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Erfahrungen RS5 Winterreifen & Felgen

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:21

Anfang März bekomme ich einen RS5 Bj 2012 in Daytonagrau mit Mattschwarzpaket und mit Ceramicbremse und ... werde noch ein paar Winterräder brauchen. "Muss" dann nämlich zum Skilaufen :)

Folgende Fragen stellen sich:

275/20 Zoll ?

235/19 Zoll ?

Pirelli sottozero? Michelin

Pilot Alpin? Dunlop 3D?

Bitte richtige Erfahrungen posten, nicht nur Mutmaßungen.

Wie benehmen sich die 275er auf Schnee und AB mit Dauerregen?

Welche Reifen waren gut, welche nicht?

Sind andere Größen ohne Aufwand machbar?

Am besten gefielen mir die titanfarbenen Rotorfelgen von Audi...

Von Brock gibt es noch eine mehr als passable Felge in Schwarz, bbs ch r gefällt mir weniger.

Felgenempfehlungen? Ceramic muss mit reinpassen...

Gerne Bilder von Felgen an ähnlichen Rs5....

 

DankeDankeDanke,

Ulrich

PS: wer mag den S5 aus dem "S5 was bisher so auffällt" Thread haben?

86tkm, 8/08, mehr per pn.

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37 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:31

Hier noch die Brock und die Corniche Felge zum RS5.

.... und Luxis bbs ch r. Schöne Felge, aber andere Felgen passen mE noch a bisserl besser.

ah der Kumpel vom Rene !!......ich selbst fahre die Titan Rotoren mit 275er Dunlop ....bin sehr zurfrieden...hier oben im Norden ist aber Schnee eher selten...

am 22. Februar 2014 um 8:21

... ich hatte die gleiche Reifen/Felgen Kombination und war sehr zufrieden, auch im Schnee (Winterurlaub in den Dolomiten) gab es nie Traktionsprobleme. Außerdem ist der Dunlop zugelassen bis 270 km/h, was seine Vorteile hat. Besonders der Sticker im Cockpit mit dem Hinweis auf maximal 270 km/h führt bei unbedarften Mitfahrern immer wieder zu Erstaunen ;-)

 

Aquaplaning auf der Autobahn: Unproblematischer als die Pirelli Sommersocken.

Bin auch an schauen für RS4 B8. Die Brook Felge würde mir auch

gefallen soviel ich weiß gibt es da aber für den RS4/5 kein Gutachten.

Wenn deine Recherchen aufgrund onlineräder.de erfolgten kann ich dir sagen

dass nur ein Gutachten für die bbs chr besteht für andere aus einer potthässlichen

Felge gibt es keine. Ich bestelle die folgende Felge mit Reifen komplette

Bei http://www.ls-cardesign.de/.../...eifen-winterfelgen-255-35r19_718.php

Man ließt ab und an dass die Qualität bei denen nicht toll sein soll.

Vielleicht hat gibt's hier jemand mit Erfahrung?

P.S. Hammer RS4 hast du das gekauft. Entspricht meinem

Optisch als RS4

Definitiv 235 R19 mit Pirelli Sottozero.

Das sind die besten Winterräder die ich bisher hatte!

Schlechte Erfahrungen mache ich mit den Dunlop SP Wintersport 3D, die haben wir in 19 Zoll auf dem A8. Der Grip auf Schnee ist eher bescheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Fuel

Ich bestelle die folgende Felge mit Reifen komplette

Bei http://www.ls-cardesign.de/.../...eifen-winterfelgen-255-35r19_718.php

Man ließt ab und an dass die Qualität bei denen nicht toll sein soll.

Vielleicht hat gibt's hier jemand mit Erfahrung?

Ja, und zwar "Jahrelang" :)

Ich fahre gleich mehrere Räder des Euskirchner Händlers aus deren italienischer Herstellung. Einmal auf meinem A6 die RS6 Segmentfelgen Replika 19" und auf meinem S5 ebenfalls 19" Rotorreplikas. Auf meinem S5 allerdings erst diesen Winter. Die RS6 Replikas ( Bilder in meiner Sig ) fahre ich nun 5 Jahre und das von März bis ende Oktober täglich. Die Felgen sehen nach fast 70.000 km noch aus wie neu, kleine Steinschläge haben auch nicht mehr Auswirkungen wie bei den original Felgen - es platzt nichts ab oder geht durch bis aufs Aluminium. Die Felgen laufen absolut rund und sind nicht schwerer wie gleich große original Felgen. Auch beim Auswuchten gibt es nichts auszusetzen, alles im grünen Bereich mit den Auswuchtgewichten - nicht mehr oder weniger wie bei original Felgen.

Zum anderen .. der Händler ist sehr kulant - ich hatte bei den RS6 Rädern mal einen heftigen umlaufenden Bordsteinschaden an einer Felge - die Ersatzfelge bekam ich zum Einkaufspreis inkl. Montage was gut 50% Rabatt entspricht ! - frage da mal den :) ob er das macht :rolleyes::rolleyes:

 

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 9:55

Interessant wäre, ob das Grau der ls Felge zum Daytona passt...

Preise für 4 Felgen sind ja recht kommod. So, wie Dott. Franko dies beschreibt, müssen sie strapazierfähiger sein, als Original Audifelgen:)

255/19 finde ich auch nicht schlecht, dass man Distanzscheiben braucht, finde ich nicht ganz so gut.

Braucht man aber wohl bei den anderen 19Zöllern wohl auch.

Insgesamt stört mich, dass ich nicht weiß, wie's hinterher mit grauer oder schwarzer LS ausschaut:(

Doch 20Zoll Audi Rotoren?

Ich fahre als Wintersatz die Originalen 9X19 mit 265/35 /19 sieht nicht so schmal aus wie die 235 er und hat immer noch eine gute Traktion .

Wobei in diesem Winter hätten es auch Sommerreifen getan .Bin keine 1000KM gefahren seit Oktober .

Und diese Felgen gibt es genügend zu Fairen Preisen .

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 10:29

Hallo RS5 450!

Welche Original 19Zoll 265 hast bzw. meinst Du, Rotor?

Nein das Original RS 5 Design 19"

 

http://www.ebay.de/.../350621060602?pt=Auto_Felgen&hash=item51a2a4cdfa

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich selbst fahre die Titan Rotoren mit 275er Dunlop

Die Kombi fahre ich auch auf dem S5 und bin damit sehr zufrieden. Die 270 km/h Freigabe ist schon praktisch. Damit kann ich auch im Winter Vollgas geben wenn es die Straßenverhältnisse zulassen.

Aquaplaningverhalten auf der AB finde ich besser als bei meinen Sommerreifen, Michelin Pilot Super Sport in 275/30/20.

Auf Schnee war ich mit den Dunlops bisher selten unterwegs.

Der Vollständigkeit halber: Audi gibt die 20" als nicht schneekettentauglich an, die 19" dagegen schon.

Noch ein Bild von meinen Winterrädern.

Image

Ich habe zwar keinen RS5, aber einen V6 Diesel, der auch mit sattem Gewicht auf der Vorderachse lastet. Ich hatte fünf Monate lang 235/35 Winterbereifung auf 8 x 19, bevor ich dann auf 265/30 auf 9 x 20 RS5 Rotor gewechselt bin.

Einen Traktionsunterschied bei Nässe oder Schnee habe ich bisher nicht wahrgenommen, die 265er liegen aber einfach viel satter in Kurven, die 235er mussten dagegen trotz Monster-Luftdruck von 3,4 bar mehr Walkarbeit ertragen, wirkten also schwammiger.

Bei den 265er Reifen hatte ich am Saisonende Probleme, noch welche zu bekommen, das wird aber nun leichter sein, da hier mittlerweile Conti, Pirelli und Michelin anbieten. Conti hat nur Speedindex V = 240, die anderen aber W = 270. als ich schaute, war nur Conti verfügbar.

Nimm also ruhig 265 oder 275 auf 20, ABER DENKE DARAN, dass Du dann keine Schneekettenfreigabe (Dein Skiurlaub) hast, die glaub ich nur für die 8" Version der RS5 Winterfelgen (Design siehe SQ5-313), aber auch schon nicht für die optisch gleiche 9" Version besteht. Vielleicht kann einer anderer User das verifizieren. Ansonsten heißt es wohl Einzelabnahme oder kein Versicherungsschutz im Kettenbetrieb.

EDIT: mal als kleiner Anhaltspunkt ein Preisspiegel

265/30 R20

http://www.idealo.de/.../7734F396381-396500-765143.html

275/30 R20

http://www.idealo.de/.../7734F396381-396501-765143.html

Auch wenn Geld eventuell keine große Rolle spielt, würde ich die 265er wählen ...

 

Ich fahr 255/35*19", also die 19-Zöller Größe vom A5/S5 auf AEZ Valencia Felgen.

Die Brock wollte ich eigentlich nehmen, aber die sind nur mit Keramikbremsen erlaubt. Bei den Stahlbremsen sind die Sättel zu groß und passen nicht in die Felge. 255/35*19 sind in der ABE aber nur als Winterreifen erlaubt. Die Größe steht übrigens auch in der Brock ABE. Habe Contis mit 240er Zulassung genommen, würde ich nicht wieder machen: nur noch mit 270er Geschindigkeit. Mit V-Reifen mal kurz an die 250 kommen ist noch nicht kritisch, aber ich bin mal unbemerkt über 260 gewesen und das ist schon mehr als grenzwertig... seit dem ist die Geschwindigkeitswarnung im Bordcomputer aktiviert...

 

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