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Erfahrungen und Tipps zum Einbau von Laser-Heckleuchten beim BMW 4er

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:47

Hallo zusammen,

ich überlege, meinem BMW 4er neue Laser-Heckleuchten zu verpassen. Bevor ich mich jedoch für ein bestimmtes Modell entscheide und den Einbau starte, würde ich gerne mehr über eure Erfahrungen in diesem Bereich erfahren. Mich interessieren insbesondere folgende Punkte:

Preise: Was sind die Kosten für die Heckleuchten selbst und für den Einbau? Sind Originalteile deutlich teurer im Vergleich zu Drittanbieter-Produkten?

Aufwand: Wie komplex ist der Einbau dieser Leuchten? Ist es etwas, das man realistischerweise selbst machen kann, oder wäre es besser, einen Fachmann zu beauftragen?

Produkt-Links: Hat jemand spezielle Produkt-Empfehlungen oder Links zu Online-Händlern, bei denen man diese Heckleuchten erwerben kann?

Optische und technische Unterschiede: Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen den Original BMW Laser-Heckleuchten und denen von Drittanbietern in Bezug auf Qualität und Aussehen?

Jede Information oder persönliche Erfahrung, die ihr teilen könntet, wäre sehr hilfreich. Danke im Voraus für eure Unterstützung!

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19 Antworten

Die Original-Heckleuchten sind in Punkte Qualität und Darstellung allen Drittherstellern deutlich überlegen. Die sind es nicht mal Wert überhaupt einen Vergleich zu ziehen.

Es gibt zwei Ausführungen: die vom CSL, welche scheinbar keine Codierung benötigen und rund 6500€ kosten, und die des LCIs, welche bei rund 2500€ liegen. Außerdem sind die Laserfäden im CSL Licht nochmal deutlich feiner als die günstigeren des LCI.

Ich hatte auch lange überlegt die Aufrüstung durchführen, denn baulich sind die 1zu1 kompatibel und auch der Einbau ist in maximal 1-2 Stunden erledigt.

Das Problem ist die Kodierung. Kodiert man die nicht, flackern die Heckleuchten beim Ein- und Ausschalten.

Ich hätte zwar die Kodierungswerte, aber diese können rausfliegen wenn ein Software Update kommt was zufällig auf das Steuergerät im Bereich der Außendarstellung abzielt. Dann müsste man das nachkodieren, was eigentlich lediglich ein kleiner Wert ist der auf "enable" zu setzen ist.

Es gibt leider keinen fixen Kodierungseintrag, welcher z.B. Heckleuchte-LCI heißt, damit man den irgendwie händlerseitig dauerhaft fixieren lassen könnte.

Sprich wer plant die Heckleuchten umzubauen sollte sich bestenfalls etwas wie Bimmercode zulegen, damit man nachkodieren kann. Lediglich diesen Vorteil würden Dritthersteller bieten. Die flackern nämlich nicht.

Nachdem ich jedoch den 4er GC bei mir nun auf dem Hof stehen habe, finde ich die normalen Heckleuchten eigentlich ganz gut. Die lassen das Heck wuchtiger wirken als die Laser-Variante.

Zitat:

@interlaced schrieb am 3. Juli 2024 um 19:20:04 Uhr:

Die Original-Heckleuchten sind in Punkte Qualität und Darstellung allen Drittherstellern deutlich überlegen. Die sind es nicht mal Wert überhaupt einen Vergleich zu ziehen.

Es gibt zwei Ausführungen: die vom CSL, welche scheinbar keine Codierung benötigen und rund 6500€ kosten, und die des LCIs, welche bei rund 2500€ liegen. Außerdem sind die Laserfäden im CSL Licht nochmal deutlich feiner als die günstigeren des LCI.

Ich hatte auch lange überlegt die Aufrüstung durchführen, denn baulich sind die 1zu1 kompatibel und auch der Einbau ist in maximal 1-2 Stunden erledigt.

Das Problem ist die Kodierung. Kodiert man die nicht, flackern die Heckleuchten beim Ein- und Ausschalten.

Ich hätte zwar die Kodierungswerte, aber diese können rausfliegen wenn ein Software Update kommt was zufällig auf das Steuergerät im Bereich der Außendarstellung abzielt. Dann müsste man das nachkodieren, was eigentlich lediglich ein kleiner Wert ist der auf "enable" zu setzen ist.

Es gibt leider keinen fixen Kodierungseintrag, welcher z.B. Heckleuchte-LCI heißt, damit man den irgendwie händlerseitig dauerhaft fixieren lassen könnte.

Sprich wer plant die Heckleuchten umzubauen sollte sich bestenfalls etwas wie Bimmercode zulegen, damit man nachkodieren kann. Lediglich diesen Vorteil würden Dritthersteller bieten. Die flackern nämlich nicht.

Nachdem ich jedoch den 4er GC bei mir nun auf dem Hof stehen habe, finde ich die normalen Heckleuchten eigentlich ganz gut. Die lassen das Heck wuchtiger wirken als die Laser-Variante.

Hey ich habe die normalen LCI Rückleuchten eingebaut und die flackern auch bei mir. Könntest du mir die Werte zur Verfügung stellen?

Habt ihr ein Bild vom Unterschied CSL zu LCI Heckleuchten? Ich dachte immer die sind identisch.

Das hier sind meine LCI Normalos

Einen großen Unterschied sehe ich nicht. Ist natürlich kein Profibild ...

Lci

Die Kodierung müsste ich später mal raussuchen.

Bzgl. LCI und CSL sieht man den Unterschied nur auf hochauflösenden Bildern. Habe daher zwei angehängt vom M440i LCI und M4 CSL (Manhart Tuning, jedoch sind die Heckleuchten gleich). Einfach öffnen, reinzoomen und mal die Bilder nebeneinander legen.

Die CSL Fasern sind 2.7mm dick, während die vom LCI etwas über 5mm dick sind.

Also gut doppelt so dick und somit natürlich deutlich fehlertoleranter und günstiger in der Produktion.

Auf den Fotos sieht man, dass selbst bei größerem Abstand die CSL Heckleuchten weiterhin deutlich dünner aussehen.

Weil die LCI Fasern dicker sind, streuen sie auch mehr Licht und wirken heller. Auf der anderen Seite ist genau das der Grund, warum auch die teureren CSL-Varianten besser aussehen. Sie wirken sehr plastisch durch das feine Faser wie eine „Shadow Line“ Option, beinahe wie abgedunkelt mit sehr feinen roten Faser-Elementen.

Muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob das einem den 2.5x Aufpreis Wert ist :D

M440i GC LCI
Manhart M4 CSL

Zitat:

@interlaced schrieb am 5. Juli 2024 um 12:44:54 Uhr:

Die Kodierung müsste ich später mal raussuchen.

Bzgl. LCI und CSL sieht man den Unterschied nur auf hochauflösenden Bildern. Habe daher zwei angehängt vom M440i LCI und M4 CSL (Manhart Tuning, jedoch sind die Heckleuchten gleich). Einfach öffnen, reinzoomen und mal die Bilder nebeneinander legen.

Die CSL Fasern sind 2.7mm dick, während die vom LCI etwas über 5mm dick sind.

Also gut doppelt so dick und somit natürlich deutlich fehlertoleranter und günstiger in der Produktion.

Auf den Fotos sieht man, dass selbst bei größerem Abstand die CSL Heckleuchten weiterhin deutlich dünner aussehen.

Weil die LCI Fasern dicker sind, streuen sie auch mehr Licht und wirken heller. Auf der anderen Seite ist genau das der Grund, warum auch die teureren CSL-Varianten besser aussehen. Sie wirken sehr plastisch durch das feine Faser wie eine „Shadow Line“ Option, beinahe wie abgedunkelt mit sehr feinen roten Faser-Elementen.

Muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, ob das einem den 2.5x Aufpreis Wert ist :D

Wäre geil :)

Die Optik ist schon geil aber für 5k weniger nehme ich auch die dicken Laser Linien in Kauf ;)

Laser Nachbau der CSL, bin zufrieden

Erstaunlich wie nah man am Original etwas faken kann.

Es gibt viele Nachbauten, wo der Blinker komplett anders ist, die sind schlecht.

 

LG

Asset.HEIC.jpg

Sieht gut aus. Ich nehme an für den Nachbau musstest du nichts kodieren

Nein keine Codierung, plug & play.

Gibt nach meiner Recherche auch nur bisher einen Lieferanten

Zitat:

@Thotie31 schrieb am 5. Juli 2024 um 22:11:46 Uhr:

Nein keine Codierung, plug & play.

Gibt nach meiner Recherche auch nur bisher einen Lieferanten

...und der wäre? :D

Alibaba (China), ich habe privat von jemanden in DE gekauft, natürlich etwas teurer als im China Shop

Asset.PNG.jpg

Und natürlich mit ABE...

900 Dollar, für das, damit die Betriebserlaubnis bei der nächsten Kontrolle erlischt finde ich happig. Wenn man bedenkt dass die originalen LCIs 330€ pro Modul kosten

Zitat:

@interlaced schrieb am 6. Juli 2024 um 16:19:51 Uhr:

900 Dollar, für das, damit die Betriebserlaubnis bei der nächsten Kontrolle erlischt finde ich happig. Wenn man bedenkt dass die originalen LCIs 330€ pro Modul kosten

Wo gibt es diese für 1320€ ges.?

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