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Erfahrungen und Meinungen zum SLK Kauf? (R170)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 22:57

Hallo zusammen,

da ich großer Cabrio-Fan bin, könnte ich mir vorstellen meinen W124 gegen einen R170 zu tauschen.

Ich habe dabei folgendes Fahrzeug gefunden, welches mir prinzipiell ganz gut gefällt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4gyc4tozfcd

Jetzt meine Fragen:

1. Der Motor ist wahrscheinlich der M111, richtig?

2. Es sind überproportional viele 1998er in meinem Preissegment vorhanden. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

3. Gibt es allgemeine Schwachstellen am R170? (ich habe noch nicht Intensiv nach einer Kaufberatung gesucht, eine kurze Zusammenfassung oder ein guter link wären klasse)

4. Kennt jemand dieses spezielle Auto und gibt es Meinungen zum Preis?

Gruß

 

P.S.: Habe jetzt hier mal ein paar Kaufberatungs-Threads gelesen.

Mir wäre egal, dass das rausgesuchte Fahrzeug ein Vor-MOPF ist. Mir ist auch egal, dass der 200er Motor "nur" 136 PS hat und mit Automatik "lahm" sein soll, hauptsache er ist robus. Im Moment habe ich den M111 mit 150PS und 4-Gang Automatik und der ist mir dynamisch genug. Mir ist das Offen-Fahren wichtig, die Geschwindigkeit ist mir bei meinem Privatauto egal, da ich eh nur auf beschränkten Straßen fahre.

Auf ESP kann ich auch verzichten (immerhin hat er ja schon ASR. Mein 124er hat nichts außer ABS)

Richtige Schwachstellen konnte ich nicht rauslesen. Rost schaut man ja eh an. Ich hatte vermutet, dass es beim Dach etwas zu beachten gibt, aber das scheint ja unkritisch zu sein.

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18 Antworten

Mir wäre der angebotene SLK zu teuer, für den Preis bekommt man schon den FL, wenn man etwas drauflegt, dann ist auch was vernünftiges dabei.

Der Motor gilt als recht solide (einige sprechen hier eher von unkaputtbar?),das ATG mußt du während Probefahren prüfen (ein Ölwechsel sollte mal gemacht werden). Am ATG auf den Zentralstecker achten! Der wird irgendwann undicht (100%ig), dann läuft Öl ins Steuergerät, wobei beim SLK der Stecker von "unten" ins Steuergerät gesteckt ist (wenn ich nicht irre) dann läuft zumindest das Steuergerät nicht voll.

Die Felgen scheinen mir nicht Original zu sein? Überprüfen das die Bereifung mit dem Gutachten übereinstimmt.

Auf Rost solltest du achten u. darauf das das Dach einwandfrei funktioniert. Eine Dichtigkeitsprüfung bei Regen, alternativ in der Waschanlage sollte nicht fehlen bei der Probefahrt. An der Trennstelle vom Scheibenrahmen zum Dach/ Seitenscheibe dürfen einpaar Tröpfchen eindringen, ansonsten sollte alles dicht sein.

Funktionstest Klimaanlage, Sitzheizung etc. sollte klar sein!

Den Preis finde ich schon etwas hoch, allerdings wird das Auto auch von einem MB Betrieb angeboten, was ein wenig Sicherheit für dich als Käufer bedeutet.

Wenn dir das Auto gefällt, Die Besichtigung/ Probefahrt i.O. ist, einfach versuchen noch etwas zu handeln. Wenn Monetär nichts mehr geht, in "Sachwerten" probieren: Inspektion, Ölwechsel im ATG (wichtig), Winterreifen (?), je nach Verschleißzustand Bremsbeläge/ Scheiben neu usw. .

TÜV/AU neu wird dir als Schweizer ja nicht nützen, oder?

MfG Günter

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:59

Danke erstmal für die Rückmeldungen.

@Günther: Ich komme nicht aus der Schweiz, sondern aus Deutschland. ;)

Mein Ziel ist, wenn das Auto so weit i.O. wäre, ihn auf 7000€ runter zu handeln.

Das halte ich in anbetracht der Farbkombi und Vor-Mopf für angemessen. Für mich ist zwar die Farbkombi genau DER Grund das Fahrzeug anzusehen, aber das muss ich dem Händler ja nicht sagen.

Der Durchschnitts-SLK Käufer bevorzugt ja anscheinend eher silber oder schwarz - gut für mich, denn ich will eine "richtige" Farbe.

Was so die Standard-Gebrauchtfahrzeug-Besichtigung angeht bin ich recht fit. Aber es ist natürlich immer hilfreich, wenn man die spezifischen Schwachstellen (davon gibt es ja anscheinend nicht viele) vorher kennt.

Ich habe jetzt auch noch einen in Stuttgart gefunden (leider ohne Bilder):

SLK 230K, 2001 (also MOPF), außen Thulitrot, Innen Bi-Color rot, 105 tkm, nach meinem Geschmack ausgestattet, ABER Handschalter.

Preis: 8.900€

Den werde ich mir Freitag auf jeden Fall mal ansehen. Beim Preis sollte bei der Farbkombi aber auch noch was drin sein, vor allem als Handschalter. Oder liege ich da falsch?

Handeln kann man immer, wobei er schon echt günstig ist ;).

Hallo,

deine Einschätzung im PS des EP ist soweit zutreffend.

Einige bekannte Fehler/Schwachstellen, die auftreten können (aber natürlich nicht müssen, der SLK ist schon ein empfehlenswertes Auto) wurden bereits benannt.

Beim PreFL auf die Sitze (Heizung Rückenlehne) achten, die Sitze brechen auch gerne mal, ebenso ist der Krümmer und die Türverkleidungen auffallend anfällig.

Bei PreFL und FL auf die Funktionalität der ZV (die PSE fällt gerne aufgrund Wassereinbruch aus), "Sommersprossen" und Rost achten.

Hier kann man sich einlesen

http://mbslk.de/modules.php?...

Bei allen Kompressor-Motoren unbedingt auf die ölenden Magneten des Nockenwellenverstellers achten, da sonst ein teurer Folgeschaden droht 2.-3.000€ > Ölstoppkabel ist Pflicht!

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

Der 200 Sauger ist sehr robust und unauffällig, wenn dir die bescheidenen Fahrleistungen wirklich ausreichen (Probefahrt), dann machts du mit dem Angebot von oben grundsätzlich nix falsch.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 22:33

Hallo Jürgen,

danke für deine Meinung und für den hilfreichen link.

Das Forum hatte ich auch schon entdeckt, aber diesen Thread noch nicht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man, je mehr man über die Autos erfährt, umso weniger Lust bekommt eins anzusehen...

Ich werde mir mal den MOPF aus Stuttgart ansehen.

Man hat halt immer das potentielle Risiko, wieder eine Baustelle zu kaufen.

Ob 136 PS reichen, muss ich zwar noch probieren, aber ich sehe da kein großes Problem. Der 230er ist für mein Fahrprofil eigentlich schon übertrieben.

Ich bleibe am Ball, mal schauen, ob was daraus wird.

Vielleicht lohnt es sich auch noch 1-2 Jahre zu warten und dann doch einen MOPF zum günstigen Preis zu erwischen (Das Lenkrad und das Alu an der MiKo sehen schon deutlich besser aus)

Der eingangs genannte 200er steht leider ziemlich weit von mir weg unf auf Bildern sehen die Kisten oft besser aus, als in der Realität (leider schon oft erlebt).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass man, je mehr man über die Autos erfährt, umso weniger Lust bekommt eins anzusehen...

 

 

Gruß

Das ist aber immer so! In Foren melden sich die Leute mit Problemen, von den Problemlosen hört man weniger!

Solange sich keine Probleme massiv häufen o. riesig lange u. nicht enden wollende Themen daraus entstehen weil immer wieder Besitzer auf suche nach Hilfe fragen stellen, kann man das als normal ansehen.

Man muß bei Foren, um fair zu bleiben, immer die Anzahl der FHz. mit Problemen, im Verhältnis zur Produzierten Stückzahl sehen! Sonst macht man sich verrückt!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von jw61

 

Der 200 Sauger ist sehr robust und unauffällig, wenn dir die bescheidenen Fahrleistungen wirklich ausreichen (Probefahrt), dann machts du mit dem Angebot von oben grundsätzlich nix falsch.

Zitat:

Mir wäre der angebotene SLK zu teuer, für den Preis bekommt man schon den FL, wenn man etwas drauflegt, dann ist auch was vernünftiges dabei.

Dazu mein Senf als Saugerfahrer. :-)

Bedenke, dass der Kompressor und das Ladeluftsystem weitere Bauteile sind welche Probleme verursachen können. Dies war bei mir der Grund zum VorMopf zu greifen.

Leistung hat er mit seinen 136PS genug um auch mal rasant zu überholen, allerdings benötigt er dazu halt mal etwas höhere Drehzahlen. Aber das kann ja auch mal richtig Spass machen das Motörchen auszudrehen.

Viele Sauger leiden aber wohl an einem verschlissenen LMM und kommen daher nicht aus der Hose. So war es auch bei meinem. Gut zu merken ist dies bei einer Probefahrt. Einfach konstant 80 fahren und dann KickDown. Jetzt schaltet der Automat in den Dritten und es sollte nun über 4500U/min bei Vollgas richtig vorwärts gehen. Fühlt sich das Wägelchen aber eher wie ein Topf Leim an und Beschleunigt sogar etwas Besser wenn man etwas vom Gas geht, dann ist ein Neuer LMM fällig. Kostenpunkt für das robustere Teil von Pierburg um die 90.-Euro, also kein grosser Akt.

Ich für meinen Teil kann den VorMopf daher nur empfehlen, zumal der Motor altbewährt und langzeiterprobt ist. 300tsd km sind mit der Maschiene kein Problem. Bei etwa 150tsd km mal eine Wasserpumpe und neuen Kurbelwellensimmerring einplanen, mehr sollte eigentlich nicht passieren.

Zitat:

Der eingangs genannte 200er steht leider ziemlich weit von mir weg unf auf Bildern sehen die Kisten oft besser aus, als in der Realität (leider schon oft erlebt).

Ich denke direkt beim Benzhändler dürfte sowas nicht passieren, die achten eigentlich schon drauf was sie sich auf den Hof stellen.

Mein KompressorMotor macht überhaupt keine Mucken :).

Kompressorschäden sind eher selten, wichtig ist halt nur, dass man kontrolliert, ob ÖL am Magnetstecker vorhanden ist und man das Ölstopkabel verbaut.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 14:36

Soo, heute habe ich mal spaßenshalber einen angesehen.

Der oben beschriebene MOPFler ist leider noch bei der Aufbereitung und ich werde angerufen, sobald das Auto verfügbar ist.

Angesehen habe ich diesen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145330235

Also die Baureihe 170 an sich gefällt mir ganz gut (als vor-MOPF oder pre FL, wie ihr gern schreibt).

Aufgefallen ist mir, dass bei der Mopf das Alu im Amaturenbrett allein schon auf Bilder sehr viel besser aussieht, als das Vor-Mopf Zierteil.

Dieses spezielle Auto hab ich nur angesehen, aber nicht probegefahren, da es zum einen nicht in mein Schema passt (bis auf die Außenfarbe) und zum anderen nicht wirklich gut in Schuss war:

- Rost an beiden Radläufen hinten

- Sitzwange Fahrersitz eingerissen (ist übrigens eine designo-Innenaustattung, auch wenn die Farbe selbst mir zu ausgefallen ist)

- Motor war schon vor Besichtigung warm gefahren worden

- Loch im Auspuff

- No-Name Reifen aus China

- Radläufe innen teilweise umgelegt

Noch eine Frage zum Nockenwellenversteller und dem genannten Öl-Problem:

Um den Versteller konnte man sehr viele Ölablagerungen sehen, das Kabel an sich war aber schön trocken (es ist doch der zweipolige Stecker am Versteller gemeint, oder?).

Ist das jetzt schon schlecht, oder eher unkritisch?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

Normales Ölschwitzen um den Magneten ist IMHO unvermeidbar, nur sollten Magnet (außen) und Stecker (innen) im Idealfall nicht nass sein.

 

Einen vernünftigen SLK für dieses Budget zu finden ist die eigentliche Schwierigkeit! Dem Alter entsprechend überdurchschnittlich gute Autos sind selten(er) zu finden und haben sich dadurch ihren höheren Marktwert zu Recht verdient.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 20:42

Hallo Jürgen,

da kannst du durchaus Recht haben.

Ich bin schon gespannt auf den roten aus Stuttgart. Der Händler (bzw. die Verkäuferin) hat am Telefon einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht.

Allerdings habe ich mir erst heute wieder meinen 124er von unten angeschaut und muss mir schwer überlegen, ob ich ein rostfreies und durchrepariertes Auto gegen eine neue potentielle Baustelle tauschen will.

Wir werden sehen.

 

Gruß

Wenn du es dir leisten kannst und noch Platz hast, dann würde ich den 124er einmotten ;).

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 8:37

Das ist für mich leider keine Option.

Zum einen fehlt mir der Stellplatz, wobei der sich noch auftreibe ließe, zum anderen würde ich das Geld aus dem 124er Verkauf gern für den SLK verwenden um nicht so viel zuzahlen zu müssen, und zum letzten wäre dass dann das dritte Auto, was vielleicht ein bißchen viel für eine Person ist.

Der Verkauf des 124er wird aber sicher auch kein Spaß. Man muss schließlich erstmal einen Liebhaber finden, der auch bereit ist, den Wert des Wagens zu zahlen. Und bis dahin kommen lauter Spinner und "letzte Preis"-Käufer.

 

Gruß

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