ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen Premium Winterreifen 215-55-R17 94 H

Erfahrungen Premium Winterreifen 215-55-R17 94 H

VW Passat B8
Themenstarteram 1. September 2023 um 12:59

Ich werde mir im Herbst 4 neue Premium Winterreifen für den Passat Kombi (kein Allrad) zulegen. Ich nutze dafür die original VW Alu Felgen.

Premium Reifen deshalb, weil ich 3-5x im Jahr ~800 km Autobahn eine Richtung fahre. Und das bei jedem Wetter.

Sonst wohne ich auf 1000 m Höhe und muss jedoch nicht jeden Tag mit dem Auto fahren.

Jahresfahrleistung sind so 10-15000 km also mit Winterreifen ca. die Hälfte.

Zur Auswahl stehen daher m.E. folgende Reifen:

Continental TS 870

Michelin Alpin 6

Dunlop Wintersport 5

Pirelli Winter Sottozero 3

Pirelli Cinturarto Winter 2

Goodyear Ultragrip Performance 8

Bridgestone Blizzak LM-005

Die beiden erstgenannten sind scheinbar die teuersten.

Die Tests im Internet bringen unterschiedliche Ergebnisse zu Tage.

Habt ihr einen Tipp für mich bzw. was wäre euer Favorit? Danke.

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 1. September 2023 um 13:08

Der ausgewogendste Reifen scheint der Conti zu sein. Jeder Reifen hat wohl bei Auslieferung auch unterschiedliche Profiltiefen mit ~1 mm Abweichung.

https://www.vergleich.org/winterreifen-215-55-r17/

Aus eigener Erfahrung auf dem Passat Variant, kann ich den Michelin Alpin 6 empfehlen. Laufruhig, sehr griffig, tief geschnittene Lamellen und haltbar.

Den Dunlop kenne ich vom Golf, ebenfalls gut, im Gesamten aber etwas schwammiger und weniger haltbar.

Von Continental hatte ich 2 WR-Sätze, beide waren in der ersten und zweiten Saison gut, danach haben sie deutlich abgebaut (ausgehärtet).

Ich hatte auf meinem Golf 7 Variant die Goodyear drauf (als 205er) und war sehr zufrieden. Wollte eigentlich erst die Michelin, die waren mir aber zu teuer.

Beim jetzigen Passat B8 Variant habe ich welche vom Händler mitbekommen, hab die aber noch nicht drauf.

Themenstarteram 1. September 2023 um 16:42

@Christian He Danke. Welche Continental war das? Und der Michelin Alpin 6 hält länger? Weil würde die schon gern 4 Jahre mindestens, besser 6 fahren.

@Moosachero Danke. D.h. du hast vom Händler jetzt Michelin bekommen?

Bei mir waren es der Conti TS 850 und 860. Beide die ersten beiden Saison gut, danach wirklich deutlich nachgelassen. Der 870'er ist ja noch recht neu, aber ob es bei dem besser ist... Die Sommer-Contis (Premium Contact) performen deutlich besser.

Der Michelin A6 ist ein ruhiger, angenehn griffiger Reifen, fährt gut, hält lange.

am 4. September 2023 um 17:14

Ich rate vom Blizzard ab. Zu laut, sonst okay.Fahr den aktuell.

Zitat:

@pegasus_a schrieb am 1. September 2023 um 18:42:08 Uhr:

@Christian He Danke. Welche Continental war das? Und der Michelin Alpin 6 hält länger? Weil würde die schon gern 4 Jahre mindestens, besser 6 fahren.

@Moosachero Danke. D.h. du hast vom Händler jetzt Michelin bekommen?

Ich habe jetzt die Pirelli Sottozero 3 bekommen. Allerdings schon gebrauchte, waren quasi beim Wagen dabei. DOT 93 J0 T451 (weiß einer wie man das dekodiert?)

Gruß, Tommy

Sicher das die letzten Zahlen nur 451 sind?

Sollte nach 2000 vierstellig sein.

Denn sonst wäre der Reifen von 1991, oder 1981, oder 1971....

Und dann jeweils auf der 45. Kw.

93 = Pirelliwerk in Rumänien

Nein, die Reifen sind keine 30 Jahre alt.

20230904

Das ist nicht die DOT ! Auch wenn es so draufsteht. Nimm bitte die andere Seite vom Reifen. Da steht die richtige DOT drauf. 4 Zahlen hintereinander. Die zwei ersten sind die KW und die anderen beiden das Jahr.

Michelin, Continental und Dunlop kann ich dir empfehlen. Von Pirelli rate ich dir aus eigener Erfahrung dringend ab. Fahre selbst meistens Dunlop im Winter und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 5. September 2023 um 8:51

Ja wird einer von den 3en werden. Bei Erstellung war ich bei Conti, nun wohl eher Michelin.

Themenstarteram 6. September 2023 um 7:02

Ich werde noch die Reifentests zur neuen Wintersaison abwarten und mich dann entscheiden.

Alternativ zum sehr guten Michelin Alpin möchte ich hier noch den Bridgestone Blizzak LM005 ins Spiel bringen.

Den hatte ich die letzten 5 Jahre über gut 150.000 Winter-km und war extrem zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungen Premium Winterreifen 215-55-R17 94 H