ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungen/Verbrauch mit TCe 115

Erfahrungen/Verbrauch mit TCe 115

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 5:30

Kann schon jemand von Erfahrungen mit dem neuen 1.2 TCE 115-Motor berichten?

Mich würden vor allem das Drehzahlniveau und Momentanverbräuche bei 110/120/130 interessieren!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den TCe 115 Eco2 jetzt seit 5000 km und bin sehr zufreiden. Fahre Stadt/Land/AB gemischt und Vebrauche bei einer normalen Fahrweise um die 7 Liter. Den Wert habe ich nicht vom BC sondern selbst errechnet. Beim Kauf muss man wissen ob man einen TCe oder einern RS will. Dafür gibt es auch Probefahrten. Ich konnte durch eine Probefahrt den Motor kennen lernen. Dazu sollte einem auch klar sein das der Motor nicht zwingend für lange AB fahrten mit einem Tempo von über 120 - 130 Kmh geeignet ist. Ab der Geschwindigkeit steigt der Verbrauch stark an.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. Juli 2012 um 6:15

..mich auch,.aber die Frage gabs schon mal und keiner antwortet qualifiziert..

am 5. August 2012 um 10:05

Habe meinen Grandtour TCe 115 nun seit 14 Tagen und er verbraucht bei Überlandfahrten momentan 6,8l/100km.

MfG

gb76

Zitat:

Original geschrieben von sebastian742

..mich auch,.aber die Frage gabs schon mal und keiner antwortet qualifiziert..

Vielleicht ist auch ein Grund, das nur wenige diesen Motor nehmen. 115PS in so nem schweren Wagen sind nicht grad viel.

am 5. August 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von manur19

Vielleicht ist auch ein Grund, das nur wenige diesen Motor nehmen. 115PS in so nem schweren Wagen sind nicht grad viel.

Das kann man so nicht sagen. Wer einen reinen "Rennwagen" sucht ist mit dem Motor falsch bedient, da stimme ich zu. Im übrigen sind knapp 1400kg nicht viel für einen Kombi. Aber für die all täglichen Stadt- und Überlandfahrten (auch aus Verbrauchssicht gesehen), reicht der Motor mehr als aus. Vorallem das gute Ansprechverhalten des Motors überzeugen mich. Wer eine Rennmaschine sucht, nimmt eh nicht den TCe 115. Im übrigen gibt es den Motor ja auch erst seit kurzem, von daher glaube ich eher das deshalb dieser Motor noch nicht weit verbreitet ist.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Grandtour TCe115 und beim Blick auf den Verbrauch gegenüber dem TCe130 (Stand auch zur möglichen Auswahl beim Neukauf) freue ich mich jeden Tag mehr.

MfG

gb76

Hat ja nix mit nem Rennwagen zu tun. Sicher, fürs dahin gleiten reichen die 115PS aus. Aber auch auf der Landstraße ergeben sich mal Situationen wo man flott überholen möchte und da kommt es nicht nur aufs Drehmoment an sondern auch auf die Leistung. Wenn das immer sehe, wenn solche Gondler hinter nem LKW rumgurken, keine Lücke lassen und ne ellenlange Schlange hinter sich her ziehen weil die anderen dann auch nicht überholen können. Es liegt nicht immer daran das sich diese Leute nicht trauen den LKW bsp. zu überholen, sondern weil keine Leistung unter der Haube steckt. Ich fahr den TCE 130 im Grandtour und manchmal wäre etwas Mehrleistung nicht schlecht, ich stell mir nur vor wie sich erst die 110PS im 1.6er Sauger fahren, das muss ja ne Katastrophe sein.

am 5. August 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von manur19

... Aber auch auf der Landstraße ergeben sich mal Situationen wo man flott überholen möchte und da kommt es nicht nur aufs Drehmoment an sondern auch auf die Leistung...

Geht mit meinem Grandtour TCe115 ohne Probleme und ich brauche keinen Kilometer Anlauf. Wer allerdings auf 200m Strecke gleich 3 Autos in 5 Sekunden überholen will, sollte einen anderen Motor nehmen. Ist halt alles eine Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst entscheiden und am besten Probe fahren.

MfG

gb76

am 6. August 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von gb76

Habe meinen Grandtour TCe 115 nun seit 14 Tagen und er verbraucht bei Überlandfahrten momentan 6,8l/100km.

MfG

gb76

..Danke für die Info,-da braucht unser tce 130 allerdings auch nicht mehr..

..da der neue 115 das gleiche kostet wie der 130, in der Anschaffung, erklärt das evtl. die geringe Verbreitung

..wir werden in kürze einen Probefahren können..Ich melde mich wieder..

am 6. August 2012 um 7:49

Um noch einmal auf den Verbrauch einzugehehen: Mit der ersten Tankfüllung (59l) sind wir 720km gefahren (hatten aber noch Reserve drin). Fahrbereich war Stadt und Landstraße.

MfG

gb76

720km ist natürlich keins chlechter Wert. Aber es kommt halt auch auf das Fahrprofil an, ob Kurzstrecke oder nicht, sind Überholvorgänge dabei etc.

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:29

@gb76

Könntest Du für mich bitte bei nächster Gelegenheit mal schauen, wie hoch die Momentanverbräuche bei 110/120/130 mit Tempomat sind und welche Drehzahlen dann im 6.Gang anliegen?

Danke schonmal!

am 7. August 2012 um 8:45

Wenn ich demnächst mal eine Strecke fahre, wo ich die Geschwindigkeiten fahren kann dann schaue ich mal danach.

MfG

gb76

moin

ich drücke mal mein senf auch dazu,

kraft kommt von kraftstoff und leistung von hubraum, 1,2 turbo hin oder her. ich erwarte da nicht viel, der 1,4 turbo ist schon mist wie ich finde....

lg

Zitat:

Original geschrieben von -AUDI60-

moin

ich drücke mal mein senf auch dazu,

kraft kommt von kraftstoff und leistung von hubraum, 1,2 turbo hin oder her. ich erwarte da nicht viel, der 1,4 turbo ist schon mist wie ich finde....

lg

Leistung kommt nicht von Hubraum. Drehmoment kommt vom Hubraum. Leistung kommt über die Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Kann schon jemand von Erfahrungen mit dem neuen 1.2 TCE 115-Motor berichten?

Mich würden vor allem das Drehzahlniveau und Momentanverbräuche bei 110/120/130 interessieren!

Seit Juli 2013 fahre ich diesen Scénic. Der Verbauch bei moderater Fahrweise liegt bei 7.4 - also viel mehr als angegeben. Ich werde mit Renault und meinem Händler die Sache besprechen und evt. rechtliche Schritte einleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen