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Erfahrungen V-Power-Diesel im 2.0 TDI??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2005 um 15:26

Hallo,

bin jetzt auch im Kreise er glücklichen GV-Fahrer. Seid dem letzten Mittwoch habe ich einen GV 2.0TDI. Der Unterschied vom IVer 130PS zum neuen ist einfach riesig, während der alte 130PS ständig gut in der Geräschkulisse wahrnehmbar ist, schnurrt der neue nur noch leise wie ein Kätzchen... Von den Geräuschen ist der nicht mehr eindeutig als Diesel erkennbar.

Jetzt aber meine Frage: ich habe beim alten doch schon eine Leistungssteigeung und Verbrauchsreduzierung zw. normalem Diesel und Superdiesel (V-Power und Ultimate) feststellen können, auch die Geräsche fand ich etwas leiser (bilde ich mir zumindest ein). Wer von Euch hat denn mal die beiden Diesel-Sorten im 140PSer verglichen, und ist da auch ein Unterschied feststellbar? Angeblich war ja VW bei der Entwicklung mit beteildigt (lt. Aral)

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24 Antworten

Hi!

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen zum BP Ultimate schildern, denn das hab ich selbst eine zeit lang ausprobiert. VPower hab ich noch nie getankt, aber ich glaub, da geht's in Summe um nix anderes.

Ich hab KEINEN unterschied gemerkt, außer daß das Tanken deutlich teurer war. Weder mehr Durchzug noch weniger Verbrauch. Allerdings sind meine Fahrstrecken und meine Fahrweise immer so unterschiedlich, daß ein wirklicher Vergleich nicht möglich ist (ch komme einmal mit einem Tank 650, ein anderes Mal fast 900 km weit und meine MFA zeigt immer einen anderen Verbrauch an, bla blabla, ...)...

Ich hatte so ein bißchen den Eindruck, dass etwas weniger Rußentwicklung ist und das leicht ruppige Leerlaufverhalten vom 2.0 TDI etwas besser ist. Vielleicht hab ich auch einen minimalen Gewinn (Kraftstoff und/oder Leistung) einfach nicht bemerkt. Hab das ganze 5 Tanks lang (knapp über 3t km lang) probiert und sicher nicht so viel gemerkt bzw. gewonnen als ich merh gezahlt hab....

By the way, findest Du wirklich, daß der 5er so merkbar mehr leistet als der 4er? Ich hatte einen 1.9 er TDI mit gechippten 121 PS und finde, daß der 2.0-5er mit 140 Pferden gar nicht so viel mehr zieht, was ich aber gut verstehen kann Erstens hat er doch deutlich mehr Gewicht und zweitens hat er längere Gänge. Oben raus geht sicherlich mehr, aber unten rum find ich, daß mein 4er sprotziger war....

Cheers, Jochen

Hallo,

ich tanke V Power Diesel schon seit ca. 90tkm.

So wirklich merke ich keinen Unterschied. Ich habe auch das Gefühl...der könnt noch ein wenig Leistung vertragen. (Über ein Chip von Wimmer nachgedacht).

Ich tanke das hauptsächlich wegen der Punkte bei Shell.

Wenn ich die voll habe....tanke ich woanders.

Zumal ich der meinung bin, das ca5% Biodiesel mit drin ist (legal). Das riecht man beim tanken.

 

gruss

Eine spürbare Leistungssteigerung zu erwarten ist wohl (sorry) Blödsinn.damit man SPÜRBAR mehr Leistung hat braucht es mindestens 10 PS,das nur mit anderem Sprit ist ja wohl lächerlich.Ich habe bemerkt,daß der Wagen deutlich weniger rußt,zumondest mit Ultimate.

 

Zitat:

Original geschrieben von yochen

Ich hatte einen 1.9 er TDI mit gechippten 121 PS und finde, daß der 2.0-5er mit 140 Pferden gar nicht so viel mehr zieht, was ich aber gut verstehen kann Erstens hat er doch deutlich mehr Gewicht und zweitens hat er längere Gänge. Oben raus geht sicherlich mehr, aber unten rum find ich, daß mein 4er sprotziger war....

Das kommt nicht von der Leistung,sondern weil der 2.0 wesentlich "sanfter" beschleunigt als der ruppige 1,9er,wo der Turbo sehr abrupt einsetzt,dadurch kommt er einem stärker vor als er ist,das ist aber nur subjektiv.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das kommt nicht von der Leistung,sondern weil der 2.0 wesentlich "sanfter" beschleunigt als der ruppige 1,9er,wo der Turbo sehr abrupt einsetzt,dadurch kommt er einem stärker vor als er ist,das ist aber nur subjektiv.

lt. diversen tests ist der neue 2.0tdi leicht trinkfreudiger und einen tick langsamer als der alte 1.9tdi 130ps.

Ok er hatte weniger gewicht zu bewegen.

Durchzug, Leute, Durchzug ist das Thema und da steht der 2.0 TDI ziemlich gut da. Sogar besser als 320d und C220.

Ihr habt Eure Diesel doch nicht für Ampel-Burnouts gekauft, sondern (unter anderem) wegen dem besseren Drehmoment, oder? Kann mich natürlich täuschen ;);)

Gruß,

Brokit

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

lt. diversen tests ist der neue 2.0tdi leicht trinkfreudiger und einen tick langsamer als der alte 1.9tdi 130ps.

Ok er hatte weniger gewicht zu bewegen.

Wer hat denn vom Spritverbrauch geredet?Einen TICK langsamer,naja,nicht wirklich entscheidend wenn man diverse Tests sieht,da nimmt sich der 1,9er und 2.0 eigentlich nix,1 oder 2 zehntel sind im Alltag wohl kaum zu spüren,es ging ums SUBJEKTIVE Gefühl,und da ist der 1,9er stärker,was aber eben so gut wie nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Durchzug, Leute, Durchzug ist das Thema und da steht der 2.0 TDI ziemlich gut da. Sogar besser als 320d und C220.

Ihr habt Eure Diesel doch nicht für Ampel-Burnouts gekauft, sondern (unter anderem) wegen dem besseren Drehmoment, oder? Kann mich natürlich täuschen ;);)

Gruß,

Brokit

Im Durchzufg läßt der 2.0 TDI sogar den 23 PS stärkeren 120d stehen.;)

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:07

Hauptsächlich habe ich eben festgestellt, daß der 140PS GV instgesammt ruhiger läuft, nicht mehr so ein typisches Dieselknattern, sondern eher wie ein Beziner... Habe sogar auf den ersten Metern angehalten, und geschaut, ob der wirklich einen Diesel drin hat. Und eben der neue ist sanfter in seiner Kraftentfaltung, nicht immer mit der brechstange wie der 130PSer. Obwohl ich den neuen noch nicht richtig die Sporen gegeben habe. Erstens habe ich erst 300km auf der Uhr, 2. sind die Strassen hier in den Bergen nicht gerade rutschfest....

Ich dachte nur darüber nach, meinem neuen Schatz eine Ladung Superdiesel zu geben, wenn ich das erste mal an die Box muß. Dazu wollte ich mal die Erfahrungen der Golf-Gilde hören....

also, eigentlich habe ich hier (als benziner) ja nichts verloren, aber: ich habe vor kurzem einen bericht gelesen (ich galube das war in der adac-zeitschrift, die monatlich ins haus flattert), wonach das v-power diesel tatsächlich zu einem geringeren verbrauch (so dass der höhere preis etwas relativiert wird) und etwas mehrleistung führt! das war auf jeden fall ein langzeittest und die ausführungen klangen glaubhaft! das ultimate diesel war nach diesem test zwar auch besser als "normaler" diesel, aber v-power lag eindeutig vorn.

also ich muss sagen: ich halte ja grundsätzlich von diesen überteuerten sprit-sorten nicht sehr viel - betanke meinen eigenen mit billigsuppe (98 oktan von jet) und bin damit höchst zufrieden (vor allem, da ich keinen bericht kenne, wonach 100 oktan besser sein sollen!) - , aber wenn ich einen diesel hätte, würd ich möglicherweise in erwägung ziehen, v-power zu tanken...

grüßles

ich denke eine endlose diskussion. das v-power mehr leistung bringen soll kjonnte ich auch bei meinen chip-getunten diesel nicht feststellen. ich denke die momentane werbung von jet-tankstellen bringts treffend auf den punkt !!!

grüße grano

Zitat:

Original geschrieben von granovetter

ich denke eine endlose diskussion. das v-power mehr leistung bringen soll kjonnte ich auch bei meinen chip-getunten diesel nicht feststellen.

Nochmal:Wie schonmal gesagt bringt es eine Steigerung (wurde selbst vom ADAC bestätigt),aber spürbar ist es eben nicht.

am 1. März 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Brokit

Durchzug, Leute, Durchzug ist das Thema und da steht der 2.0 TDI ziemlich gut da. Sogar besser als 320d und C220.

Was genau versteht man/ihr denn unter Durchzug?

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Was genau versteht man/ihr denn unter Durchzug?

Die Elastizität,die Beschleunigung (z.B. 60-100) in einem bestimmten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Was genau versteht man/ihr denn unter Durchzug?

ok, ich kann's nur auf stammtischniveau: das ist das, wenn er von "unten raus" (also schon bei niedriger umdrehungszahl, ggf auch in einem hohen gang) so richtig "drückt" (also schnell geschwindigkeit gewinnt und es dich dabei in den sitz presst). einen heftigen durchzug haben vor allem diesel, da sie meist sehr früh über enorm drehmoment verfügen und auch schon bei "recht niedriger" drehzahl ihr leistungsmaximum erreichen!

der durchzug ist übrigens das, was für eine beschleunigung beispielsweise von 80 auf 120km/h wichtig ist.

grüßles

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