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Erfahrungen R 32
Hallo.
Ich überlege mir einen R 32 anzuschaffen. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen schreiben? realistischer Spritverbrauch, Inspektionskosten, DSG oder Schalter, bekannte Probleme die man beim Kauf beachten sollte usw.
Danke im Voraus!
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15 Antworten
Die Suchfunktion ist Dein Freund. Es gibt unzählige Threads zum Thema, beispielsweise diesen:
"Golf V R32 zum Testen ausgeliehen, brauche bitte ein paar Antworten"
Ich selber fahre einen R32 seit knapp 3 Jahren und ich muss sagen zur Zeit will ich einfach nichts anderes. Das Auto macht einen höllen Spaß. Ich habe zwar einige Umbauten vorgenommen bzw. Veränderungen und ich bin Mega zu Frieden. Spritverbrauch unter 12-13 Liter nichts zu machen esseiden du fährst längere Strecken dann bist du bei 10,5. aber ganz ehrlich ich schei.. drauf. Dafür habe ich meine Spaß.
Der Sound ist einfach geil.
Und ich fahre einen Schalter. DSG soll zwar mehr Spaß machen aber gibt zu viele Probleme. Ich würde dir zum Schalter tendieren.
Es gibt beim golf kein besseren r wie den originalen r32. Wenn ich lese was VW wieder in den neuen 7R für einen Motor einbaut wird mir schlecht genau so einen schei.. Motor wie im Golf 6R.
2Liter Hubraum 4Zylinder. Kein Sound und nach 50tkm kannst dir einen neuen Motor einbauen. So ein Schwachsinn. Meine Empfehlung für dich Kauf dir den r32 und du wirst viele Jahre Mega Spaß haben.
Lg Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Kurpierz90
Ich selber fahre einen R32 seit knapp 3 Jahren und ich muss sagen zur Zeit will ich einfach nichts anderes. Das Auto macht einen höllen Spaß. Ich habe zwar einige Umbauten vorgenommen bzw. Veränderungen und ich bin Mega zu Frieden. Spritverbrauch unter 12-13 Liter nichts zu machen esseiden du fährst längere Strecken dann bist du bei 10,5. aber ganz ehrlich ich schei.. drauf. Dafür habe ich meine Spaß.
Der Sound ist einfach geil.
Und ich fahre einen Schalter. DSG soll zwar mehr Spaß machen aber gibt zu viele Probleme. Ich würde dir zum Schalter tendieren.
Es gibt beim golf kein besseren r wie den originalen r32. Wenn ich lese wa VW wieder in den neuen 7R fürn Motor einmir schlecht genau so einen schei.. Motor wie im Golf 6R.
2Liter Hubraum 4Zylinder. Kein Sound und nach 50tkm kannst dir einen neuen Motor einbauen. So ein Schwachsinn. Meine Empfehlung für dich Kauf dir den r32 und du wirst viele Jahre Mega Spaß haben.
Lg Patrick
Jaja die scheiß turbos, ...immer dasselbe gewäsch hier...
Wenn schon R dann auch mit 6 Zyl.
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Jaja die scheiß turbos, ...immer dasselbe gewäsch hier...
Recht hat er aber, Hubraum ist alles. Mein V8 macht weniger Probleme als meine Luftpumpe.
Turbo zu haben ist was feines aber ganz ehrlich lieber verzichte ich auf den Turbo und habe dafür einen Hammer Sound einen Hammer Durchzug von Anfang an ohne Turbo Loch. Für mich ist ein aport Auto erst ab 6 Zylinder auch wenn er 500 ps haben sollte mit 2liter Hubraum und 4 Zylinder ist es kein Auto was ich mir je holen würde.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Jaja die scheiß turbos, ...immer dasselbe gewäsch hier...
Recht hat er aber, Hubraum ist alles. Mein V8 macht weniger Probleme als meine
Ajo wie au? 67er recht und schön und sicher geil, ist ch elektronik-frei, was soll da groß kaputt gehen? Alltagstauglich für pendler ist sowas im normalfall weniger. Und dass der 1,4er anfällig ist ist nix neues...
Hi,
fahre jetzt seit 10 Monaten einen R32 und bin vollauf zufrieden.. der Sound macht süchtig... aber der R32 ist nun mal ein schwerer Büffel der von den Turbo Maschinen in sachen Agilität und Spritzigkeit schnell plattgemacht wird... Wer vorher Diesel oder einen größeren Turbo gefahren ist empfindet den R32 evtl als Träge da der "Turbobums" fehlt und die Leistung halt mit steigender Drehzahl ansteigt....
Aber dafür dreht er schön sauber hoch ohne unterbrechung. Sauger halt
Verbrauch ? Ich fahre den auf 10 bis 10,5 Liter da ich im Alltag fast nur begrenzte Bundesstrasse fahre... Wer Spass haben will landet halt bei 12 Litern Super+ und mehr...
Probleme ? Tja STEUERKETTE !!! und beim DSG drauf achten das da nix ruckelt und scheppert. Bei den Handschaltern war mal das Zweimassenschwungrad ein problem...
Unterhalt ?? Steuern 219 Euro, Versicherung ??? Tja zu indivudell hängt von vielen Faktoren ab wie Wohnort / Schadensfreiheitsrabatt Alter Kilometer etc...
Inspektionskosten ??? Hält sich in grenzen wenn man das Öl selbst mitbringt ( 5,5 Liter) ist man bei 160 Euro. Wird aber teurer wenn DSG / Haldex Ölwechsel ( 60 TKM) ansteht.
Bremsen sind auch ein netter Posten wenn die fällig sind. Das der R32 halt KOSTET muss jedem bewusst sein der ihn sich anschafft... Ist halt kein 1.4er TSI mit 122 PS
mfg
Carsten
Und wenn du einen Wertstabilen R32 haben willst, kauf einen 4er R32. Den der 4er R hat in etwa einen Kultstatus wie Seinerzeits der Ur GTI, den es ist der erste seiner Art.
Wenn schon R32 dann auch das Original.
Dem 4er sieht man es wenigestens noch an. Beim 5er muß man schon zwei oder dreimal hinschauen beim vorbei fahren.
Zumal es mitlehrweile mehr 5er wie 4er R32 gibt.
5er R's sehen fast jeden Tag welche. Den 4er hingegen ist schon recht selten. Ich würde fast sagen es ist Exotisch wenn man mal einen sieht
Edit: Ich seh gerade die 4er R32 werden sogar noch höher gehandelt wie die 5er R's.
http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-r-32-benzin.html?...
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Inspektionskosten ??? Hält sich in grenzen wenn man das Öl selbst mitbringt ( 5,5 Liter) ist man bei 160 Euro. Wird aber teurer wenn DSG / Haldex Ölwechsel ( 60 TKM) ansteht.
Stimmt. Der dritte, planmäßige Werkstattaufenthalt (LL-Service nach 28.000 km, knapp vier Jahre nach Erstzulassung) -> EUR 650,- brutto (Bremsflüssigkeit, Motor- und Haldexöl nicht selbstangeliefert).
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Und wenn du einen Wertstabilen R32 haben willst, kauf einen 4er R32. Den der 4er R hat in etwa einen Kultstatus wie Seinerzeits der Ur GTI, den es ist der erste seiner Art.
Wenn schon R32 dann auch das Original.
Dem 4er sieht man es wenigestens noch an. Beim 5er muß man schon zwei oder dreimal hinschauen beim vorbei fahren.
Zumal es mitlehrweile mehr 5er wie 4er R32 gibt.
5er R's sehen fast jeden Tag welche. Den 4er hingegen ist schon recht selten. Ich würde fast sagen es ist Exotisch wenn man mal einen sieht
Edit: Ich seh gerade die 4er R32 werden sogar noch höher gehandelt wie die 5er R's.
http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-r-32-benzin.html?...
Wenn schon GTI, dann den originalen! Also keinen 3er oder so Nee, mal Spass beiseite. Wo die 4er R32 gehandelt werden, is doch rille. Obs gezahlt wird ist das entscheidende. Und du siehst mehr 5er R32 auf der Strasse als 4er? Komisch.. Ich seh auch mehr 2er Golf als 1er Golf. Ich seh auch mehr Golf 5 als Golf 4... Also ich bin mit meinem 5er R32 auch voll zufrieden! Klang is einfach mörder.. Bin mal aus Interesse beim Händler nen 6er R gefahren. Der Verkäufer hat mich verwundert angeschaut, weil ich nach nichtmal 10 min schon zurück war. Absolut enttäuscht. Er geht freilich fut. Aber mehr auch nicht. Null Emotionen, kein Klang.. DSG is gar nix für mich!! Is aber natürlich alles Ansichtssache! Bin mit meinem mal 100km Landstrassen gebrettert was geht, bin auf 16 Liter gekommen. Aber im Mix komm ich auch auf max. 11 Liter. Schleichen tu ich nicht... Und du kannst mit jeder Karre kacke haben. Du steckst da nie drin! Wenner dir gefällt, schlag zu und geniess den Übergolf mit Allrad. Besonders im Winter zu empfehlen!! Ein Traum
Zitat:
Probleme ? Tja STEUERKETTE !!!
Hallo
Was meinst du mit probleme steuerkette? Was macht er bzw wie merkt man das die Probleme machen? Hatte noch keine Probleme mit der Kette und habe knapp 95tkm drauf.
@Kurpierz90:
Hierzu gibt's folgende Lektüre als PDF-Download (13,8 MB):
ich sag ma so ich habe bis heute keine probleme damit gehabt und mein motorcode ist bub.
ich hoffe da wird auch nichts weiterhin kommen
lg
patrick