ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen S60 II D3 163 PS

Erfahrungen S60 II D3 163 PS

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:34

Hallo Volvisti,

ich werde, bedingt durch eine berufliche Veränderung, demnächst neben unserem V70 ein 2tes Auto anschaffen dürfen/ müssen. Nach vielen für und wider erscheint mir der S60 II D3 gebraucht sehr reizvoll.

Ich habe mir über Mobile.de bereits ein grobes Bild über das Angebot verschafft und tendiere zu einem 2010 D3 Momentum MT.

Meine must - have- Ausstattung ist neben Momentum Xenonlicht und Bluetooth Telefon =-> Navi. Zwar hätte ich gerne noch Leder gehabt, aber Leder- willige scheinen immer gleich zum Summum zu greifen was wiederum sehr oft zur Kombi D5 oder relativ vielen Km im Verhältnis zum Preis führt.

Meine Frage an Euch ist nun: Wie sind eure Erfahrungen mit dem S60 und diesem Motor?

Gibt es, aus eurer Sicht, völlige No - gos?

Ich habe mal die Suche bemüht aber nur vieles zum V60 und der damit verbundenen Kofferraum Diskussion gefunden.

Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.

Gruß

Toemmermaend

Beste Antwort im Thema

Hallo Toemmermaend ,

ich fahre jetzt seit März 2012 den S60 D3 mit GT und habe mittlerweile ca. 25.000 km abgespult. Bin nach wie vor begeistert, sowohl von der Optik des Wagens als auch vom Fahrkomfort. Für mich ist der D3 ein schöner Gleiter, Leistung reicht aus und 400 nm Drehmoment und 5-zyl. sind schon was Feines (bis auf den Reifenverschleiß an der Vorderachse). Hohe Drehzahlen bringen nix, dafür müsste es dann der D5 sein. Verbrauch bei 60 % Autobahn unter 7,5 ltr. Fahrwerk ist tadellos, der Wagen liegt gut und sicher auf der Straße. Platz ist vorne mehr als genug, auf der Rückbank ausreichend, der Kofferrraum geht so. Wir sind zu zweit, das passt, Urlaub mit 4 Pers. dürfte schon knapp werden.

Momentum reicht vollkommen, mehr brauche eigentlich kein Mensch. Das Volvo Navi wird hier oft gescholten, ich komme damit aber gut klar, jedes System hat seine Stärken und Schwächen.

Die Form des S60 finde ich klasse, besser als den V60, der allerdings das begehrtere und wertstabilere Fahrzeug sein dürfte. Der S60 hat schon einen heftigen Wertverlust, dadurch gibt es aber immer wieder günstige Angebote bei jungen Gebrauchten. Meiner war ein ehem. Leihwagen mit knapp über 20 tkm, nix dran für einen Superpreis. Schau mal in den einschlägigen Portalen, da wirst Du sicher fündig.

Wie gesagt, ich kann den Wagen ohne Einschränkung empfehlen. Viel Spaß beim suchen,

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Toemmermaend ,

ich fahre jetzt seit März 2012 den S60 D3 mit GT und habe mittlerweile ca. 25.000 km abgespult. Bin nach wie vor begeistert, sowohl von der Optik des Wagens als auch vom Fahrkomfort. Für mich ist der D3 ein schöner Gleiter, Leistung reicht aus und 400 nm Drehmoment und 5-zyl. sind schon was Feines (bis auf den Reifenverschleiß an der Vorderachse). Hohe Drehzahlen bringen nix, dafür müsste es dann der D5 sein. Verbrauch bei 60 % Autobahn unter 7,5 ltr. Fahrwerk ist tadellos, der Wagen liegt gut und sicher auf der Straße. Platz ist vorne mehr als genug, auf der Rückbank ausreichend, der Kofferrraum geht so. Wir sind zu zweit, das passt, Urlaub mit 4 Pers. dürfte schon knapp werden.

Momentum reicht vollkommen, mehr brauche eigentlich kein Mensch. Das Volvo Navi wird hier oft gescholten, ich komme damit aber gut klar, jedes System hat seine Stärken und Schwächen.

Die Form des S60 finde ich klasse, besser als den V60, der allerdings das begehrtere und wertstabilere Fahrzeug sein dürfte. Der S60 hat schon einen heftigen Wertverlust, dadurch gibt es aber immer wieder günstige Angebote bei jungen Gebrauchten. Meiner war ein ehem. Leihwagen mit knapp über 20 tkm, nix dran für einen Superpreis. Schau mal in den einschlägigen Portalen, da wirst Du sicher fündig.

Wie gesagt, ich kann den Wagen ohne Einschränkung empfehlen. Viel Spaß beim suchen,

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:58

Hallo Ralph,

zunächst vielen Dank für dein ausführliches Statement.

Wir haben den D5 mit 185 PS im V70. Der 5 Zylinder ist eigentlich das Argument für mich pro Volvo beim 2ten Auto. Die deutsche und sonstige Konkurrenz ist mindestens ebenso teuer wie die Volvos (i.d.R. eher teurer, da in D nachgefragter) und für das teuer Geld hat man dann einen, sicherlich effizienten und technisch hochwertigen, aber leider völlig seelenlosen und langweiligen 4-Zylinder. Und die 6-Zylinder der süddeutschen Wettbewerber kann ich zumindest nicht bezahlen.

Ich denke der D3 im S60 und unser 185 PS D5 im V70 sollten sich auf Grund der Gewichtsdifferenz nicht viel nehmen.

Zum Thema Navi haben wir noch das alte RTI Navi, dass, wenn man sich drann gewöhnt hat, einwandfrei aber gewöhnungsbedürftig ist.

Danke nochmal für deine Meinung

Gruß

Toemmermaend

Den finde ich ganz gut, inkl. aller Fahrassistenzsysteme und wenig km http://suchen.mobile.de/.../166197389.html?...

Der hätte zusätzlich Leder, und auch ACC ect. http://suchen.mobile.de/.../165484646.html?...

am 1. Januar 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch

Hallo Toemmermaend ,

ich fahre jetzt seit März 2012 den S60 D3 mit GT und habe mittlerweile ca. 25.000 km abgespult. Bin nach wie vor begeistert, sowohl von der Optik des Wagens als auch vom Fahrkomfort. Für mich ist der D3 ein schöner Gleiter, Leistung reicht aus und 400 nm Drehmoment und 5-zyl. sind schon was Feines (bis auf den Reifenverschleiß an der Vorderachse). Hohe Drehzahlen bringen nix, dafür müsste es dann der D5 sein. Verbrauch bei 60 % Autobahn unter 7,5 ltr. Fahrwerk ist tadellos, der Wagen liegt gut und sicher auf der Straße. Platz ist vorne mehr als genug, auf der Rückbank ausreichend, der Kofferrraum geht so. Wir sind zu zweit, das passt, Urlaub mit 4 Pers. dürfte schon knapp werden.

Momentum reicht vollkommen, mehr brauche eigentlich kein Mensch. Das Volvo Navi wird hier oft gescholten, ich komme damit aber gut klar, jedes System hat seine Stärken und Schwächen.

Die Form des S60 finde ich klasse, besser als den V60, der allerdings das begehrtere und wertstabilere Fahrzeug sein dürfte. Der S60 hat schon einen heftigen Wertverlust, dadurch gibt es aber immer wieder günstige Angebote bei jungen Gebrauchten. Meiner war ein ehem. Leihwagen mit knapp über 20 tkm, nix dran für einen Superpreis. Schau mal in den einschlägigen Portalen, da wirst Du sicher fündig.

Wie gesagt, ich kann den Wagen ohne Einschränkung empfehlen. Viel Spaß beim suchen,

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Kann die angeführten positiven Erfahrungen vollinhaltlich unterstreichen.

Fahre einen S60 II D3 mit GT, allerdings als Summum und mit mehreren weiteren Paketen. Habe ihn als ehemaliges Dienstfahrzeug der VAG bei einem Volvohändler gekauft. Damals war es meine Beobachtung, dass die S60 gebraucht deutlich billiger sind als die V60.

Nicht missen möchte ich nach 1 1/2 Jahren das Xenon-Licht, die Geartronic und das ACC. Andere Extras sind nett, aber nicht unbedingt erforderlich. Bei Gebrauchtwagen sind Extras einfach relativ günstig.

Mein einziger Kritikpunkt: Das Fahrwerk ist für jemanden, der es gerne komfortabel hat, ein wenig hart. Bin allerdings verwöhnt, das Vorgängerfahrzeug war ein Audi A8.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

 

Wir hatten vor unserem V60 Kauf mal einen S60 mit dem D3 Motor und uns erschien dieser Motor als sehr rau und laut. Beim D5 wars anders und deswegen ist es der dann letztendlich geworden.

Seitdem ist mit dem Motor alles Top, Leistung ist super, Motor läuft ruhig, Automatik schaltet sanft, alles top.

am 1. Januar 2013 um 22:36

Wie wäre es denn mit dem?

[url=http://suchen.mobile.de/.../172052685.html?...[/url]

Der S60 ist auf jeden Fall ein gutes Auto, der D3 Motor ist recht sparsam und angenehm kräftig, hatte den S60 D3 GT vor dem XC 60.

Mein Vater fährt einen 2011er S60 D5 Heico seit etwas über 2 Jahren und etwa 45tkm und ist auch sehr zufrieden.

Der Wertverlust beim S60 ist hoch, für dich als Gebrauchtwagenkäufer natürlich eine gute Sache.

Außerdem ist der Wertverlust beim V60 auch recht hoch.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:47

Hallo Zusammen,

vielen Dank euch allen für eure hilfreiche Hinweise. Summierend stelle ich fest, dass es wohl keine echten "Stolperfallen" beim S60 gibt. Eure Fahrzeugvorschläge finde ich auch sehr inspirierend. Hatte schon mal bei Mobile.de geschaut und festgestellt, dass die Varianz zwischen den einzelnen Angeboten doch erheblich und manchmal nicht ganz nachzuvollziehen ist.

Danke.

Gruß

Toemmermaend

Moin,

nach einem guten halben Jahr und ca 14.500 km bin auch ich noch immer begeistert vom S60.

- Fahrleistungen sind absolut ausreichend, souveräner Durchzug

- Verbrauch dabei akzeptabel (zwischen 6 und 6,5l)

- Optik nach wie vor eine Wucht, toller Innenraum

- gewisse Exclusivität, man sieht den S60 eher selten

- Navi okay, Soundsystem gut

Negativ kann ich bisher nur ein knackendes Kupplungspedal erwähnen (mittlerweile behoben) sowie Knarzen im Innenraum (in der Mittelkonsole beim Beschleunigen, Geräusch aus der B-Säule bei kleinsten Unebenheiten - lass ich noch mal im Rahmen der Garantie fixen). Sonst nix, toi toi toi...

Was ich hier aber auch schon gelesen habe, ist, dass es im MY11 wohl einen anderen, kleineren Turbolader gab als im MY12. Dies wirkte sich wohl auf den Durchzug und die Max.geschwindigkeit aus. Selbst kann ich nur über MY12 urteilen, da gibts motorentechnisch nichts zu meckern, zieht selbst ab 170 noch schön durch. Dies vielleicht bedenken ;)

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir :)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Beau 26

Moin,

nach einem guten halben Jahr und ca 14.500 km bin auch ich noch immer begeistert vom S60.

- Fahrleistungen sind absolut ausreichend, souveräner Durchzug

- Verbrauch dabei akzeptabel (zwischen 6 und 6,5l)

- Optik nach wie vor eine Wucht, toller Innenraum

- gewisse Exclusivität, man sieht den S60 eher selten

- Navi okay, Soundsystem gut

Negativ kann ich bisher nur ein knackendes Kupplungspedal erwähnen (mittlerweile behoben) sowie Knarzen im Innenraum (in der Mittelkonsole beim Beschleunigen, Geräusch aus der B-Säule bei kleinsten Unebenheiten - lass ich noch mal im Rahmen der Garantie fixen). Sonst nix, toi toi toi...

Was ich hier aber auch schon gelesen habe, ist, dass es im MY11 wohl einen anderen, kleineren Turbolader gab als im MY12. Dies wirkte sich wohl auf den Durchzug und die Max.geschwindigkeit aus. Selbst kann ich nur über MY12 urteilen, da gibts motorentechnisch nichts zu meckern, zieht selbst ab 170 noch schön durch. Dies vielleicht bedenken ;)

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung von mir :)

Hallo Beau 26,

danke auch für deine Schilderung Beitrag.

Zum Thema Turbolader: Ist das belegbar mit dem Turboladerwechsel? Gab es Probleme bezüglich Elastizität und Vmax? Die von mir bisher betrachteten Fahrzeuge sind 2010, bzw. 2011. Was ändert sich durch die genannte Änderung? Bezieht sich die ggf. Änderung aufs Modell- oder Kalenderjahr?

Gruß

Toemmermaend

am 3. Januar 2013 um 15:44

Modelljahr 2012 ist modifiziert bzw verbessert zu Modelljahr 2011. Ich hatte das Glück beide nacheinander zu fahren, der 2011 wirkt ab 3000 Umdrehungen etwas zugeschnürt, beim 2012 war das weg. Modelljahr 2012 ist EZ ab KW 20 2011 wenn ich richtig informiert bin.

Hab den S60 jetzt 6 Monate, kann mich den Ausführungen von Beau 26 anschließen. Sogar die Mängel sind identisch. S60 R-Design Modelljahr 2012.

Gruß

am 5. April 2013 um 8:41

Hallo,

ich fahre eine S60 D3 2011er EZ 11/2010. Das er ab 3000rpm der punch nachläst kann ich auch bestätigen. Habe mal 2 Videos vom Druchzug gemacht da sieht man das vielleicht auch ein wenig

http://www.youtube.com/watch?v=_8cRX5-cJs0

http://www.youtube.com/watch?v=_OBVwJvoEnA

Was ich nicht bestätigen kann ist das der Durchzug ab 170 stark nachläst. Meiner zieht bis 210 "zügig" durch und läuft mit etwas anlauf gute 225... drehzahl ist dann bei 3500rpm.

Anfangs war es ein seltsames Gefühl beim überholen, da ab 3000rpm die Drehmomentkurve start abfällt.

Man gewöhnt sich aber daran ;)

Grüße

Diese Musik...manchmal fühlt man sich sogar mit 26 schon zu alt. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen