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Erfahrungen und Tipps für die manuelle Klima
Hallo,
habe in der Suchfunktion nichts entdecken können und hoffe ihr könnt mich zumindest a bisserl beruhigen.
Zu allererst muss ich mal klarstellen, dass es sich um einen Firmenwagen handelt und ich daher auf die Ausstattung nur sehr bedingten Einfluss hatte.
Es handelt sich um einen "stinknormalen" Golf Varaint Trendline 1.6 TDI 105 PS, Handschalter, Zusatzausstattung RNS 310, NS, GRA - Farbe weiß
Die Klima war für mich kein Thema, da mein Arbeitgeber bis vor kurzem immer automatisch die Climatronic ordete.
Erst vor ca. 1/2 Jahr wurde die erste "Kiste" mit normaler Klima ausgeliefert.
Da haben bei mir erstmals die Alarmglocken geschrillt - für das umbestellen war es da aber bereits definitiv zu spät (mein Wagen war bereits im Auftrag), falls ich überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich hoffte einfach, dass ich die Climatronic verbaut habe, wie bisher üblich.
Leider war es dann aber Tatsache, dass ich die manuelle Klima verbaut hatte.
Zu allem Überdruss musste ich dann speziell über dieses Forum feststellen, dass ich offenbar doppeltes Pech habe, da nun nicht einmal mehr die Climatic verbaut wird, sondern ein weiteres Downgrading zur rein manuellen Klima stattgefunden haben soll.
Dies bereite mir nun durchaus Kopf zerbrechen, fuhr ich doch nun seit bereits 10 Jahren mit automatischer Klima (nicht nur VW, aber eben auch, da bisher Standard).
Fairerweise muss ich zwar berichten, dass auch diese Klima sehr ordentlich arbeitet, ob die wirklich komplett manuell ist, weiß ich eben nicht.
Wir waren ja dieses WE der Hitzepol Europas mit über 30 Grad.
Ein ständiges anpassen war nicht notwendig. Allerdings ist der Temperaturregler leicht auf Kalt zu stellen - bei über 30 Grad Außentemperatur.
Mit Gebläsestufe 2 - im dicht verbauten Gebiet teilweise 3 war aber dann kein Verstellen mehr notwendig.
Auch bei über 200 km Autobahnfahrt war kein Verstellen notwendig.
Wie ist dies bei Euch bzw. habt ihr Tipps zur optimalen Einstellung.
Fakt ist allerdings sobald ich den Regler allerdings auf "Warm" drehe und sei es auch nur leicht, bläst es auch bei 30 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klima warm.
In der Mittelstellung bläst das Ding noch kühl.
Bei den bisherigen Temperaturen von 12 bis 25 Grad funktionierte es bisher in der Mittelstellung und Sufe 2 des Gebläses recht gut.
Leider ist es zulange her, dass ich die Climatic im Polo BJ 2003 (bis etwa 2007) nutze, war aber mit dieser recht zufrieden und die Temperatur wurde gehalten. Aber ehrlich, ich weiß einfach nimmer wie oft ich da nachgeregelt habe.
Weiß jemand den genauen Unterschied zwischen der manuellen KA und der Climatic - teilweise ist ja gar nicht von so einer großen Änderung die Rede - teilweise wird von Klimaanlagen der Urzeit gesprochen - das kann und will ich so nicht bestätigen.
Wie gesagt, Diskussion Cimatronic besser, erübrigt sich in meinen Fall, da ich klar für die Climatronic bin und die auch besser finde, aber bei mir eben durch wirklich unglückliche Zusammenhänge - plötzlich bestellt mein Arbeitgeber die Climatronic nicht mehr standardmäßig und noch gebündelt mit dem Pech der Umstellung "Climatic" - muss ich mich jetzt für längere Zeit mit diesem Ding abfinden.
Drübt meine Freude am sonst gelungen Fahrzeug doch sehr.
Hoffe die Frage nervt nicht zu extrem - will aber doch das Beste daraus machen.
Danke für Eure Antworten.
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Leider war es dann aber Tatsache, dass ich die manuelle Klima verbaut hatte.
Zu allem Überdruss musste ich dann speziell über dieses Forum feststellen, dass ich offenbar doppeltes Pech habe, da nun nicht einmal mehr die Climatic verbaut wird, sondern ein weiteres Downgrading zur rein manuellen Klima stattgefunden haben soll.
Streiche "haben soll", setze "hat". Die Climatic ist bei VW PKWs abgeschafft.
Zitat:
Ein ständiges anpassen war nicht notwendig. Allerdings ist der Temperaturregler leicht auf Kalt zu stellen - bei über 30 Grad Außentemperatur.
Das ist nur eben kein Temperaturregler mehr. Das ist ein Knopf, mit dem du direkt die Stellung der Klappe verstellst, die kalte und warme Luft mischt. Der macht also nichts wesentlich anderes, als wenn du in Küche oder Bad den Einhebel-Wasserhahn von warm auf kalt drehst.
VW deutet diese Änderung gegenüber der Climatic dadurch an, dass um den Knopf herum --- genau wie am Wasserhahn --- nur noch ein roter und blauer Punkt markiert sind, aber keine Gradzahlen mehr. Sprich, "Strich-Markierung oben" ist nicht mehr "22 Grad", sondern "halb warme Luft, halb kalte Luft".
Zitat:
Leider ist es zulange her, dass ich die Climatic im Polo BJ 2003 (bis etwa 2007) nutze, war aber mit dieser recht zufrieden und die Temperatur wurde gehalten.
Das lag daran, dass die Climatic die Temperatur regelt --- du stellst also einen Thermostat auf eine Zieltemperatur, und die Climatic tut, was sie kann, um diese zu erreichen und zu halten. Genau diese Regelfunktion ist (mitsamt der Sensoren, die dafür gebraucht wurden) beim Wechsel zur manuellen Klimaanlage weggefallen.
Billiger ist das. Ob einem das zu billig ist, muss/sollte jeder selbst entscheiden.
Der Vergleich mit dem Wasserhahn ist gut - da stellt man ja auch nicht dauernd dran rum, sondern kann die Stellung unverändert lassen, solange die Eingangswerte (also Druck und Temperatur von Warm- und Kaltwasser gleich bleiben).
Nur an einer Stelle hinkt er: man hat oft ein leeres Becken und lässt es voll laufen oder nutzt das fliesende Wasser. Im Auto ist das Becken nun nicht leer (es ist ja Luft im Innenraum) - also wie wenn du ein halb volles Spülbecken hast, dass du auf eine gewisse Temperatur bringen willst: da musst du dann schon öfter mal nachregeln (erst ganz heiß, dann irgendwann etwas kälter).
Ich denke den richtigen Umgang wirst du selbst herausfinden, das persönliche Empfinden ist ja doch bei jedem ein bisschen anders.
vg, Johannes
O.K. Danke.
Auf den Vergleich mit dem Wasserhahn wäre ich so auch nicht gekommen. ;-)
Könnte man vergleichen mit automatischer Regelung oder du musst dir halt mit dem Kalt- und Warmhahn zusammenmischen. :-)
Sprich die manuelle Klima ist, wenn ich es richtig verstehe, eine Komforteinschränkung, aber keine Funktionseinschränkung im primären Sinn.
Nicht ständig mitlaufender Kompressor etc. ist alles vorhanden - die automatische Temperaturregelung wurde eingespart.
Zwar eine Frechheit wie ich finde, da die eingesparten Dinger ja auch nicht wirklich teuer sind, aber die Menge wird es machen.... (ohne Worte)
Könnte mir ja ein Innenthermometer aufmachen und dann immer händisch so regeln, dass es passt. :-)
Was soll's kann es ohnehin nicht ändern - muss ich halt an den Rädchen drehen - so schlimm ist es ja auch wieder nicht.
Mich ärgerts halt einfach, mein Arbeitgeber bestellt ohne Vorwarnung die Climatronic nimmer, sonst hätte ich darauf bestanden und dann wechselt auch noch VW von Climatic auf manuelle Klima.
wow, ... denke mal wenn dein chef gesagt hätte, dass es keine ns und keinen gra gibt. was hättest dann gemacht??
vielleicht muss auch dein arbeitgeber etwas auf die ausgaben achten!
Ich finde auch die manuelle Klima ganz ok!!
Zitat:
Original geschrieben von glee
wow, ... denke mal wenn dein chef gesagt hätte, dass es keine ns und keinen gra gibt. was hättest dann gemacht??
vielleicht muss auch dein arbeitgeber etwas auf die ausgaben achten!
Ich finde auch die manuelle Klima ganz ok!!
Bitte achte auf die Hintergrund-Infos - Climatronic war bisher kein Thema, da standardmäßig geordert oder verbaut. Und dann muss VW auch noch die Climatic einstellen. :-(
Daher ärgert mich das einfach. ;-)
Klar ist es offenbar "nur" eine Komforteinbuße.
Mein Arbeitgeber hat mir sogar ein RNS 310 spendiert. :-) Das ist noch wesentlich teurer.
Viele meiner Kollege haben nur den Trendline von der Stange, dafür mit Climatronic.
Habe halt bei meinen teilweise langen Fahrten und durch verschiedene Gebiete die "Automatischen" einfach zum Schätzen gelernt und war/bin doch etwas enttäuscht, dass ich nun wieder "drehen" muss.
Daher auch meine Frage nach Erfahrungen, bisher komme ich mit dem Ding eh ganz gut zu recht.
Lg