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Erfahrungen V40 2.0 136 PS, Bj. 2003
Liebe Elchgemeinde,
ich liebäugel mit einem V40 mit 2.0 l-Maschine. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motor aus den Elchen jüngerer Baujahre? Habe zwar einige Threads gefunden, die beziehen sich aber alle auf ältere Wagen. Bei den älteren 2.0ern wurde z.B. geschrieben: Rauherer Motorlauf ggü. dem 1.8er, mehr Verbrauch aber kaum merkbar mehr Leistung.
Ist das bei den jüngeren immer noch so? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Übrigens: Einen 2.0 T wollte ich eigentlich ausschließen, weil ich Probleme bei der Autogasnachrüstung befürchte.
Danke und Grüße
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16 Antworten
Hy!
Also ich fahr den 2,0 l-Maschine aus dem Jahre 2001! Kann noch nicht auf so lange Erfahrung zurück blicken, denn ich hab den Elch erst seit August 2006! Ich fahr die Auomatikvariante. Fährt sich sehr angenehm ruhig. Ich kann mich nicht beklagen, was den Motor angeht. Okay, manchmal könnte er vielleicht einen Tick spritziger sein, aber es reicht vollkommen aus.
Ausserdem ist es angenehm auf der BAB zwischen 120 und 140 km/h den Tempomat reinzulegen und einfach zu "cruisen". Wenn man will, dann rennt der Elch auch locker 200 km/h!
Zum Verbrauch (siehe meinen link unten) kann man sagen, dass alles möglich ist zwischen 7,5 Litern bis .... bei Vollgasfahrten!!
Bisher auch noch kein Murren oder Meckern vom Motor gehört. ich bin ein rundum zufriedener Elchtreiber!!:-)
würdsch kaufen aus forumserfahrung weiß ich dass er eigentlich keine mängel hat und mit dem 2l-motor müssten auch 220 drin sein
Den Kraftzuwachs zum 1.8 merkt man schon recht deutlich. Recht unproblematisches und haltbares Aggregat, von rauhem Motorlauf keine Spur.
Dynamik entfaltet sich natürlich nur bei hohen Drehzahlen - jemand der gerne entsprechend unterwegs ist, wird mit dem 2,0T eher weniger verbrauchen.
Turbo und LPG schließen sich ansonsten nicht aus! Ist halt etwas teurer und man muss auch einen kompetenten Umrüster finden.
Hallo Windeltaxi,
wo hast Du denn das her, daß sich Turbo und Autogas ausschließen ?
Hier treiben sich einige herum, die den 2,0T mit Autogas fahren. Ich übrigens seit annähernd 50.000 km auch. Ohne irgendwelche Probleme.
Man sagt dem 2,0T ja nach, daß er als Sahnestück beim V40 gilt. Und das kann ich auch bestätigen. Meine Schwägerin fährt den 2,0 Sauger (allerdings vor facelift). Zwischen diesem und meinem Turbo liegen Welten. Rein subjektiv hat man das Gefühl, daß da mehr als 23 PS zwischen liegen. Also: Wenn Du einen geeigneten Umrüster findest, dann nimm den Turbo. Fragen kannst Du sicherlich auch den "Volvo-Papst" UFrank in
Neiterssen. Ruf doch da mal an.
Gruß
redrider
Zitat:
Original geschrieben von SpecTral
Turbo und LPG schließen sich ansonsten nicht aus!
redrider, lies genau
Leider fahre ich immer noch meinen Corsa, aber:
Ich bin den V40 sowohl als 1,8i; als 1,8 und als 2,0 Turbo (s40) gefahren.
1,8i war gut von unten raus. Würde ich aber trotzdem abraten, ist Mitsubishi Motor und mit vielen Problemem verbunden, findest du auch sehr häufig hier im Forum.
Der 1,8 von Volvo war richtig lasch. Kann Zufall gewesen sein, aber ich musste ihn richtig drehen um mal in Fahrt zu kommen.
Leider kenn ich den 2,0 nicht!
Bin dann einen S40 2,0 turbo mit Prins LPG Anlage gefahren. Das Ding ist der Pure Wahnsinn! Selbst mit Gas war ich in Null Komma Nix auf 240 oben!
Kann es auch einigermaßen beurteilen wenn man den 530d mit Chiptuning vom Papa gewöhnt ist :-)
So gesehen würde ich nix unter 2,0 kaufen. Ob mit oder ohne turbo ist wohl ne Sache des Geldes.
Trotzdem verfolge ich das Ziel: Zuviel Leistung geht nicht, man kann ja weniger Gas geben, aber zuwenig Leistung ist ein Problem!! :-)
Ach so, nochwas: Wenn du mal nen 2,0 turbo gefahren willst, willst du keinen mehr ohne!!! Also wenn dir der Sauger gefällt, nimm ihn!!!!
Gruß
Ich fahr den T4 seit fast 20000 Km mit Autogas.
Bisher ohne Probleme.
Jedenfalls nichts was mit der Umrüstung zu tun hat
Vorher hatte ich den 2L Sauger. Ein Unterschied wie Tag und Nacht....
Also warum nicht gleich zum Turbomotor greifen? Am Gasumrüsten wirds nicht scheitern...
Gruß SF
Danke für Antworten. Beim 2.0 wird des öfteren der hohe Verbrauch beanstandet. Also werde ich wohl nach einem 1.8er Ausschau halten. 1.8 i fällt aus, das ist klar.
Wenn es so weit sein sollte, berichte ich nach.
Beste Grüße
Hi Windeltaxi,
ich kann mich hier nur anschließen - wenn schon 2 Liter, dann mit einem großen T dahinter!
Probleme mit der Autogasnachrüstung brauchst Du nicht zu befürchten, da problemlos machbar.
Hier direkt einige Infos dazu:
Ich fahre inzwischen auch schon seit 22k Kilometern auf Autogas und das Ganze ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Das Seltsame dabei ist, dass man beim Tanken immer noch eine gewisse Freude empfindet, obwohl das ja eigentlich Blödsinn ist. Denn man wird ja auch Geld los dabei - nur eben nicht soviel, wie im Benzinbetrieb.
Laut meiner pingelig geführten Tankstatistik spare ich pro km glatte 6 Cent gegenüber Benzinbetrieb und nächstes Jahr um diese Zeit hat sich meine Anlage bereits amortisiert.
Die Umrüstkosten waren mit 2670,- bei mir etwas höher, als bei den meisten LPG-Elchtreibern, da ich auf die Vialle Flüssigeinspritzanlage zurück gegriffen und dies bis heute nicht bereut habe.
Von Leistungsverlust kann bei mir überhaupt nicht die Rede sein. Im Gegenteil - gerade im unteren Drehzahlbereich ist der Wagen auf Gas etwas spritziger und spricht spontaner auf Gasstöße an.
Mein momentaner Durchschnittsverbrauch liegt immer noch bei 10,3 l Gas, wobei dies nur mit zurückhaltender und entspannter Fahrweise unter gleichen Alltagsbedingungen (Gasqualität, Streckenprofil etc.) realisierbar ist.
Wenn ich den Elch längere Zeit mit 180 über die Bahn treibe, klettert der LPG-Verbrauch auch schon mal über 12 Liter und die normale Reichweite von etwas über 400 km (44 l netto) verkürzt sich entsprechend.
Ich versuche mit LPG nicht über 4500 U/min zu kommen, um die thermischen Belastungen auf die Auslassventile so gering wie möglich zu halten.
Meinen Benzintank habe ich das letzte Mal am 29.06. richtig voll gemacht und er ist jetzt noch etwas mehr als viertel voll. Das bedeutet bei mir: ca. 2 Benzintankfüllungen pro Jahr gehen noch zusätzlich für´s Startbenzin drauf, wobei sich dieser Verbrauch sehr nach der individuellen Nutzung des Fahrzeugs richtet.
Viel Kurzstrecke = viel Startbenzin
Vorher hatte ich ein Jahr lang einen 2 Liter Sauger und möchte, man möge mir den Ausdruck verzeihen, "ums Verrecken" nicht mehr tauschen!!!
Und das meine ich wirklich so, wie ich es hier schreibe.
Mein Ratschlag zu deinen Vorüberlegungen:
Suche dir genau den V40 aus, bei dem Du hinsichtlich Ausstattung und Farbe am wenigsten Kompromisse eingehen musst bzw. die Dinge, welche man nur mit großem (Kosten)aufwand nachrüsten oder ändern kann, müssen einfach beim Kauf on board sein.
Und dazu gehört auch ein optimaler Motor wie der 2,0T!
Steuern sind die gleichen, Versicherung ist nur marginal teurer und der Verbrauch gegenüber dem 2,0 Sauger bei gleicher Fahrweise oft sogar geringer.
Aber der nicht aufzuwiegende Vorteil gegenüber den kleineren Motorisierungen ist der Schub der beim Überholen auf Wunsch da ist, oder wenn man ihn einfach mal braucht!
Und auf Grund der höheren Endgeschwindigkeit kann man den Wagen auch auf der AB mit 150 Sachen ziemlich sparsam bewegen.
Eine bittere Erfahrung, die ich machen musste:
Einen Kompromiss-V40 gut zu verkaufen, ist nicht ganz so einfach!
Erstens ist die Käuferschicht relativ dünn und zweitens dauert es oft ziemlich lang, bis man jemanden gefunden hat, der auch bereit ist, einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Bei meinem 2 Liter Sauger Bj. 2001 hat das fast 3 Monate gedauert und dann kam genau EIN seriöser Interessent, der ihn zwar nicht zum von mir ursprünglich vorgestellten Preis, aber immer noch gerade so zu einem verschmerzbaren Kurs und auch erst nach viel Überzeugungsarbeit meinerseits für seine Frau erstanden hat.
Alle anderen Interessenten waren von der Sackgängerfraktion "Ei Kollege was ist letzte Preis - ich geb Dir 6000 und hole den Auto sofort ab?!" Und diese obernervigen und unverschämt dreisten "Kollegen", die auch schon mal Sonntag Morgens um 6 Uhr anrufen, hab ich eh gefressen...
Mein Tipp:
2,0 T mit Schaltung nach eigenen Belieben, einer von vornherein passender Farbe und sehr guter Ausstattung!
Dann steht einer Autogas-Umrüstung auch nichts im Wege, denn Du solltest ihn anschließend einige Jahre behalten, um 1.) die Umrüstkosten wieder einzufahren, 2.) anschließend richtig zu sparen und 3.) möglichst bis zum Verkauf in vielen Jahren kompromisslos damit Spaß zu haben!
Die Empfehlung beruht auf eigenen gemachten Erfahrungen mit inzwischen 17 verschiedenen Autos! Und glaube mir, da waren schon viele mehr schlechte als rechte Kompromisse dabei!
good luck und lass dir Zeit bei der Suche! Das Angebot ist reichlich und nicht wie beispielsweise beim Audi Avant schnell vergriffen!
DOIT
Ergänzung zum gerade gemachten post von dir:
den normalen 1,8 hatte ich mal als Leihwagen (Bj. 03) und war froh ihn wieder auf den Hof stellen zu können. Der zieht einem nicht das Hemd aus der Hose, läuft relativ rauh und verbraucht auch nicht wirklich so viel weniger im Vergleich zum 2,0T, als das ich ihm in irgendeiner Weise etwas positives abringen könnte.
Die 1,8er Fahrer mögen mir verzeihen...
Boa eh, Danke für Deine ausführliche Antwort. Ziemlich Klasse! Jetzt muss ich ja doch noch mal überlegen.
Zur Zeit fahr ich ja noch den 98er 1.8er. Der läuft eigentlich nicht so rauh, hat allerdings auch noch andere Ventile verbaut als der 1.8er aus 03 - Hydrostößel, so weit ich weiß. Reißt allerdings wirklich nicht die Wurst vom Teller, da gebe ich Dir Recht. Als Familienvater muss man allerdings sowieso schon mal einen Brikett weniger drauflegen.
Erst mal viele Grüße.
Ich kenne den Vergleich zwischen dem 1.8 und dem 2.0T ebenfalls aus eigener Erfahrung. Als ich damals meinen 2.0T abgeholt habe bin ich mit dem 1.8 auf den Hof gefahren. Als ich dann mit dem neuen losfuhr hatte ich den Direktvergleich. Gleich mal die Räder ohne es zu wollen kurz durchdrehen lassen. Der Turbo-Schub zaubert auch nach Jahren noch ein Lächeln aufs Gesicht. Und der Verbrauch: ca. 7,8l/100km. Beim 1.8 war es eher mehr...
Für mich ist der 2.0T der "harmonischste" Motor für den V40/S40. Der T4 ist deutlich giftiger und das Fahrwerk ist dann schon reichlich oft an der Grenze. Ich weiss es nicht genau, aber zumindest in der Schweiz wurden von allen S40/V50 bestimmt weit über 50% als 20.T verkauft, weitere 20 oder 30% als T4. Die Sauger und Diesel spielten keine Rolle.
Zu LPG kann ich nichts sagen - ist in der Schweiz kaum verfügbar und wenn, dann teurer als Benzin, da es sich um einen fossilen Brennstoff handelt.
Danke nochmals für Eure Antworten.
Was darf der 2.0 T eigentlich ziehen (gebremst)?
Gruß
ab 2,0 Liter aufwärts 1400 kg gebremst, 665 kg ungebremst
darunter 1200 kg gebremst, 665 kg ungebremst
Phase 2 wohlgemerkt!
Gruß
der 1,8er ph1 meines bruders darf auch 1400