- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- erfahrungen ölwechsel am f40 schaltgetriebe....
erfahrungen ölwechsel am f40 schaltgetriebe....
Hallo,
welches öl habt ihr verwendet
wieviel liter habt ihr verwendet
bitte eine sachliche verbesserung ob sich die schaltbarkeit verändert hat.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Danke, habe ich aber schon gelesen. atf ist natürlich nicht drinne. also entfällt das. ausserdem interessiert mich das vorher und nachher.
Also ich hab das Original Öl drin, werd aber wohl auch mal en anderes probieren wenn die Sperre reinkommt.
Ich hab mit neuem Öl nich wirklich nen Unterschied gemerkt aber war ja auch es gleiche Öl
Also bei mir hat sich die Schaltbarkeit gerade bei kalten Temperaturen deutlich verbessert. Fahre jetzt seit über 40tkm seit dem Ölwechsel und kann mich nicht beschweren. Das alte Öl abgelassen und 3l neu aufgefüllt.
Du warst es doch der ne spezielle ölmischung fährt. was heisst den wesentlich besser?? erklär mal die unterschiede.... danke
Ja was soll ich da groß erklären, je kälter es draußen wurde desto hakeliger war das Schalten mit dem original Öl.
Mit dem anderen Öl jetzt ist das deutlich besser. Die Gänge flutschen nach dem Kaltstart am morgen deutlich leichter rein.
Also die bessere schaltbarkeit ist schonmal schön, aber wie sieht es mit geräuschen beim schalten aus???????
wie bist du zu diesem öl gekommen.
Geräusche beim schalten gibts nur wenn ich die Kupplung nicht richtig trete. Aber wenn jemand nicht richtig kuppelt oder es im Bereich der Kupplung ein problem gibt hilft das beste Öl nichts. Dann krachst es immer beim schalten.
Das Öl verwenden wir bei mir auf arbeit für diverse Fahrzeuge. (Chevrolet Cruze Cup, Calibra Turbo usw.)
O.k. mir kommt es aber so vor, als wenn die syncronisation der ersten 3gänge nicht so dolle ist. im kalten zustand echt ätzend. und nen geräusch vom 2ten in den 3ten ist ja auch bekannt.
Wie kommt ihr an der arbeit an so öl???
Zitat:
Original geschrieben von machtin isses
O.k. mir kommt es aber so vor, als wenn die syncronisation der ersten 3gänge nicht so dolle ist. im kalten zustand echt ätzend. und nen geräusch vom 2ten in den 3ten ist ja auch bekannt.
Wie kommt ihr an der arbeit an so öl???
Vielleicht is Dein ZMS tot so das es zu viel Kippspiel hat und so die Kupplung trotz treten nicht richtig trennt. Gerade in den unteren Gängen wo die Losräder der Gänge recht groß sind kann sich das so wie bei Dir bemerkbar machen. Die Synchronringe sind zwar 3-teilig aber das reicht unter umständen nicht aus um sie ausreichend beim schalten abzubremsen.
Wenn Du ganz langsam wie ne Oma schaltest, ist es dann besser?
Die Firma bei der ich arbeite hat einen Motorsport-Vertrag mit Castrol, so bekommen wir das Öl direkt von Castrol aus Hamburg ohne irgendwelche Großhändler.
Jepp. wenn ich langsam schalte bzw. die drehzahl fällt ist es besser. 4 5 6 ist alles o.k
1 in 2 bei kalten hackelig. 2 in 3 je nach schnelligkeit beim schalten das geräusch was auch im forum angesprochen wurde. also immer langsam schalten .
Zms macht keine geräusche oder so.
Mir ist nur aufgefallen wie auch schon andere. es ist in den unteren gängen immer ein schaltruck zu spüren. Mir persönlich kommt es im kalten vor als ob die kupplung länger braucht um zu trennen. kann ja temperaturmässig an der hydraulikflüssigkeit liegen, oder nicht.
An der Flüssigkeit denke ich liegt es nicht. Vielleicht ind Deine Kupplung nicht richtig entlüftet.
ich habe das von roadrunner16V empfohlene Öl in inzwischen drei Fahrzeugen drin (meins, Frauchens, Vater) und alle haben in allen Punkten eine eindeutige Verbesserung. Ich kann es nur empfehlen.
Also wenn das zms keine geräusche macht können wir kippspiel ausschliessen???
Das ist mal ein erfahrungswert. kannst du meine erfahrungen beim schalten teilen???
Wieviel öl habt ihr eingefüllt? Ich würde genau das einfüllen was ich abgelassen habe. habe bj. 07 mit werkseitig verringerter ölfüllmenge. opel hat mir auf anfrage mit fahrgestellnr. sogar die ölmenge mitgeteilt.