1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:08

Hallo Leute,

bei mir wirds heuer mal wieder soweit. Ich brauch neue Reifen in 225/40/18 und 255/35/18. Bin im schwanken zwischen 3 Herstellern:

Conti SC 3, Michelin PS2 und dem Dunlop Sport Maxx.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, was ned zu empfehlen ist??

Bei mir sind eigentlich die Hauptkriterien, dass der Reifen relativ ausgewogen sein sollte und eine lange Lebensdauer hat.

Danke im voraus,

Sascha

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 10. Januar 2007 um 11:18

Ich fahre in der genannten Größe die michelin PS2 und kann nichts Negatives berichten.Keine Spurrillenprobleme,leises Abrollen,geringer Verschleiß und die Michelingarantie inclusive.Mein Urteil:Absolut problemlos,nur ein bißchen teurer.

am 10. Januar 2007 um 11:36

Meine Empfehlung sind Uniroyal Rainsport, sehr gute Haftung und klasse im Regen zum sehr guten Preis. Der Geradeauslauf ist klasse, Spurrillen kaum spürbar.

Gruss Mad

ich hab "nur" die 17" mischbereifung auf der M-felge, fuhr bisher conti sc2, war sehr zufrieden, fahre seit einem jahr die goodyear eagle f1, würde die lebensdauer etwa gleich einschätzen, komfort und haftung auch, aber die aquaplaningeigenschaften sind beim f1 deutlich besser!

(is mir beim autobahnfahren mit den breiten schlappen wichtig!)

ausserdem ist der f1 günstiger als der conti!

lg,

martin

ps: der bridgestone potenza re050a soll laut tests sehr gut sein!

17" Mischbereifung: Goodyear Eagle F1 GSD3. Absolut genial der Reifen. Nasse Straße oder Aquaplaning absolut kein Thema, bei trockener Straße ist die Haftung einfach der Wahnsinn. Ich liebe den Reifen und werd ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Re: Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

 

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

neue Reifen in 225/40/18 und 255/35/18.

Conti SC 3, Michelin PS2 und dem Dunlop Sport Maxx.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, was ned zu empfehlen ist??

Genau diese drei Reifen waren auch auf meinem "Wunschzettel" für die M135 :)

Zusätzlich noch der Pirelli PZero Nero.

 

Alle diese 4 Reifen haben ein Längsprofil und dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Sägezahnbildung nahezu ausgeschlossen --> leises Abrollgeräusch.

Mit V-Profil hatte ich schlechte Erfahrungen und werd mir daher keine mehr kaufen. Hatte Probleme mit den Dunlop SP Sport 9000 und den Michelin Pilot Sport PS1.

Ich hab mich dann für die Dunlop Sport MAXX entschieden, weil mir mein Reifenhändler ein sehr gutes Angebot von 664€ incl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung gemacht hat.

Alle 3 von dir genannten Reifen haben ihre Stärken bei Trockenheit, d.h. sie sind optimal für eine schnelle Kurvenhatz ;)

Die Sport MAXX sind beim Bremsen schlechter als die anderen 4, dafür haut einen der Grip in Kurven sprichwörtlich vom "Hocker" :D Insb. bei hohen Geschwindigkeiten bin ich begeistert von den Sport MAXX. Da konnten die Michelin PS1 in selber Größe bei weitem nicht mithalten, aber die PS2 dürften sogar noch etwas mehr Grip als die Sport MAXX aufbauen können.

 

Gruß

Ci-driver

So hab ich es bei mir!

 

Meine Empfehlung:

Für die Vorderachse die Michelin PS2 - absolut schöner, ruhiger und vor allem leiser Lauf. Habe bereits meinen 3'ten Satz Michelin für vorne, nie etwas mit gewesen.

Für die Hinterachse die Goodyear Eagle F1 - nicht nur durch die eigene Erfahrung, auch durch Vergleichstests habe ich heraus gefunden, dass die Goodyear die härtesten Reifen-Mischungen haben (wie die Bridgestone), und da gerade hinten der Abrieb durch den Antrieb höher ist, sind diese hinten perfekt. Ich hatte mal Michelin hinten, die waren fast 5.000 km früher blank - nie wieder, viel zu weich!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:19

@pfauli

Unterschiedliche Hersteller und Größen verwenden?? Macht da das DSC keine Mucken??

Ich hatte mich schon auf den PS2 eingeschossen, da ist mir der Sport Amxx in der Liste aufgefallen. Der Preisunterschied ist schon gigantisch. Macht beim Satz durchaus 200,-- Euro aus.

Sascha

Zitat:

Unterschiedliche Hersteller und Größen verwenden?? Macht da das DSC keine Mucken??

Wenn Du jetzt nicht danach gefragt hättest, wäre mir das nicht einmal aufgefallen, dass es deswegen Probleme geben könnte.

Dann müsste es ja auch bei verschiedenen Strassenbelägen Stress machen :confused:

Ich habe keine Probleme und ich finde, wenn man schon die Chance hat, achsweise zu wählen, sollte man auch den Anwendnungsfall nutzen.

Ich kam eigentlich auf die Idee, weil ich von Michelin den PS1 hatte, der aber nicht mehr erhältlich war, so musste ich wohl andere, oder gleich alle 4 wechseln ... 2 waren noch nagelneu, also blieb nur eine sinnvolle Möglichkeit über - Mischen nach Anwendung.

am 10. Januar 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

@pfauli

Unterschiedliche Hersteller und Größen verwenden?? Macht da das DSC keine Mucken??

Doch macht es, jedenfalls bei einigen Baujahren reagiert das DSC da hochsensibel und regelt nur noch. Ich würde es auch wirklich nicht empfehlen, sondern 4 der gleichen Marke kaufen.

bei mir hatte die mischbereifuung (auf hersteller bezogen), dass das auto extrem den spurrillen gefolgt ist...also quasi die hintere achse sich ganz anders verhalten hatte, als die vordere...hat vielleicht auch was mit dem nachlauf zu tun....ich würds nichtmehr tun...

Ich bin jetzt die 2. Saison die SportMaxx gefahren in dieser 18"-Mischbereifung - hatte noch nie so geile Reifen! :D

Also ich bleibe definitiv dabei, im Frühjahr kommen wieder solche drauf. Der Satz kostete 640.- komplett montiert (beim örtlichen Händler im Februar 2005).

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 14:56

@moka

Wieviele km hast du auf die SportMaxx draufgefahren?? Langlebig waren meine gefahrenen Michelin bisher immer. Deswegen waren die auch fast meine erste Wahl. Lediglich der Preis schreckt mich noch ab.

Sascha

Komisch ...

... ich hab jetzt 2 Generationen inzwischen drauf gehabt, nie auch nur eine Sekunde Probleme. Hast Du denn hier im Forum ein Beispiel, Mad? Bist Du evtl. Theorie verfangen?

Ich bin gezwungen worden, weil es die Reifen nicht mehr gab umzusteigen. Würdest Du wirklich dann alle vier Reifen erneuern, weil Du evtl. einen Reifen platt gemacht hast wegen Bordsteinberührung?

Na ja, ich bin wie in einem anderen thread gesagt, nicht der Experte für's DSC ... aber wie funktioniert das denn, dass rein bei allein nur verschiedenen Höckerchen das anspringt...ich meine, es sind ja nicht vollkommen Bauform unterschiedliche Reifen, sprcih ein paar Winter, das andere Sommer, sondern nur das Muster ist differenziert.

:confused: DSC ist und bleibt für mich ein bömisches Dorf :confused:

am 10. Januar 2007 um 15:58

Eigentlich (im Falle Mischbereifung) regelt das DSC nur, wenn die Abweichung des Abrollumfanges zwischen VA u HA zu groß ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen