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Erfahrungen Verschleiß bei Sommerreifen auf 5er Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 11:38

Moin moin zusammen,

kleine Vorgeschichte:

Ich habe einen 523iA Touring mit einer Laufleistung von TKM 38,0 im Juni dieses Jahres gekauft. Die Sommereifen auf dem Fahrzeug sind vone DOT 7/08 von Michelin und hinten DOT 33/08 von Dunlop. Der Verkäufer von einem großen BMW-Autohaus meinte, dass auf den Reifen noch rd. 5 mm Profil wären und ich damit noch zwei Sommer fahren könnte. Einen Profilmesser hatte ich beim Kauf natürlich nicht mit...... soweit so gut.

zum Problem:

Habe jetzt am vergangenen Freitag ein neuen Satz Winterreifen gekauft und gleich aufziehen lassen. Der Monteur meinte, dass die Sommerreifen nächsten Sommer aber nicht mehr aufgezogen werden sollten, da sie nur noch 3,5 mm bzw. ein Reifen hinten links sogar nur 3,0 mm Profliltiefe aufweisen.!!!!

mit ist ersteinmal die Kinnlade runtergefallen. Ich stand neben der Hebebühne und habe mir alles zeigen und erklären lassen. Konnte es kaum glauben. Er sagte, dass gesetzlich nur 1,6 mm vorgeschrieben seien, es aber sinnvoll wäre, Sommerreifen mit min. 3,0 mm zu fahren. Damit wäre ein guter Grip bei Nässe gewahrleistet. Der Meister sagte auch, dass der 5er als "Reifenfresser" bekannt wäre, aber mit einer Laufleistung von rd. TKM 4,7 in den drei Monaten hätte ich nie im Leben rd. 2 mm Profil abfahren.

Das ist auch meine Meinung und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Verkäufer mich "veräppelt" hat. Ich habe auch keine Lust schon wieder EUR 1.000,00 für einen neuen Satz auszugeben, zumal ich dann damals nicht den Preis bezahlt hätte - so wie ich es nunmal getan habe..... :(

Ich bin erhrlich gesagt ganz schön frustiert und auch sauer. Da ich geplant habe, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und er mir ein "verdammtnochmal superbilliges" Angebot über einen neuen Satz Sommerreifen machen soll, wollte ich gerne erst Eure Erfahrungsberichte sammeln.

Danke für Eure Mithilfe. Tröstende Worte sind auch willkommen ;)

Grüße

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16 Antworten

Tröstende Worte kosten bei mir aber Aufpreis! ;-)

 

Um es kurz zu machen. Auf anderen Fahrzeugen habe ich Sommerreifen bis an die 100.000-Grenze hinweg gefahren - und die hatten danach noch mehr als 3 mm Profil. Darunter habe ich sie entsorgt - eben weil sich die Haftung auf nasser Fahrbahn schon deutlich überhalb der gesetzlichen 1,6 mm-Grenze deutlich verschlechtert.

 

Auf meinem E16 hatte ich komplett Dunlop SP Sport drauf. Trotz defensiver Fahrweise haben die nur knapp die Hälfte, nämlich ca. 45.000 km geschafft. Kein Sägezahn, aber runter auf z.T. 2 mm, und zwar trotz regelmäßigen, achsweisen Durchtauschens (Dennoch hatten ein paar User hier im Forum Probleme mit Sägezähnen, wenn ich mich recht entsinne.). Ich tippe bei diesem Reifen daher auf eine sehr weiche GUmmimischung, zumal ich im Gebirge bei schärferer Fahrweise erheblichen Verschleiß beobachten konnte (ca. 1 mm auf ca. 5.000 km Strecke).

 

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, von Runflat auf "normale" Reifen umzusteigen. Die bieten nicht nur mehr Komfort, sondern sind auch deutlich günstiger bei besserer Auswahl. Wenn Du eher Haltbarkeit und niedrigen Verbrauch suchst (also tendenzielle einen eher harten Reifen) als Grip im Grenzbereich, habe ich bei schweren und leistungsstärkeren Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit einem Firestone Firehawk (zu Lasten des Geräusch- und Abrollkomforts und, im Grenzbereich und bei Nässe, der Haftung bei Querbeschleunigung) gemacht (bislang vier Sätze verschlissen, zwischen 80.000 und 100.000 km pro Satz).

 

Ansonsten trotzdem viel Erfolg bei Deinem "Super-Reifenangebot-Anruf" - vielleicht hast Du Erfolg.

am 4. Oktober 2010 um 15:27

Als ich meinen E61 (damals 98.000km) im März gekauft habe, waren noch die ersten Reifen aus 2006 drauf (Michelin Runflat 225/55 16). Profilmäßig haben sie nicht mehr viel getaugt, an der Verschleißgrenze waren sie aber noch nicht. Habe dann direkt im März auf 225/50 17 gewechselt, da ich noch 4 sehr gute Michelin (kein Runflat) aus 2006 hier liegen hatte. Beim Aufziehen hatten sie damals an der Hinterachse ca. 6,5mm, jetzt, keine 10.000km gefahren, haben sie noch knappe 4mm. Und ich fahre sehr, sehr defensiv.

Auf meinem E39 Touring hingegen gurke ich schon jahrelang auf Michelin Pilot HX rum und wunder mich, daß diese fast kein Profil verlieren :)

Mein Fazit: der E61 ist an der HA ein Reifenfresser.

Aktueller Km-Stand ~ 82tkm, mit erstem Satz Michelin in 225/50/17 mit ca. 5mm Profil rundum. Alles eine Sache des Fahrens, der Reifenmarke und des x-Drive.

P.S.: Im Winter wird natürlich gewechselt.

Nur keine Panik, es kommt immer darauf an, wer gerade mißt. Der Verkäufer hatte andere Interessen als der "Meister". Beim Reifenhandel habe ich mir auch schon meine Schauermärchen angehören müssen, mit welchen Schlappen ich denn unterwegs sei, selbst in Ruhe nachgemessen sah das schon besser aus. Der E61 ist bei halbwegs normaler Fahrweise sicher kein Reifenfresser, Originalbereifung Michelin 225/55/16 ca. 12 TKM Restprofil >7mm, dann gewechselt auf Bridgestone 245/45/17 rund 20 TKM max. 2mm abgefahren (waren gebraucht), Winterreifen derzeit ca. 16 TKM Restprofil >7mm.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:49

Danke für Eure bisherigen Hinweise + Erfahrungsmedlungen.

Das Hauptproblem wird wohl auc hsein, das es RFL-Reifen sind.... na ja. Ich werde den Verkäufer trotzdem einmal anfunken und seine Reaktion abwarten.

Sodele, bis dahin.

Warum soll ein Fahrzeug ein "Reifenfresser" sein? Sofern nichts einseitig abgefahren ist wegen defekten o.ä. sehe ich keinen

Grund die Schuld einem Fahrzeug zuzuordnen.

Natürlich verbrauchen schwere schnellgefahrene Fahrzeuge mehr Gummi usw.

Auch vergleichen kann man fast gar nicht, wenn ein Reifen nur 1 Jahr in der Sonne liegt ist der hart wie Beton und hält vielleicht

100.000km.Ein nagelneuer aus der Produktion ist natürlich schneller abradiert.Der feine Unterschied ist aber der Grip dabei!

Einfache Regel bei mir: 1x Sommerreifen, 1x Winterreifen pro Jahr.Das ist mir der Grip wert!

Ich bin schon in manche Aquaplaningsituation gekommen wo ich gerade noch gut rausgekommen bin.Da würde ich nicht sparen.

Mindestens 3mm und dann ist Ende.

am 6. Oktober 2010 um 17:01

Ich denke auch, man muss mehr faktoren berücksichtigen..... die fahrzeuge werden immer schwerer und die reifen immer weicher..... da kommt schon mehr schwund auf..... was auch noch ne rolle spielt ist der schräglaufwinkel, aber da kennt wahrscheinlich keiner genaue daten.... aber alles ist immer ein kompromis aus lebensdauer und grip, und ich denke wenn ein reifen mal 100tkm hält, ist er so porös dass es in extrem situationen grenzwertig ;)

 

was ich schon gehört hab ist, dass die aktivlenkung ein wenig mehr reifen radiert..... ist ja auch klar.... und alles über 400Nm an der hinterachse ist auch nicht grad profilaufbauend ;):D:D

 

Grüße

RS

Hallo,

kann auch eigentlich bis jetzt nur negativ was den Reifenverschleiss angeht berichten. Habe meinen E61 Bj.06 am 10.06.2009 gekauft

auch mit 4mm Reifenprofil (245/45 R17 Runflat). Nach ca. 20Tkm waren die Reifen hinten Platt!

Gut, es kam Winter, habe 4 neue Conti 16Zoll montiert, diese sind hinten auch ziemlich platt. Ok, dann kam wieder der Sommer und ich habe im Mai zwei neue Runflat hinten draufgezogen. Das Ende vom Lied, dieser sind nach gut 5 Monaten ganz platt!!!

Nicht das der Eindruck entsteht mit der Achse waere was nicht in Ordnung alles bestens. Ich bin auch ein defensiver Fahrer.

Ich vermute ganz einfach, dass die Runflats einfach nichts taugen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich sehr viel Autobahn fahre und im Jahr auf ca.45Tkm komme.

So werde jetzt auf jeden Fall mir keine Runflats mehr holen und dann sehen wie der Verschleiss ist.

am 19. Oktober 2010 um 19:44

Hallo,

bin zwar spaet dran mit ner Antwort aber geb auch gern meine Erfahrung weiter.

BJ2005, 530D, ca. 35000 im Jahr viel Autobahn und die nur mit Bodenblech.

Hab im Sommer jetzt neue Bridgestone gehabt (Nix Runflat) und muss sagen ich mag die etwas besser als die Conti da mehr Seitenhalt. Profiltechnisch, nach 35TK ungefaehr halb runter, bei meiner "sportlichen" Fahrweise kann man da nicht meckern. Denn bei hohen Geschwindigkeiten rubbelts den Gummi hinten schneller weg da der Reifen sich einiges schneller dreht im Vergleich zur Vorderachse (da iss auch noch mehr Gummi drauf)

Winterreifen, Conti vom letzten Jahr, auch wieder sehr sportlich (DSC macht Spass) da hats die hinteren schon ganz gut mitgenommen, reichen evtl. grad noch so wenn nicht zu viel Schnee kommt, die Vorderen sind noch 1a.

Ich leg auch mehr Wert auf Grip daher sehe ich meinen Verschleiss gemessen zu meiner Fahrweise als sehr gut.

Kann also nicht bestaetigen das der E61 ein Reifenfresser ist.

Hoffe das hilft ein Wenig..

Gruesse,

Markus

Ich gönne mir meistens einen neuen Satz pro Saison/Jahr. Fahre allerdings auch 65-70 TKM im Jahr.

Bei 3mm sind sie spätestens fällig, das bin ich meiner eigenen Sicherheit schuldig.

Bin ja mal gespannt, was bei den Verhandlungen heraus kommt.

Wurde das Reifenprofil bei Übergabe schriftlich protokolliert? Ansonten wirst Du rechtlich wenig Möglichkeiten haben, den Verkäufer zu belangen.

Viel Erfolg!!

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:27

Danke für eure Berichte.

Es läßt sich wohl festhalten, daß die RF-Reifen wohl bei den meisten von uns einen hohen Verschleiß haben. Werde mir daher künftig wieder normale Schluppen zulegen. Fahre im Moment die Conti Winter Contact (keine RF-Reifen) und muß sagen, daß der Fahrkomfort ein wenig besser zu sein scheint...

Ich habe mich nunmehr mit dem Händler wie folgt geeinigt:

Wenn ich meine Sommerreifen aus dem Winterlager hole lasse ich mir ein Angebot von Quick-Reifdiscount machen und er sieht dann zu, daß er den Preis unterbietet.....:rolleyes: klingt letztlich fair, zumal ich beim Kauf / der Übergabe des Fahrzeuges keine Dokumentierung des Reifenprofils habe....

Na ja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Muß abschließend aber auch sagen, daß der Händler wirklich "bemüht" ist und auf meine Verärgerung sehr "professionell" reagiert hat. Ja ja, auch BMW-Händler sitzen nicht mehr so sehr auf dem hohen Ross :D

Sodele.

am 13. Juli 2011 um 15:55

Mein aktuelles Verschleissproblem:

Fahrzeug: BMW 520d 130kW

Reifen: Pirelli P7, 225/55R16

Laufleistung: 13.600 km

Laufdauer: 2011-04 bis 2011-07 (genau 3 Monate)

Profil vorne: wie neu

Profil hinten: praktisch Null! = 0.2 mm (absolut gleichmässig) *

* ist mir durch lange Trockenheit erst beim letzten Regen aufgefallen. Ich bin ja nicht lebensmüde mit Null Profil zu fahren! Andererseits prüfe ich zwar den Luftdruck, aber das Profil von Neureifen nicht alle paar Wochen.

Ich war geschockt. Werkstatt und Reifenhändler haben keine Erklärung. Die Spur wurde nach dem Aufziehen und jetzt vermessen und war beidemale ziemlich in Ordnung. Die Reifen sind die zweiten Sommerreifen und haben alle unterschiedliche Herstellwochen aus 2010. Die serienmässigen (ersten) Sommerreifen haben an diesem Fahrzeug 35.000 km gehalten und die letzten Winterreifen 41.000 km (jeweils einmal vorne/hinten getauscht). Und diese Reifen hatten noch eine zulässige Profiltiefe bei der Entsorgung. Meine wöchentliche Pendelfahrstrecke (100% Autobahn = 50.000 km/Jahr) hat sich nicht geändert und meine Fahrweise ebensowenig.

Theorien:-) Wer hat meine Hinterreifen heimlich ausgetauscht oder abgeschliffen? Welcher neue Autobahnschleifbelag wurde wo von der Reifenindustrie gesponsort? Welcher neue Reifenbazillus greift nun auch das Gummi an?

Nein, Spass beiseite, das empfinde ich wirklich als ein ernstes Problem.

Gruß vom BMW-Blue

das ist ja echt wahnsinn aber ein erklärung habe ich für dich auch nicht wie soetwas zustanden kommen kann.Vorallem gleichmäßig abgefahren in 3 monaten :eek:

Vieleicht solltest du mal eine vermessung bei einem freundlichen machen lassen;) mal sehen was da dann raus kommt mit den werten !

am 14. Juli 2011 um 19:14

Die Spur wurde zum Glück beidemale vermessen und eingestellt.

Hier die Daten für hinten:

2011-04:

vorher Links -0°24', Rechts -0°19'

nachher Links +0°10', Rechts +0°09

2011-07:

vorher Links +0°41', Rechts +0°38' ***

nachher Links +0°10', Rechts +0°09'

Der Sturz scheint mir nicht so relevant, da der Verschleiss ja sehr gleichmässig ist. Ich bin jetzt kein "Spur"-Profi, aber kann die Veränderung (***) mit Gesamtspur hinten von 1°19' eine Ursache sein? Die Fahrzeugdaten fordern nach Protokoll Gesamtspur hinten von 0°14' bis 0°22'.

Gruß vom BMW-blue

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