ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen und Probleme Touran 2

Erfahrungen und Probleme Touran 2

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. September 2017 um 7:23

Hallo zusammen

ich werde mir in den nächsten tagen einen neuen Vw Touran 1,4 tsi comfortline bei einem

eu händler kaufen

war hin und her gerissen wegen der aussenlänge , beim einparken weil ich laternenparker bin wo es manchmal schon ein wenig knapp ist .

Deswegen war ich lange zwischen sportsvan und touran nin und her gerissen .

Aber der touran ist einfach ein wunderschönes Auto .

bin zwar single , aber manchmal einfach das rad in den kofferraum zu traansportieren , und die sehr bequeme Sitzposition waren mir wichtig .

hab ein paar Fragen bezüglich Ausstattungen , zu Tauglichkeit , anfälligkeit und Nutzen ,

Da ich momentan nocjh einen

Mazda Premacy mit kaum elektronik fahre , aber auch sehr bequemer Sitzposition .

Also meine Fragen

Alarmanlage , problemloses bedienen , defektanfällig ?

Anklappbare spiegel , Probleme nutzen ?

Rückfahrkammera , leider unter dem vw Logo , leichtes verschmutzen , nutzen defekte ?

muss man da aufpassen bei der fahrzeugwäsche ?

ACC City Bremsassistent , defektanfällig Sensoren oder Funktion ?

muss man da auch aufpassen bei der fahrzeugwäsche

ich habe die normalen 205/60 r 16 alufelgen , denke auch damit fahrbar .

ansonsten sollte er indium grau metallic werden

denke der motor sollte sparsam und spritzig sein auch im münchner stadtverkehr mit 7-8 liter zu fahren sein

schreib hier nicht sooft , daher bitte nicht gleich kritisch antworten .

meine fragen kommen deshalb , weil ich meine autos in der regel sehr lange fahre

Mein mazda wird bald 17 und hat 280000 km runter , aber leider der rost trennt uns jetzt bald

ansonsten bin ich über jede antwort , anregung unf tipps dankbar

Beste Antwort im Thema

Der PLA als automatische Einparkhilfe ist verzichtbar, aber der Vorteil daß beim PLA durch die seitlichen Sensoren auch Hindernisse rund herum erkannt werden ist von großem Vorteil, daher immer mit PLA bestellen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Alarmanlage ist eher ein Ding, was mit falschen Alarmen nerven kann. Zudem es nix bringt.

Rückfahrkamera ist nicht unter dem Logo. Ist meiner Ansicht nach aber ausreichend gut.

Der PLA wäre vielleicht für Dich was.

Themenstarteram 9. September 2017 um 7:38

Meiner hat die alarmanlage und rückfahrkammera serienmässig ,

ich vergass noch die heizbare Frontscheibe ,

Ich habe die Alarmanlage in unserem Touran und bisher keine Fehlalarme.

Die anklappbaren Spiegel finde ich beim Parken sehr nützlich, da der Touran schon etwas breiter ist. Bei der beheizbaren Frontscheibe hatte ich ein wenig Angst die Drähte zu sehen und Sie deshalb nicht genommen.

Hallo,

Laternenparker=heizbare Frontscheibe+Standheizung ein absolutes Muss!

Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach.

Das mit der Sichtbarkeit/Störung der Drähte ist individuell verschieden. Ich fahre seit ca. 20 Jahren nur Autos mit heizbarer Frontscheibe und ich nehme die Drähte nicht als störend wahr.

Tja, zur bequemen Sitzposition oder Komfort allgemein:

Der Touran ist das erste Auto, bei dem ich mich nach 500km Fahrt vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr rühren kann :-( Beim kurzen Ausprobieren vor dem Kauf und bei der Probefahrt kamen mir die Sitze auch bequem vor, aber auf lange Sicht....

Und die Belüftung ist irgendwie auch schwer wirklich zugfrei hinzubekommen. Bezüglich dieser beiden Punkte ist der Touran das schlechteste Auto, das ich bisher hatte.

VG

Günter

Sind gerade 500 km in den Nordseeurlaub gefahren. Hatte mit den R-Line Sitzen nach der Fahrt keine Probleme ebensowenig wie mit der Lüftung. Allerdings find ich die Sitzposition in meinem BMW E90 auch besser. In dem BMW sitzt man nicht so aufrecht wie in dem Touran. Der Winkel der Beine ist anders. Leider hat der keinen so großen Kofferraum, den man bei einem längeren Urlaub mit zwei Kindern braucht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. September 2017 um 09:35:59 Uhr:

Alarmanlage ist eher ein Ding, was mit falschen Alarmen nerven kann. Zudem es nix bringt

Wieso sollte die nix bringen?

Zitat:

@Titanist schrieb am 09. Sep. 2017 um 10:53:02 Uhr:

Der Touran ist das erste Auto, bei dem ich mich nach 500km Fahrt vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr rühren kann :-(

Ich bin 7 Jahre mit Touran 1 jährlich 1500km am Stück in Urlaub gefahren. Dies Jahr schon mit neuen. Habe normale sitze Comfortline. Nie rückenschmerzen gehabt

Auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen , Sitze und Position sind für mich super. Und auch sonst habe ich bisher keinerlei Ausfälle erlitten. Rückfahrkamera( High) habe ich nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Auch ich bin 10 Jahre schon Touran gefahren 200 Tkm ohne jegliche Ausfälle oder Probleme.

Themenstarteram 9. September 2017 um 16:58

also ich bin im premacy diverse urlaubsfahrten unterwegs gewesen , und war immer total entspannt , da denke ich das der touran bestimmt noch angenehmer zum sitzen ist

Ich habe Highline, 1.85 und schlank und die Sitze sind gut. Man kann für die Beine ein Stück ausziehen und für Rücken etwas aufpumpen und man sitzt fast perfekt. Das einziges Negativpunkt, ich kann linkes Arm nirgendwo abstürzen, bei längeren Fahrt nehme ich mir paar Kissen;)

Habe LED aber ohne DLA, schmale Scheinwerfer, EU Auto, von Gefühl leuchtet weiter aber sehr nah am Boden oder ich muss Scheinwerfer einstellen lassen, habe aber andere ähnliche Berichte gelesen.

Die Rückfahrkamera ist schon schmutzanfällig, hat aber eine Reinigungsanlage, die etwas bringt.

Alarm sehe ich positiv, schreckt sicher Anfänger ab. Hatte ich auch immer und nie Fehlalarme.

Bei den Sitzen gibt es Unterschiede. Mein Highline-Sitz hat so viele Verstellmöglichkeiten, dass ich diesen perfekt auf mich einstellen kann und auch nach 5000km in 2 Wochen keine Rückenprobleme hatte.

Würde persönlich kein Auto ohne ACC mehr kaufen. Nach 1600km durchgehender Fahrt, kam ich entspannter ans Ziel.

Themenstarteram 9. September 2017 um 18:56

ich denke zum einparken bringt die kammera schon was , vor allem wenns eng wird , oder ist sie eher untauglch als einparkhilfe , da ich oft in engere lücken einparken muss

Kamera ist sehr gut, zudem würde ich den PLA (Parklenkassistent) nehmen.

Lasse meinen Touran damit oft in dunkel Lücken einparken, immer perfekt.

Themenstarteram 9. September 2017 um 20:23

aber da muss die lücke schon ziemlich gross sein oder und klappt das ohne parkrempler ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen und Probleme Touran 2