1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro, alle Versionen

Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro, alle Versionen

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 28. August 2021 um 21:54

Hallo Evoque-Freunde, ich möchte mal 3, 4 Punkte in der Runde hier ansprechen, die mich bei meinem Evoque stören, um nicht ärgern zu sagen.

Ich habe seit Februar 2021 einen P250 SE MY21, also mit Pivi Pro. Dementsprechend neu bin ich hier in der Runde. Mein Verkäufer hat mir übrigens indirekt, bei der Bestellung im September 2020, noch vom PHEV P300e abgeraten, wegen möglicher, anfänglicher Kinderkrankheiten mal noch warten, na ja...

Der Evoque war und ist, seit ich vor Jahren schon das Vorgänger-Modell 1 zum ersten Mal gesehen habe, eine rein emotionale Entscheidung, ein "Must Have". Ich bin mit dem NEW Evoque eigentlich sehr zufrieden, ein Design-Volltreffer in seiner Klasse (ein Beau schrieb mal ein Testbericht), fährt gut, gutes Fahrverhalten, gute Federung, überraschend sehr gute Verarbeitungsqualität, Materialien, alles passt, nicht klappert oder knarzt (bin von Audi verwöhnt!), er macht einfach Spaß. Gut, die Bedienung über Touchscreen ist im fahrenden Auto nicht der Brüller, nach wie vor geht nichts über den Dreh-/Drücksteller, wie es auch immer wieder in Testberichten festgestellt wird.

Wenn nur die kleinen, störenden Ärgernisse nicht wären:

1. Die Verkehrszeichenerkennung klappt nicht wirklich immer zuverlässig. Oft werden Speedlimts ignoriert. Ich wohne am Stadtrand, Außenbezirk mit vielen 30er Straßen, die gut sichtbar beschildert sind, aber oft nicht erkannt oder so (von der Software?) ausgewertet werden, mir wird weiter 50 angezeigt. Auch tageszeitliche Einschränkungen, wie gilt 6-18 Uhr oder 22-6 Uhr, werden nicht erkannt. Entweder wird mir z.B. am Tag bei Zusatz gilt 22-6 Uhr trotzdem 30 angezeigt oder bei 6-18 Uhr wird trotzdem 50 angezeigt oder manchmal auch nichts mehr. Also nicht gerade zuverlässig, so wie es erhofft war!

Der LR-Service hat das auch festgestellt, konnte aber auch trotz nochmaligem, erneutem Kartenupdate nichts verbessern. Warum die Verkehrszeichen-, also Speelimt-Erkennung und -anzeige ergänzend mit den Kartendaten abgeglichen wird, wie es LR sagt, will sich mir nicht wirklich erschließen. Entscheidend sind doch wohl die Verkehrszeichen auf der Straße und nicht das was die Karte sagt. Eventuell nicht vollständige Kartendaten sagen: hier kenne ich keine Begrenzung, also weiter 50 oder was auch immer.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Problem hauptsächlich in der Stadt aufzutreten scheint, über Land, auf Autobahn, Bundes- und Landstraßen scheint die Erkennung bisher zu klappen. Vielleicht ist die Zeichenhäufigkeit / -frequenz in der Stadt für das System einfach zu hoch, zu schnell und die Software kommt nicht mit oder... :)

2. Ich habe als Extra die Gestensteuerung für die automatische Heckklappe bestellt. Ist ja ganz praktisch, wenn z.B. vom Einkauf mit zwei vollen Händen die Heckklappe mit einem Fußkick öffnen kann. Wenn es funktionieren würde. Ich versuche den Fußkick nah unter der linken Stoßstangenecke oder rechte Ecke, aber meist passiert nichts. Ich falle mit Gepäck in den Händen, auf einem Bein stehend und mit den anderen wedelnd, fast um, aber die Heckklappe rührt sich meist nicht. Der LR-Service hat (angeblich) einen Sensor in der Stoßstange neu justiert und meinte es geht jetzt, aber weit gefehlt, reiner Zufall. Ich lass' es jetzt und öffne herkömmlich.

3. Die Stop-/Startautomatik funktioniert zwar zunächst, bei Ampelstop oder im Stau wird der Motor abgeschaltet. Nur, nach ca. 20-30 Sek. (je nach "Laune") Standzeit, ohne Schalten oder Bremspedallösen, startet der Motor wieder. Obwohl der Motor nach längerer Fahrt gut warm ist, der Starterakku ebenfalls nach längerer Fahrt gut geladen sein sollte und A/C, also die Kühlung der Klimaautomatik, ausgeschaltet ist. Nur das Radio spielt immer. Nicht im Sinn der Sache!

Kann man eigentlich A/C bei Pivi Pro so einstellen, dass die Kühlung, wenn sie bei der vorherigen Fahrt ausgeschaltet wurde, auch beim nächsten Start ausgeschaltet bleibt? Bei mir ist beim Neustart immer A/C aktiviert. Das kenne ich so von meinen bisherigen BMWs und Audi nicht, aus blieb aus, auch bei Neustart.

So, Evoque-Freunde, das ist jetzt länger geworden als geplant, aber dafür ausführlich und hoffentlich klar, damit möglichst keine Rückfragen erforderlich sind.

Habt Ihr also ähnliche Erfahrungen zu meinen o.e. Problemchen?

Auf Rückmeldungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Ohne, dass ich Pivi Pro kenne:

- Schildererkennung ist in der Tat keine 100%ig funktionierende Angabe

- Heckklappe funktioniert fast sicher einwandfrei, lies die Beschreibung in der BA an, manch einer hier half es

- Start/Stop: du schreibst es selbst, zB. „sollte der Starterakku“ etc. Es hat so viele Parameter, es entscheided selbst, und wenn‘s nur der Ladezustand oder die Kapazität der Zusatzbatterie ist

- Klima AC: Das ist heutzutage wie beim Automatikgetriebe, es steuert alles selbst…

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:27

@cutf

Hallo und danke für die Antwort.

- Gestensteuerung - Natürlich habe ich die aktuelle Online-BA des MY21 mehrfach hierzu gelesen. Ich habe meinen Smart Key in der Hosentasche, bin damit nah genug dran und habe es auch an div. anderen Standorten versucht. Kein überzeugender Erfolg. Ich schrieb ja auch, dass ich damit beim LR-Service war, das führte aber eben auch nicht wirklich zum Erfolg... Ich muss wohl mal zu einem anderen Servicebetrieb gehen.

- Stop/Start - Wenn das so sein sollte, dann hat der Evoque aber ein empfindliches, also schwaches Bordnetz! Bei meinem Audi, bei gleichem Fahrprofil, Akkuladestand, Verbrauchereinstellungen, blieb der Motor, sobald auf Betriebstemperatur, an der Ampel oder im Stau ewig aus, selbst sogar mit Klimaanlage, und sprang erst wieder an, wenn ich die Bremse gelöst habe. Schon seltsam beim Evoque.

- A/C - Na ja, sorry, aber keine überzeugende Erklärung. Vollautomatische Temperaturregelung und Luftverteilung hin oder her, soll ja so sein. Aber bei 15° Außentemperatur (hatten wir hier im August schon) brauche ich keine Kühlung im Auto! Also auch nicht beim Neustart, wenn's vorher ausgeschaltet war. Warum ist das bei Audi und BMW möglich, dass A/C (Kühlung) erst mal aus bleibt, wenn sie zuvor auch aus war, und nur bei Kühlungsbedarf gestartet wird und bei LR nicht? Eigensinnige Engländer... Ist es denn in England immer so warm? :)

A/C ist doch nicht gleich Kühlung!

Kühlen oder heizen richtet sich doch nach Kombination der eingestellten Innentemp. und der Aussentemp.

Das Prinzip einer Klimaanlage ist dir schon vertraut, oder?

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:21

@civic0307

Natürlich ist mir als Verfahrens-Ing. das Prinzip einer Klimaanlage sehr vertraut! A/C steht im allgemeinen für AirCondition, also vollautomatische Regelung der Temperatur (heizen und kühlen) und Luftverteilung, also somit auch inklus. der Kühlung, falls erforderlich. Damit läuft also auch immer der Kompressor mit.

Wenn ich den Evoque starte ist der A/C-Softkey auf dem unteren Pivi Pro Touchdisplay immer grün, also läuft auch der Kompressor der Klimaanlage und damit auch die (bei Bedarf automatische) Kühlung. Tippe ich den A/C-Softkey an, wird er weiß und damit wird der Kompressor, also die zusätzliche Kühlmöglichkeit ausgeschaltet, die ich bei 15° nicht benötige. Die automatische Temperaturregelung (jetzt ohne eventuelle Kühlung bei Hitze) und Luftverteilung der sonstigen Anlage bleibt bei ausgeschalteter A/C weiterhin voll erhalten, eben nur ohne laufenden Kompressor für die Kühlung. Alles klar? Probier's mal aus.

Wenn ich bei 15 Grad Aussentemp. und innen eingestellten 22 Grad die Klima aktiiviere, kühlt da nichts, Herr Oberlehrer… hattest Du geschrieben. Der Kompressor läuft natürlich und entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Wie er soll.

Aber OK.

Meiner macht, was er soll bzw. wie es designt wurde. Viel Spass noch…

Themenstarteram 29. August 2021 um 22:02

Hoppla civic0307, was ist das denn? Erst mit einer an Überheblichkeit grenzenden Frage provozieren und jetzt noch frech oder sogar beleidigend werden! Das ist doch wohl nicht nötig oder sind wir jetzt hier auch schon in den asozialen Medien gelandet?

Mit meiner etwas ausführlicheren Antwort (wenn man sich nicht Face to Face gegenübersitzt und diskutiert ist bei schriftlicher Kommunikation etwas mehr Ausführlichkeit hilfreich. Oder?) wollte ich lediglich die falsche Behauptung, A/C sei doch nicht gleich Kühlung, richtigstellen und erläutern. Aber das ist wohl nicht verstanden worden.

Feuchtigkeit muss im Übrigen nur entzogen werden, wenn es draußen feucht ist oder regnet, bei normaler Luftfeuchtigkeit oder trockener Luft wohl nicht. Ich möchte keine knochentrockene Luft im Auto haben, ist nicht gesund. Außerdem fällt die relative Luftfeuchtigkeit auch allein durch die Aufheizung, hängt mit dem Luftvolumen zusammen. Gute Nacht.

Meine Herren, etwas Contenance bitte. ;)

Wieso geht ihr davon aus, dass das System den Kompressor nicht selbständig ein- und ausschalten kann?

Themenstarteram 30. August 2021 um 12:26

@cutf

Okay, berechtigte Frage, aber...

- warum gibt es dann extra den A/C-Schalter? Der wäre bei Klimaautomatik ja dann überflüssig. Ist er aber nicht, denn damit wird nicht die Klimaanlage und Regelung komplett ausgeschaltet, sondern nur der vollautomatischen A/C-Betrieb (also die Kühlung, wenn erforderlich), so dass nur noch die automatische Temperaturregelung (natürlich nur bis zu einer Untergrenze) und Luftverteilung der Heizung läuft. Gekühlt wird dann nicht mehr.

- Warum nehme ich bei allen, nicht nur bei LR, vollautomatischen Kfz-Klimaanlagen bei eingeschalteter A/C-Funktion, außen ist es kalt, Innentemp.-Einstellung z.B. 22°, im Luftstrom einen leichten Kühlanteil wahr? Schalte ich dann A/C aus, ist der leicht kühle Anteil im Luftstrom weg.

- warum sagt mein Verkäufer und auch der Servicetechniker bei der Übergabe und Erklärung des Autos im Februar, draußen war es kalt und trocken, A/C können Sie jetzt ausschalten, die Kühlung brauchen Sie jetzt wohl nicht? Die Heizungstemp. und Luftverteilung wird trotzdem automatisch geregelt. Es sein denn, man schaltet in der Funktion Klimaanlage die automatische Anlage komplett aus (mit der Ein-/Aus-Taste im Display), dann kann und muss man alles manuell einstellen.

In der BA steht dazu auch ein wenig.

So, zumindest für mich war es das jetzt aber, mein eigentliches Anliegen war ja eingangs ein völlig anderes. :)

In diesem Sinne allen immer ein gutes Wohlbefinden, jeder nach seinem Gusto.

Hallo EvoqueFan

ich habe im Klimamenue die Klimaanlage ausgeschaltet. So bleibt sie auch beim Neustart deaktiviert

Deine Antwort
Ähnliche Themen