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Erfahrungen Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season
Hallo,
auf meinem Roc waren beim Kauf Sommerreifen von Bridgestone in der Dimeonson 225/40 ZR19 93Y montiert. Bin die Reifen ca. 37.200 km. Vorn musste getauscht werden, hinten war gerade noch so OK.
Da ich in den letzten 10 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe wollte ich wieder welche.
Bis vor wenigen Wochen gab es in dieser Dimension nur einen Reifen der bekannten Markenhersteller. Der war von Pirelli und obendrein sehr, sehr teuer - wegen Runflat.
Es gab noch einige Angebot der "Billigfraktion" dennoch wollte ich warten bis Michelin mit dem CrossClimate+ auf den Markt kommt.
Mittlerweile ist das Angebot gewachsen, Michelin ist auch mit von der Partie: https://www.reifen.de/.../200+201+202
Ich muss gestehen, dass mir der Preis der Markenhersteller doch etwas zu hoch war und ich habe nach Rücksprache mit dem Reifenhändler meines Vertrauens den Tracmax Trac Saver 225/40 ZR19 93Y All Season montiert. Mit allem Drum und Dran kosteten mich de 4 Reifen 330,- EUR. Der Reifenhändler meinte, dass er von der Marke bereits viele verkauft u. montiert hat. Bisher hätte er nichts an negativen Rückmeldungen bekommen. Im Gegenteil, die Monteure meinten die Reifen würden sich sehr gut auf die Fehlgen montieren. Kaum Gewichte notwendig und ein Reifen sei wie der andere.
Bin erst ca. 100 km gefahren und kann natürlich noch keine Erfahrungen mitteilen. Was ich aber machen werde.
Wie bei vielen anderen Dingen ist es meiner Meinung bei den Reifen genauso, dass wir sehr viel für die Marke zahlen müssen. Die Werbung muss ja irgendwie in die Kalkulation mit einfließen.
Die Veröffentlichungen über Billigreifen bzgl. Handling, Bremswirkung usw. sind ja teilweise beängstigend - genau deswegen möchte ich dies selbst testen und mir mein eigenes Bild machen.
Die Tests in den etablierten Autozeitschriften halte ich nicht für seriös und vor allen Dingen nicht für unparteiisch - die großen Reifenhersteller sind in diesen Zeitschriften mit die meisten Anzeigekunden und denen will man sicherlich nicht aufzeigen, dass ein Reifen für 70 EUR fast genauso gut wie einer für 150 EUR ist.
Gruß Rainer
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45 Antworten
Hallo Rainer,
zu den von dir genannten Reifen kann ich nichts sagen.
Aber wir fahren auf unseren Geschäftswägen alle Sommer bzw. Winterreifen,
je nach Jahreszeit.
Wir unterscheiden wer viel in schneereichen Gebieten fährt und wer eher im Flachland.
Also einmal Michelin und die anderen eher billigere Marken.
Ich finde schon, dass man den Unterschied zumindest im Winter merkt.
Was aber sehr auffällt ist die Kilometerleistung der Reifen.
Billige fahren sich viel schneller als die der Markenreiben ab.
Natürlich kann man das wieder auf Fahrstiel, Fahrer usw. schieben,
aber in Summe ist es nun mal so.
Im Leben unserer Autos (wir halten sie ca. 120.000 Km oder max 4 Jahre und max 150 PS)
benötigt der Michelin Fahrer zwei Satz Sommer und Winter der Billigreifen
liegt eher bei 2,5 bis 3 Sätze Sommer oder Winterreifen.
Meine Frau fährt den Vredestein Quatrac in 18' Ganzjahresreifen auf ihrem 150 PS DSG T-Roc.
Das sollte für die 4 Jahre wo wir in Halten ausreichen.
Sie fährt nur ca. 6000 Km im Jahr.
Wir haben die Reifen gleich vor der Übergabe aufziehen lassen.
Mit diesen sind wir bis jetzt sehr zufrieden, wir wohnen ganz im Süden
Deutschlands. OK der 1. Winter kommt erst noch.
Bitte berichte ob deine Rechnung aufgeht.
Gruß und schönes Wochenende
Ich selbst bin auch von Michelin überzeugt - habe in jungen Jahren einige Jahre auch dort gearbeitet und von daher habe ich einiges an Schulungen abbekommen.
Dies ist auch der Grund warum meine Frau u. ich auf unseren VW‘s immer Michelin montiert haben. Seit es den CrossClimate gibt keine Reifenwechsel mehr. Wir fahren beide ca. 30.000 km im Jahr. Die Michelin-Reifen schaffen so ca. 35 - 38.000 km.
Wie ich eingangs geschrieben habe waren ab Werk die Bridgestone montiert und der Plan war als Ersatz Ganzjahresreifen v. Michelin zu montieren. Der Preis ist mir allerdings doch etwas zu hoch gewesen und ich möchte das jetzt einfach mal ausprobieren ob der höhere Preis gerechtfertigt ist - oder eben nicht.
VG
Rainer
Hallo, hier mal ein Link von Autobild zum Test von Ganzjahresreifen.
https://www.autobild.de/.../...fen-test-2020-205-55-r-16-18372699.html
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, vertraue ich den Tests der Autozeitschriften und ganz besonders der Autobild nicht. Die werden den Teufel tun und Reifen ihrer Anzeigekunden schlecht bewerten.
Ich bin jetzt ca. 1.200 km mit dem Satz gefahren und kann nichts negatives berichten.
Bis jetzt hat es noch nicht geregnet und von daher habe ich nur Erfahrungen bei trockener Straße sammeln können.
Die etablierten Reifenhersteller wie Michelin und Continental haben sich bis zuletzt gewehrt Ganzjahresreifen anzubieten. Man versucht auch heute noch dem Autofahrer einzubläuen, dass es im Winter einen Winterreifen und im Sommer einen Sommerreifen braucht.
Die Argumentation, dass bei kalter Witterung der Winterreifen auch bei trockener Fahrbahn der bessere Reifen ist - das ist ein Trugschluss. Ein Sommerreifen bremst auch im Winter bei trockener Fahrbahn um Klassen besser als es ein Winterreifen kann.
Ich wohne in Zweibrücken, fahre die letzten 12 Jahre nur noch GJR und hatte nie ein Problem mit irgend etwas. Winterliche Zustände hatten wir hier so gut wie nie. Vielleicht mal ein wenig Schnee und das machen die GJR mit 4x4 locker weg.
Ich bin niemand der sich nicht vom Gegenteil überzeugen lässt - warum aber 2x im Jahr die Reifen wechseln und unnötigerweise mehr Geld ausgeben als notwendig ist? Wenn ich feststellen sollte, dass die Reifen Mist sind kommen sie runter und werden durch andere ersetzt.
Ich wollte einfach selbst wissen was an den negativen Berichterstattungen dran ist.
Gruß
Rainer
Zitat:
@Aon1961 schrieb am 24. September 2020 um 14:20:59 Uhr:
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, vertraue ich den Tests der Autozeitschriften und ganz besonders der Autobild nicht. Die werden den Teufel tun und Reifen ihrer Anzeigekunden schlecht bewerten.
Ich bin jetzt ca. 1.200 km mit dem Satz gefahren und kann nichts negatives berichten.
Bis jetzt hat es noch nicht geregnet und von daher habe ich nur Erfahrungen bei trockener Straße sammeln können.
Die etablierten Reifenhersteller wie Michelin und Continental haben sich bis zuletzt gewehrt Ganzjahresreifen anzubieten. Man versucht auch heute noch dem Autofahrer einzubläuen, dass es im Winter einen Winterreifen und im Sommer einen Sommerreifen braucht.
Die Argumentation, dass bei kalter Witterung der Winterreifen auch bei trockener Fahrbahn der bessere Reifen ist - das ist ein Trugschluss. Ein Sommerreifen bremst auch im Winter bei trockener Fahrbahn um Klassen besser als es ein Winterreifen kann.
Ich wohne in Zweibrücken, fahre die letzten 12 Jahre nur noch GJR und hatte nie ein Problem mit irgend etwas. Winterliche Zustände hatten wir hier so gut wie nie. Vielleicht mal ein wenig Schnee und das machen die GJR mit 4x4 locker weg.
Ich bin niemand der sich nicht vom Gegenteil überzeugen lässt - warum aber 2x im Jahr die Reifen wechseln und unnötigerweise mehr Geld ausgeben als notwendig ist? Wenn ich feststellen sollte, dass die Reifen Mist sind kommen sie runter und werden durch andere ersetzt.
Ich wollte einfach selbst wissen was an den negativen Berichterstattungen dran ist.
Gruß
Rainer
Ein Ganzjahresreifen wird nie die Qualität haben eines Sommerreifen bzw. eines Winterreifen wie soll das gehen die Gummimischung ist bei den Rädern anders und vom Bremsweg will ich nicht reden!
Wenn man irgendwo wohnt wo es nie schneit mag das ja vielleicht auch gehen ich bin der Meinung dass es eine Glaubensfrage ist, manche schwören drauf andere verteufeln die, ich mag auch keine Allwetterreifen
Wenn man wie ich einen eher unspektakulären Fahrstil hat ist der Mittelweg akzeptabel!
Zitat:
@Aon1961 schrieb am 25. September 2020 um 17:47:26 Uhr:
Wenn man wie ich einen eher unspektakulären Fahrstil hat ist der Mittelweg akzeptabel!
[/
Hallo
Wie ich das sehe hast Du sowieso nicht viel Auswahl bei der Grösse : 225/40 ZR19 93Y .
Hier gibt es nur 4 Verschiedene Hersteller für Allwetter. darunter ist Michelin. Wir haben Good / Year Allwetter drauf und sind sehr zufrieden. Denke Michelin sind auch nicht schlecht.
mfg
Langer
Hi,
ich mache bei meinen Autos auch meistens weniger die Premiumreifen sondern eher Hersteller "aus der 2. Reihe"
(Hankook, BF Goodrich, Toyo o.ä. ) drauf. Ich verwende aber auch klassich SR und WR, kein Wunder am Alpenrand.
Für Michelin würde ich unterschreiben, dass die länger halten als der Rest.
Ansonsten sind die "nicht Premium Reifen" unauffällig und schlimme Reifen habe ich auch schon bei Dunlop, Prelli und co. erlebt.
bye
Bisher kann ich nichts Negatives über die Reifen berichten. Mittlerweile konnte ich auch bei Regen fahren und auch hier fühlt sich nichts anders an. War allerdings kein Starkregen mit der Möglichkeit auf Aquaplaning. Bleibe dran u. berichte weiter.
Gruß Rainer
Update Bitte!
Wie macht sich die aktuelle Winterlage?
Verschleiß bisher?
Gruß Mopedcruiser
Wir hatten in den letzten Tagen reichlich Schnee und Eis. Die Reifen sind echt Ok und ich kann nichts Negatives berichten. Verschleiß ist keiner zu erkennen; muss allerdings hinzufügen, dass ich Corona bedingt sehr viel weniger fahre.
Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht. Immerhin einige Hundert EUR gespart.
Könnt ihr mir evt sagen wo ich die reifenfreigabe für die reifen kriege? Hier die Reifen Bezeichnung
Tracmax x-privilo TX3
Hallo,
Warum benötigst Du eine Freigabe?
Handelt es sich um eine nicht eingetragene Reifen-Dimension?
VG
Rainer