ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen Sommerreifen

Erfahrungen Sommerreifen

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 12:13

Hallo,

ich weiß es ist sicher noch etwas früh über die Sommerbereifen nachzudenken, dennoch möchte ich bereits jetzt gern eure Erfahrungen zu diesem Thema nutzen.

Als Sommerbereifung für meinen 320d habe ich an Reifen mit der Dimension 225/45 R17 gedacht. Auf jeden Fall werde ich Reifen mit Notlaufeigenschaften (RFT/SSR) kaufen, also bitte keine Statements mehr zu diesem Thema.

Habe etwas im www recherchiert. Folgende Produkte kommen derzeit in die engere Wahl:

  • Bridgestone 225/45 R17 91 V Potenza RE 050 A *II RFT
  • Continental 225/45 R17 91 V SportContact 3 SSR FR
  • Continental 225/45 R17 91 V SportContact 2 SSR * FR
  • Pirelli 225/45 R17 91 V Eufori@ R/F *

* ... BMW-Ausführung

Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Dank im Voraus :).

 

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Dirk,

ich fahre im Sommer den Bridgestone in 225/255 18" und bin damit sehr zufrieden, denn er ist leise, Spurrillen sind kein Thema und einen Mehrverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Mein Laufbild ist auch sehr gleichmäßig, also keine ungleichmäßige Abnutzung festzustellen.

Vom Pirelli würde ich abraten, denn bei diesem Reifen hat man hier oft von übermäßigen Reaktionen auf Spurrillen gehört und sie neigen gern zu Sägezahnbildung und laufen an den Kanten mehr ab als innen.

Deswegen meine Empfehlung der Brigestone, denn auch in Tests von Autozeitungen ist er sehr gut und nur in Sachen Komfort ist der Michelin überlegen. Ob man den Unterscheid merkt? Keine Ahnung.

Göran

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:23

Hallo Göran,

vielen Dank für Deinen Input. Habe bisher auch nur gutes über den Bridgestone gehört/gelesen.

Bin mal gespannt, ob ich noch Feedback zu den Continental-Reifen bekomme. War bisher mit diesem Fabrikat immer zufrieden.

 

Viele Grüße

Dirk

am 12. Dezember 2006 um 11:17

Fahre den Bridgestone in 225/45 R17

bei mir ist die Spurrillenempfindlichkeit erkennbar. M.E. ist das aber bei den anderen Fabrikaten nicht minder so. Hatte bei einer Probefahrt die Pirelli, da war es eher noch schlimmer. Ansonsten bin ich vom Reifen begeistert, leise, sehr gute Haftung und gleichmäßige Abnutzung.

Hatte auf meinen E46er´n welche von Bridgestone, Dunlop & Michelin drauf, am allerbesten empfand ich die Bridgestone´s (war´n ebenfalls 225er rundum auf 17"er), danach kamen die Dunlop´s vom touring (gleiche Bereifung wie beim Compact) und die "Schlechtesten" war´n für mich eindeutig die Michelin´s, im Stadtverkehr produzierten die dermaßen laute Abrollgeräusche, das einem nimmer feierlich war. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 20:42

Hallo,

meine Entscheidung bezüglich des Reifenfabrikates steht, auch dank Eurer Mithilfe, nun fest. Ich werde den Bridgestone Potenza RE 050 A *II RFT kaufen. Nun bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich Mischbereifung (225/45 R17, 255/40 R17) oder "normale" kaufen soll (rundum 225/45 R17). Normale Bereifung hat den Vorteil, dass man die Reifen auch mal diagonal wechseln kann (falls Sägezahnbildung auftaucht), sieht aber optisch m. E. nicht so ansprechend aus. Habt ihr Erfahrungen in Bezug auf Kraftstoffmehrverbrauch, Aquaplaning und Höchstgeschwindigkeit bei Mischbereifung?

Mit Winterreifen (205/55 R16) läuft mein 320d laut Tacho ca. 240 km/h.

Freue mich schon auf eure Erfahrungen:).

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:16

Hallo,

habe mir die Mischbereifung zugelegt (Bridgestone Potenza RE 050 A *II RFT). Fahre z. Zt. noch mit Winterreifen, sodass ich meine Erfahrungen noch nicht mitteilen kann. An dieser Stelle nochmals meine Bitte an Euch, Erfahrungen in Bezug auf Kraftstoffmehrverbrauch, Aquaplaning und Höchstgeschwindigkeit bei Mischbereifung zu posten.

Besten Dank.

 

Grüße

Dirk

am 10. März 2007 um 18:42

Hallo drlaw!

Habe auch die Bridgestone Potenza Mischbereifung auf meinem 325i, jedoch in 18" Größe. Mehrverbrauch konnte ich noch nicht feststelllen. Zur Endgeschwindigkeit kann ich dir leider nichts sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Bin aber sehr zufrieden mit den Reifen. Klarerweise ist das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas schwergängiger, jedoch nicht störend wie ich finde. Ansonsten Top-Reifen von der Laufruhe her, Haftung, etc.

Weiterhin viel Freude am Fahren mit deinen neuen Sommerreifen

Hey,

in Sachen Verbrauch liege ich mit meinen Sommerrädern (Bridgestone 225/255) genauso wie mit den Winterrädern (Dunlop 205er rundrum).

In Sachen V-Max kann ich leider keinen Unterschied bestimmen, denn die Winterräder sind nur bis 210km/h zugelassen und die erreicht er spielend.

V-Max mit den Sommerrädern lag lt. Tacho bei 240km/h, dafür braucht man aber etwas Anlauf, oder eine gerade Strecke. Ich hatte leider eine leicht ansteigende und deshalb hat es etwas gedauert, aber sie viel.

Göran

Ich hatte einen Mietwagen mit Bridgestone 17" Sommerreifen und die waren gegenüber meinen normalen Michelin 18" in jedem Fall wesentlich spurrillenempfindlicher.

Gruss Mic :)

Hallo drlaw,

die Verbrauchsschwankungen kommen hauptsächlich durch die Verkehrslage bzw. den rechten Fuß zu Stande. :D

Hatte am Anfang übergangsweise rundum 225/45 (17") Bridgestone RE50A RSC drauf, danach Mischbereifung (19") Bridgestone RE50A RSC und jetzt noch Winterreifen 225/45 (17") Bridgestone LM22 RSC.

Klar im Regen fährt man langsamer als im trockenen, aber kein besonderer Grund um Schweißausbrüche zu bekommen.

Da ich z.Zt. Bridgestone belastet bin, kann ich nicht sagen, ob gut oder schlecht, daher keinen Vergleich.

Aber auch kein Grund Panik zu machen und den Reifentypen zu wechseln.

Bei der Beschleunigung oder Vmax stelle ich keinen Unterschied fest (liegt wohl am 330d), außer das die Winterreifen ein bisschen überfordert sind.

Grüße

DC

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Klar im Regen fährt man langsamer als im trockenen, aber kein besonderer Grund um Schweißausbrüche zu bekommen.

 

Grüße

DC

Das kann ich nur bestätigen, denn meiner ist auch im Regen sehr Spurtreu und Spurrillen kenne ich so gut wie auch nicht, denn er zieht diesen nicht nach.

Göran

In den von dir genannten Dimension hab ich auf meinem E36 die Goodyear Eagle F1 gefahren. Sahen geil aus (V-Profil, unidirektional) und haben an der Straße geklebt. Aktuell fahre ich im Sommer auch die Bridgestone Potenza 225/255 18" und bin sehr zu frieden.

Hi,

ich fahre den Conti SC2 SSR* in deiner gewünschten Größe.

War die Original Bereifung!

Ich bin sehr Zufrieden in allen Breichen (Abrollgeräusch, Verbrauch, Spurtreue, usw...)

lg

Andy

Reifen

 

Bis auf den Pirelli(laut und spurrillenenpfindlich),sind alle gut.

Wobei der Conti etwas meht Comfort bietet als der Bridgestone

Deine Antwort
Ähnliche Themen