Erfahrungen: Pirelli Pzero Nero oder Bridgestone Potenza RE050?
'nabend zusammen!
Ich brauche nächstes Jahr neue Sommerreifen (215/45 R17) und hoffe jetzt vorm Winter noch ein Schnäppchen machen zu können.
Mit meinem Dunlops war ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch zeigen sie Schwächen auf nasser Fahrbahn.
Habe nun schon einige Testergebnisse (ADAC usw.) verglichen und immer vorne mit dabei sind:
- Pirelli Pzero Nero
- Bridgetone Potenza RE050
(- Goodyear Eagle F1 Asym.)
Mein Fav ist im Moment der Pirelli. Er würde bei meinem Reifendealer 107€ kosten und schneidet fast identisch ab wie der Bridgestone, welcher dort 132€ kosten würde. Ob sich der Aufpreis 100€ lohnt? Der Goodyear hat in einem Test eine Abwertung wegen schlechten Handlings auf nasser Straße erhalten, daher ist der für mich etwas außen vor. Von daher scheint mir der Pirelli das optimale P/L-Verhältnis zu haben.
Ist hier schonmal jm. einen der o.g. Reifen gefahren und kann vergleichen?
Viele Grüße
andy
PS: ich möchte keine barum, linglong, sunny, falken, yokohama, goodride, kenda, wanli, nakang, .... und keine diskussion über billigreifen! ja, ich bin da etwas voreingenommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
wir reden aber von 215/45R17
das ist aber schön das ihr von denen redet und ich rede von meinen die da stehen ;-) deshalb habe ich extra die Grösse noch hingeschrieben
eben und wenn du lesen könntest, wüsstest du, daß das nicht die frage war. setzen 6.
Zitat:
Trotzdem amüsiert es mich köstlich das du gleich wie nen zäpfchen abgehst sowas motiviert mich meist umso mehr speziell jetzt dich auf die Palme zu bringen :-D PS: Kauf dir nochmal nen Satz neue Reifen die haben sonst für den Schumi und für die Ersatzteile kein Geld mehr!
irgendwie glaube ich, daß das dein einziger grund ist, hier mitzuschreiben. mit deinem kinderkram bringst du mich jedenfalls nicht auf die palme.
ich spare jedenfalls nicht bei dem, was als einziges bodenkontakt hat. ich wusste, daß sägezahn ein merkmal ist, auf was ich achten muß und daher bleibe ich dem treu, was funktioniert und kein sägezahn bildet.
ich fahre mit familie, daher habe ich eben meine gründe. wenn sie dir nicht passen, schön für dich. ich überlege sicherlich trotzdem einen günstigeren reifen das nächste mal auszuprobieren, aber er sollte gut abgeschnitten haben und ne marke sein, die sich nicht wie babysprache anhört.
wenn du wieder kommst mit tüv ect. die ganzen asiatischen schüsseln bekommen auch tüv, aber beim crashtest sehen sie miserabel aus. so sehe ich das auch beim reifen, nur weil es auf dem deutschen markt zu kaufen gibt, heißt das nicht, daß ich damit gut fahren würde.
ich ändere oft genug sachen und jedesmal regt es mich im nachhinein auf, warum ich es gemacht habe, es lief doch vorher. daher werde ich mir beim reifen schon guuuuute gedanken machen müssen.
wie gesagt, dein standpunkt dürften langsam alle verstanden haben, also kommen wir doch mal eher zu dem, was der TE wissen wollte und nicht, was du die welt wissen lassen wolltest
das einzige mit dem du mich wirklich aufregst ist, wie nur eine einzelne xxxxxx person soviel mist in den thread reinbringen kann und er damit wieder fürn arsch ist.
wenn man keine ahnung hat, einfach mal xxxxx halten.
@andi: marc hatte auch die gleichen contis, aber erst nach seinem sägezahn. weil ich das damals mitbekommen hatte, habe ich dann auch die contis gekauft.
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35 Antworten
Hallo,
ich bin bisher auch den Dunlop gefahren und letztes Jahr auf die Pirelli Zero Nero umgestiegen. Mein persönlicher EIndruck: die Dunlop waren wesentlich laufruhiger und sind nicht so schwierig zu wuchten - war dieses Jahr schon dreimal beim Wuchten und hab immer noch ein leichtes Lenkradflattern. Aussdem zeichnet sich bei den Pirellis jezt schon an der Hinterachse ein Sägezahn ab nach nur 8000 KM! (Dämpfer sind in Ordnung!).
Die Nässeprobleme treten bei den Dunlops erst auf wenn sich auf der Innenseite der hinteren Reifen das Profil abgefahren hat - dann wird das Wasser nicht mehr abgeleitet und man rutscht weg. War bei mir so nach 40000 Km. Bis dahin war ich mit den Reifen rundrum zufrieden.
Ich würde lieber wieder die Dunlop kaufen. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Gruß Krautero
Kommisch ihr kauft alle die teuren Reifen aber die rutschen, brummen und fahren sich einseitig ab. Ich hatte auf meinen 98 die AVON ZV 3 drauf, ein sehr guter Reifen übrigens AVON ist genau so ein Markenreifen wie Michelin, Dunlop usw. ist halt in DE bissel unbekannt.
MfG Andre
hi,
kommen denn nur deine gelisteten reifen in frage ?
ich hab z.b. conti´s drauf. fahrtechnisch kann ich wenig dazu sagen, da ich keine nordschleife fahre
ich hatte 2005-2006 conti sport 2 drauf und 2007-2008 conti sport 3 und kann nicht meckern.
laufgeräusche finde ich gut, ich mag es auf der autobahn eher ruhig und sägezahn ist damit eigentlich nie ein thema gewesen.
für die sportlichen, er hat kein V-profil.
Bridgestone Potenza, waren sehr gut auf meinem Kadett damals....nur das Profil hat sich etwas verändert.
Pirelli Pzero, hatte ich noch nie!
zu ADAC Test. vertraust du darauf? das sind immer neue Reifen die im Neuzustand getestet werden. nach 5 Jahren könnte jeder Reifen ganz andere Testeigenschaften aufweisen.
diesen Test hat vor ein paar jahren mal Porsche gemacht (über einige Jahre hinweg) und ist zum Schluß bei "Nokian"Reifen (Winter) als Erstausrüster gelandet!
gut.....man sieht wenige Porsche(s?) im Winter fahren. aber die hatten auch den ADAC Test in dieser Form bemängelt!
Gruß Christian
Ich hatte zuerst Dunlop SP9000. Die waren insgesamt ganz in Ordnung. Leider haben die etwas gewummert weil der Wagen mehrere Monate beim Händler stand und einen Standplatten hatten. Einen Sägezahn hatte ich auch bei diesen dafür sehr anfälligen Reifen nur ganz gering.
Jetzt fahre ich seit diesem Sommer Pirelli PZero Nero in 215/45/17. Hab sie jetzt 8000Km drauf und bin noch immer sehr zufrieden. Die Reifen laufen leise und relativ komfortabel, auch bei leicht erhöhtem Luftdruck. Das Laufbild ist absolut gleichmässig, nichtmal der Ansatz von Sägezahn vorhanden. Schwächen habe ich bei dem Reifen noch keine entdeckt. Der Grip ist besonders auf Nässe sensationell. Was mir im Vergleich zum SP9000 auffiel, war ein leicht erhöhter Spritverbrauch (0.2-0.3 Liter mehr). Kann aber natürlich auch an der Fahrweise und am Einsatzbereich liegen (aktuell etwas mehr Stadt).
Ob der Pirelli besser oder schlechter als der RE050 ist weiss ich nicht. Bin den RE050 noch nicht gefahren in der Dimension.
@krautero:
Das mit der Unwucht kann auch von der Bremse kommen. Das war bei mir genauso. Ich hab die Reifen bis zum Umfallen gewuchtet. Ruhe war erst, als die vordere Bremse gewechselt wurde.
Gruss
Moin, moin!
so früh und schon so viele antworten!
@ Christian: die o.g. reifen waren nicht nur beim adac ganz vorne. gibt ja auch noch tests von AB, AMS, ... letztendlich kann man selbst die qualität nur beurteilen, wenn man den reifen ein paar jahre gefahren ist. dann weiß ich, ob der reifen _für mich_ gut ist. die leichte schwäche auf nasser fahrbahn des dunlop sp9000 wurde damals auch von einigen tests angemerkt. anfangs empfand ich das nicht so, mittlerweile sind die reifen auf knapp 3mm runter, da merkt man es schon.
@ Jürgen: Prima, danke! spritverbrauch ist imho subjektiv immer sehr schwierig einzuschätzen. da mein verbrauch (dem ruhrpottverkehr sei dank) eh nicht überragend ist, ist das eher nebensächlich. Sägezahn kann ich bei meinen dunlops bisher noch nicht feststellen. so weit wird es aber wohl auch nicht mehr kommen.
@ frosti: v-profil hin oder her... man sieht das profil eh nur in den kurven! ^^ conti wäre für mich prinzipiell auch okay, allerdings wird dort von "leichten schwächen auf nasser fahrbahn" gesprochen. von daher bin ich da etwas unentschlossen. bei AB hingegen schneidet er "vorbildlich" ab.
@ Ascona 2.0: du bist auch mit deinem notebook von medion glücklich. das könnte mir sicher nicht passieren. ich glaube, wir haben bei solchen themen grundsätzlich verschiedene ansichten, was ja auch okay ist. ich bin mit meinen dunlops ja auch sehr zufrieden und hätte sie mir wohl auch nochmal gekauft... wenn es sie noch geben würde! wie gesagt, die reifen sind nach 4 jahren auf knapp 3mm runter. das etwas rutschige gefühl war am anfang so nicht vorhanden.
@ Krautero: ein ordentlich ausgewuchtetes rad ist sicherlich immer ein zusammenspiel aus allen drehenden teilen. manchmal hilft es schon, den reifen ein stück auf der felge zu drehen. kommt drauf an, wieviel mühe sich der reifendealer gibt. die sp9000 gibt es ja nicht mehr, so dass man bei dunlop auf die sportmax umsteigen müsste. diese haben aber in allen tests, die ich bisher gesehen habe, etwas schlechter abgeschnitten. bbist du mit den pirelli denn sonst zufrieden?
gruß
andy
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Moin, moin!
@ Ascona 2.0: du bist auch mit deinem notebook von medion glücklich. das könnte mir sicher nicht passieren. ich glaube, wir haben bei solchen themen grundsätzlich verschiedene ansichten, was ja auch okay ist. ich bin mit meinen dunlops ja auch sehr zufrieden und hätte sie mir wohl auch nochmal gekauft... wenn es sie noch geben würde! wie gesagt, die reifen sind nach 4 jahren auf knapp 3mm runter. das etwas rutschige gefühl war am anfang so nicht vorhanden.
gruß
andy
Hi Andy wir beide hatten auch schon das Thema Medion ???
Ne aber die AVOn wurden mir von meinem Reifenfritzen empfohlen und das hatte nichts zutun weil er die loswerden wollte, ne im Gegenteil auf die AVON musste ich 4 Tage warten.
Das ist auch der einzige Nachteil von den AVON, das es keine Zwischenhändler gibt und darum sind sie auch bei den Händlern im Regal verschwunden.
Er sagt nur es ist ein Reifen der einen Conti Premium Contakt in nichts nachsteht, nur das er etwas günstiger ist. Der Conti kostet laut Liste 120,- der AVON 81 Euro, in der Größe 195.
MfG Andre
nee, aus der medion-diskussion im navi-thread habe ich mich rausgehalten. habe auch ein navi von denen. ist für den preis zwar ganz okay, mehr aber auch nicht. ein notebook würde ich von denen niemals kaufen.
B2T:
mein reifendealer führt auch keine avon, von daher fallen sie eh raus.
gruß
andy
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
nee, aus der medion-diskussion im navi-thread habe ich mich rausgehalten. habe auch ein navi von denen. ist für den preis zwar ganz okay, mehr aber auch nicht. ein notebook würde ich von denen niemals kaufen.
B2T:
mein reifendealer führt auch keine avon, von daher fallen sie eh raus.
gruß
andy
Meiner auch nicht, hatte ihn nach einen guten und günstigen Reifen gefragt.
Da hat er gesagt wenn ich 4 -5 Tage Zeit habe bestellt er mir die AVON für einen Stückpreis von 44,- Euro, da braucht man glaube nicht mehr überlegen.
MfG Andre
Moin Moin, Fahre Die Goodyear Eagle F1, und wenn du mit deinem auto keine rennen fährst denke ich mal Lohnt es sich auch nicht wirklich, sie sind von der Geräusch kulisse auch nicht Top aber auch nicht schlecht, was den reifen meiner meinung nach auszeichnet ist der Regen Grip (kp was die getestet haben ich hatte nie probleme bei regennasser fahrbahn auch nicht wenns etwas aufgeschwommen hat). Seiten Halt ist Top ich kann mit 120 durch kurven die für 60-70kmh zugelassen sind, aber welcher "normale" fahrer macht sowas schon.
Alltags Reifen sind Vredestein auch nicht verkehrt vom Preiß/Leistungs Verhältniss.
So von mir soviel.
Gruß Pete
Und ich dachte immer Motorradfahrer brauchen nur Sportreifen für high Performance Grip. Aber anscheinend brauchen es auch Vectra Fahrer ;-)
Ich selbst habe im Sommer Nankang für 40€ den Reifen drauf und im Winter Falken Reifen für 33€. Ich lese auch keine Reifentests mir ist das wurscht wie die abschneiden hauptsache die dinger sind Günstig und man hat normalen Grip mit denen.
Zitat:
Original geschrieben von TooomVectraB
Ich selbst habe im Sommer Nankang für 40€ den Reifen drauf und im Winter Falken Reifen für 33€. Ich lese auch keine Reifentests mir ist das wurscht wie die abschneiden hauptsache die dinger sind Günstig und man hat normalen Grip mit denen.
Man kann diese minimalistische Einstellung natürlich leben. Allerdings darf man sich dann nicht wundern, wenn es irgendwann mal kracht. Den optimalen Grip eines Reifens braucht man in der Regel nur in Gefahrensituationen. So gesehen nutzt einem ein guter Reifen relativ selten. Wenn die Gefahrensituation dann aber mal eintritt, können einem gute Reifen das Leben retten (und anderen natürlich auch).
Und bitte jetzt nicht mit dem Argument der vorsichtigen Fahrweise kommen. Auch einem vorsichtigen Fahrer kann ein Kind vor die Haube laufen.
Dieser Beitrag bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung, dass für manche ein Reifen schon "gut" ist wenn er schwarz, rund und billig ist
Gruss
Tuning retter Leben, laute Autos hört man von weiten, tieferlegungen optimieren die kurveneigenschaften, und breitreifen verkürzen den bremsweg
Na dann schilder uns doch mal bitte wann du das letzte mal deine Bremsflüssigkeit gewechselt hast und wann du deine Bremsschläuche gewechselt hast auf Stahlflex? Achja bevor ich es vergesse hast schon die grösseren Bremsscheiben mit 6 Kolben Bremssattel drauf?
Ich denke jeder weiss das es bei günstigeren Reifen eventuell zu einem 1-2m längeren Bremsweg kommen kann. Dies kann aber auch der Fall sein bei teuren Reifen.
Aber finanziert ihr mal schön die Formel 1 und die anderen bescheuerten Rennen wo sie immer im Kreis fahren. Einer muss denen ja das Geld geben für den ihre Millionen Gehälter