- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Erfahrungen / Teile für den Clio 16v/ Williams
Erfahrungen / Teile für den Clio 16v/ Williams
Hallo Liebe Forengemeinde,
Habe diesen Thread erstellt, weil ich auf der Suche nach Erfahrungen und Teilen für den Clio 16v/Williams bin. ich bin 23 Jahre alt und wohne in Dresden. ich versuche dem kleinen blauen scheißer etwas mehr Dampf zu verschaffen, benötige dafür aber eure Hilfe.
Wir schreiben das Jahr 2014 und gerade das macht Erfahrungen / Teile für das Auto nur noch um so seltener. wäre schön, wenn möglichst viele 16v Fahrer ihre Erfahrungen hier im Thread teilen.
- Ich suche Einstellbare Nockenwellenräder für den Clio Williams/16v (könnte auch im shop welche kaufen, aber lieber erstmal nachfragen. vielleicht hat jemand von euch ja noch ein paar rumliegen)
- am besten wäre natürlich auch jemand, der mir diese einstellen kann. könnte ich zwar auch selbst, aber mit fehlt das genaue Messgerät für den Ventilhub ... Raum Sachsen wär gut. wenn jemand einen wirklich guten Ansprechpartner für diese Angelegenheit / (auch für E-Prom Steuerteilanpassung kennt) - fahre ich auch gern größere Strecken. wenn sich nix näheres findet - muss ich wohl zu GG Motorsport im Westen. Daten zur Nockenwelle sind genauestens vorhanden
- da die Querlenker samt Buchsen auch nicht mehr das sind, was sie früher waren ... (bei sportlicher fahrweise halten die kein halbes jahr) suche ich jemanden, der Erfahrungen mit den PU Buchsen (lila und schwarz, mittelhart und sehr hart) originale Querlenker gibt es bei unserem Renault händler nicht mehr. welche sind zu empfehlen, welche nicht? achso, um komfort soll es nicht gehen
- ich suche Erfahrungswerte bei Auspuffanlagen für den Clio 16v/Williams. Ich suche einen 4-2-1 Edelstahlkrümmer samt Hosenrohr, der aufs ganze Drehzahlband optimiert ist und einen mindestrohrdurchmesser von 63 mm hat! sehr wichtig. also Ausgang Hosenrohr auch 63 mm. Flansch ist hierbei egal. weil ich nämlich vorhabe die gesamt auspuffanlage auf 63mm zu bringen. womöglich bietet sich ein Devil krümmer an (bin zu jung um erfahrung damit zu haben) oder ich habe vielleicht glück dass jemand von euch einen geeigneten noch rumliegen hat ... gab ja haufen krümmer für den clio, ich seh da nicht mehr durch ...
Wenn sich nix finden lässt, muss ich mir wohl für den 16v Gusskrümmer ein geeignetes Hosenrohr mit 63 mm ausgang anfertigen lassen. eine 63 mm Edelstahlanlage ab kat hab ich schon gefunden. würde also später nur noch der kat fehlen ...
- ich suche jemanden der Ahnung vom Einstellen der Nockenwellen hat. wenn ich den einlasshub und auslasshub der nockenwellen bei OT richtig eingestellt habe - lohnt es sich dann, kurbelwellenseitig zum Beispiel 5° früher oder 5° später zu stellen? inwiefern wird der Motorlauf dadurch beeinflusst? hab gelesen dass man die Steuerzeiten leicht früh / spät stellen kann für etwas mehr leistung. auf Ventilhub achten sollte klar sein.
- das Drosselklappenpotenziometer ... ein Thema für sich -.- kostet bei Renault neu 230€ - manche bieten es garnicht mehr an. ist leider beim clio / R19 so ein Problem aufgrund des Alters. isolierungen altern, oder der schleifkontakt sorgt aufgrund des Alters für ein schlechtes Rauschverhalten. beides ungut für den Leerlauf / Ansprechverhalten. zwar habe ich mir jetzt ein gutes gebrauchtes besorgt, habe aber keine Ahnung wie es 100% eingestellt wird. er läuft ganz ok soweit, würde mich aber trotzdem über jemanden freuen der ahnung davon hat. also entweder Spannung in mV oder Widerstandwert .. irgendeinen anhaltspunkt
- ich habe eine Tarox 6 Kolben Bremsanlage für den Clio. passt auch nur auf den. leider sind die Kolbendichtgummis altersbedingt nicht mehr im Bestzustand. müssen dringend erneuert werden. Bremskolben ohne Manschetten. kennt jemand einen geeigneten ansprechpartner dafür? eventuell jemanden, der solche dichtungen herstellen kann?
die bei tarox wollen die bremse unbedingt runter nach italien schicken. was das für ne rechnung werden soll, könnt ihr euch denken. bin ich nicht scharf drauf.
- @Edgar, einen sehr erfahrenen Forumsnutzer: du hattest einen umfassenden Bericht zum Thema Clio Williams Leistungssteigerung geschrieben. dabei meistest du, man könnte zum Beispiel die Drosselklappe vom Clio 16v lasern / vergrößern lassen. welche Größe empfiehlt sich dabei? ungefähr auf Megane-Niveau? der mit der 1 großen Klappe? oder sollte man es bei 2 Klappen belassen? 1 große und 1 kleine? eine ungefähre Angabe wäre gut. danke dir im voraus
- Gibt es Erfahrungen mit der Einzeldrosselanlage von K-Tec Racing für den Willi? eigenes, frei programmierbares Steuerteil dabei (omex 600 ECU), anderer Kühler, anderer lüfter, damit die Trompeten auch Frischluft bekommen, kabelbaum, andere Sensoren, kontaktloser drosselklappensensor, 440cc Einspritzdüsen, anderer kurbelwellensensor, lambdasonde, ein standart mapping wird mitgeliefert, damit der motor erstmal läuft, ... hauptsächlich wegen dem frei programmierbare steuerteil ... das ist sehr geil. den rest bekommt man denke ich auch so ran.
so das wars erstmal mit fragen ...
falls jemand einen 16v fährt und auf samco / silikonschläuche umsteigt, passt bei den hauptwasserschläuchen genau auf. dort fehlt nämlich beim kühlerbypass-schlauch das rückschlagventil (kleines plasteventil mit uralt - technik, wird nur reingeschoben, und zwar in den schlauch der an die elektrische zusatzwasserpumpe führt). zumindest wars bei mir so. das wasser geht dann im ungünstigsten falle nicht in den kühler, sonst am kühler vorber, in die elektrische zusatzwasserpumpe und überbrückt somit zum großen teil den kühler. kann natürlich auch sein dass ich ein montagsprodukt bekommen habe. jedenfalls war das bei mir der Grund dass 2 mal der motor überhitzte - kopfdichtungsschaden. sehr toll. wegen einem Plasteventil -.-
schneidet in dem falle einfach das Ventil aus dem Originalschlauch raus und steckt es in Silikonschlauch
Puh, das wärs erstmal
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
notting
danke dir ja die suchfunktion habe ich schon sehr oft benutzt. denke aber dass ich einige themen angesprochen habe, die selten angesprochen werden. ich wollte vor allem auch vermeiden, dass wegen jeder frage ein neuer thread erstellt wird, daher die vielen Fragen hier gebündelt im Thema.
Zitat:
Original geschrieben von Naubi16v
danke dir ja die suchfunktion habe ich schon sehr oft benutzt. denke aber dass ich einige themen angesprochen habe, die selten angesprochen werden. ich wollte vor allem auch vermeiden, dass wegen jeder frage ein neuer thread erstellt wird, daher die vielen Fragen hier gebündelt im Thema.
Das ist ein Standardtext von mir. Da du gewisse User direkt angesprochen hast, hatte ich schon den Eindruck, dass du gesucht hast. Klar ist es gut, wenn du solche gut zusammenpassenden Fragen bündelst.
Was ich vorhin vergessen habe: Suche/Biete Renault hast du schon durchsucht?
notting
ja, ich habe die angebotenen Artikel schon angeschaut. allerdings könnte ich natürlich "Suche Teile" nutzen, das ist eine gute Idee. danke dir
hi ....ich hab dir ja schon im clio forum geantwortet , aber du stellst ja auch die frage nach ktec einzeldrosseln , da hab ich da nix zu gesagt , dann also hier .
mit einzeldrosselklappen bist du definitiv aus der tüvbarkeit raus !
ich hab selber ne einzeldrosselanlage von vgs verbaut und hab das nur getüvt bekommen weil die ursprungskarosse von 1983 ist und nie ein kat oder so was im brief war , ich konnte mit einem abgasgutachten nachweisen das ich trotz breitbandlambda die etwas fetter als 1 eingestellt ist .besser bin als das ursprungsauto ohne kat
und die leistunssteigerung ging nur durch weil das vor dem 1.6 2012 war ....denn seit dem bekommst du maximal 40 % leistung zur stärksten serienvariante auf die karosse eingetragen , wenn du ein festigkeitsgutachten hast ...etc geht auch mehr , aber woher nehmen .
also ist schon rein rechtlich bei 207 ps im clio schluss mit tüv ( 148 x 1.4 )
ich hab damals noch 250 ps eingetragen bekommen (im r 11), aber das währe heute auch nicht mehr drin .
aber unter uns ( alle anderen weglesen ) mir fällt jemand ein der mit dem originalen saugrohr auch nahe der 210 ps rumfährt ....geht nit , gibts nit .
falls du erwägst an nem f7p kopf oder f7r ( 700er aus dem willi ) arbeiten zu machen ....lass es von nem spezialisten machen ( G&G ) denn die kanäle sind per se schon serie viel zu groß und man verschlimmbessert ganz schnell was .
die bessere variante ist ein kopf vom f7r ( 710-720 ) aus dem megane / spider , da müsste man aber was fräsen damit du mit dem Zündverteiler vom 700er / 7 p fahren kannst .
über die bremsen mach dir mal keine sorgen , da sollte man nen rep satz / Dichtsatz bekommen.
edgar, richtig klasse, danke dir
du wirst lachen, wir haben bereits einen meggie kopf F7R mit vorbereitetem Loch für den Zündverteiler ... war ja unserer ursprünglicher plan.
aber irgendwas funktionierte da nicht, lange vergessenes thema. muss ich nochmal fragen. glaube es ging um die ansaugbrücke/drosselklappe vom megane F7R und die anschlüsse zum clio ... irgendwas war da sehr schwer umzusetzen. nur für den fall, dass wir das mit dem F7R megane kopf wirklich angehen:
ich habe ja willi 264° nocken. kann ich die problemlos in den megane kopf reinsetzen?
sonst müsste ich die originalen Megane NW wieder nehmen. haben ja damals nen kompletten megane motor für den 2.0 umbau gekauft ... liegt nur noch rum ...
Edit: hab nochmal meinen vater gesprochen ... er meinte beim einbau megane F7R in clio hat vieles gepasst, aber einzelne sachen wie Luftschläuche kabel etc. eben nicht. und damals hatten wir keine zeit ewig zu erfragen, wie wohin welche schläuche und kabel beim umbau gehören.
das mit der bremse ist super. da freue ich mich
wie meinst du das eigentlich, die kanäle vom clio sind zu groß? inwiefern schadet das der leistung?
mit den zu großen kanälen hat seinen grund in der dann zu niedrigen strömungsgeschwindigkeit im einlasskanal , hier ist bigger nicht immer better .
bei den maxi werks motoren im clio gab es damals einen verjüngungsschuh der in den einlasskanal eingeschoben wurde mit dem saugrohr um da eine höhere strömungsgeschwindigkeit zu erreichen weil die serie schon zu groß war. siehe das bild im anhang , original renault maxi saugrohr
im megane cup wurden zur leistungsteigerung auf ca 180 ps ausser dem krümmer und dem steuergerät im f7r die williams nocken gefahren .
ok sehr interessant. ich sag mal wenn die Zeit da ist, werde ich das mit dem Megane Kopf samt Ansaugbrücke auf jeden Fall angehen.
ich versuche den Megane F7R Kopf/Ansaugbrücke nochmal genau anzuschauen. hast du noch ungefähr in erinnerung welche Probleme beim anschluss Clio Schläuche/Kabel an meggi kopf/brücke auftreten könnten?
ich denke MAP Sensor Schlauch, Drosselklappenpoti, 16v Luftfilterkasten, diverse Entlüftungen könnten ein Problem werden. und die Drosselklappe muss ja auch noch das richtige Signal zum Williams Steuerteil senden.
letztens gabs in der Bucht den gruppe A ansaugkasten für 200 piepen ... das wäre nicht schlecht gewesen. was hälst du von dem?
also was im detail mit dem williams krams und megane umgebaut werden muss kann ich nicht direkt sagen .
ich hab entweder nem megane block mit williams /7p/r 700 gefahren oder den kompletten megane motor ( ohne die serienbrücke )
soweit ich weis passt aber alles aus dem megane drunter , ausser den motorkabelbaum musste umstricken .
aber keine garantie
gr.a luffi kasten mit ansaugung an der scheibe ? ....coole sache , aber es geht auch gut mit nem espace / alpine 3.0 v6 kasten .
siehe bild
... zur not müssen wir halt das megane steuerteil nehmen. liegt ja auch da. aber das ist ja mit wegfahrsperre. wieder so eine tüftelei
da gibts auch lösungen für .....virgin mode aufspielen lassen ...