ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen Öl Wechsel e39

Erfahrungen Öl Wechsel e39

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 23:19

Hallo zusammen,

vor einigen Tage ging die "ÖL Service" Anzeige meines 525iA tourings an.

Dachte mir um die Garantie zu behalten lasse ich den Öl Wechsel bei BMW machen.

Der BMW Airport Service in München machte mir ein Angebot über 309,58 Eur.

Das war mir etwas zu viel und ich suchte nach Alternativen.

Ich ließ das ÖL von MrWash in München wechseln.

Ich bezahlte 59 Eur (0W40 Shell Helix, Mann Filter) und das ganze war nach 6 (sechs) Minuten fertig.

Ich finde die Preise bei BMW eine echte Frechheit.

Das es dort mehr kostet ok, aber nicht über 5 mal so viel.

Was denkt Ihr darüber??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Nichts für ungut, aber wo ist der Technische Hintergrund von diesem Thema?

Was möchtest denn für einen technischen Hintergrund ???

Der TE hat ein Thema erstellt und wollte wissen, wie andere darüber denken.

Zitat:

Aber zu den Kosten, Öl kannst Du selber mitbringen.

Das brauchst bei Mr. Wash nicht, die haben genug :D

Zitat:

Wurden denn bei Deinem Ölservice auch Mikrofilter getauscht?

Die tauscht Mr. Wash auf Wunsch auch ;)

Zitat:

Wurde auch Profil und Bremse aufgeschrieben (6min)?

Wozu, das kann man selbst nachschauen, wenn man 2 gesunde Augen hat ;)

Zitat:

Ist überhaupt das ganze Öl raus (6min)?

Ich behaupte einfach mal, es ist genauso viel Öl raus, wie wenn es bei BMW gemacht worden wäre,

dort kann ich es nämlich, im Gegensatz zu Mr. Wash, überhaupt nicht kontrollieren ;)

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Bei Mr. Wash hast Du natürlich einen Mr. Wash-Stempel (auf Wunsch) im Serviceheft

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Glaubst Du ernsthaft, daß ein BMW-STempel im Serviceheft den Wert Deines Wagens

stabiler hält :D

Zitat:

Hast Du jetzt noch 100% Garantie?

Welche Garantie meinst Du denn ?

Zitat:

Nun alles hat sein Preis, aber über sowas kann man sich auch im Vorfeld schlau machen!

Das hat der TE doch gemacht, deshalb ist er ja zu Mr. Wash

 

@ BMW-RacerMH

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen :cool:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich lasse den Ölwechsel auch schon länger bei Mr. Wash machen, kostet mit 5W40, Ölfilter und Arbeit 45 € :)

am 22. Februar 2009 um 6:37

Nichts für ungut, aber wo ist der Technische Hintergrund von diesem Thema?

 

Aber zu den Kosten, Öl kannst Du selber mitbringen.

Wurden denn bei Deinem Ölservice auch Mikrofilter getauscht?

Wurde auch Profil und Bremse aufgeschrieben (6min)?

Ist überhaupt das ganze Öl raus (6min)?

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Hast Du jetzt noch 100% Garantie?

 

Nun alles hat sein Preis, aber über sowas kann man sich auch im Vorfeld schlau machen!

 

MfG und bye

Also ich muss auch sagen, ich finde die Preise für einen Ölwechsel bei BMW nicht gerade günstig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bringt man das Öl mit, relativiert sich das wieder etwas. Nicht jeder Freundlicher akzeptiert das übrigens. Hatte ich aber noch nicht erlebt, wobei ich schon länger meinen Ölwechsel selbst mache.

Aber ein Ölwechsel in 6min., sorry, das geht, wenn man es gründlich macht, nicht so schnell.

Wurde denn abgesaugt oder abgelassen?

Ich kenne jedenfalls Werkstätten, die so Öl wechseln: Ablassschraube raus, Öl ablassen, aber natürlich nur 5Liter von den 6,5, ein Großteil der alten Pampe bleibt drin.

Und der Kunde fährt erfreut vom Hof, hat ja nur wenige min. gedauert. *kopfschüttel*

Womöglich wird auch noch der Ölfilter losgeschraubt, nachdem das Öl abgelassen wurde (habe ich auch schon erlebt!). Bleibt halt zusätzlich noch ein halber Liter drin von der alten Pampe, der Kunde ist doch zufrieden.

Da fahre ich lieber zum :), zahle etwas mehr und lasse es vernünftig machen.

Wobei 300Euro schlicht und einfach eine absolute Unverschämtheit sind.

Mein Bruder muss an seiner 323 E36 Limo seine Bremsen neu machen vorn+hinten und hat bei BMW Angebote eingeholt.

Bei beiden :) Preise von rund 710 Euro genannt bekommen.

Sowas soll und muss natürlich schon was kosten, aber das ist dann schon hart. :(

Ich finde die Preisentwicklungen jedenfalls zum Teil einfach unverschämt.

Da kann man einen etwas älteren E36 ja quasi fast als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten, wenn da gerade mal Bremsen+Ölwechsel gemacht werden sollen. :confused:

Da macht man es lieber selbst wie ich nächste woche mit meinem Bruder Bremsen und Ölwechsel.

Günstig, gut, gründlich. ;)

 

Die Preise entwickeln sich dramatisch nach oben, der Bürger hat immer weniger.

Auch die Autoindustrie wird in den nächsten Jahren unfreiwillig einer gründlichen "Renovierung" unterzogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Nichts für ungut, aber wo ist der Technische Hintergrund von diesem Thema?

Was möchtest denn für einen technischen Hintergrund ???

Der TE hat ein Thema erstellt und wollte wissen, wie andere darüber denken.

Zitat:

Aber zu den Kosten, Öl kannst Du selber mitbringen.

Das brauchst bei Mr. Wash nicht, die haben genug :D

Zitat:

Wurden denn bei Deinem Ölservice auch Mikrofilter getauscht?

Die tauscht Mr. Wash auf Wunsch auch ;)

Zitat:

Wurde auch Profil und Bremse aufgeschrieben (6min)?

Wozu, das kann man selbst nachschauen, wenn man 2 gesunde Augen hat ;)

Zitat:

Ist überhaupt das ganze Öl raus (6min)?

Ich behaupte einfach mal, es ist genauso viel Öl raus, wie wenn es bei BMW gemacht worden wäre,

dort kann ich es nämlich, im Gegensatz zu Mr. Wash, überhaupt nicht kontrollieren ;)

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Bei Mr. Wash hast Du natürlich einen Mr. Wash-Stempel (auf Wunsch) im Serviceheft

Zitat:

Hast Du auch ein BMW Stempel um den Wertverlust gering zu halten?

Glaubst Du ernsthaft, daß ein BMW-STempel im Serviceheft den Wert Deines Wagens

stabiler hält :D

Zitat:

Hast Du jetzt noch 100% Garantie?

Welche Garantie meinst Du denn ?

Zitat:

Nun alles hat sein Preis, aber über sowas kann man sich auch im Vorfeld schlau machen!

Das hat der TE doch gemacht, deshalb ist er ja zu Mr. Wash

 

@ BMW-RacerMH

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen :cool:

am 22. Februar 2009 um 14:17

von schnops40

@ BMW-RacerMH

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen :cool:

 

 

soviel ich weiss arbeitet bmw-racermh bei bmw.... :D:D:D

Servus,

ich habe mir auch überlegt meinen Ölwechsel bei Mr.Wash zu machen (lassen).Bin dann aber zum Entschluss gekommen es ganz anderes zu machen. Und zwar so;

- Hobbywerkstatt aufsuchen (die den Ölwechsel für dich erledigen und du noch zuschauen kannst was er überhaupt macht !!!!!! dazu kommt noch das du sehen kannst wie dein Auto so untenrum ausschaut.)

- Öl und Ölfilter kaufen (Öl hab ich beim Shell Ölhändler gekauft 10W40 der Liter 3,80 Euro x 7 Liter macht ca.32 Euro + Ölfilter MANN beim Autoteilehändler für 8,20 Euro)

 

25 Euro + 2Euro Trinkgeld für die Hobbywerkstatt die sogar die Entsorgungkosten für das Altöl übernehmen.

ÖL + Ölfilter macht ca. 40Euro.

--> summa summarum macht das 67 Euro.

Dazu kommt noch das der Typ der mir den Ölwechsel gemacht hat früher bei MR.WASH gearbeitet hat und mir über die Trickserei erzählt hat und zwar das die nie warten bis das Altöl komplett runter gelaufen ist d.h. das die alte pampe mit dem neuen Öl gemischt wird und die dadurch 1 Liter sparen !!!!!!!!!! Ganz im Gegensatz zu mir hat er es bis zum allerletzten Tropfen abfließen lassen und ich musste mich nicht mal Schmutzig machen.

Einfach Super würde es jedem Empfehlen.

 

Gruß

BMW_88

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

 

Dazu kommt noch das der Typ der mir den Ölwechsel gemacht hat früher bei MR.WASH gearbeitet hat und mir über die Trickserei erzählt hat und zwar das die nie warten bis das Altöl komplett runter gelaufen ist d.h. das die alte pampe mit dem neuen Öl gemischt wird und die dadurch 1 Liter sparen !!!!!!!!!! Ganz im Gegensatz zu mir hat er es bis zum allerletzten Tropfen abfließen lassen und ich musste mich nicht mal Schmutzig machen.

Einfach Super würde es jedem Empfehlen.

 

Gruß

BMW_88

Das hatte ich weiter oben bei den 6min. auch vermutet.

Ich mache meinen Ölwechsel auch selbst und erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es erst nach knapp 30min. maximal nur noch tröpfelt. Nach 6min. würde ich auch noch ca. 0,5-1l Altöl im Motor vermuten. Ich weiß aber nicht, ob bei Mr. Wash abgesaugt wird, das geht meine ich schneller.

Aber in 6min? :confused:

Einen Nachteil hat das Ganze. Ich habe seit über 50tkm keinen Eintrag im Scheckheft. Wobei ich die Ölwechsel selbst eintrage. Und das alle 10-12000km. Denke mein Wagen ist besser gepflegt als einer mit lückenlosem Scheckheft.

Na, aber ich rechne mit einem geringen Verkaufspreis im Juni/Juli, nicht nur wg. Heft.

Compact und dann als Automat will kaum einer. Dabei macht das Auto richtig Laune. :cool:

Wenn mein E90 330i im Sommer folgt, werde ich gewissen Dinge (natürlich auch Insp.) wohl bei BMW machen lassen (müssen).

Das Öl wird dann aber mitgebracht. ;) Und das Scheibenwasser füllen die garantiert auch nicht auf. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

 

von schnops40

@ BMW-RacerMH

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die alles glauben, was jemand mit BMW-Emblem auf der Arbeitshose, erzählen :cool:

soviel ich weiss arbeitet bmw-racermh bei bmw.... :D:D:D

Er glaubt sich schon alles, auch wenn er auf das Emblem seiner Arbeitshose schaut. ;)

Ich habe vor 2 Mon. den Ölwechsel + Filter an meinem "Dicken" auch selber gemacht (bei nem Kumpel in der Werkstatt) und nach dem entfernen der Ablaßschraube, habe ich das Öl ca. 10min ablaufen lassen...

 

Öl war natürlich warm gefahren, beim auffüllen habe ich dann ganz genau 6,5l Öl hineinbekommen und der Ölstand am Peilstab stand bei Maximum und gekostet hat mich das ganze ca. €65,-...;)

 

Daher finde ich €300,- bei BMW nicht nur übertrieben, sondern einfach nur ne Unverschämt.Und das ist auch mit B remsen kontrollieren u.s.w. kaum erklärbar, Sorry...:(

 

PS: Im übrigen habe ich auch ein Stempel im Serviceheft und Ölservice wurde angekreuzt, nur eben nicht von BMW sondern von einer frei zugelassen Werkstatt...;)

 

 

Also, ich muss jetzt einfach auch mal was dazu sagen:

Mein Dickerchen war am Freitag bei "meiner" BMW-Werke zum "Oilservice". Den Preis vorweg: 156,- hats gekostet. Aaaaber es wurde

1. Öl und Filter getauscht (Mobil 1 0W-40 von mir mitgebracht, 52,-)

2. Microfilter erneuert (original BMW-Teile)

3. Bremsen inkl. Handbremse gechekt

4. Bremsflüssigkeit gewechselt (war fällig gemäß SIA)

5. Eine Kunststoff-Bodenverkleidung (Beifahrerseite hinter dem Vorderrad) neu befestigt, da ich leider am Tag davor auf einem festgefrorenen Schneehaufen aufgesessen bin...:mad:

6. Eine Glühlampe hinten rechts erneuert

7. Keiner hat gemeckert, obwohl die Gasschläuche der Railzuleitungen über dem Ölfilter verlaufen

8. Wagen gewaschen und gesaugt

9. Waschwasser inkl. Intensiv-Reiniger aufgefüllt

10. Taxi-Gutschein ins Geschäft und wieder zurück

11. Eintrag ins Serviceheft (Bremsflüssigkeitswechsel und Oilservice)

12. Alle waren freundlich und gut gelaunt

 

Summa summarum bin ich damit sehr zufrieden. Und darum geht es mir.

Klar, wenn Du das selbst machst, kostet es weniger. Und eigentlich macht es mir Spaß, sowas selbst zu machen. Aber mir fehlt schlichtweg die Zeit dazu. So habe ich die Gewissheit, dass es ordentlich gemacht wurde (immerhin hatten die den Wagen einen Tag lang, warum also Hektik aufkommen lassen) von Leuten, die sich mit dem Fahrzeug so langsam aber sicher auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

...

Mein Bruder muss an seiner 323 E36 Limo seine Bremsen neu machen vorn+hinten und hat bei BMW Angebote eingeholt.

Bei beiden :) Preise von rund 710 Euro genannt bekommen.

Sowas soll und muss natürlich schon was kosten, aber das ist dann schon hart. :(

...

Naja, so teuer ist das nicht, da habe ich schon ganz andere Preise gehört, die vom :) präsentiert wurden. Selbst ATU hier in Köln wollte schon gut 600€ für die Bremse an Vorder- und Hinterachse (und noch mal 180€ für die Handbremse, was die eigentliche Frechheit daran war).

Habe das auch bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen und so nur 570€ (inkl. Handbremse) bezahlt - und inkl. MWSt, bevor einer fragt ;).

Meinen Ölwechsel lasse ich auch bei einer freien Werkstatt machen, das Öl (Mobil 1 0W40) bringe ich immer selbst mit, gibt es bei ebay für ca 7,50€.

@Dabis

da ich auch UL im kennzeichen habe würde mich interessieren welches bmw haus dir die leistungen für dieses geld erbringt ... da fahre ich glatt hin und lass das auch machen..

hatte damals hier am ort 205€ fürn ölwechsel (filter öl arbeit) berappt

und lass mich nicht lügen glaub 45€ für den wechsel der bremsflüssigkeit(bin aber nicht 100% sicher)

grüße ausm ländle :D

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Also, ich muss jetzt einfach auch mal was dazu sagen:

 

Mein Dickerchen war am Freitag bei "meiner" BMW-Werke zum "Oilservice". Den Preis vorweg: 156,- hats gekostet. Aaaaber es wurde

 

1. Öl und Filter getauscht (Mobil 1 0W-40 von mir mitgebracht, 52,-)

2. Microfilter erneuert (original BMW-Teile)

3. Bremsen inkl. Handbremse gechekt

4. Bremsflüssigkeit gewechselt (war fällig gemäß SIA)

5. Eine Kunststoff-Bodenverkleidung (Beifahrerseite hinter dem Vorderrad) neu befestigt, da ich leider am Tag davor auf einem festgefrorenen Schneehaufen aufgesessen bin...:mad:

6. Eine Glühlampe hinten rechts erneuert

7. Keiner hat gemeckert, obwohl die Gasschläuche der Railzuleitungen über dem Ölfilter verlaufen

8. Wagen gewaschen und gesaugt

9. Waschwasser inkl. Intensiv-Reiniger aufgefüllt

10. Taxi-Gutschein ins Geschäft und wieder zurück

11. Eintrag ins Serviceheft (Bremsflüssigkeitswechsel und Oilservice)

12. Alle waren freundlich und gut gelaunt

 

 

Summa summarum bin ich damit sehr zufrieden. Und darum geht es mir.

 

Klar, wenn Du das selbst machst, kostet es weniger. Und eigentlich macht es mir Spaß, sowas selbst zu machen. Aber mir fehlt schlichtweg die Zeit dazu. So habe ich die Gewissheit, dass es ordentlich gemacht wurde (immerhin hatten die den Wagen einen Tag lang, warum also Hektik aufkommen lassen) von Leuten, die sich mit dem Fahrzeug so langsam aber sicher auskennen.

Naja, €154,- sind aber auch was anderes als €300,- nur für nen Ölwechsel...

 

Zumal bei Dir noch diverse Zusatzarbeiten durchgeführt wurden wie Microfilter und Bremsflüssigkeit ect. ...;)

 

Ich denke mal wenn sie Dir €300,- für nen Ölwechsel berechnet hätten dann hättest du auch ziemlich "Dumm aus der Wäsche geschaut"...;)

Ich frage mich, wieso offensichtlich bei BMW die Preisstreuungen so groß sind. :confused:

Ja ja die BMW Preise...

Aber schaut euch mal den Anhang an. Ich bin auf eure Kommentare gespannt. Hinzu kommen einmalig 49,90 an Gebühr für die Karte. Ist alles original BMW und keine ATU Massenbafertigung.

ich fahre demnächst dorthin um meine Bremsen zu erneuern.

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen Öl Wechsel e39