- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Erfahrungen Verbrauch gemischt Stadt/Autobahn PSA 2.0D?
Erfahrungen Verbrauch gemischt Stadt/Autobahn PSA 2.0D?
Hallo zusammen,
da ich wenig genauer beurteilbares (Streckenprofil/Fahrstil) dazu gefunden habe, würde mich interessieren, was eure PSA 2.0D C30/S40/V50 so im gemischten Stadt-/Autobahnbereich verbrauchen.
Hier mal mein Erfahrungsbericht dazu:
Ich fahre täglich zweimal etwas über 20 km auf dem Arbeitsweg, Zusammensetzung 50% Stadt mit zumeist Stop & Go, 50% Autobahn.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen gern eher flott bewege - damit meine ich, dass ich zwar keineswegs rase, fahre auf der Autobahn aber meist um die 120-150 km/h statt mit 100 km/h hinter'm LKW und beschleunige eher zügig als gemütlich. Im täglichen Stop & Go ändert sich letzteres natürlich, da nutze ich viel Standgas oder beschleunige kurz mäßig und versuche dann möglichst weit zu rollen. Nur damit ihr meine Fahrweise grob einschätzen könnt.
Zum Auto: Mein V50 ist ein Handschalter, hat einen Rußpartikelfilter, aktuell 120.000 km auf der Uhr und wurde offenbar sehr sehr gut eingefahren, zumindest soweit ich das im direkten Vergleich mit anderen V50, die ich bisher probegefahren habe, beurteilen kann.
Seit ich meinen V50 habe, beobachte ich den Vebrauch auf meiner beschriebenen üblichen Strecke, und komme auf 7.0 bis 7.5 l/100 km, je nachdem, wie viel Stop & Go in der fraglichen Zeit anfiel.
Ich habe auch mehrfach versucht, auf der täglichen Strecke mit zurückhaltender Autobahngeschwindigkeit von um die 100 km/h den Schnitt zu drücken, aber tiefer als 6.8 l/100 km kam ich beim besten Willen nicht.
Interessanterweise konnte ich schon mehrfach beobachten, dass ich auf Autobahnstrecken, auf denen ich ihn hin und wieder mal ausfahre soweit möglich, auf 6.5-7.0 l / 100 km komme - und das bei wo immer möglich 180-220 km/h und oft 4 Leuten drin!
Dass er in der Stadt mehr braucht als im Langstreckenbetrieb, war mir von vornherein klar, so verhält es sich ja mit jedem Auto. Aber der verhältnismäßig äußerst geringe Verbrauch bei hoher Last gegenüber dem doch offenbar ziemlich unter dem Stop & Go leidenden Schnitt auf meinem Arbeitsweg verblüfft mich. Irgendwie lustig, dass ich mit fast identischem Verbrauchsschnitt entweder 200 km/h auf der Autobahn, oder meinen Ampel- und Staubelasteten Arbeitsweg fahren kann.
Wie ist das bei euch?
Gruß
Matt
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi mat619,
ich hatte meinen V50 2.0D (Bj 05/2006) im Dezember 2006 mit 21 TKM vom übernommen. Vorher war er Eigentum einer der grossen Mietwagenfirmen.
Meine durchschnittliche Fahrweise liegt geschätzt bei 60% AB, 20% Landstr, 20% Stadtverkehr. Mit moderatem Fahrstil, auf der AB meistens um 140 km/h.
Sommer wie Winter verbrauchte der V50 immer ca. 6,2 l. Egal mit welchen Reifen (Conti ab Werk, Michelin EnergSav., Dunlop), egal bei welchem Wetter, egal ob leer oder nahezu voll beladen. An der EU-Angabe von 5,8 l ganz schön nah dran. Kann daher Deine Aussage zum gleichbleibenden Verbrauch bestätigen.
Nur unterschiedlicher Reifendruck hat mal Abweichungen von um die 0,3 l erzeugt. Und eine längere Reise nach Schweden hat mal einen Spitzenwert von 5,5 l ergeben.
Damit konnte ich immer prima leben. Jetzt hat der Gute gerade die 180er-Inspektion bekommen, und meine Frau freut sich über noch ein bis zwei Jahre Turbo-Schub von PSA. Ich mache aufgrund extrem günstiger Finanzierung mal einen Abstecher zum A4 Avant.
Viel Freude noch mit dem V50!
LG kirschv
Kommen die 7 - 7,5 l/ 100 Km vom BC oder selbst errechnet?
Fahre meinen S40 2.0D mit 6,3 - 6,5 l auf 100 KM (gemischt).
Lange Strecken AB oder Landstraße drücken den Verbraucht auch schon mal auf 6,2. Aber auf 7 war ich ehrlich gesagt noch nie?!
meiner (v50d 2,0) verhält sich kurios was den spritverbrauch angeht.
nach dem wechsel von sommer auf winterreifen - und dem mit der witterung verbundenen geänderten heizverhalten (gebläse und sitzheizung) - oder auch dem längeren zeitpunkt um auf betriebstemperatur zu kommen, verbraucht der weniger ...
vorher 6,5 - 6,7
jetzt 6,3
kein bc, verbrauch immer korrekt errechnet...
ich hatte immer geglaubt, dass man im winter einen höheren verbrauch hat.
gruß
b.
Zitat:
Original geschrieben von SPEED_AT
Kommen die 7 - 7,5 l/ 100 Km vom BC oder selbst errechnet?
Fahre meinen S40 2.0D mit 6,3 - 6,5 l auf 100 KM (gemischt).
Lange Strecken AB oder Landstraße drücken den Verbraucht auch schon mal auf 6,2. Aber auf 7 war ich ehrlich gesagt noch nie?!
Selbst errechnet. Habe gar keinen Bordcomputer, aber lustigerweise den Blinkerschalter mit allen BC-Bedienelementen. Nur die BC Software fehlt!
Ist laut Freundlichem ein Ergebnis des Übergangszeitraums zwischen Vor- und Nach-Facelift Ausstattungsbestandteilen, aus dem mein V50 stammt. Könnte mir die BC Software zwar aufspielen lassen, aber den Preis kannst' vergessen.
Den Blinkerhebel mit den BC Elementen hat doch jeder
Kenne es zumindest von unseren V50 drivE Firmenfahrzeugen. Auch alle ohne BC aber die Bedienelemente alle vorhanden.
Aber 7 bis 7,5 find ich jetzt für gemischten Fahrbetrieb etwas viel für den 2.0D
@borland: Druck der SR regelmäßig überprüfen. Klima im Sommer übermäßig in Gebrauch? Dimension SR und WR ident? etc. pp.
Zitat:
Original geschrieben von SPEED_AT
Den Blinkerhebel mit den BC Elementen hat doch jeder
Kenne es zumindest von unseren V50 drivE Firmenfahrzeugen. Auch alle ohne BC aber die Bedienelemente alle vorhanden.
Also sowohl der Gebrauchtwagenverkäufer (beim selben Autohaus gekauft) wie auch der Meister meines Freundlichen waren ziemlich verwundert, als ich mich erkundigt hatte wegen des Aufspielens der Software, und sagten, das Vor-Facelift Modell sollte diese Variante des Blinkerhebels nicht haben. Der Meister meinte, zur BC Aufrüstung des alten, Vor-Facelift Modells gehöre sowohl die Software wie auch ein Umbau der Bedienelemente. Vielleicht sehen die äußerlich auch fast gleich aus? Keine Ahnung, so kam jedenfalls die Spekulation mit der Teilevermischung bei den letzten Vor-Facelift Modellen auf.
Zitat:
Aber 7 bis 7,5 find ich jetzt für gemischten Fahrbetrieb etwas viel für den 2.0D
Ich auch, da der Peugeot 407 SW 4-Gang-Automat eines Freundes von mir mit demselben PSA 2.0D Aggregat, aber einigen hundert Kilo mehr auf der Waage, deutlich weniger verbraucht. Gut, er fährt mehr Landstraße, aber wundert mich trotzdem.
Vermute die Schuld allerdings hauptsächlich beim täglichen Stop & Go. Müsste wirklich mal lange gemütlich Überland fahren, mal sehen wie sich das dann auswirkt, aber kam bisher nicht dazu, fahre entweder Autobahn/Schnellstraßen oder meine übliche 50% Stadt / 50% AB Rennstrecke in die Arbeit. Vielleicht im nächsten innerdeutschen Urlaub mal austesten.
Da fällt mir ein. Du besitzt also auch den Reset Knopf neben dem Wahlrad? Wenn ja dann unterscheidet sich deiner doch von den driveE Modellen ohne BC.
Würde ich nur Landstraßen fahren läge mein Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich unter 6 Liter
Zitat:
Original geschrieben von SPEED_AT
Da fällt mir ein. Du besitzt also auch den Reset Knopf neben dem Wahlrad? Wenn ja dann unterscheidet sich deiner doch von den driveE Modellen ohne BC.
Stimmt, der Resetknopf war auch das was die Herrschaften beim Freundlichen so verwirrt hat! Danke, jetzt hast du mich wieder drauf gebracht was die gesagt hatten.
Ja, so ist es, den hat er, obwohl er ihn eigentlich gar nicht haben dürfte! Hat keinerlei spritrelevante BC Software, zeigt im Display nur die Gurthinweise, DSTC Info usw. an, die lassen sich mit Reset auch clearen, aber keine Verbrauchswerte.
Kurios ...
Ich fahre einen C30 MJ07 und habe nun nach 80tkm eigenen km einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 L.
Meine derzeitigen Verbräuche liegen zwischen 6,6 und 6,9L. Aller errechnet. Ach ja, die Anteile: 50% AB, 30% Land, Rest Stadt (aber wenig Stop&Go).
Ich muss mich aber deutlich anstrengen um den Verbrauch von 6,0 L zu erreichen. Aber ich fahre einfach ungerne schleichend
Zu meinem alten Thread hier gibt es ein Neuigkeiten:
Seit einer Weile gibt es auf meiner genannten täglichen Arbeitsstrecke eine Umgehung, die einen Großteil des Stop & Go weitgehend wegfällen lässt.
Ergebnis: Weniger Verbrauch, um die 6.5 L / 100 km bei sportlicher Fahrweise!
Scheint so, als frisst der Motor wirklich am allermeisten beim häufigen Anfahren, wie vermutet.
Der 2.0D braucht am meisten in der Warmlaufphase über etwa 10km aus dem Kaltstart. Ansonsten konnte ich keine Großen Unterschiede zwischen Stadtverkehr (meiste Erfahrung Berlin) und Landsträße feststellen. Man muss nicht schleichen aber bei entsprechend vorausschauender Fahrweise ist Stadtverkehr auch hinsichtlich des Verbrauchs bei etwa 6l/100km machbar.
Gruß Andreas