ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen Softwareupdate 2,0TDI CR

Erfahrungen Softwareupdate 2,0TDI CR

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:06

Habe im letzten August einen gebauchten A3 2,0TDI CR mit 140Ps gekauft, dieser erfüllte beim Kauf aber nur die Abgasnorm Euro 4. Ich sprach daraufhin den Verkäufer an, dieser bestätigte mir, dass das vorhandene Fahrzeug ab Ende 2009 auf Euro 5 umprogrammiert werden kann. Ich war nun vor rund 8 wochen beim Händler, da ein paar kleine Sachen in Rahmen der Garantie repariert wurden. Dabei spach in den Serviceberater auch auf dieses Update an, er wusste natürlich von nichts, das Autionlinesystem konnte ihm aber die passende Antwort geben, das Update wurde dann kostenlos aufgespielt. Fazit nach 8 Wochen, kein Leistungsverlust feststellbar, kein ruckeln. Positiv, der Verbrauch ist um 0,5 Liter gesunken.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Es gibt sie doch, die positiven Beiträge :)

Ich danke dir dafür!

gruß Güschi

ich habs mir auch überlegt ob ich smachen lassen soll

hatte jedoch nur schlechtes darüber gehört

wie lange hat das denn gedauert

hast du sonst irgendwelche änderungen feststellen können? (egal positiv oder negativ)

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

Fazit nach 8 Wochen, kein Leistungsverlust feststellbar, kein ruckeln. Positiv, der Verbrauch ist um 0,5 Liter gesunken.

Kann ich für das Update im A4 8K auch so bestätigen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:04

hatte auch gezögert, da ja viel geschrieben wurde, dass die Leistung nachlässt, das war eigentlich meine größte Sorge, jedoch war sie ja unbegründet. Der Parktikellfilter brennt sich immer noch ca. alle 800km frei, die Leerlaufdrehzahl wird immer noch leicht angehoben, während der Regeneration, kein Ruckeln, das mit dem Verbrauch macht sich dadurch deutlich, ich fahre morgen immer 10km zur Arbeit, Stadt, Autobahn und wieder Stadt, mein Verbrauch lag vor dem Update imer zwischen 6,3 und 5,8l, nach dem Update schwankt er zwischen 5,3 und 5,0l. Die Höchstgeschwindigkeit liegt unterverändert laut Tacho bei 225km/h.

am 18. Mai 2010 um 14:26

Hatte voriges Jahr auch einen CR gekauft. Anfrage bei Audi zwecks Umstufung auf Euro 5 . Da ging das nicht. Habe eben beim Händler angerufen. Dem ist auch nichts davon bekannt.

Wo hast du es machen lassen ?

Macht es sich denn auch steuerlich bemerkbar ?

Ähnliche Antworten habe ich von Audi auch erhalten. War für mich nicht befriedigend, zu mal sich die CR Motoren mit Euro 4 in keinster Weise unterscheiden von denen welche Euro 5 erhalten haben. Mein A3 wurde Oktober 2008 zugelassen und hat die Euro 4 Norm erhalten. Ein in der Verwandschaft zugelassener A3 im November 2008 erhielt die Euro 5 (gleicher Motor).

Es würde mich auch interessieren ob steuerliche Änderungen durch das Aufspielen der Software möglich sind. Abgesehen, davon, dass man etwas für die Umwelt tut wäre es doch auch für die Geldbörse nicht schlecht.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:23

habe es im Audizentrum Essen machen lassen, dort habe ich den Wagen auch gekauft. Steuerliche Vorteile gibt es nicht, die Sätze zwischen E4 und E5 gleich sind. Richtig, meiner ist auch aus 10/08.

am 18. Mai 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von sporta

Hatte voriges Jahr auch einen CR gekauft. Anfrage bei Audi zwecks Umstufung auf Euro 5 . Da ging das nicht. Habe eben beim Händler angerufen. Dem ist auch nichts davon bekannt.

Wo hast du es machen lassen ?

Macht es sich denn auch steuerlich bemerkbar ?

frag´ ihn mal nach aktion 26F1.

am 18. Mai 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

Steuerliche Vorteile gibt es nicht, die Sätze zwischen E4 und E5 gleich sind.

Weßhalb hast du es denn dann überhaupt machen lassen?

am 18. Mai 2010 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Ribhry

Zitat:

Original geschrieben von virus1880

Steuerliche Vorteile gibt es nicht, die Sätze zwischen E4 und E5 gleich sind.

Weßhalb hast du es denn dann überhaupt machen lassen?

@virus: stimmt so nicht.

neuwagen: eu4 -> 1 jahr steuerfrei, eu5 -> 2 jahre steuerfrei

am 19. Mai 2010 um 14:28

Ja geht doch ......war ein guter Tip.

Update am Freitag beim Freundlichen. Danach hat er Euro 5 .

Baujahr 8/2008 mit Nr. SCBABF1

Zitat:

Original geschrieben von sporta

 

Ja geht doch ......war ein guter Tip.

Update am Freitag beim Freundlichen. Danach hat er Euro 5 .

Baujahr 8/2008 mit Nr. SCBABF1

Entschuldige, sporta, die Nachfrage! Was bedeutet Nr. SCBABF1? Ist nun das die Aktions-Nr. fürs Softwareupdate, oder lautet sie doch wie von "dreier-golfer" genannt 26F1 ?

am 19. Mai 2010 um 18:39

Die Nr steht in meiner Zulassung an 2. o. 3. Stelle. Der Händler meinte das der letzte Buchstabe wichtig ist. Ein P z. B. ginge nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sporta

Die Nr steht in meiner Zulassung an 2. o. 3. Stelle. Der Händler meinte das der letzte Buchstabe wichtig ist. Ein P z. B. ginge nicht.

Wichtig ist das für gar nichts. Es gibt weder Geld noch sonst etwas. ;)

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen Softwareupdate 2,0TDI CR