ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen und Thesen zum DPF

Erfahrungen und Thesen zum DPF

VW
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:45

Hallo Gemeinde,

wollte mal nen Thread zur Funktionsweise und euren Erfahrungen mit dem DPF eröffnen.

Wär auch dankbar wenn möglichst viel Fachwissen und Eigenerfahrungen eingebracht werden um

den genauen Ablauf zu erforschen.

 

Hab das mit dem DPF jetzt mal erforscht,

scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, hab viel gegoogelt aber ausser dem Funktionsprinzip- keine genauen Details rausgefunden.

Meine Erforschungen und Thesen Passi 3c 2,0TDI DPF MJ2007 152000km:

- aktive Regeneration alle 350km

- deutlich sichtbar dicke Rauchwolken im Rückspiegel

- dauert nur eine Minute

- macht die Maschine auch im dicksten Stadtverkehr- ohne Gnade, einmal 2km nach Kaltstart.

- nach 20Tkm noch nie ne Lampe gesehn, bei dem Freibrennsystem bei ner Normalfahrt von min. 4km

auch nicht verwunderlich.

- bei jeder Regeneration fällt der Wartungsintervall um 400km das kommt evtl. von Ölverdünnung-

steigt aber dann wieder im Fahrbetrieb- Kraftstoff im Öl kocht wieder aus.

- vielleicht ist deshalb der dämliche Ölmesstab absolut nicht ablesbar (damit das zuviele Öl nicht

auffällt,

wird dann evtl. im Turbo verbrannt.) evtl. deshalb die spezielle 507 Ölnorm.

- denkbar schlecht sind niedrige Drehzahlen ,vor allen bei der aktiven Regeneration, das Öl wird stark

verdünnt, die Wartungsanzeige ist im freien Fall.

- hatte nach Ölwechsel und niedertouriger Fahrweise einen Wartungsintervall von 17TKM bei erster

Anzeige, konnte jetzt aber auf 19Tkm erhöht werden min. 2000UPM allerdings um 0,5 Liter

Mehrverbrauch.

 

Wenn ich irgendwo falsch liege bitte antworten...

Grüsse,

josi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:45

Hallo Gemeinde,

wollte mal nen Thread zur Funktionsweise und euren Erfahrungen mit dem DPF eröffnen.

Wär auch dankbar wenn möglichst viel Fachwissen und Eigenerfahrungen eingebracht werden um

den genauen Ablauf zu erforschen.

 

Hab das mit dem DPF jetzt mal erforscht,

scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, hab viel gegoogelt aber ausser dem Funktionsprinzip- keine genauen Details rausgefunden.

Meine Erforschungen und Thesen Passi 3c 2,0TDI DPF MJ2007 152000km:

- aktive Regeneration alle 350km

- deutlich sichtbar dicke Rauchwolken im Rückspiegel

- dauert nur eine Minute

- macht die Maschine auch im dicksten Stadtverkehr- ohne Gnade, einmal 2km nach Kaltstart.

- nach 20Tkm noch nie ne Lampe gesehn, bei dem Freibrennsystem bei ner Normalfahrt von min. 4km

auch nicht verwunderlich.

- bei jeder Regeneration fällt der Wartungsintervall um 400km das kommt evtl. von Ölverdünnung-

steigt aber dann wieder im Fahrbetrieb- Kraftstoff im Öl kocht wieder aus.

- vielleicht ist deshalb der dämliche Ölmesstab absolut nicht ablesbar (damit das zuviele Öl nicht

auffällt,

wird dann evtl. im Turbo verbrannt.) evtl. deshalb die spezielle 507 Ölnorm.

- denkbar schlecht sind niedrige Drehzahlen ,vor allen bei der aktiven Regeneration, das Öl wird stark

verdünnt, die Wartungsanzeige ist im freien Fall.

- hatte nach Ölwechsel und niedertouriger Fahrweise einen Wartungsintervall von 17TKM bei erster

Anzeige, konnte jetzt aber auf 19Tkm erhöht werden min. 2000UPM allerdings um 0,5 Liter

Mehrverbrauch.

 

Wenn ich irgendwo falsch liege bitte antworten...

Grüsse,

josi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe von einer Regeneration bisher nix gemerkt. Weder dicke Rauchwolken noch Änderung des Wartungsintervalls (musste bei 31.000 hin; der Wert stand über Monate wie ein Fels in der Brandung) oder sonst irgendwas. Ist mein erster Wagen mit DPF. Ist so als wenn ich keinen hätte, allerdings fahre ich auch 120 km BAB am Tag und das scheint der DPF zu mögen. :)

- Die Schaltanzeige zeigt bei der Regeneration einen Gang niedriger an. Also beim dahinfahren mit 80 im 6. Gang sagt sie runterschalten in den 5.

Du kannst die beiden Systeme in den Fahrzeugen nur schwer vergleichen, weil es grundverschiedene sind.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:50

Noch ein paar Punkte:

- ruckeln bei aktiver Regeneration feststellbar

- Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Regenerataion, passive findet unmerklich bei Dauerlastbetrieb (Autobahn) statt.

- Ölverdünnung bei aktiver R. weil zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird um den Motor auf Temperatur zu halten (Nachverbrennung), je nach Last mehr o. weniger, dieser wird nicht vollständig verbrannt und gelangt an den Zylinderwänden ins Motoröl.

Grüsse,

josi

am 9. November 2010 um 11:53

Wer eine Fiscon Freisprecheinrichtung hat, kann die Regeneration auch am Ladedruck sehen: der ist verhältnismässig hoch während der Freibrennphase. Das dürfte auch das "Ruckeln" erklären. Letztendlich ist das darauf zurückzuführen, dass der Motor aufgrund des höheren Ladedrucks erheblich direkter anspricht.

bin jetzt 50.000km gefahren (Stand 145.000km) 25% Stadt 75%Autobahn und habe weder von der Regeneration noch von Rauchwolken was mitbekommen. Außer dem Drucksensor Problem ist auch nie etwas damit gewesen. Allerdings kann sein das man bei DSG das nicht so mitbekommt wenn er runterschaltet wegen freibrennen.

Interessant finde ich noch das hier:

Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)

Gruß Thom

Laut der Formel ist mein Aschekasten zu 150% gefüllt. Kommt also nicht ganz hin.

also bei mir stimmt es exakt mit dem von VW ausgelesenen Wert in Gramm überein

Ok, Moment, ich habe 180.000km drauf * 7,1 l auf 100km * 0,0046= 5878,8 Gramm. Das halt ich aber für übertrieben, oder hab ich da was falsch verstanden?

am 9. November 2010 um 17:19

Es gibt halt Leute, die durch 100 teilen können und welche, die es vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Ich habe von einer Regeneration bisher nix gemerkt. Weder dicke Rauchwolken noch Änderung des Wartungsintervalls ... Ist mein erster Wagen mit DPF. Ist so als wenn ich keinen hätte, allerdings fahre ich auch 120 km BAB am Tag und das scheint der DPF zu mögen. :)

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

- Die Schaltanzeige zeigt bei der Regeneration einen Gang niedriger an. Also beim dahinfahren mit 80 im 6. Gang sagt sie runterschalten in den 5.

Zitat:

Original geschrieben von thom20

bin jetzt 50.000km gefahren (Stand 145.000km) 25% Stadt 75%Autobahn und habe weder von der Regeneration noch von Rauchwolken was mitbekommen...... Allerdings kann sein das man bei DSG das nicht so mitbekommt wenn er runterschaltet wegen freibrennen.

...

Also ich habe in meinen reichlich 50000 km auch noch nichts von Regeneration gemerkt.

Die Schaltanzeige ist eine zusätzliche Information, es gibt ja noch einen Drehzahlmesser. Ohne besondere Not (bergiges Gelände) würde ich bei 80 nicht vom 6. in den 5. Gang schalten, auch wenn die Ganganzeige es empfiehlt. Auf Landstraßen bin ich sehr viel ziemlich untertourig unterwegs (1100-1500).

Einfluß auf die die Länge des Wartungsintervalls hat es bei mir nicht. Das erste Mal war nach 30.000 fällig und die zweite soll bei 59.000 sein, weil ich schon vor der 30.000 da war. Das reicht dann auch wieder für AdBlue.

na, dann werde ich mal nach langer Zeit wieder etwas schreiben

 

"Freibrennen": wird gern genannt - ist jedoch eigentlich Quatsch!

Bei VW ist zwischen zwei Bauformen zu unterscheiden (eigentlich drei).

Ehrlichkeitshalber sollte gesagt werden, dass der jetzt verbaute DPF nur eine ökologische Beruhigung ist ...irgendwann ist er immer voll (mit oder ohne Additive zur Senkung der Nachverbrennungstemperatur im Katalysator)

 

DPF mit PD Motor: hier ist frei brennen nur so möglich, dass spätestens nach 180 - 200 Tkm der DPF voll ist. Jetzt hilft nur noch Austausch (~1200EUR) oder professionelle Reinigung (~400 EUR plus 1,5 Stunden Montage und Abgleich des Motor-Steuersystems).

 

Von Chemischen Zusätzen würde ich die Finger lassen - ein Bekannter hat 70 EUR ausgegeben und anschließend doch eine neuen DPF gebraucht...

 

DPF mit CommonRail: etwa nach 170 - 200.000 Km kommt die Meldung im Display... "Russfilter prüfen"...danach Notlaufprogramm und etwas mehr Verbrauch...

 

Einige Werkstätten geben den Rat "Fahren Sie mal auf die BAB und kräftig Gas geben, dann wird er frei gebrannt" - DAS IST EDEL-Quatsch! Es entstehen bei der Verbrennung Ruß und Asche (daher immer aschearmes Motorenöl bevorzugen). Das Zeug verstopft jeden Filter (wird zwar durch höhere Temperaturen partiell etwas "verbrannt", aber irgendwann ist jeder Filter voll)

 

Nur mit Schweißbrenner wird es nichts -- da geht eher der Mantel oder der Kat kaputt... also Hitze, gezielt abkühlen, spülen, dann wieder Hitze, abkühlen Spezialspülmittel unter Druck durchjagen... mehrmals, das dauert mehrer Stunden oder vielleicht auch Tage danach den Durchgangsdruck prüfen ...sollte etwa 95 - 98 % des Neudurchgangswertes haben. Solide Dienstleister geben ein Prüfprotokoll!

Also es lohnt nicht selber Hand anzulegen ;-(

Wartet nicht zu lange!

Wenn beim Messen die Meldung kommt 58-59 g Asche im Kat (maximal sind 60g möglich, eher das Notlaufprogramm kommt und die Verstopfung des DPF angemeldet ist...) - solltet ihr handeln

also mal google nehmen und nach "DPF" und "reinigen" suchen

Eige bieten Austausch - andere regenerieren Euren DPF -> ist eine Preisfrage!

Wenn der DPF 170-200 Tkm. "hält", wäre es doch nicht einfacher zu sagen:

-der DPF-Aschegehalt sollte, bei normale Fahrweise ca.(!) 3g/10 000 Km Laufleistung betragen.

-da braucht man doch weiterhin keine Formeln und Rechnerei, oder ;) ...?

-schöne Grüße aus HA, an euch allen hier...!

Macht schon ein Unterschied, ob du ein Verbrauch von 6 Litern oder 9 Litern hast ;) von daher denkt man sich da ja schon was dabei. Gibt auch welche wo er nur 120tkm gehalten hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen und Thesen zum DPF