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Erfahrungen Powershift Getriebe 1.5 TDCI
Moin.
Eigentlich fahre ich meinen Focus ganz gerne.
Es nervt aber ungemein, dass er Probleme hat auf V Max zu kommen.
Ich fahre das zwar selten, aber wenn, möchte man aussteigen und schieben....(Ironie!!)
Nun ist er auch optimiert, läuft erheblich besser auf 160, aber die 200 lt Fahrzeug Schein....das ist ein (Alp)Traum....
Ich fuhr vorher einen Golf 6, 2.0 TDI DSG. Der lief ohne wenn und aber seine 210 / auch hier zwar selten, aber das Durchzugs Problem hatte ich da nicht.
Ölwechsel am Getriebe wurde gemacht...
Ist das so ein Sch**** Getriebe?
Bringt es was den Manuel zu schalten oder was tut man da?
Ich bin zu 90% zufrieden, aber dieses "Kaugummi" ziehen für V Max nervt....
Und nein, ich hatte keine Gelegenheit ihn beim Probefahren auszufahren und gehe auch davon aus, wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dass ich problemlos auf V Max komme.
Ich vermute, dass die Übersetzung von dem Getriebe Rotze ist....?
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23 Antworten
Das ist beim handschalter nicht anders. Wenig Hubraum, geringe Leistung, da muss man halt irgendwo Abstriche machen.
Zitat:
@steko26 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:05:31 Uhr:
Das ist beim handschalter nicht anders. Wenig Hubraum, geringe Leistung, da muss man halt irgendwo Abstriche machen.
Und deswegen lässt mich ein Kollege mit seinem 1.4 TSI Octavia 150 Handschalter "stehen".....
Der zieht ebenfalls locker auf seine 210...
Das hat doch nichts mit Hubraum zu tun.....
Ich muss auf das Tempo kommen das angegeben ist..
Selbst mit 60 PS ....
Bitte keinen Diesel mit nem Benziner vergleichen. ;-)
Zitat:
@steko26 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:28:39 Uhr:
Bitte keinen Diesel mit nem Benziner vergleichen. ;-)
Doch! Weil behauptet wird, es liegt am Hubraum.
Dass der Benziner besser läuft, steht außer Frage.
Dennoch kann es nicht sein, dass meinem bei 160 die Puste ausgeht....bzw ich tippe stark auf das Getriebe.
Weiter oben schreibe ich ja, dass ich das Problem im 2.0 TDI Golf nicht hatte.
@Tom7310
Wie kommst du auf 200 km/h im Schein?
Schau noch mal nach, das steht dort nämlich nicht
Das Powershift ist mit Sicherheit nicht das Problem weil die sind bei Ford die einzigen Automaten die gut abgestimmt sind.
Der Golf 6 als 2l Diesel gab es mit 110,140 u.170 PS,welcher war es denn genau?
Wenn man nun einen Topf weniger an Hubraum kauft sollte einem klar sein das das träger wird u.das die 1,5er TDCI obenraus allgemein unwilliger sind ist bekannt,die haben mit Powershift dafür satte 300NM wenn ich mich richtig erinnere,es ist halt ein Motor zum sparen statt mit 200 über die Bahn zu ballern,dafür gab es größere Diesel.
Sollte man sich vorher überlegen oder seine Erwartungen runterschrauben.
Zudem lief der Golf 6 in einer Zeit in der bei VW "Beschiss" ganz oben stand,da hatten viele 20PS mehr wie Angabe um immer potente Motoren vorzugaukeln.
Also am Power Shift liegt es nicht. Habe allerdings den 2,0L TDCI mit 150PS und bis 200 zieht der Einwandfrei. Die letzten 15-20 km/h... Okay da braucht er seine Zeit.
Ich habe nicht das Gefühl den Verkehr aufzuhalten... Meist ist es umgekehrt.
Genau, mein C-max macht auch seine 200 km/h locker und danach geht noch ein bisschen was mit wartezeit... Also die 203kmh lt Fahrzeugschein schafft er mit powershift
Zitat:
@der_ich schrieb am 17. Februar 2023 um 05:00:41 Uhr:
@Tom7310
Wie kommst du auf 200 km/h im Schein?
Schau noch mal nach, das steht dort nämlich nicht
Es stehen lediglich 191 Km/h im Schein.
Und dass es auf den letzten Km zu Vmax langsamer angeht ist normal, bei jedem Fahrzeug egal ob Benziner oder Diesel.
Auch der 2,0 TDCI kämpft auf den letzten 10 KM, wenn es nicht gerade bergab geht.
Die Laborbedingungen die für die Zulassung vorgelegen hat erreicht kein Fahrzeug. Minimal Ausstattung, Horizontale Strecke, neue und laufwiderstandarme Bereifung, Schlupf, Temperatur-/Windverhältnisse, etc., etc.
Wie/wo wurde beim TE überhaupt gemessen: Tachoangaben sind eh falsch, welche Bereifung und wie alt wird gefahren, ...???
Auch ein GPS ist nicht genau, wenn auch besser als der Tacho mit seiner vorgeschriebenen Voreilung. Geeichtes Peiselerrad oder Lichtschranke ???
Zitat:
@JoergFB schrieb am 17. Februar 2023 um 08:06:37 Uhr:
Zitat:
@der_ich schrieb am 17. Februar 2023 um 05:00:41 Uhr:
@Tom7310
Wie kommst du auf 200 km/h im Schein?
Schau noch mal nach, das steht dort nämlich nicht
Es stehen lediglich 191 Km/h im Schein.
Und dass es auf den letzten Km zu Vmax langsamer angeht ist normal, bei jedem Fahrzeug egal ob Benziner oder Diesel.
Auch der 2,0 TDCI kämpft auf den letzten 10 KM, wenn es nicht gerade bergab geht.
Die Laborbedingungen die für die Zulassung vorgelegen hat erreicht kein Fahrzeug. Minimal Ausstattung, Horizontale Strecke, neue und laufwiderstandarme Bereifung, Schlupf, Temperatur-/Windverhältnisse, etc., etc.
Wie/wo wurde beim TE überhaupt gemessen: Tachoangaben sind eh falsch, welche Bereifung und wie alt wird gefahren, ...???
Auch ein GPS ist nicht genau, wenn auch besser als der Tacho mit seiner vorgeschriebenen Voreilung. Geeichtes Peiselerrad oder Lichtschranke ???
Ich glaube, wir beide haben schon ausführlich über meinen gesprochen und du weißt, welche Reifen ich drauf habe :P
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 17. Februar 2023 um 06:02:05 Uhr:
Das Powershift ist mit Sicherheit nicht das Problem weil die sind bei Ford die einzigen Automaten die gut abgestimmt sind.
Der Golf 6 als 2l Diesel gab es mit 110,140 u.170 PS,welcher war es denn genau?
Wenn man nun einen Topf weniger an Hubraum kauft sollte einem klar sein das das träger wird u.das die 1,5er TDCI obenraus allgemein unwilliger sind ist bekannt,die haben mit Powershift dafür satte 300NM wenn ich mich richtig erinnere,es ist halt ein Motor zum sparen statt mit 200 über die Bahn zu ballern,dafür gab es größere Diesel.
Sollte man sich vorher überlegen oder seine Erwartungen runterschrauben.
Zudem lief der Golf 6 in einer Zeit in der bei VW "Beschiss" ganz oben stand,da hatten viele 20PS mehr wie Angabe um immer potente Motoren vorzugaukeln.
Dann erkläre mir mal, warum ein 1.4 TSI 150 PS ganz locker an mir vorbei fährt....
Ich hatte den 140 PS TDi....leider wurde der von einem Idioten "abgeschossen".....
Was hat der VW Skandal damit zu tun?
Nichts!
Zitat:
@Tom7310 schrieb am 17. Februar 2023 um 08:25:22 Uhr:
Dann erkläre mir mal, warum ein 1.4 TSI 150 PS ganz locker an mir vorbei fährt....
weil der 30 PS mehr hat vielleicht?
Ich fahre Mal zum freundlichen FH.
Warum? Ich weiß, dass der letzte Getriebe Öl Wechsel nicht pünktlich gemacht wurde.
Es kann ja sein, dass das Powershift da sehr empfindlich reagiert.....
Ich tippe aufs Getriebe/Übersetzung oder dem verspäteten Öl Wechsel.
Zitat:
@Tom7310 schrieb am 17. Februar 2023 um 08:25:22 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 17. Februar 2023 um 06:02:05 Uhr:
Das Powershift ist mit Sicherheit nicht das Problem weil die sind bei Ford die einzigen Automaten die gut abgestimmt sind.
Der Golf 6 als 2l Diesel gab es mit 110,140 u.170 PS,welcher war es denn genau?
Wenn man nun einen Topf weniger an Hubraum kauft sollte einem klar sein das das träger wird u.das die 1,5er TDCI obenraus allgemein unwilliger sind ist bekannt,die haben mit Powershift dafür satte 300NM wenn ich mich richtig erinnere,es ist halt ein Motor zum sparen statt mit 200 über die Bahn zu ballern,dafür gab es größere Diesel.
Sollte man sich vorher überlegen oder seine Erwartungen runterschrauben.
Zudem lief der Golf 6 in einer Zeit in der bei VW "Beschiss" ganz oben stand,da hatten viele 20PS mehr wie Angabe um immer potente Motoren vorzugaukeln.
Dann erkläre mir mal, warum ein 1.4 TSI 150 PS ganz locker an mir vorbei fährt....
Was hat der VW Skandal damit zu tun?
Nichts!
Zum einen hat der TSI halt 150 PS,zum anderen rede ich nicht vom Abgasskandal sondern davon das viele VW mit Absicht nach oben streiten damals,das war halt auch "Beschiss"