ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen - Volkswagen Sound System

Erfahrungen - Volkswagen Sound System

VW
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:20

hallo zusammen,

ich überlege in meiner Konfiguration zum RNS 315 das Volkswagen Sound System mit zu bestellen. Nun habe ich aber schonmal gehört, dass man das gar nicht raushören würde?! Wie sind denn eure Erfahrungen? Reicht der "normale" Klang des RNS315 für normalen Musikgenuss (keine Oper - hin und wieder mal etwas lauter - aber in der Regel eher Radio hörer...) ??

Für das große Soundsystem reicht das Budget nicht.....

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße

Nepo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe alle drei Versionen schon gehört!

Nur Lautsprecher gehen, sind aber nicht so toll!

Da lohnt sich das VW Sound schon, bringt ne ordentliche Verbesserung!

Dynaudio ist halt noch einiges besser, aber dann würde ich wenigstens das VW Sound nehmen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Februar 2011 um 19:51

Das ist sicherlich wieder sehr stark subjektiv von der Empfinung her. Ich habe bisher das RNS510 mit VW Soundsystem (VWS) und kann für meine Ansprüche daran nichts zu meckern finden. Reicht vollkommen und mehr (wie das Dynaudio) höre ich mir echt nicht ab und ist mir außerdem auch den Preis nicht wert. Habs jetzt beim Neuen auch wieder mit bestellt...

 

Leider hab ich auch keine Vorstellung wie's aktuell ohne den Verstärker unterm Sitz und 2 Lautsprecher weniger (also 8 ohne VWS statt 10 mit VWS) klingen würde und ob ich's nicht sogar lieber hätte ganz weglassen sollen...!? Denk mal zw. RNS510 und RNS315 wirds da vom Klang keinen Unterschied geben - die 1400€ Mehrpreis gehen eher für andere Features drauf... :\

 

Man müßte jetzt mal diejenigen Fragen, die kein VWS haben und damit bei "normalen" Musikansprüchen evtl. unzufrieden sind!? Am Ende kann man sich wohl aber nur ne wirkliche Meinung in nem Vorführwagen bilden...

Also ich habe alle drei Versionen schon gehört!

Nur Lautsprecher gehen, sind aber nicht so toll!

Da lohnt sich das VW Sound schon, bringt ne ordentliche Verbesserung!

Dynaudio ist halt noch einiges besser, aber dann würde ich wenigstens das VW Sound nehmen!

n'abend,

 

ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern. Letzlich ist es aber natürlich Geschmacksache.

 

Ich hatte in meinem ersten Passat das Dynaudio System. Das hat natürlich einen riesen Wums. Ich fand es nach einiger Zeit aber bei leiser oder normaler Lautstärke etwas unausgewogen. Ich war deshalb beim meinem zweiten Passat nicht mehr bereit so viel Geld dafür auszugeben. Mein Bruder hat den Passat mit den Serienlautsprechern zum RNS 510, das ist mir ein wenig blass. Also habe ich mich für die Mitte entschieden. Der Mehrpreis ist einigermaßen bescheiden und man bekommt einen ordentlichen Klang. Hifi Fanatiker wird es nicht reichen aber man kann auch mal ein Stück laut hören ohne das es scheppert.

 

Ich würd' es wieder kaufen.

 

Gruß

toli

am 8. Februar 2011 um 21:08

Danke für Eure Antworten! Das bestätigt zumindest meine Entscheidung, dass VWS doch wieder mit reinzunehmen...! Das reicht mir schon, um meine aufgekommenen Zweifel auszuräumen! Zum RNS315 wird denk ich mal die gleiche Empfehlung gelten - würde ich jedenfalls so sehen. Also mitbestellen - der Aufpreis ist ja noch vertretbar.

 

(Wenn man so viel Zeit zum Warten auf den bestätigten Liefertermin hat, denk man doch über das eine oder andere abänderbare Feature nach...)

am 9. Februar 2011 um 8:26

Ich habe mir den normalen Klang des RNS 510 und 310/315 angehört und war auch nach ausschöpfen aller Einstellmöglichkeiten nicht zufrieden. Die Standardanlage in meinem jetzigen Fahrzeug (Mondeo) klingt wesentlich besser. Da ich schon öfters von der Unausgewogenheit des teueren Dynaudio-Systems gehört habe, wurde das Volkswagen-Soundsystem geordert, in der Hoffnung einen vernünftigen Klang zum angemessenen Preis zu erziehlen.

Viele Grüße

Schlaubi68

Ich hatte vorher einen Passat BJ 5/2006 mit DVD-Navi und VW Soundsystem, der neue (Comfortline) hat das leider nicht mehr (der hat RNS315 und Standardsound). Ich persönlich vermisse es und fand, daß es den Aufpreis wert war. Die Höhen und Tiefen waren einfach klarer und trockener als mit den Standardlautsprechern. Dafür bin ich mit dem RNS315 zufrieden - die SD-Karte macht einiges wett - mein alter hatte nur einen CD-Wechsler und konnte nichtmal mp3...

hat inzwischen jemand den B7 mit Dynaudio und kann eine Aussage darüber treffen, ob es bei leiser Lautstärke unausgewogen ist, wie hier schon mehrfach für den B6 berichtet?

oder hat sogar schon jemand im B7 den Vergleich VW Sound vs. Dynaudio machen können?

Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso bei B6 das Dynaudio System "unausgewogen" sein soll. Es ist deutlich besser als das VW Soundsystem und gefällt mir auch besser als das Bose im Audi, was aber vor allem an der Qualität der Lautsprecher liegt. Da ich nur selten sonderlich laut und relativ viel anspruchsvoll produzierte Musik höre und auch private sehr viel Wert auf eine optimale Musikwiedergabe lege, denke ich, mir ein sehr positives Urteil über das Dynaudio System erlauben zu können.

Ich habe das RNS510 mit Dynaudio im neuen Passat Variant. Dynaudio gibt einen super Sound, sehr gutes differenziertes Klangvolumen, präzise in den Höhen, kräftig im Bass. Da ist richtig „Bums“ drin, wenn man’s mal etwas lauter mag. Aber auch bei leisen Tönen ist der Sound wirklich ausgewogen. Bei CD und DVD sowie Radio ist der Sound 1a-top. Schaden nur, dass das System nicht DOLBY DIGITAL 5.1, DTS usw. kann. Bei mp3 von der SD-Karte oder vom iPod ist die Klangqualität von der Kompression der Musikdaten abhängig. Wenn die Musikdateien mit schlechten Softwarekompressoren und mit hoher Datenreduktion „kleingehackt“ wurden und dann ggf. auch noch eine automatische Pegelangleichung und –anhebung auf 0 db vorgenommen wurde, dann wird das mit Dynaudio hörbar und klingt einfach „klirrig“ und „flach“. Leider spielen auch einige Radiosender ihre Musik so aus, reduzieren den Dynamikumfang und „quetschen“ alles an die 0 db-Linie, offensichtlich nach dem Motto: Hauptsache laut !

Da hilft nur, die Musik für die SD-Karte oder für den iPod selber mit bester Datenrate wandeln und niemals irgendwelche „Equalizer“ softwaremäßig verwenden. Dynaudio wird es euch und euren Ohren danken.

am 25. Februar 2011 um 21:02

wenn jetzt mal noch einer der Dynaudio-Nutzer vielleicht davon berichten könnte, wie sich das VW-Soundsys. zum "großen" verhält. Ich habe z.Zt. noch das "kleine" bestellt. Hatte allerdings keine Gelegenheit mir das kl. System anzuhören....

am 26. Februar 2011 um 12:55

Es wäre nett wenn jemand mal ein Foto mit Innenausstattung des VW-Soundsystems hätte, wie das Dynaudio ausschaut weiss ich bereits.

Hat das günstige System auch Metallabdeckungen auf den Lausprechern oder ist die Verkleidung nur gelocht und sieht billig aus ?

Gruss

am 28. Februar 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von yoyoko

Ich habe das RNS510 mit Dynaudio im neuen Passat Variant. Dynaudio gibt einen super Sound, sehr gutes differenziertes Klangvolumen, präzise in den Höhen, kräftig im Bass. Da ist richtig „Bums“ drin, wenn man’s mal etwas lauter mag. Aber auch bei leisen Tönen ist der Sound wirklich ausgewogen. Bei CD und DVD sowie Radio ist der Sound 1a-top. Schaden nur, dass das System nicht DOLBY DIGITAL 5.1, DTS usw. kann. Bei mp3 von der SD-Karte oder vom iPod ist die Klangqualität von der Kompression der Musikdaten abhängig. Wenn die Musikdateien mit schlechten Softwarekompressoren und mit hoher Datenreduktion „kleingehackt“ wurden und dann ggf. auch noch eine automatische Pegelangleichung und –anhebung auf 0 db vorgenommen wurde, dann wird das mit Dynaudio hörbar und klingt einfach „klirrig“ und „flach“. Leider spielen auch einige Radiosender ihre Musik so aus, reduzieren den Dynamikumfang und „quetschen“ alles an die 0 db-Linie, offensichtlich nach dem Motto: Hauptsache laut !

Da hilft nur, die Musik für die SD-Karte oder für den iPod selber mit bester Datenrate wandeln und niemals irgendwelche „Equalizer“ softwaremäßig verwenden. Dynaudio wird es euch und euren Ohren danken.

Ich habe am Wochenende auch meinen neuen bekommen, ebenfalls mit Dynaudio. Die Aussage von yokoko kann ich aber nur zum Teil bestätigen. Die Höhen sind phänomenal, sauber, klar. Es ensteht ein räumlicher Klang bei Musik, bei der ich das vorher noch nie wahrgenommen habe. Auch die Mitten sind präsent und angenehm.

Bei den Tiefen ist hingegen deutlicher Nachholbedarf. Insbesondere tiefe Bässe (<100Hz) sollten deutlich angehoben werden. Bei normalem hören ohne daß man fährt ist der Tieftonbereich unterbetont aber vorhanden. Während der Fahrt wenn Geräusche vom Fahrzeug kommen (die auch eher im niederfrequenten Bereich liegen) hört man nix mehr vom Dynaudio Bass.

Das System und die Lautsprecher könnten mehr, das merkt man wenn man die Musik sehr laut stellt. Leider gibt es beim RCD310 nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten des Klangs. Der Tiefenregler hebt vorwiegend Bässe ab 100Hz aufwärts an. Das klingt dann unangenehm dumpf und brummig. An die DSP Einstellungen vom Verstärker kommt man so weit ich weiß nicht ran.

Im Ergebnis bleibt ein eher flacher Klang der trotz der sauberen Höhen keinesfalls sein Geld wert ist. Während der Fahrt bei normaler Lautstärke bringt das System gar nix. Einziger Ausweg scheint mir also die Musik auf CD brennen- aber vorher mit eigenen EQ Einstellungen umcodieren.

Was bleibt ist die Frage wo die 600 Watt, die in der Werbung immer so hervorgehoben werden, ihren Dienst verrichten. Enttäuschte Grüße...

1.4_TSI

Ich habe beim RNS510 mit DYNAUDIO bei der Klangeinstellung die Bässe etwas angehoben, die Höhen etwas abgesenkt und die Mitten in der "Normalstellung" belassen, dann bei der Balance das Zentrum etwas nach hinten verschoben - alles auch mit einer Referenz-Audio-CD der Zeitschrift "AUDIO" durchgehört. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, sehr klar und präzise in den Höhen - ohne zu "klirren" und "friepen", present im Mittenbereich und voluminös und kräftig genug im Bass. Ich bin mit dem Sound so sehr zufrieden, bislang das beste Audio-System was ich je in einem Fahrzeug hatte. Nun ist ein Auto kein Konzertsaal und daheim mit DOLBY DIGITAL / DTS / 5.1 / 7.1 ist es dann doch noch ein anderes Klangerlebnis - wer das erwartet, wird mit auch mit dem DYNAUDIO-System nicht glücklich.

am 28. Februar 2011 um 20:34

Klar, ein Auto ist kein Konzertsaal, aber da geht noch mehr. Mein Pioneer Radio mit der 25'er Pyle hatte einen besseren Gesamtklang. Nicht immer präzise, aber das Gesamtbild passte besser. Zumindest konnte man echt viel einstellen.

 

Dynaudio ist nicht schlecht wenn es um präzisen Klang im Hoch und Mitteltonbereich geht, allerdings scheint mir die Kombination mit den eher rudimentären Einstellungsmöglichkeiten des RCD310 unglücklich. Statt dessen kann man mit ungeeigneten Reglern (fürs doofe Volk halt) den Klang höchst unbrauchbar verzerren. Ein Bassregler der nur dumpf macht, ein Mittenregler der schlecht funktioniert und ein Höhenregler der kaum einen Effekt hat - das ist schon echt blamabel. Die Loudness Funktion sucht man auch vergebens.

Am DSP des Dynaudio Systems, wo es am sinnvollsten wäre, kann man keine Einstellungen vornehmen. Vielleicht über ODB ?

Ergo: Was gut klingt legt VW fest, nicht der Hörer. Platz für individuelles Empfinden ist nicht vorhanden. Und dafür ist das System, obwohl es schön eingebaut ist, zu teuer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen - Volkswagen Sound System