- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Erfahrungen...
Erfahrungen...
Hallo Leute,..
Wollt mir eigentlich die tage ein Golf IV zulegen,....
nun würde ich aber gerne noch verschiedene meinungen dazu sammeln!
könnt ihr diesen wagen nur weiter empfehlen oder ist es doch nicht so ein gutes Auto?
Mit freundlichen grüßen,
Nils
Beste Antwort im Thema
Ich werde jetzt mal über mein Auto berichten, und zwar nur über meins. Ihr stellt eure Autos immer gleich mit allen anderen von der Modellreihe.
Ich selbst fahre auch einen Golf IV, genauere Daten sind:
Golf IV 2.0
Bj. 1999
155.000 km
2/3 Türer
BMP
Meinen Golf habe ich mir vor etwas weniger als einem Jahr als Erstwagen zugelegt (140.000km) und kann auf etwas mehr als 15.000km zurück blicken, darunter auch eine sehr lange Fahrt von 1200km nach Italien in den Urlaub. Ich habe den Wagen für 4000€ gekauft und war mit diesem Preis sehr zufrieden (Verhandlungsgeschick).
Werkstattbesuche/Zuverlässigkeit:
Ich bin mit meinem Auto vollkommen! zufrieden. Es hat mich noch nie im Stich gelassen, macht mir so gut wie keine Sorgen und kurz gesagt: Es war absolut Richtig einen Golf IV zu kaufen, er ist definitiv jeden Cent wert den ich für ihn gelassen habe. Ich kann nicht davon sprechen, dass ich in diesem einen Jahr nie in der Werkstatt war, das wäre gelogen. Allerdings kann ich sagen, dass ich keine Defekte hatte die mich dazu veranlasst haben zu denken, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe. Folgende Reperaturen hatte ich zu Verzeichnen:
1. Luftmassenmesser, Wagen ruckelt im unteren Drehzahlbereich, durch den Wechsel behoben, Kosten: rund 100€
2. Frontscheibe, Steinschlag abbekommen (muss ein Backstein gewesen sein, so hat das alles zerschmettert o.O), Kosten: 150€ SB TK
3. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Öl selber mit gebracht, Kosten: rund 45€
4. Bremsscheiben udn Bremsbeläge, Vorderachse und Hinterachse, Kosten: rund 220€
5. Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen, WaPu gestorben, gleich alles zusammen gewechselt, Kosten: rund 500€
LMM ist eine normale Sache beim Golf IV, das mit der Wasserpumpe eine Ausnahme. Den Wechsel hat der Mechaniker vom Vorbesitzer total verbockt, schief eingebaut ... Schraube vergessen, und schon hat man den Salat. Habe dann gleich alles zusammen machen lassen. Deshalb die Rechnung von 500€. Aber so habe ich wieder Ruhe.
Klar, ich habe für die Reperaturen ca. 1000€ ausgegeben, aber das waren halt notwendige Reperaturen, die ganz normal sind, bzw. Reperaturen, die durch einen Versager von Mechaniker hervorgerufen worden sind. Also habe ich mich nicht drüber aufgeregt (nur über den Mechaniker).
Zusätzlich habe ich noch einige Aufenthalte in der Werkstatt gehabt, diese waren allerdings durch optische und technische Verschönerungen/Verbesserungen begründet (zB Sportfahrwerk, Rückleuchten, etc.).
Fahrverhalten/Motor:
Über das Fahrverhalten vom Golf IV kann ich nur sagen: Narrensicher. Wenn man den in den Graben setzen will muss man sich echt anstrengen. Im Grenzbereich sehr gut zu Fahren. Ansonsten einen kleinen Kritikpunkt zum Serienfahrwerk: Es ist nicht sehr Komfortabel, aber meins war nach den 140.00km auch schon ziemlich mitgenommen, weshalb eine Kombo von Eibach Federn und Bilstein Dämpfern eingebaut wurde. Mit dem Fahrwerk bin ich auch extrem zufrieden. Noch nie sowas geiles gefahren! Die Servolenkung finde ich perfekt, die Bremsen vom Golf IV sind gewöhnungsbedürftig. Etwas schwammig, aber wenn die Bremsen zupacken reißen die Bremsscheiben fast durch. Spaß beiseite, Bremsen für Gut befunden!
Nun zum Motor. Ich habe wie oben schon geschrieben den 2.0. Wer hätte es Gedacht: 1984ccm Hubraum machen unglaublich viel Spaß im Golf IV.
Habe den 1999er und somit MKB AQY. Dieser ist wohl für seinen Durst und seine raue Fahrweise berüchtigt. Allerdings kann ich voller Stolz sagen: Nicht bei mir. Der Motor läuft super, macht mir nie Sorgen und verbraucht auf 1000km ein Kölschglas (0,2L) Öl. Ich fahre mit dem Longlife Öl von Aral (10W40?). Kann ich jedem nur ans Herz legen. Einen ebenfalls sehr niedrigen Spritverbrauch habe ich mitlerweile. Im Schnitt verbrauche ich 7L auf 100km. Mein Streckenprofil ist 75% Autobahn, 15% Landstraße und 10% Stadt/Dorf. Außerdem fahre ich keine Strecke unter 20km. Auf der Autobahn nimmt er sich bei 120km/h genau 7L, auf der Landstraße bei 70-100km/h ca. 5,8L und in der Stadt ca. 8-9L. Alles was über 140km/h hinaus geht - ich würde euch empfehlen nicht auf die Verbrauchsanzeige zu gucken ... 12-15L sind was zu viel des Guten (meine Meinung).
Da bei dem 2.0 schon bei knapp über 2000u/min der Maximale Drehmoment anliegt, kann man den Wagen sehr gut untertourig fahren. Selbst 40km/h im 5. Gang sind kein Ding, und dabei hat man noch eine angenehme Beschleunigung.
Wenn man mal Gas geben will, macht der Wagen wirklich einen heiden Spaß. er beschleunigt in allen Gängen wunderbar, selbst bei 160km/h verspürt man noch sehr gut die Beschleunigung. Bei Tempo 200 ist dann allerdings Ende. Aber mal ehrlich, wozu braucht man nen Wagen der über 200km/h fährt. Selbst die 200km/h auszufahren wird schwierig! Die 1984ccm Hubraum merkt man schon sehr deutlich, am Berg erst Recht.
Alles in allem finde ich den Motor den VW da auf die Beine gestellt hat: Perfekt! Er ist das optimale mittelding zwischen Vierzylinder und Fünfzylinder (Okay, da gibts auch noch den 1.8T, der sehr geil ist). Kann den Motor nur jedem Empfehlen! Ab Bj. 2001 hat er glaube ich auch eine Ausgleichwelle und fährt sich dadurch nochmals ruhiger. Zum Sound kann man auch nur sagen: Für einen Vierzylinder wirklich sehr gut gelungen. Mit dem Serienauspuff schon sehr kernig. Bis 3000u/min hält sich das Motorgeräusch zurück. Ab 3000u/min röhrt er los, dass es einem nur so das Pedal nach Unten haut.
Verarbeitung/Qualität:
Tja, zur Qualität. Da gibts vieles zu erzählen. Außen ist der Wagen sehr gut Verarbeitet, die Teile von hoher Qualität. So nenne ich mal ein gutes Beispiel: Der Auspuff an manchem Opel muss alle 2-3 Jahre gewechselt werden. So eine nette Rostbildung hat sonst keiner. An meinem Golf ist nach 10 Jahren Laufzeit immer noch der erste Auspuff montiert, und außer an Befestigungteilen gibt es nirgends Rost! Mein Mechaniker des Vertrauens hat da echt große Augen bekommen. Die Ausleuchtung der Serienscheinwerfer (Halogen) ist mit ensprechenden Leuchtmitteln gut, zwar nicht überragend, aber besser als viele andere.
Im Innenraum angelangt ist es einfach nur ein Traumzustand: Das Cockpit ist qualitativ sehr hochwertig, die Haptik sehr gut. Der einzige Wermutstropfen: In einem Golf IV klappert es sehr oft und gerne. Vor allem in der Mittelkonsole, so auch bei mir. Aber über sowas steht man drüber (ist auch nur bei sehr schlechtem Untergrund und starken Bodenwellen, etc.). Meine Stoffsitze sind immernoch Top in Schuss, es gibt keine Abnutzerscheinungen und man sitzt immer noch sehr bequem, auch auf Langstrecken (dank der Lordosenstütze?). Außer dem Klappern und Quitschen, wirklich ein sehr hochwertiges Auto. Die Dämmung der Außengeräusche könnte etwas besser sein, ist bis 100km/h aber sehr gut. Danach dringt schon einiges durch - man kann sich aber auch bei 120km/h noch gut Unterhalten.
Den einzigen Kritikpunkt den es gibt, ist der Versicherungsbeitrag. Wenn man mit 18 Jahren neu einsteigt ist der Golf mit +3500€ nicht zu bezahlen. Ich fahre über meine gute Oma auf 55%, habe Vollkasko fürs erste Jahr gewählt (300/150SB) und muss trotzdem noch 1000€ pro Jahr berappen. Golf IV fahren ist also nicht grade günstig, man muss Sparen lernen. Aber das ist es mir wert und zwar 10000%ig!
Ich sehe grade wie viel ich geschrieben habe und denke nun über Selbstmord nach, aber ich hoffe du und andere können aus dem ausführlichen "Bericht" was lernen bzw. mitnehmen. Viel Spaß beim Lesen und viel Glück bei der Entscheidung welches Auto du kaufst. Möge es die Richtige sein!
Ähnliche Themen
74 Antworten
Golf iV ist schon recht gut als Gebrauchtwagen.
Wenn Du mal einen ungefähren preislichen
Rahmen angibst, kann man Dir detaillierter
weiterhelfen.
Grüße Klaus
(I.:an) Hol ihn dir nicht!!! Total schlechte Qualität, rostet, Motoren verbrauchen zuuuu viel, fressen Öl, ständig gehen Getriebe kaputt. Ersatzteile auch zu teuer..... (I.:aus)
Schau da------http://www.motor-talk.de/suche.html?...
habe so 5000 euro zur verfügung...
MIt den Motorschäden usw hab ich aber noch nicht viel drüber gelesen.. muss ich da mal schauen auf deinen link ^^ dank dir
Zitat:
Original geschrieben von HoFFi_Stilo
habe so 5000 euro zur verfügung...
MIt den Motorschäden usw hab ich aber noch nicht viel drüber gelesen..
Das war auch ironisch gemeint
Hier noch mehr Links:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-Golf-4_Informationen.html
Ansonsten brauchen wir für eine genauere Beratung auch genauere Infos, was du haben möchtest: Benziner, Diesel, Einsatzzweck usw. Im Prinzip ist der IVer ein guter Gebrauchter.
achso :P
Ja also sollter ein beziner mit 101 PS sein.
nur für private zwecke gedacht.
möglichst neues baujahr wegen der Ausstattung.
Die Ausstattung sollte schon recht gut sein!
Da würde ich spontan sagen wirds mit 5000€ etwas knapp.
Bei den 1,6l - Benzinern sollte man sich überlegen, ob man den 16V (105PS) oder den 8V (101PS) nimmt. Der 8V ist steht vor allem im Stadtverkehr im Ruf, ein Säufer zu sein. Der 16V ist zwar auch kein Sparwunder, aber (zumindest nach meiner Erfahrung) durchaus mit akzeptablem Verbrauch zu bewegen.
Ich bin mit meinem 16V sehr zufrieden, der ist jetzt 6 1/2 Jahre alt, Bremsen, Auspuff, Stossdämpfer etc. noch bestens in Schuss trotz viel Kurzstrecke. Auch sonst noch keine größeren Reparaturen. Zahnriehmenwechsel ist allerdings recht teuer, auf jeden Fall beim Kauf darauf achten das der nicht bald fällig ist.
(Meinen kriegst du aber nicht für 5.000€, obwohl der nicht viel Ausstattung hat)
der Golf ist auf jeden fall schon mal ne gute Lösung . Nicht zu vergleichen mit anderen Reis Schüsseln .
Der 1, 6 liter mit 101 ps hat schon die ein oder andere Krankheit Motor so wie Getriebe.
Finger weg von dem "Auto"
Einfach zu viele Kinderkrankheiten
Lass dich nicht von der edlen optik beeindrucken!!
Mit dem Auto hat man zu viele Probleme!
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
alle 4er ab 2000 bis 5000 euro. kannst ja mal reinschauen.
Mai 2007 habe ich für einen Golf IV Spezial 2,0 Automatik wenig km und mit folgender Ausstattung
Sitzheizung LI/RE
Spiegelheizung LI/RE
Einstiegshilfe (2Türer)
Sitzhöhenverstellung
Waschdüsen beheizt
Waschdüsen für Scheinwerfer
Climatronic
Einparkhilfe
Mittelarmlehne
Lenkrad Höhen / Tiefenverstellbar
Spiegel elektrisch
Glashub-Schiebedach elektrisch
Fensterheber Comfort
Vorbesitzer ein Rentner mit Hut ,Kilometer 63000 Scheckheft beim freundlichen.Bezahlt habe ich damals 8500€.
hm,.. also im großen und ganzen kann man das auto sich zulegen?!
werd mich dann wohl mal danach umschauen ^^
Obwohl ich selbst einen Golf IV (2,3L,170PS,V5,Bj.2002) besitze, rate ich dir von dem Fahrzeug ab.
Empfehlenswert wird der Golf erst ab Baujahr 2000 oder sogar eher 2001. Die vorigen Baujahre haben einfach zu viele Kinderkrankheiten.
Sogar bei meinem aus dem Baujahr 2002, haben sich jetzt mit der Zeit so einige Kleinigkeiten angesammelt, die zusammen gerechnet doch eine beachtliche Summe verursacht haben. Aber es ist auch immer eine Frage der Person der das Auto fährt, der eine will alles perfekt haben, den anderen stören die eine oder andere "Macke" nicht. Nur eines muss man dem Golf lassen (gerade dem 1,6L), die Fahrzeuge sind kaum von Motor- und Getriebeschäden betroffen und dieses Fahrzeug kann immer von jedem kostengünstig repariert werden, da es so gängig ist.
An deiner Stelle (mit max.5000€) würde ich nach einer günstigen "Reisschüssel" gucken oder nach einem Ford Focus die auch schon günstig zu haben und auch nicht verkehrt sind. Alles eine Frage des Geschmacks!
Viel Glück!
was wir kinderkrankheiten haben die denn?
ja nach einem ford focus hab ich auch schon geschaut, und reisschüsseln find ich nicht so gute -.-