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Erfahrungen Superb II mit 2l TDI

Skoda
Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:45

Hallo zusammen,

ein froher gesundes und unfallfreies 2010 wünsche ich allen.

bei uns steht mal wieder ein NEUER Kilometer fressender Lastenesel an. Der Chef fährt ja A6 meint der Passat passt nicht wegen Preis/Leistung und da wollte ich mal hören was Ihr so wie Erfahrungen mit dem Skoda - Passat - Bruder gemacht habt.

Der 2l TDI ist ja wenn ich richtig liege identisch zum Passat oder ist das schon der CR-Diesel ?

Wie gesagt wir kommen so auf ca. 60.000 km pro Jahr da bleibt keine Zeit um in der Werkstatt zu stehen.

Gruß

Andreas

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13 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:30

Man o Mann,

da hat die Silvesterparty aber heftig nachgewirkt.

LEUTE ich kann mich nur ENTSCHULDIGEN, ich weiß das der Superb KOMBI erst Ende Januar ausgeliefert wird ich meinte selbstverständlich die Erfahrungen mit diesem Motor in der Limosine.

Der 2l TDI CR wird ja schon länger verbaut, wie steht es denn da um die Langstreckenqualitäten?

Noch mal SORRY waren wohl zwei, drei Caipirinha zuviel ;-)

Gruß

Andreas

 

 

Zitat:

Hallo zusammen,

ein frohes gesundes und unfallfreies 2010 wünsche ich allen.

bei uns steht mal wieder ein NEUER Kilometer fressender Lastenesel an. Der Chef fährt ja A6 meint der Passat passt nicht wegen Preis/Leistung und da wollte ich mal hören was Ihr so wie Erfahrungen mit dem Skoda - Passat - Bruder gemacht habt.

Der 2l TDI ist ja wenn ich richtig liege identisch zum Passat oder ist das schon der CR-Diesel ?

Wie gesagt wir kommen so auf ca. 60.000 km pro Jahr da bleibt keine Zeit um in der Werkstatt zu stehen.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

 

 

am 4. Januar 2010 um 18:15

Den 2.0 TDI gibt es ja in zwei Leistungsstufen, und zwar mit 140 und 170PS. Der 170PS-Motor ist seit Mitte 2008 auf die CR-Einspritzung umgestellt worden, die 140PS-Variante wird erst dieses Jahr von PD auf CR umgestellt. Soweit meine Informationen reichen soll dies bis Mitte des Jahres ( also zum Modelljahreswechsel in der KW22 ) geschehen.

Die 140PS-Maschine gibt es im Octavia II und Passat ja schon seit 2004. Anfangs machte sie bis Mitte 2005 Probleme, der Zylinderkopf bekam gern Haarrisse. Seitdem ist die Maschine aber als Problemlos anzusehen. Laufleistungen von jenseits der 200.000km sind mir bekannt. Zur Langstreckentauglichkeit: Im Vergleich zum 170PS CR-Motor ist der Motor doch etwas lauter. Da hilft nur eine Probefahrt zur Selbsteinschätzung.

Die 170PS-Maschine wird erst seit 1 ½ Jahren verbaut, somit sind Langzeiterfahrungen eher schwer einzuschätzen.

am 6. Januar 2010 um 15:17

Ich schreib das mal hier mit rein, weil ich denke das Passt ganz gut.

Auch ich überlege mir ende dieses/anfang nächsten Jahres einen Superb Combie zu kaufen, allerdings Privat und ohne Leasing, also normale Finanzierung.

Wie sieht es denn mittlerweile bei dem 170PS CR TDI mit der Technik aus, hat der immernoch Zahnriemen oder schon Steuerkette? Wenn ich mir anschau das selbst 1.4er mittlerweile mit Steuerkette kommen wäre das eventuell ein KO-Kriterium für den Superb. (Natürlich nur Subjektiv für mich)

Welches wechselintervall hat denn im Fall der Fälle der Zahnriemen beim TDI und was kostet das so Durchschnittlich? Wenn das nämlich zu teuer wird (Fahre 60000km/Jahr) dann nehm ich doch lieber einen jungen gebrauchten A6 V6 TDI, das käme dann wohl alles in allem günstiger, da ja ein V6 Diesel für den Superb wohl nicht mehr zur Diskussion steht.

am 6. Januar 2010 um 16:32

Der 2.0 CR TDI mit 125kW / 170PS besitzt einen Zahnriemen, der einen Wechselintervall von 180.000km hat. Somit wären für dich alle 3 Jahre ein Zahnriemenwechsel für 500-600€ fällig. Für den Fall, das du 350.000km mit dem Superb und dem 125kW TDI fahren willst, kämen also grade mal ein Zahnriemenwechsel auf dich zu. ;)

am 6. Januar 2010 um 20:33

Aber schafft der auch wirklich die 180Tkm? Habe von diversen Fällen gehört das der sich vorher verabschiedet hat (regelmäßiger Service beim Skoda Partner) und dann trotzdem keine Kulanz bzw Garantie gab. Also Motorschaden und selber Zahlen. Wenn sich das natürlich gebessert haben sollte oder eher hetzerei ist, dann sieht das natürlich schon wieder anders aus und 500-600 Euro ist ja noch im Rahmen, ich hätte mit mehr gerechnet.

am 6. Januar 2010 um 22:00

Diverse Fälle bei den neueren TDI's? Der Zahnriemen des 1.6 CR TDI soll angeblich 300.000km halte :rolleyes:.

Natürlich sind die Zahnriemen mittlerweile anders, sonst würden sie nicht die doppelte oder dreifache Laufleistung von früher ( 60.000km ) aushalten. Wenn der ZR vor dem vorgegebenen Intervall reisst, wird wohl auch VW in Zugzwang kommen. Einen Fehler kann man beim Zahnriemen selber nicht provoziert werden ..

Zitat:

Original geschrieben von Lani86

Diverse Fälle bei den neueren TDI's? Der Zahnriemen des 1.6 CR TDI soll angeblich 300.000km halte :rolleyes:.

Meine letzte Info sind 180km fürden Riemen für den CAYC-Motor. Wo hast du die 300Tkm her?

am 6. Januar 2010 um 23:01

Diese Angabe hab ich al im Polo-Forum gelesen glaube ich, schrieb aber schon das ich mir nicht sicher bin. Der 2.0 CR TDI hat aber 180.000km, und um den geht es hier. :)

am 7. Januar 2010 um 10:17

bei den alten 1,8t gabs anfangs auch die 180.000er intervalle. dann kams reihenweise zu rissen und die intervalle wurden auf 120.000km zurückgesetzt. ich hoffe die haben daraus gelernt.

Ist jemand mal den Superb Kombi mit Sportfahrwerk gefahren?

Ich bin nur die Limo ohne Sportfahrwerk gefahren und fand das Fahrverhalten etwas schwammig, daher würde mich das mal interessieren, da wir den Kombi ganz nett finden.

am 30. Januar 2010 um 9:12

hallo,

hier ein test.

und hier der superb combi.

und hier gibt es alle bilder von innen und außen ( hat 10 teile ), mehr gibt es im moment nicht.

Das Sportfahrwerk ist für normale Straßenverhältnisse schon sehr straff ( mit "Komfort"-Einbußen ), gar nicht schwammig - es sei denn , man will auf dem Nürburgring auf Zeitenjagd gehen , auf der Nordschleife funktionieren

( Gewinde-) Sportfahrwerke einschlägiger , spezialisierter Premium-( Gewinde-)Sportfahrwerkhersteller besser.

Schwammiges Fahrverhalten beim Superb 3t?

Ich kann kaum Glauben das Du einen solchen gefahren bist. Es gibt in dem Segment kein strafferes Fahrzeug.

 

Der 2L CR TDI 125 KW leistet bei mir seit einem Jahr (allerdings erst 40 tkm) beste Dienste.

Eine Inspektion war vor 12 tkm (LL-Intervall) ohne irgendwelche Mängel (Kosten dafür lagen lt. Erinnerung bei 580,00 €)

 

Das Einzige was mich marginal stört, ist die leicht quietschende Bremse und das Quietschen der Seitenscheibe beim Absenken, wenn Schmutz drauf ist...

 

Ansonsten ist diese Fahrzeug für mich und meine Ansprüche mal wieder ein Top-Kauf gewesen. :-)

(Brauche allerdings auch immer 12 Monate zur Entscheidungsfindung)

 

 

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