- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Erfahrungen Signum V6 Turbo S
Erfahrungen Signum V6 Turbo S
Hallo zusammen,
leider bin ich erst heute auf diese Seite gestoßen. Nächste Woche wird mein treuer Omega 3,2 V6 mit komplettem Irmscher-Umbau nach 3 Jahren und knapp 120.000 problemlosen Kilometern den Weg in den Leasing-Rücklauf finden. Von ehemals 49000€ Listenpreis sind gerademal 14000€ Restwert übrig
Mit nach Hause werde ich dann einen nagelneuen Signum V6 Turbo S mit 250 PS nehmen. Bestellt habe ich bei meinem Händler des Vertrauens vor knapp 5 Wochen, und jetzt bald ist es soweit. Allerdings, muss ich gestehen, habe ich die Katze im Sack gekauft. Wochenlanges Bemühen um eine Probefahrt mit diesem Motor oder wenigstens einem "normalen" V6 Turbo oder einem OPC oder einem V6 CDTi waren umsonst... kein Händler in Hessen und auch nicht Rüsselsheim selber schien sich in der Lage zu sehen mir so einen Motor, egal ob in Vectra oder Signum, vorzuführen. Am nächsten dran war dann noch Opel Jacob, der mir einen 2 Jahre alten V6-Diesel hätte geben können.. na toll! Letzte Woche habe ich auch noch den Projektleiter OPC kennen gelernt.. "Hätten Sie mir Bescheid gesagt, hätten Sie einen Vectra OPC mal für vier Wochen bekommen.".. jetzt isses auch zu spät!
Die Händler selbst natürlich reden den Motor so schön es geht - schaltfaules Fahren, gute Beschleunigung auch aus untertourigen Bereichen und letzten Endes auch ein saftiger Verbrauch wurden mir versprochen. Die Maschine wird in Australien und Canada gebaut und steht wie ich gelesen habe auf irgendeiner amerikanischen "Worlds Best Engines List" auf Platz 5 oder so, hinter den Audi 4,2 V8 u.ä.
Das hört sich erstmal relativ vielversprechend an, aber an einem Opel scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind Farbe metro, Leder-Sportsitze, Irmscher-Lenkrad, getönte Scheiben ab Werk, DVD 90 Navi mit Bluetooth, Automatik (womit sich das mit der Schaltfaulheit sowieso erledigt hat).
Hat jemand ebenfalls ein Fzg. mit diesem Motor oder die 255/230 PS-Version und kann mir einen kurzes oder langes Statement zu dessen Fahrleistungen, Laufkultur und am besten auch noch zum Getriebe geben um meine Vorfreude zu töten oder meine Sorgen zu nehmen?
Nächste Woche kann ich meine eigenen Erfahrungen beitragen.
Liebe Grüße
Fabian
Ähnliche Themen
35 Antworten
2,8 Turbo
Hallo.
Ich fahre einen Vectra OPC Car. Vollausstattung und kann nur sagen das der Motor sehr gut geht und relativ sparsam ist. (ca. 12,5l).
Meine Frau fährt einen gechipten Signum V6 CDTI AT Vollausstattung, der geht schon sehr gut bei ca. 9 l Verbrauch.
Wenn einem der Verbrauch egal ist, ist der 2,8 T die bessere Wahl.
MfG
Hallo Fabian,
Deine Frage in knappen Worten zu beantworten ist ungefähr so einfach (und schnell gemacht) wie einem Mann zu erklären wie Frauen denken .
Hier meine (ersten) Eindrücke vom Vectra Caravan OPC (255PS)
Also... die Laufkultur ist herrvoragend, und kann sich meiner Meinung nach mit der eines Reihensechszylinders von BMW messen.
Man kann den Wagen schon recht schaltfaul bewegen, (habe nen Handschalter) jedoch quält man, bedingt durch die extrem lange Übersetzung, bei wechselnden niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen den Motor, auf der BAB allerdings ist der 6te immer eine gute Wahl, ausser man will die vorhandene Leistung voll ausspielen.
Zur Leistung: Objektiv hat man Leistung satt! Nach dem Überwinden des Turbolochs marschiert das Gerät unaufhaltbar nach vorne.
J.M.G. hat in einem anderen Threat es so ausgedrückt:
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Kenne den großen 2.8er aus dem Caravan.
...massives Leistungsuntersteuern jederzeit möglich
Das kann ich so unterschreiben.
Ich schrieb oben Objektiv, Objektiv weil der Wagen am Anfang doch einen (für mich) eher entäuschenden Fahreindruck gemacht hat (nach der Einfahrphase versteht sich).
Der Wagen beschleunigt recht unspektakulär (Caravan), sicher ist die TC im ersten (und zweiten) Gang völlig überfordert, aber vom rein subjektiven Gefühl her geht er nicht besser als ein 325i. Wenn man jedoch zwischendurch auf die Tachonadel oder auf das starre und verkrampfte Gesicht des Beifahrers (in meinem Fall, meine bessere Hälfte ), dann wird einem erst so richtig klar was grade wirklich passiert. Und alles innerhalb eines Drehzahlbandes von 1800 - 4500 RPM
Drehzahlorgien hab ich noch keine gefeiert, nur diese Infos darüber von mir.
Das klingt jetzt ebenfalls wie eine Lobeshümne aus einem Opelprospekt ist aber tatsächlich meine Erfahrung .
Zu den "Schattenseiten":
Der Verbrauch passt zur Leistung, im Moment schlürft meiner um die 11,5 Liter auf 100, kommt aber immer auf das Einsatzgebiet an, in der Stadt oder im Kurzstreckenbetrieb kommt man, wie bei jedem anderen auch, halt auf keinen grünen Zweig, Landstraße und BAB kann er auch recht genügsam sein.
Zweiter Kritikpunkt: Die Leistung auf dem Papier ist nicht mehr Zeitgemäß, man sollte heutzutage, bei einem Turbomotor, eine Literleistung von über 100PS pro Liter Hubraum erwarten können, ich hoffe einfach daß Opel (oder besser gesagt Saab) nicht ans technische Limit gegangen sind und der Motor noch viele Reserven hat.
Jetzt hab ich viel geschwallt und wenig gesagt und mache deshalb mal schluß.
Ich geb dir einfach den Tip, da der Wagen eh bestellt ist: Freu dich auf ihn, wenn er da ist steig ein und du wirst nicht entäuscht sein, versprochen .
Gruß
Kons
Heute konnte ich meinen neuen endlich abholen. Mitlerweile haben wir knapp 100 km zusammen zurückgelegt. In der stillen Hoffnung, großartige Einfahrerei wär bei den modernen Motoren kein großes Thema mehr konnte ich mich leider kaum beherrschen. Der Wagen hängt einfach perfekt am Gas, jederzeit steht mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung. Die Leistungsentfaltung ist meiner Meinung nach extrem gleichmäßig. Insofern ist der Signum auch absolut unproblematisch zu beherrschen. Die ActiveSelect (heißt doch so?) ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur normalen Schalter oder Vollautomatik gefahren ist. Außerdem vermisse ich im Frontbereich die Ablagen im Fahrzeughimmel, die dem Schiebedach weichen mussten. CupHolder etc. sind ebenfalls Fehlanzeige im Cockpit. Den Klang des 2,8T finde ich außerdem etwas lau... surrt etwas stark für meinen Geschmack. Positiv dafür das fette Irmscher-Lenkrad und der "Kühlschrank" im Fond =)
Bilder:
Signum in seinem neuen Bett
Irmscher-Lenkrad
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, perfekte Wahl was Motorisierung und Aussenfarbe betrifft! Hast du noch mehr Bilder?
ja klasse!
glückwunsch auch von mir! unf gute fahrt!
und bitte mehr pix
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Sicherlich eine gute Wahl.
Auch wenn du inzwischen eigene Erfahrungen machen kannst, so hilft dir vielleicht mein Beitrag zu den ersten 30.000 km mit meinem Vectra 2.8. Jetzt bin ich bei 45.000 km angekommen und es stimmt noch alles was ich damals geschrieben habe.
Gruß
shark
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1054715
Hallo, auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...
Aber dein Tacho wäre mir irgendwie zu kompliziert abzulesen.... :-)
Zitat:
Original geschrieben von spoce
Außerdem vermisse ich im Frontbereich die Ablagen im Fahrzeughimmel, die dem Schiebedach weichen mussten. CupHolder etc. sind ebenfalls Fehlanzeige im Cockpit.
Das seh ich ganz genauso! Hab ja auch Schiebedach.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem dicken.
Mein Eindruck nach dem zweiten Tag bleibt positiv. Hab ihn heute bis 240 getreten und bin begeistert wie auch jenseits der 200 km/h der Schub kaum nachzulassen scheint. Auch toll finde ich das Kurvenlicht.
Schade finde ich allerdings noch, dass die Sportsitze sich nicht elektrisch verstellen lassen. Außerdem ist es blöd, dass Opel die Freisprecheinrichtung + Sprachsteuerung nur für ziemlich wenige & ziemlich alte Handies anbietet. Von Berufswegen her bin ich auf ein Handy ohne Kamera angewiesen und musste mir eins bestellen, was seit 3 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Noch ein Bild
und eins von hinten
one more
der Kühlschrank
das Cockpit
Demnächst kommen noch Borbet-Räder drauf und der Irmscher Heckspoiler. Das Fahrwerk ist ja schon vom Band her 20mm tiefer. Als Navi habe ich das DVD 90. Das hatte ich auch schon voher im Omega und ich fand es praktisch weil eine DVD für halb Europa reicht und ich nicht "ständig" CDs wechseln muss, da ich häufig in BeNeLux & Österreich unterwegs bin. Außerdem habe ich verchromte Türgriffe mitgeordert, finde die passen gut zu den Zierleisten unter den Seitenfenstern, zum Kühlergrill und zur Dachrelig, auch wenn die nur mattsilber ist.
Zitat:
Original geschrieben von spoce
wenn man bisher nur normalen Schalter oder Vollautomatik gefahren ist.
Du hast doch eine Vollautomatik. ActiveSelect bedeutet nur, dass du schalten kannst, du musst es aber nicht.
Viel Spass mit dem Waegelchen ...
Ohje OF auf dem Nummernschild, dann halte ich lieber Abstand, wenn ich dich sehen sollte
Gruesse aus Darmstadt ...
Ist da eigentlich der normale Tacho drin, der 'nur' bis 260 reicht ?
Dann dürfte er ja bis 'Anschlag' gehen, oder ???
Zitat:
Ohje OF auf dem Nummernschild, dann halte ich lieber Abstand, wenn ich dich sehen sollte
Ich glaube eher, Du wirst auf Abstand gehalten, wenn er Dich sieht
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Du hast doch eine Vollautomatik. ActiveSelect bedeutet nur, dass du schalten kannst, du musst es aber nicht.
Bisher hat man mir nie die Möglichkeit gegeben, in einem Automatikfahrzeug zu schalten. Also bin ich überfordert.
Erstmal von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Wägelchen! Toller Motor, geile Farbe!
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ist da eigentlich der normale Tacho drin, der 'nur' bis 260 reicht ?
Dann dürfte er ja bis 'Anschlag' gehen, oder ???
Geht der nicht sogar bis 270? Bei mir ist da nach der 260 noch ein kleiner Zacken. Wobei es bei der Power, die der V6 Turbo hat, wirklich knapp werden kann
Ich kenn den Motor aus nem Saab 9-3 Aero (auch mit 250 PS). War auch mit Automatik. Hat schon Spass gemacht. Der Sound war auch sehr geil Einfach ein Erlebnis. Wenn nur der hohe Verbrauch nicht wär...