ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen speziell mit Mercedes C180cdi (w204)

Erfahrungen speziell mit Mercedes C180cdi (w204)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. November 2015 um 19:06

Gruß an alle w204 180cdi-Fahrer!

Habe ein gutes Angebot für W204 c180cdi mopf 2011. Mich interessiert dieses Modell, da letztes Baujahr vor Einführung des 1,6 l-Renault-Motors im 180er. Bin kein Freund von Downsizising! Ist die schwächste Version vom om651 (großer Hubraum, kleine Leistung - d.h. geringere Belastung und somit weniger Verschleiß).

Der om651 hat ja so seine Macken, müssen auch nicht mehr aufgezählt werden, aber ich finde nur klagende 200, 220 und 250er-Besitzer. Liegt das daran, dass der 180er später erschien oder gar zuverlässiger ist? Wenn letzteres zutrifft, wäre der 180er meine 1.Wahl, auch wenn etwas Leistungsschwach.

Frage also an alle 180er-Fahrer mit 2,2 l Motor: wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?

Vielen Dank im voraus

Diamand-dog

PS. Bei Erfahrungen bitte Laufleistung mit angeben.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Noch nie Probleme damit gehabt, habe jetzt 40 000km drauf für mich reicht die Motorisierung aus, in der Stadt gute Beschleunigung, und auf der Autobahn 190 kmh kein Problem, schneller ginge es zwar noch aber da in AT 130 ist trau ich mich nicht, verbrauch Kurzstrecke ca. 7,1l Überland unter 5l.

Bin sehr zufrieden.

Ps. aber das mit dem letzten Baujahr kann nicht stimmen, meiner hat auch den 651 2,2l Motor.

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:05

Die Info mit dem Baujahr entnahm ich Wikipedia. Ist wohl ein Fehler drin. Der 2,2 l 180er wurde anscheinend bis 2014 gebaut.

Jep, das Wikipedia hat oft Falsche Informationen, kein Wunder, kann ja jeder schreiben und seinen Senf dazu geben.

am 19. November 2015 um 9:50

Zitat:

@diamand-dog schrieb am 19. November 2015 um 08:05:06 Uhr:

Die Info mit dem Baujahr entnahm ich Wikipedia. Ist wohl ein Fehler drin. Der 2,2 l 180er wurde anscheinend bis 2014 gebaut.

Und genau so steht das auch auf Wikipedia. Bitte nicht immer gleich darüber schimpfen, nur weil man selbst schlecht liest ;).

Ansonsten dürften die Stückzahlen des 180 CDI in der Tat sehr klein im Vergleich sein und dazu sind die alle noch relativ neu (also auch noch wenige bis keine Kilometerfresser dabei). Macht in Summe einfach keine wirklichen Beiträge dazu.

- Renault Motor wurde bei CGI ( Benzin) Motoren vebaut, nie bei Diesel. - C180 mit Schaltung mag noch flott sein, mit Automatik eher fraglich. C 180 CDI eventuell im Ausland früher erhältlich gewesen ?

H.-J.

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 19. November 2015 um 11:11:03 Uhr:

- Renault Motor wurde bei CGI ( Benzin) Motoren vebaut, nie bei Diesel. - C180 mit Schaltung mag noch flott sein, mit Automatik eher fraglich. C 180 CDI eventuell im Ausland früher erhältlich gewesen ?

H.-J.

Im 204 wurde zu keinem Zeitpunkt ein Renaultmotor verbaut, weder als Benziner, noch als Diesel.

Einfach bei Wikipedia nachlesen (stimmt alles diesbezüglich dort).

am 19. November 2015 um 11:28

Hallo,

ich fahre zwar keinen W204, aber einen S204 Mopf Bj. 10/2012 als C180 mit 120PS (2,2l), Diesel, Automatik. Laufleistung 112.000km. Davon ganze 1000km durch mich ;) Gekauft als Junger Stern in 10/15. Also noch ganz frisch. Trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten. (Achtung subjektiv!)

Ich habe lange gesucht und mehrere S204 ausgiebig zur Probe gefahren (ua. C180 mit 156PS und C220 mit 170(?) PS). Mein Fazit: der C180 mit 120 PS ist mehr als ausreichend für "normale" gemütliche Fahrer. Ich bin kein großartiger Raser und lege nicht unbedingt Wert auf viel PS, trotzdem möchte ich bei Bedarf zügig überholen können und auf der Autobahn beruhigt meine 130-180kmh bei erträglichem Spritverbrauch fahren. All dies bietet der kleine Motor.

Zu Problemen / Anfälligkeiten etc. kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass der Wagen bisher (außer den jährlichen Inspektionen) nie eine Werkstatt von innen gesehen hat. Das "Fahrgefühl" etc. ist wie bei einem Neuwagen und bisher absolut problemlos. Spritverbrauch liegt bei momentan 6,7l (60% Stadt, 30% Landstraße, 10% Autobahn)

schöne Grüße

PS: Übrigens mein erster Eintrag hier im Forum ;)

Fahre den C180 CDI nun seit Juli 2012, derzeit knapp 85.000 km auf der Uhr. Probleme in Kombination mit der 7G+ gibt es keine, die Leistung ist in ca. 99% der Fälle ausreichend, auch bei zügiger Reisegeschwindigkeit

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:17

Das waren wohl die Benziner, sorry.

2 gute Erfahrungen. Immerhin. Der Motor scheint echt rar zu sein oder die Fahrer sind eher gemütlicher unterwegs, was weniger Probleme verursacht und somit haben die keinerlei Ambitionen sich in einem Forum aufzuhalten.

Ich habe mich 2012 bewußt für einen neuen C 180 CDI (7G+) entschieden. Meiner ist aus 4/2012 und hat jetzt 61000 Km. Probleme oder Mängel ? Fehlanzeige ! Die Leistung geht für mich völlig in Ordnung, solange man auf Hetzjagden oberhalb 180 Km/h verzichten kann. Den Durchzug im Hauptfahrbereich (0-150) empfinde ich als gut und konnte zu einem mal parallel getesteten 200 CDI rein subjektiv keinen Unterschied feststellen. Mein Fazit: Ich bin top zufrieden mit diesem Auto - was ich von meinem vorigen W 211 nicht sagen konnte - und habe meine Entscheidung nicht bereut. Gruß kf180

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:01

Kf180-das hört sich gut an. Hab den 180er schon Probe gefahren. Leistung ist mir auch ausreichend.

Kann mir gut vorstellen dass gerade bei den immer leistungsfähigeren Motoren das Fahrverhalten auch ausschlaggebend für die Haltbarkeit des Kfz's ist. Seien wir doch mal ehrlich. Klientel von w123/124 oder älter waren doch meistens Magager bzw. Leute höheren Alters mit gemächlicher Fahrweise, bei den Taxen wurde die Runterschaltfunktion blockiert. Heute forciert Mercedes doch immer mehr Sportlichkeit hinsichtlich Leistung und Design, was natürlich auch eine andere Klientel anlockt, wohlmöglich BMW-Fahrer... hihi. Will sagen, die Motoren werden heute viel mehr belastet als einst.

Glaub ich werde einen Kauf riskieren

am 19. November 2015 um 20:45

Zitat:

@kf180 schrieb am 19. November 2015 um 16:28:38 Uhr:

Ich habe mich 2012 bewußt für einen neuen C 180 CDI (7G+) entschieden. Meiner ist aus 4/2012 und hat jetzt 61000 Km. Probleme oder Mängel ? Fehlanzeige ! Die Leistung geht für mich völlig in Ordnung, solange man auf Hetzjagden oberhalb 180 Km/h verzichten kann. Den Durchzug im Hauptfahrbereich (0-150) empfinde ich als gut und konnte zu einem mal parallel getesteten 200 CDI rein subjektiv keinen Unterschied feststellen. Mein Fazit: Ich bin top zufrieden mit diesem Auto - was ich von meinem vorigen W 211 nicht sagen konnte - und habe meine Entscheidung nicht bereut. Gruß kf180

Da kann ich mich nur Anschließen, MOPF 01/2012 neu Gekauft.

Bin bei 130000 KM, Probleme = NULL. Fahre jeden Tag 150 KM und bin sehr zufrieden.

Habe bis dato nur die Bremsen mit Scheiben VORNE getauscht (na ja und 1 Satz Winter und Sommerreifen), sonst nix ;-)

Gruß

Bernd

Zitat:

 

Im 204 wurde zu keinem Zeitpunkt ein Renaultmotor verbaut, weder als Benziner, noch als Diesel.

Einfach bei Wikipedia nachlesen (stimmt alles diesbezüglich dort).

Hallo. Der 1,6 l Motor ab Mopf ist von Renault, evtl. auf der Verkleidung ein Stern :)

H.-J.

am 20. November 2015 um 9:19

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 20. November 2015 um 09:56:14 Uhr:

Zitat:

 

Im 204 wurde zu keinem Zeitpunkt ein Renaultmotor verbaut, weder als Benziner, noch als Diesel.

Einfach bei Wikipedia nachlesen (stimmt alles diesbezüglich dort).

[/quote

Hallo. Der 1,6 l Motor ab Mopf ist von Renault, evtl. auf der Verkleidung ein Stern :)

H.-J.

Durch wiederholen wird es nicht richtiger!

Ab Mopf gab es keinen neuen Motor (es wurde weiter der M271 verbaut), ab Mitte 2012 kam dann der M274 und auch das ist kein Renault Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen speziell mit Mercedes C180cdi (w204)