ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrungen Seat Ibiza 6L mit 86 PS

Erfahrungen Seat Ibiza 6L mit 86 PS

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:07

Hallo zusammen,

bin im Moment noch im Besitz eines E46 320d, werde mich aber demnächst davon trennen. Ist für meine Zwecke übertrieben, da ich beruflich nicht mehr so weit fahren muss.

Hab mir jetzt einige Seat Ibiza, Ausstattung Reference mit der 1.4-Liter-Maschine und 86 PS angesehen.

Wollte mal fragen welche Stärken bzw. Schwächen der Seat Ibiza im Allgemeinen hat und welche Stärken/Schwächen die 1.4-Liter-Maschine mit 86 PS.

Fahre vorwiegend Stadt und Landstraße, selten AB. Ist die Verbrauchsangabe von 6,5 Litern Super/100 km realistisch?

Würde mich freuen, ein paar Meinungen von euch zu hören!

Anmerkung: Habe den Seat Leon 1.6 zur Probe gefahren und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden. Der Ibiza mit 86 PS müsste ja eigentlich ähnlich gut gehen oder? (wg. Gewichtsunterschied)

Viele Grüße T-250

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

fahre seit März 2007 einen Ibiza 6L Sport mit der 86-PS Maschine.

Der Wagen ist für einen 6L sehr gut verarbeitet und hatte bisher keinen Mangel, auch klappert der Wagen nicht.

Das ist beim 6L nicht selbstverständlich, denn mein Vor-Facelift-Modell (Cordoba 6L) hatte zahlreiche Mängel.

Der jetzige Ibiza hat die Sportausstattung mit den Sachs-Gasdruckdämpfern und Sportsitzen, sowie weiteren Extras.

Der 86-PS Motor geht untenrum etwas besser, als der 75PSler und wirkt insgesamt souveräner, als die Vorgängermaschine.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei etwa 7,2l Super/100km.

Ich fahre zu 90% zügig Autobahn 120-150km/h.

Fährt man nicht schneller, als 100-120 km/h, kommt man im Schnitt auch unter 7l, habe das eine Zeit lang mal getestet und habe um 6,2l verbraucht.

Vollgasfahrten quittiert mein Ibiza mit Verbräuchen von 9-10l im Schnitt, kann sicherlich auch über 10 gehen, wenn man brutal Autobahn-Vollgas über lange Strecken fährt.

Die 75PS-Maschine hat in meinem Cordoba etwa 0,5l/100km weniger verbraucht.

Zum Stadtverkehr-Verbrauch kann ich nix sagen, da der Wagen prinzipiell nur für Fahrten zur Arbeit benutzt wird, 55-60km täglich.

Aufgefallen ist mir, dass sich das Tanken von Super Plus oder V-Power mit dem Motor auszahlt, er scheint merkbar spritziger.

Keine Ahnung, ob die Klopfregelung das berücksichtigt.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas weitergeholfen.

Weitere Fragen? Gern! :)

Achja, es gibt den Ibiza auch als 1.6er mit 105PS, müsste das Optimum für den Wagen sein.

Der 1.4er mit 100PS holt die Leistung sehr stark über die Drehzahl, das war für mich der Grund, diesen Motor nicht zu nehmen.

Bin aber zufrieden mit der Leistung des 86ers.

LG

Micha

am 12. Januar 2008 um 13:25

Ja, Fahrleistungen beim 86er Ibiza und 102er Leon sind ähnlich. Der Ibiza ist sparsamer, der Leon geräumiger und mit deutlich besserem Fahrwerk und Lenkung ausgerüstet.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:39

Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte!

Bin noch hart am Überlegen was ich machen soll. Hab im Internet noch ein wenig nachgelesen und festgestellt, dass bei vielen Ibiza-Fahrern die Hinterachse nach einer gewissen Zeit zu klappern anfängt. Auch soll die Lenkung komische Geräusche machen.

Habe eigentlich gedacht, dass dieses Auto schon relativ ausgereift wäre.

Als ich die Probefahrt mit dem Leon 1.6 gemacht habe konnte ich keine störenden Geräusche feststellen.

Tendiere jetzt wieder eher zum Leon. Aber ein nagelneuer Ibiza für 11.500 Euro hört sich auch nicht schlecht an.

Vielleicht kann mir der/die eine oder andere noch weitere Gründe für bzw. gegen den Kauf des Ibizas nennen.

Würde mich freuen!

Viele Grüße T-250

Der Ibiza war vor 3 Jahren mein Traumauto und den Kauf hab ich nie bereut. Aus heutiger Sicht ist es für mich ein Vernunftauto, wobei ich wirklich gerne auf etwas junges gebrauchtes aus dem Volkswagenkonzern umsteigen würde (2,0 FSI oder TFSI). Ich fahre sehr viel Stadt und schalte so bei 2500-3500, Verbrauch liegt da bei 8Litern, im gesamten Schnitt bei 7,7, damit liege ich im oberen Mittelfeld http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/107624.html

Beim neuen Leon gefällt mir nicht die Mittelkonsole und sie Sitzposition, den großen Innenspiegel hat man direkt vor der Nase.

Wenn du von einem 320d absteigst, dann wird Vernunft eine übergeordnete Rolle spielen ;)

Ich hatte auch einige Mängel die konnten aber behoben werden oder gingen wieder von alleine.

Edit: Einen Verbrauch auf der Autobahn jenseits der 10liter halt ich fast für ausgeschlossen, bei meinem Turn nach Leipzig bin ich fast nur 160-180 gefahren (auch in dern 120er Zonen^^) Ergebnis: 20km vor Leipzig sprang die Reserve an. 10,50Liter je 100km.

Gut in den Baustellen um Halle bin ich deutlich vom Gas, aber soviel war das nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:03

Ja, mit Vernunft hat das schon einiges zu tun!:)

Wie gesagt, mein Arbeitsweg beträgt zum Glück nur noch 22km (Landstraße) einfach und ansonsten bin ich halt viel in der Stadt unterwegs. Somit brauche ich kein so verhältnismäßig hochmotorisiertes Auto mehr. Vor allem keinen Diesel.

Ein Ibiza für 11.500 Euro ist meiner Meinung nach schon ein Vernunftkauf. Nur möchte ich halt, dass dieses Auto lange ohne Macken und Probleme fährt. Ich möchte auch nicht, dass ich irgendwelche "komischen" Geräusche von der Hinterachse, etc. höre. Vor allem dann nicht wenn das Auto neu ist.

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein wenig verwöhnt. Meinen 320 d habe ich mittlerweile drei Jahre und hatte noch nie Probleme, so sollte es halt wieder werden. Egal ob es jetzt ein Ibiza oder Leon wird.

Viele Grüße T-250

Ich weiß jetzt nicht wie eure Landstrassen gebaut sind, aber mal eben ne Kolonne überholen ist mit dem Ibi und auch Leon nicht mehr drin.

Das mit der knarrenden Hinterachse hab ich auch manchmal, allerdings nur im Winter bei starken Minustemperaturen. Ich nehm das eigentlich nur wahr wenn ich rückwärts nen Bordstein hoch fahre oder über einen Verkehrberuhigungshügel fahre.

Ansonsten wurde nach 5000km noch die Lichmaschine getauscht weil die Fehler machte.

Lenkradknarren hatte ich nie.

Gruß Sven

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:34

Überholmöglichkeiten gibts auf meiner Arbeitsstrecke sowieso nur wenige. Und die sind dann so überschaubar, dass es eigentlich egal ist mit welchem Auto man überholt. Wenn Gegenverkehr sichtbar ist, lass ich es auch mit dem 320 d lieber sein obwohl es noch ohne Risiko möglich wäre zu überholen.

Haben auch einen Corsa B mit 45 PS und deshalb schreckt mich der Gedanke an ein untermotorisiertes Auto aus eigener Erfahrung ab. Ich denke aber mit den 86 PS beim Ibiza und den 102 PS beim Leon bin ich gut unterwegs.

Mir gehts halt jetzt vorwiegend darum dass ich nicht ein Auto kaufe, das nachher viele Probleme macht und viel Sprit verbraucht.

Viele Grüße T-250

Hi,

also, wenn Du jetzt einen Ibiza kaufst, wird er höchstwahrscheinlich keinen der alten Mängel mehr haben, hat meiner auch nicht.

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass ein Ibiza ein preiswerter Kleinwagen ist, deutlich preiswerter, als ein VW Polo und demzufolge Abstriche bei der Haptik und der Materialanmutung zu machen sind.

Was will man denn heute für 11500€ erwarten?

Sicher ist das viel Geld, aber wenn man heute einen gleichwertigen Polo kauft, zahlt man locker ein paar tausend Euro mehr...

Ein Seat ist kein BMW und kein Mercedes.

Als langjähriger VW-Fahrer bin ich mit dem jetzigen Seat sehr zufrieden, Pech kann man aber immer haben.

LG

Micha

am 12. Januar 2008 um 17:47

Leon und Ibiza sind beide recht ausgereift.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:24

Jetzt muss ich nochmals um euren Rat fragen:

Welches Auto würdet ihr nehemen?

Seat Ibiza Reference 1.4 86 PS als EU-Neuwagen Preis: 11.600 Euro

oder

Seat Leon Reference 1.6 102 PS als Vorführwagen mit ca. 1000km Preis: 13.990 Euro

 

Welcher der beiden Fahrzeuge hat das bessere Fahrwerk und macht mehr Spaß?

Kann mich eigentlich nur deshalb nicht entscheiden weil meine Körpergröße 1,90 m beträgt. Darum tendiere ich eher zum Leon. Allerdings ist der Ibiza halt neu!

Was meint ihr?

Danke schonmal!

Gruß T-250

am 16. Januar 2008 um 17:00

Der Leon hat das deutlich bessere Fahrwerk, eine bessere Lenkung und bessere Bremsen. Zudem ist er geräumiger und gerade für große Personen angenehmer. Der 1,6l-Motor entwickelt im Leon einen sehr sportlichen Sound. Du scheinst beide Wagen noch nicht gefahren zu haben, sonst würdest du vermutlich deutlich stärker zum Leon tendieren. Dort ist übrigens der 1,4TSI die wesentlich bessere, wenn auch leider etwas teurere Wahl.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:14

Den Leon mit 102 PS hatte ich schon zur Probefahrt! War wirklich angenehm überrascht, vor allem vom sehr guten Fahrwerk und den Bremsen. Das einzige was mich stört ist der höhere Verbrauch des Leon und der höhere Preis im Gegensatz zum Ibiza.

Der 1.4 TSi wäre schon interessant, aber dann gehts schon wieder los. Das noch als Zusatzaustattung, etc., etc. dazunehmen und der Preis steigt wieder ins Unermessliche..... 14.000 sind mein absolutes Limit!

Den Ibiza konnte ich bisher noch nicht probefahren, bin jedoch schon darin gesessen. Vom Platzangebot ist dieser schon noch ausreichend, auch bei meiner Körpergröße. Bin davon ausgegangen, dass das Fahrwerk des Ibiza ähnlich gut wie das vom Leon ist. Vom Unterhalt dürfte der Ibiza ja günstiger als der Leon sein.

Werde versuchen den Ibiza in der nächsten Zeit mal zu fahren und mir dann nochmal ein genaueres Bild machen.

Ansonsten wäre ich für jegliche weitere Meinungen/Erfahrungen bzgl. der beiden Wagen dankbar.

Gruß T-250

am 16. Januar 2008 um 17:21

Ibiza=Polo

Leon=Golf

 

Der neue Ibiza kommt dieses Jahr noch!

Der neue Leon erst in einigen Jahren.

 

Von Vorführwagen halte ich nicht viel, aber nur 1000km und für 14.000€...da kommt man ins grübeln.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:35

Möchte den Wagen innerhalb der nächsten 2 Monate kaufen. Der neue Ibiza kommt glaub ich im Juli. Außerdem ist die Frage wie zuverlässig dieser dann ist. Da sollte man ja eigentlich auch wieder 2 Jahre warten, bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Der jetzige Ibiza 6L sollte ja eigentlich doch relativ ausgereift sein, hoffe ich!

Gruß T-250

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Erfahrungen Seat Ibiza 6L mit 86 PS