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Erfahrungen und Enttäuschungen nach Umstieg vom S212

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:57

Hallo,

nach vielen Jahren S212 und rund 400tkm in vier Fahrzeugen habe ich nun den Wechsel auf den S213 vollzogen. Kurz zum Fahrzeug:

E220d T Modell - EZ 11/2016

Außen Avantgarde

Innen Exklusive mit Leder Nappa

Zierelemente Aluminium (kein Holz!)

DrivePilot/Distronic

Multibeam

Comand

Widescreen

sowie noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Gekauft als JS im März mit rund 30tkm.

 

Zum einen Teil bin ich von dem S213 echt begeistert und zum Teil jedoch von der Qualität echt enttäuscht. Im nachfolgenden geben ich mal meine Eindrücke der ersten zwei Monate und 10 tkm wieder:

Allgemein:

Der Verbrauch des 220d ist im Vergleich zum Vorgänger kaum zu glauben. Mit den bisherigen Fahrzeugen habe ich im langjährigen Mittel 8-8,5l gebraucht, derzeit liege ich bei 6,5l.

Auch das Widescreen Cockpit hat was - wenngleich ich mir nicht vorstellen möchte, was passiert wenn das Ding nach 10 Jahren mal den Geist aufgibt. Aber so lange will ich den Wagen ja zum Glück nicht fahren.

Vom Geräuschniveau ist der S213 endlich mal wieder E-Klasse. Mein letzter S212 hatte sogar Akustikverglasung aber der neue ist trotz Standardausführung um einiges leiser.

Beim Multibeam konnte ich bis jetzt noch keinen großartigen Unterschied zum LED-ILS des S212MoPf feststellen. Bin allerdings auch noch nicht so viel im Dunkeln gefahren.

Auch der Verkehrszeichenassistent ist nach meinem Empfinden unverändert und verbesserungswürdig. Es werden weiterhin Aufkleber von LKWs oder Bussen gelesen. Dies ist insbesondere dahingehend jetzt negativer, da die Geschwindigkeit ggf. vom Tempomat übernommen wird.

Kommen wir zu den Kritikpunkten - vielleicht hat einer von Euch noch Tips wie man diese Abstellen kann und bei welchen es sich lohnt die Werkstatt im Rahmen der Garantie aufzusuchen:

 

1. Geräusche Innenraum

a.) Klappen Armaturenbrett - vermutlich Gitter oberhalb vom Tacho

b.) Knistergeräusche bei auch nur geringer Belastung der Armlehne/Mittelkonsole

c.) Ab und zu (ich kann das nicht reproduzieren) ein kurzes, sehr lautes "Knack" Geräusch. Würde sagen kommt vom Dach (kein Schiebedach verbaut)

d.) Türverkleidung Fahrer macht auch Geräusche, wenn man den linken Ellenbogen auflegt

2. Comand

Ok, zur Geschwindigkeit und Bedienung bei Modelljahr 807 braucht man nicht mehr viel zu sagen, aber trotzdem ist mir folgendes aufgefallen:

e.) Wenn es draußen richtig warm ist und die Sonne ins Auto knallt ist das Command deutlich träger. So als würde ein Prozessor throtteln. Wenn ich z.B. die Karte verschiebe dann passiert erst was 5 Sekunden nachdem ich das Dreh/Drückrad losgelassen habe.

f.) Routenführung ist etwas seltsam - z.B. statt an der Kreuzung einfach rechts zum Ziel abzubiegen will das Comand, dass ich gerade aus weiterfahre um dann anschließend drei mal links abzubiegen - also einmal um den Block fahren. Oder wie das angehängte Bild - auf der direkten Strecke war übrigens alles frei.

g.) Warum es Zoomstufen gibt, in der einige (nicht alle) Tankstellen auftauchen und wiederum die nicht angezeigten Tankstellen dann plötzlich in einer anderen Zoomstufe auftauchen erschließt sich mir nicht

3. Radioempfang

h.) Der UKW-Empfang ist unterirdisch. Ich bin nicht audiophil und höre während meiner 70tkm im Jahr fast ausschließlich Radio - aber so viel Geknister wie die letzten Wochen habe ich vorher die letzten 10 Jahre nicht gehört.

4. Klimatisierung

Habe nur "Standard" an Bord, finde die aber nicht so gut wie im S212:

i.) Die Lüftungsdüsen ganz links und ganz rechts am Armaturenbrett lassen sich nur ganz auf oder ganz zu stellen. Stelle ich diese z.B. auf die hälfte (wie in der Mitte auch) dann schließen sich diese beiden Düsen selbstätig.

j.) Bin neulich bei sehr warmen Wetter eine längere Strecke in kurzer Hose gefahren - da ist mir das rechte Knie fast abgefroren. Irgendwie zieht es dort aus dem Schlitz der Ambientebeleuchtung kalt raus.

5. Parktronic

Anfangs habe ich nicht verstanden, was die Leute zu bemängeln haben da die Parktronic im S212 perfekt funktioniert hat. Sofern man einmal begriffen hat, dass es erst auf den letzten Zentimetern piept und nicht wie bei anderen Herstellern schon einen Meter vorm Hinderniss. Aaaaber ich wurde eines besseren belehrt:

k.) Parktronik schaltet ziemlich spät ein. Dies liegt m.E. hauptsächlich daran, dass diese jetzt im Bildschirm dargestellt wird und nicht wie früher mit den LED-Punkten, welche sich unter 20 (?) km/h eingeschaltet haben.

l.) Es gibt ständig irgendwelches Phantomgepiepse bis hin zur Vollbremsung obwohl ums Auto rum 5 Meter nix ist.

6. MercedesMe

m.) Es wird ständig angezeigt, dass ein Fenster offen sei. Dem ist aber nicht so.

7. Fahrwerk

n.) Es ist jetzt mind. 3x vorgekommen, dass ich in einer Grundstückseinfahrt gewendet habe und es dabei zu "Knackgeräuschen" aus dem Fahrwerk kam. Und zwar in dem Moment, in dem ich den kleinen 1cm Absatz vom abgesenkten Boardstein rückwärts überfahren habe. Ich meine, dass dies immer nur dann passiert ist, wenn die Lenkung nach links eingeschlagen war.

8. Windgeräusche

o.) Letztens war die Bahn mal richtig frei und ich bin erstmalig mit dem Fahrzeug >230km/h gefahren. Ab etwa 230 km/h hatte ich ziemliche "Heulgeräusche" so aus dem Bereich des linken Spiegels. Unter 220 km/h war wieder alles Ok.

Ich habe demnächst einen Termin im Autohaus vor Ort (nicht dem Verkäufer) - welche Punkte sind des Ansprechens würdig und wo kann ich Abhilfe im Rahmen der Herstellergarantie erwarten?

Danke für Lesen :-)

 

Comand-umweg
Comand-umweg2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:57

Hallo,

nach vielen Jahren S212 und rund 400tkm in vier Fahrzeugen habe ich nun den Wechsel auf den S213 vollzogen. Kurz zum Fahrzeug:

E220d T Modell - EZ 11/2016

Außen Avantgarde

Innen Exklusive mit Leder Nappa

Zierelemente Aluminium (kein Holz!)

DrivePilot/Distronic

Multibeam

Comand

Widescreen

sowie noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Gekauft als JS im März mit rund 30tkm.

 

Zum einen Teil bin ich von dem S213 echt begeistert und zum Teil jedoch von der Qualität echt enttäuscht. Im nachfolgenden geben ich mal meine Eindrücke der ersten zwei Monate und 10 tkm wieder:

Allgemein:

Der Verbrauch des 220d ist im Vergleich zum Vorgänger kaum zu glauben. Mit den bisherigen Fahrzeugen habe ich im langjährigen Mittel 8-8,5l gebraucht, derzeit liege ich bei 6,5l.

Auch das Widescreen Cockpit hat was - wenngleich ich mir nicht vorstellen möchte, was passiert wenn das Ding nach 10 Jahren mal den Geist aufgibt. Aber so lange will ich den Wagen ja zum Glück nicht fahren.

Vom Geräuschniveau ist der S213 endlich mal wieder E-Klasse. Mein letzter S212 hatte sogar Akustikverglasung aber der neue ist trotz Standardausführung um einiges leiser.

Beim Multibeam konnte ich bis jetzt noch keinen großartigen Unterschied zum LED-ILS des S212MoPf feststellen. Bin allerdings auch noch nicht so viel im Dunkeln gefahren.

Auch der Verkehrszeichenassistent ist nach meinem Empfinden unverändert und verbesserungswürdig. Es werden weiterhin Aufkleber von LKWs oder Bussen gelesen. Dies ist insbesondere dahingehend jetzt negativer, da die Geschwindigkeit ggf. vom Tempomat übernommen wird.

Kommen wir zu den Kritikpunkten - vielleicht hat einer von Euch noch Tips wie man diese Abstellen kann und bei welchen es sich lohnt die Werkstatt im Rahmen der Garantie aufzusuchen:

 

1. Geräusche Innenraum

a.) Klappen Armaturenbrett - vermutlich Gitter oberhalb vom Tacho

b.) Knistergeräusche bei auch nur geringer Belastung der Armlehne/Mittelkonsole

c.) Ab und zu (ich kann das nicht reproduzieren) ein kurzes, sehr lautes "Knack" Geräusch. Würde sagen kommt vom Dach (kein Schiebedach verbaut)

d.) Türverkleidung Fahrer macht auch Geräusche, wenn man den linken Ellenbogen auflegt

2. Comand

Ok, zur Geschwindigkeit und Bedienung bei Modelljahr 807 braucht man nicht mehr viel zu sagen, aber trotzdem ist mir folgendes aufgefallen:

e.) Wenn es draußen richtig warm ist und die Sonne ins Auto knallt ist das Command deutlich träger. So als würde ein Prozessor throtteln. Wenn ich z.B. die Karte verschiebe dann passiert erst was 5 Sekunden nachdem ich das Dreh/Drückrad losgelassen habe.

f.) Routenführung ist etwas seltsam - z.B. statt an der Kreuzung einfach rechts zum Ziel abzubiegen will das Comand, dass ich gerade aus weiterfahre um dann anschließend drei mal links abzubiegen - also einmal um den Block fahren. Oder wie das angehängte Bild - auf der direkten Strecke war übrigens alles frei.

g.) Warum es Zoomstufen gibt, in der einige (nicht alle) Tankstellen auftauchen und wiederum die nicht angezeigten Tankstellen dann plötzlich in einer anderen Zoomstufe auftauchen erschließt sich mir nicht

3. Radioempfang

h.) Der UKW-Empfang ist unterirdisch. Ich bin nicht audiophil und höre während meiner 70tkm im Jahr fast ausschließlich Radio - aber so viel Geknister wie die letzten Wochen habe ich vorher die letzten 10 Jahre nicht gehört.

4. Klimatisierung

Habe nur "Standard" an Bord, finde die aber nicht so gut wie im S212:

i.) Die Lüftungsdüsen ganz links und ganz rechts am Armaturenbrett lassen sich nur ganz auf oder ganz zu stellen. Stelle ich diese z.B. auf die hälfte (wie in der Mitte auch) dann schließen sich diese beiden Düsen selbstätig.

j.) Bin neulich bei sehr warmen Wetter eine längere Strecke in kurzer Hose gefahren - da ist mir das rechte Knie fast abgefroren. Irgendwie zieht es dort aus dem Schlitz der Ambientebeleuchtung kalt raus.

5. Parktronic

Anfangs habe ich nicht verstanden, was die Leute zu bemängeln haben da die Parktronic im S212 perfekt funktioniert hat. Sofern man einmal begriffen hat, dass es erst auf den letzten Zentimetern piept und nicht wie bei anderen Herstellern schon einen Meter vorm Hinderniss. Aaaaber ich wurde eines besseren belehrt:

k.) Parktronik schaltet ziemlich spät ein. Dies liegt m.E. hauptsächlich daran, dass diese jetzt im Bildschirm dargestellt wird und nicht wie früher mit den LED-Punkten, welche sich unter 20 (?) km/h eingeschaltet haben.

l.) Es gibt ständig irgendwelches Phantomgepiepse bis hin zur Vollbremsung obwohl ums Auto rum 5 Meter nix ist.

6. MercedesMe

m.) Es wird ständig angezeigt, dass ein Fenster offen sei. Dem ist aber nicht so.

7. Fahrwerk

n.) Es ist jetzt mind. 3x vorgekommen, dass ich in einer Grundstückseinfahrt gewendet habe und es dabei zu "Knackgeräuschen" aus dem Fahrwerk kam. Und zwar in dem Moment, in dem ich den kleinen 1cm Absatz vom abgesenkten Boardstein rückwärts überfahren habe. Ich meine, dass dies immer nur dann passiert ist, wenn die Lenkung nach links eingeschlagen war.

8. Windgeräusche

o.) Letztens war die Bahn mal richtig frei und ich bin erstmalig mit dem Fahrzeug >230km/h gefahren. Ab etwa 230 km/h hatte ich ziemliche "Heulgeräusche" so aus dem Bereich des linken Spiegels. Unter 220 km/h war wieder alles Ok.

Ich habe demnächst einen Termin im Autohaus vor Ort (nicht dem Verkäufer) - welche Punkte sind des Ansprechens würdig und wo kann ich Abhilfe im Rahmen der Herstellergarantie erwarten?

Danke für Lesen :-)

 

6 weitere Antworten
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6 Antworten

Zum Fenster und Me: hier hilft es, einmal das Fenster ganz runter und dann wieder ganz hoch zu fahren. Danach zeigt Me das richtig an. Kommt aber immer mal wieder, wenn man Fenster nur teilweise auf gemach hat. Unschön...

am 23. Mai 2018 um 22:23

Zu Punkt 8:

Heulgeräusche über 220 km/h sind ungewöhnlich.

Wurde die Windschutzscheibe schon mal gewechselt?

Vorgänger?

Bei einer nicht sauber verklebten Scheibe kann es zu solchen Heulgeräuschen kommen.

 

Die Spiegel sind es nicht.

Wenn dann WSS oder die Verkleidung drumrum.

 

Diesen Punkt auf jeden Fall ansprechen.

Zu Punkt 7:

 

Meiner hatte das auch. Habe es beim Händler bemängelt, der Meister bestätigte dass Klacken beim Überfahren von Bordsteinen (links) nach einer kurzen Probefahrt.

 

Lösung: irgendwo in der Lenkung war ein bewegliches Teil mit nicht genug Drehmoment angezogen, so dass es zu viel Spiel hatte. Meine Werkstatt hatte irgendeinen Spezial Support von MB kontaktiert.

 

Vermutlich wurde das Teil schon so vom Zulieferer angeliefert. Nachdem das korrigiert wurde ist das Geräusch weg.

 

Viele Grüsse

P

Punkt 8 (Pfeifgeräusche) hatte ich auch, es wurden dann bei MB die Dichtungen der Zierleiste über der Fahrertür gewechselt und jetzt ist Ruhe.

Grüße, Oli

Punkt 1 (Klappergeräusche vom Armaturenbrett Beifahrerseite oder doch Gitter oder von wo auch immer): Die Kameraabdeckung scheint es zu sein! Dieser Tipp kam hier aus dem Forum, habe es beim Service bemängelt und es wurde abgestellt. Es gibt auch Bastler, die selber eine Plastikkarte unterschieben, aber das würde ich nicht selbst "probieren". Die restlichen Verkleidungs-Geräusche habe ich nicht feststellen müssen.

Viel Erfolg und trotzdem Spaß am S213!!

am 23. September 2018 um 7:17

Gibt es mittlerweile Lösungen für das Knistern der Armauflagen an den vorderen Türen und der MAL?

Am Dienstag hab ich einen Termin, meine Hoffnung auf Beseitigung ist sehr gering.

Gruß,

FEA

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