraubenzieher (hab ich zum Abhebeln von Teilen benutzt [Blende hinten, Zigarettenanzünder/Aux-In-Einheit, Handbremshebenverkleidung und Einlagen im Bereich Ascher/Ablage und Schalthebelkulisse]

Ratschsatz + Verlängerung (!)

Sonst nix :D

Tips:

Seid bloss vorsichtig beim Abhebeln/Heraushebeln! Das Plastik ist sehr empfindlich!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 23:08

Teil 7

Bild "Blechschrauben-Vorbohrungen":

na dann...

hatte ich ja Glück diese gleich mitzubestellen...

:D

allen anderen - viel spass beim basteln...:P

verstehe ich auch immer nicht, anstatt es gleich mit zubestellen, sich dann im Nachhinein diese Bastelstunden und doppelte Kosten anzutun, naja!

gerade die MAL wird ja hoffnungslos unterschätzt

erst nöööö sowas brauche ich nicht, und dann 4 Monate später die halbe Karre auseinander nehmen um diese nachzurüsten

(ist nicht auf Hendrix1000 bezogen!)

ich finde die MAL ist mithin das wichtigste extra (nicht so gaaanz ernst nehmen)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 8:55

Ich wollte sie ja, aber die Frau war dagegen. Hab sie jetzt überzeugt. Nächstes Mal nehm ich Sie einfach nicht mehr mit zur Bestellung ;)

Hab zum Glück eine MAL, denn wenn ich keine hätte und eine wollte, würde ich nun keine mehr wollen ;-)

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Zitat:

Hendrix1000 Ich wollte sie ja, aber die Frau war dagegen. Hab sie jetzt überzeugt. Nächstes Mal nehm ich Sie einfach nicht mehr mit zur Bestellung

Aber nicht dass du dann im nachhinein noch mehr ändern musst...

am 28. Dezember 2005 um 11:59

Hey Hendrix.

Erst mal n dickes Lob. Hast dir ja wirklich Mühe gegeben, bei deinem kleinen Erfahrungsbericht.

Ich persönlich bin froh, keine MAL zu haben. Hatte neulich nen 1er Leihwagen mit MAL und wäre beim Schalten schier gestorben...

Des isch nix für mich :))

gruss dognose

Da habe ich beim nachrüsten nicht die Probleme gehabt... Also Abdeckung ab und dann weiter sehen!

Deine Antwort