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Erfahrungen Porsche Panamera Bj 10/11 299Ps
Hallo Community,
Ich möchte mich gerne über den Porsche Panamera informieren.
Ursprünglich war/ist es so das ich interesse am Cla 45 amg habe, allerdings ist mir auch der geringe Wertverlust wichtig. Ob Panamera oder Cla 45 beide gefallen mir.
Beim Panamera muss man ggf ein Tick mehr zahlen und km technisch in die Höhe ~80.000km . Mir stellt sich bloß die Frage wie sind die Motoren eigentlich? Sind Sie anfällig? Kann man Garantien abschließen falls ja für wie viel? Wenn ich ein Panamers z.b für 39.000€ kaufe mit etwas mehr wie 80.000km, welchen Wert könnte ich nach 3 Jahren erwarten wenn der neue km stand 105.000km wäre. Wie sieht es bezüglich Verbrsuch im Stadtverkehr aus und Inspektionskosten?
Man sagt ja nach gewissen Jahren verlieren Autos nicht mehr soviel an Wert, beim Porsche sind sie nochmal Wertstabiler (?) daher auch die Überlegung wieso nicht einen etwas älteren Porsche.
Ich hoffe es gibt einige Panamera Fahrer hier draußen die mir behilflich sein können.
Ansonsten Guten Morgen
Beste Antwort im Thema
Moin,
ein Panamera gehört wie auch der Cayenne, Macan aus meiner Sicht nicht zu der Sorte Porsche, die wenig Wert verlieren. Im Gegenteil eher...
VG, Markus
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13 Antworten
Moin,
ein Panamera gehört wie auch der Cayenne, Macan aus meiner Sicht nicht zu der Sorte Porsche, die wenig Wert verlieren. Im Gegenteil eher...
VG, Markus
Hulper, da muss ich widersprechen. Der Panamera verliert tatsächlich deutlich weniger als ein Cayenne. Er ist auch wertstabiler als 7er, A8 oder S Klasse. Das habe ich jetzt selbst beim Verkauf meiner beiden Panameras erfahren. Der letzte war ein GTS für neu 145000. Zweijährige mit 35000km für 75000 gekauft, fünfjährige mit 72000km für 55000 verkauft. Alles jeweils über Händler. Ich halte den alten 300 PS Panamera allerdings für deutlich weniger nachgefragt, als einen GTS und würde dafür sicherheitshalber nicht mehr als 30000 ausgeben. Außerdem müsste er auf jeden Fall Approved fähig sein.
Zitat:
@Hulper schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:20:20 Uhr:
Moin,
ein Panamera gehört wie auch der Cayenne, Macan aus meiner Sicht nicht zu der Sorte Porsche, die wenig Wert verlieren. Im Gegenteil eher...
VG, Markus
Laut Schwacke sind aber gerade der Porsche Cayenne, der Porsche Macan und der Porsche Panamera in ihrer Klasse die wertstabilsten Fahrzeuge. Übrigens auch der Porsche 718, nur der Porsche Carrera nicht, da der zu derselben Klasse wie der 718 gehört.
Der Macan ist nebenbei der wertstabilste aller Klassen mit 34,9% Wertverlust in 4 Jahren.
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:59:24 Uhr:
Hulper, da muss ich widersprechen. Der Panamera verliert tatsächlich deutlich weniger als ein Cayenne. Er ist auch wertstabiler als 7er, A8 oder S Klasse. Das habe ich jetzt selbst beim Verkauf meiner beiden Panameras erfahren. Der letzte war ein GTS für neu 145000. Zweijährige mit 35000km für 75000 gekauft, fünfjährige mit 72000km für 55000 verkauft. Alles jeweils über Händler. Ich halte den alten 300 PS Panamera allerdings für deutlich weniger nachgefragt, als einen GTS und würde dafür sicherheitshalber nicht mehr als 30000 ausgeben. Außerdem müsste er auf jeden Fall Approved fähig sein.
Sicherlich gibt es auch die 400 ps Variante, wieso will ich denn 299? Obwohl die 400 ps Variante meist sogar günstiger oder gleich ist. Ich achte nunmal auch auf den Verbrauch, der V6 schluckt meiner Meinung nach sogar schon etwas zuviel bei der 400 ps Variante bin ich draußen. Wenn ich die Fahrzeuge bei Mobile anschaue gibt es kaum welche für unter 40.000€ bei Bj 10/11 daher weiß ich nicht wie ich das verstehen soll das ich ihn für 30.000 holen sollte. Da du Panamera gefahren bist , hatteSt du ein Motorschaden oder sowas weil im internet hab ich gelesen das sogar einer gleich 3 x in 1 Jahr einen hatte und andere auch mind 1 bei den Bj 2010/11 Modelle. Für einen Preis bei Mobile mit 30.000 sind wohl die km auch Nähe 200.000 und das möchte ich nicht
Die Preise für Panameras sind im Moment recht hoch. Ich hatte immer im Januar gekauft und würde dir empfehlen, auf "den Richtigen" zu warten. Schau am besten auf der Porsche-Side nach Gebrauchten. Dann hast du immer die Möglichkeit auf Approved. Das kann dir kein anderer Händler bieten.
Mein neuer Audi RS5 hat den gleichen Motor drin, wie der neue Panamera 4S. Und der braucht genau so viel Sprit, wie mein 2013er Panamera GTS, obwohl er 300 kg leichter ist. Generell finde ich, dass der V8 Sauger im Porsche recht sparsam ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 300er wirklich viel weniger verbraucht. Außerdem klingt der V8 viel geiler. Wenn es auf den letzten Tropfen Sprit ankommt, solltest du einen Panamera S, also 400 PS mit Hinterradantrieb wählen. Den hatte ich auch mal.
Zur Haltbarkeit der Motoren: 1. Kauf keinen Panamera ohne Approved. Mit Approved kann es dir egal sein, ob der Motor platzt. Du bekommst dann einen Neuen. Fertig. 2. Die V8 Motoren bis etwa 2011 hatten reihenweise Probleme mit dem sog. Kolbenkipper. Auch mein 2010er Panamera S hatte ein komisches Klackern bei ca. 60000 km. 10000 km später hatte ich ihn dann verkauft. Es klackerte noch immer. War aber egal, da Approved vorhanden. 3. Nicht nur ein Motorschaden kann Kosten verursachen. Mein GTS hatte Defekte bei der Luftfederung, mehrfach Klima, Differential und ein neues Getriebe hat er auch bekommen. Die Approved hat dabei gut 25000 Euro zahlen müssen. Der Motor lief jederzeit perfekt.
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. Oktober 2017 um 13:58:59 Uhr:
Die Preise für Panameras sind im Moment recht hoch. Ich hatte immer im Januar gekauft und würde dir empfehlen, auf "den Richtigen" zu warten. Schau am besten auf der Porsche-Side nach Gebrauchten. Dann hast du immer die Möglichkeit auf Approved. Das kann dir kein anderer Händler bieten.
Mein neuer Audi RS5 hat den gleichen Motor drin, wie der neue Panamera 4S. Und der braucht genau so viel Sprit, wie mein 2013er Panamera GTS, obwohl er 300 kg leichter ist. Generell finde ich, dass der V8 Sauger im Porsche recht sparsam ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 300er wirklich viel weniger verbraucht. Außerdem klingt der V8 viel geiler. Wenn es auf den letzten Tropfen Sprit ankommt, solltest du einen Panamera S, also 400 PS mit Hinterradantrieb wählen. Den hatte ich auch mal.
Zur Haltbarkeit der Motoren: 1. Kauf keinen Panamera ohne Approved. Mit Approved kann es dir egal sein, ob der Motor platzt. Du bekommst dann einen Neuen. Fertig. 2. Die V8 Motoren bis etwa 2011 hatten reihenweise Probleme mit dem sog. Kolbenkipper. Auch mein 2010er Panamera S hatte ein komisches Klackern bei ca. 60000 km. 10000 km später hatte ich ihn dann verkauft. Es klackerte noch immer. War aber egal, da Approved vorhanden. 3. Nicht nur ein Motorschaden kann Kosten verursachen. Mein GTS hatte Defekte bei der Luftfederung, mehrfach Klima, Differential und ein neues Getriebe hat er auch bekommen. Die Approved hat dabei gut 25000 Euro zahlen müssen. Der Motor lief jederzeit perfekt.
Da ich jetz absolut Quereinsteiger bin bei Porsche, würde ich dich bitten dieses Approved mal genau zu beschreiben weil mir das garnichts sagt. aber danke für dein Tollen Text.
Laut ANGABE soll der v6 rund 12l innerorts haben und der v8 18l. Das ist für mich ein kleiner Unterschied wenn ich wahrscheinlich noch 3-5l draufrechnen muss. Frag ich mich allein Obs mir der v6 überhaupt wert ist. Ich bin 90% Stadtfahrer.
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:08:52 Uhr:
Da ich jetz absolut Quereinsteiger bin bei Porsche, würde ich dich bitten dieses Approved mal genau zu beschreiben weil mir das garnichts sagt.
Kurzbeschreibung von Porsche:
Wir sind von der Qualität unserer Sportwagen überzeugt. Deshalb bieten wir Ihnen mit der Porsche Approved Garantie Sicherheit auf dem Niveau unserer Neuwagengarantie - und sichern unsere Sportwagen bis zu 15 Jahre lang ab. Vorausgesetzt, sie haben unseren 111 Punkte Check erfolgreich durchlaufen. Für den Werterhalt Ihres Porsche - und ein Höchstmaß an Fahrspaß.
Details siehe hier:
https://www.porsche.at/.../15-jahre-porsche-approved-garantie
Zitat:
@MartinBru schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:17:18 Uhr:
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:08:52 Uhr:
Da ich jetz absolut Quereinsteiger bin bei Porsche, würde ich dich bitten dieses Approved mal genau zu beschreiben weil mir das garnichts sagt.
Kurzbeschreibung von Porsche:
Wir sind von der Qualität unserer Sportwagen überzeugt. Deshalb bieten wir Ihnen mit der Porsche Approved Garantie Sicherheit auf dem Niveau unserer Neuwagengarantie - und sichern unsere Sportwagen bis zu 15 Jahre lang ab. Vorausgesetzt, sie haben unseren 111 Punkte Check erfolgreich durchlaufen. Für den Werterhalt Ihres Porsche - und ein Höchstmaß an Fahrspaß.
Details siehe hier:
https://www.porsche.at/.../15-jahre-porsche-approved-garantie
Was kostet das ganze dann Jährlich?
Ok 1650€ aber Max alter 9 Jahre
Zitat:
@chico919 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:24:00 Uhr:
Was kostet das ganze dann Jährlich?
Bei meinem 911 habe ich in Österreich 1.260,- pro Jahr dafür bezahlt. Wird wohl je nach Land und Modell leicht schwanken.
Ich hatte vor dem Panamera S auch nie einen Porsche.
2 Jahr Approved für den Panamera kosteten mich immer 2600 Euro. Der 111-Punkte-Check ist Voraussetzung und kostet ca. 200 Euro. Den Check habe ich aber bisher nie bezahlen müssen. Das maximale Alter wurde gerade auf 15 Jahre verlängert.
Ich bin mit dem Auto überwiegend über Land und Autobahn gefahren und hatte beim S einen Verbrauch von knapp 12, beim GTS einen von knapp 13 Litern auf 100 km. Der V6 wäre garantiert auch nicht unter 10 Liter gekommen. Wenn man voll reintritt, kann man auch über 20 Liter kommen, aber das dürfte gerade in der Stadt eher nicht passieren. Zu dem sieht ein reines Stadtauto eigentlich auch anders aus.
Was fährst du denn zur Zeit?
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. Oktober 2017 um 15:10:25 Uhr:
Ich hatte vor dem Panamera S auch nie einen Porsche.
2 Jahr Approved für den Panamera kosteten mich immer 2600 Euro. Der 111-Punkte-Check ist Voraussetzung und kostet ca. 200 Euro. Den Check habe ich aber bisher nie bezahlen müssen. Das maximale Alter wurde gerade auf 15 Jahre verlängert.
Ich bin mit dem Auto überwiegend über Land und Autobahn gefahren und hatte beim S einen Verbrauch von knapp 12, beim GTS einen von knapp 13 Litern auf 100 km. Der V6 wäre garantiert auch nicht unter 10 Liter gekommen. Wenn man voll reintritt, kann man auch über 20 Liter kommen, aber das dürfte gerade in der Stadt eher nicht passieren. Zu dem sieht ein reines Stadtauto eigentlich auch anders aus.
Was fährst du denn zur Zeit?
Macht man den Check 1x? Was mich auch interessieren würde wären die Inspektionskosten.
Für mich ist das ganze gerade mehr eine Information als ein ich will den Wagen haben.
Beim Panamera geht’s mir Garnicht um die Ps, er sieht einfach schön aus. Mit würden auch 250 Ps reichen.
Ich fahre derzeit nur ein BMW 116i , habe mir aber ordentlich Geld gespart das ich mal was höheres für 2-3 Jahre ausprobieren kann bis ich wieder zurück gehe, denn ich hab andere Pläne, jetzt ist mein Geld komplett aber der Wertverlust beschäftigt mich etwas. Ich denke der Panamera fällt wohl sowieso raus allein durch den Verbrauch und Inspektionskosten . Da bin ich wohl mit dem 45 amg besser aufgehoben auch wenn der Panamera wirklich super aussieht, ist er doch lieber erst meine nächste Steigerung.
Beim 45er krieg ich meist erstmal 2 Jahre Junge Sterne also approved geschenkt, Inspektionskosten sind überschaubar und die kleinen Leistungsstarken Motoren sind die Zukunft. Dennoch kann ich da ebenso nicht den Wertverlust einschätzen. Den egal ob Bj 13/14/15/16 die liegen alle im gleichen Bereich, daher denke ich sind Sie auch Stabiler. Für den Porsche würd ich sagen bin ich einfach noch viel zu jung, schön wenn ich es mal habe aber ein Hausbau geht mir voraus. Bezüglich Preis und Km wird das wohl sowieso nichts.
Toll einen Porsche zu haben wenn man ihn leisten kann , aber momentan bin ich sowieso auf Weiterbildung und stark eingeschränkt. Es wäre keine gute Idee gleich den Panamera zu nehmen.
Ich bedanke mich allerdings für die Zahlreichen Infos
Inkl. Wertverlust musst du bei einem kleinen, alten Panamera mit ca. 1000 Euro Unterhalt pro Monat rechnen. Das ist schon mal deutlich mehr, als ein 1er kostet, auch wenn die Inspektion nicht teurer als bei anderen ist. Aber die großen AMG sind da auch nicht billiger, eher im Gegenteil. Was bei Porsche die Approved kostet, zahlt man beim z. B. 6er BMW mehr für die Versicherung. Den Check macht man jedes Mal vor Abschluss der Approved, also alle ein oder zwei Jahre.
Die Entscheidung, das Auto zu vertagen, ist vermutlich die beste Lösung. Ich finde den Panamera nach wie vor toll, aber er ist mir nach nun 6 Jahren irgendwie viel zu groß geworden...
Finde die Auswahl etwas komisch....... das sind ja komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Ich würde beide mal fahren und ebenfalls vom 6 Zylinder Sauger im Panda abraten, real wird der Verbrauchsunterschied zum V8er sicher nicht die Welt sein. Wenn Du den Platz nicht brauchst und dir das Luxus Ambiente nicht so wichtig ist, wirst Du mit dem 45er aber mehr Spaß haben.
@Twinni, mit deiner Approved Bilanz machst Du mir Angst!
Ich bin hier aufgrund des nachträglichen AHK Verbaus raus (habe nach fast einem 3/4 Jahr die Suche nach werksseitiger AHK aufgegeben) Ich bewege meinen GTS (2015 jetzt 18tkm)allerdings auch nicht im Alltag sondern max 10tkm / Jahr. Zuversichtlich stimmt mich, dass wir mit unseren 911ern Daily Drivern bisher auch immer Glück hatten / haben.
Gruß
Dirk