ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen von Ex-A4-Avant-Fahrer mit dem Q5 gesucht

Erfahrungen von Ex-A4-Avant-Fahrer mit dem Q5 gesucht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:01

Ich fahre seit einigen Jahren als Firmenwagen einen A4 Avant 2.0TDI 170PS HS und interessiere mich nun für den Q5 2.0TDI 177PS S-tronic.

Gibt es hier Fahrer, die genau diesen Umstieg gemacht haben?

Hier würden mich besonders die Unterschiede bei den Fahrleistungen, Übsichtlichkeit und Raumangebot interessieren.

Beste Antwort im Thema

Bin vor einem Jahr direkt vom A4 (3 Jahre lang und 130.000 km gefahren) auf den Q5 (35.000 km) umgestiegen.

Allerdings von einem mittelmäßig ausgestatteten 170PS'er auf einen geradezu luxuriösen 3L-Diesel mit 240PS.

Somit ist vielleicht die Meinung etwas gefärbt, ich versuche aber neutral zu bleiben.

Fahrleistung

Bei nahezu gleichem Motor ist der A4 natürlich spritziger (habe deshalb vom 170PS Abstand genommen),

da durch deutlich mehr Gewicht und Windwiderstand die Physik entsprechend zuschlägt.

Leider gibt es im Dieselbereich nun nix dazwischen entweder 2L oder 3L.

Falls Du es aber gemütlicher angehen lassen kannst (und das kann passieren - denn der Q5 lädt zu mehr Gelassenheit ein)...

dann wirst Du Dich arrangieren!

Übersichtlichkeit

Zum einen hat man durch die Sitzposition einen besseren Blick nach vorne - das ist sehr angenehm und ich möchte es nicht mehr missen.

Der Q5 hat aber auch ein paar Schwächen bei dem Thema - insbesondere zur Seite durch die dicken A- und B-Säulen. Auch schräg nach vorn muss man mehr aufpassen - da verbirgt sich schonmal ein ganzes Kind hinter der A-Säule.

Nach hinten empfinde ich kaum Unterschiede; bin aber über die Rückfahrkamera im Q5 nicht unfroh, nach der Eingewöhnungszeit.

Raumangebot

Eindeutig ein Pluspunkt für den Q5. Einfach rundum mehr Platz und durch die Rücksitzbank Plus mehr Variabilität.

Wenn Du das Panoramadach nimmst (ich würde es unbedingt empfehlen), fühlst Du Dich gar in einer anderen freieren Welt ;)

Allgemeine Eindrücke

Wie schon oben erwähnt, hat mich der Q5 zu mehr Gelassenheit "erzogen", obwohl ich schneller könnte mit den 240PS. Ab und zu lasse ich die Muskeln natürlich spielen, aber gegenüber früher, wo ich die Autobahn, so es ging, immer mit 220km/h genommen habe, sind es jetzt eher so 170-180km/h... einfach, weil man entspannter ans Ziel kommt und natürlich auch wegen der Diesel-Kosten. Durchschnitt beim A4 waren um die 9 Liter, beim Q5 sind es ein guter halber Liter mehr.

Für mich ist der Q5 das beste Auto was ich je hatte und ich freue mich jeden Tag, wenn ich einsteigen und fahren darf.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe da keine persönliche Erfahrung, aber von der Leistung her in etwa vergleichbar, Platzangebot je nach Sichtweise (Rücksitze geklappt) auch vergleichbar (eher zugunsten A4). Übersicht klar zugunsten Q5. Lifestyle klar pro Q5. Preis jedoch wesentlich höher vom Q5.

Also ein A4 mit 170 PS TDI Handschalter geht sicher wesentlich flotter als ein Q5 mit 177 PS s-tronic...

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Also ein A4 mit 170 PS TDI Handschalter geht sicher wesentlich flotter als ein Q5 mit 177 PS s-tronic...

Ach ja hab nachgeschaut. Dachte nicht dass der Q3 177PS dem Q5 mit gleichem Motor soviel abnimmt. A4 und Q3 sind in der Fahrleistung ziemlich identisch.

Ich selbst habe zwar nicht den Umstieg vorgenommen, aber ich fahre den 170PS-Q5 und durfte eine Woche lang den 177PS-A4 mit quattro fahren. Beide Fahrzeuge sind/waren Handschalter. Somit kann ich das ein wenig vergleichen.

Der A4 ist deutlich dynamischer und hat einfach bessere Fahrleistungen als der Q5. Bei der Übersichtlichkeit geben sich die beiden nicht viel. Der Q5 ist natürlich höher und ist nach vorne vielleicht übersichtlicher. Beim Platz denke ich, dass der Q5 im Fahrgastraum (also da, wo die Personen sitzen :D) größer ist, aber der A4 im Kofferraum vielleicht einen Ticken vorne liegt.

Habe insgesamt 2x3 Jahre den A4 Avant mit 170PS gefahren. Bin dann aber auf den Q5-Hybrid umgestiegen. Fahrleistung ist insofern nur eingeschränkt vergleichbar.

Pro Q5 spricht der größere Kofferraum (auch wenn lt. Katalog nahezu identisch trotzdem besser zu beladen), die bessere Übersicht (im A4 hatte ich trotz PDCplus immer das Problem mit dem tiefen Schweller vorne), die verschiebbare Rückbank (optional), der Geradeauslauf und die Spurtreue (gerade auf dem 235ern im A4 nicht optimal), und die hohe Qualität (Mängel im A4: DPF, Klimaanlage, Kofferaumklappe, Beleuchtung, MFL, Panoramadach), und die Probleme im Winter 2010 als ich mit dem A4 (bei 30cm Schnee) immer auf der mittleren Eiskante aufgesessen bin...

Pro A4 spricht der Verbrauch (im Schnitt bei mir 6,1-6,3) und der Anschaffungspreis.

Alles in allem sind beides tolle Autos, ideal für den 4P-Haushalt.

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Hier würden mich besonders die Unterschiede bei den Fahrleistungen, Übsichtlichkeit und Raumangebot interessieren.

Hi,

hatte nur ein paar Tage einen A4 Leihwagen, und der war auch noch ein deutlich schlechter motorisierter 120PS Benziner, also wenig von mir zum Thema Fahrleistung (war aber doch überrascht, wie gut der dann doch ging - bis etwa 120km/h durchaus ebenbürtig).

Innen gab es kaum Unterschiede, nur etwas geringere Übersichtlichkeit. War jetzt wirklich nicht so, als dass ich mich jeden Kilometer deswegen nach der Q gesehnt hätte. Aber deswegen ;): das Standardfahrwerk im A4 war für mein Gefühl deutlich schlechter als das Standardfahrwerk in meiner Q. Auf der Autobahn so ab 140km/h war es deutlich unentspannter, insbesondere der Geradeauslauf, und auch die Lenkung war mir (subjektiv natürlich) zu leichtgängig.

Für das, was ich diese Tage mitnehmen mußte, war der Kofferraum locker ausreichend, aber ich hatte den Eindruck, dass der Q5 Kofferraum doch deutlich größer und besser zu beladen ist, durch die Bauform die ein "Hochstapeln" erlaubt.

Alles in allem muß ich bei den Autos, die ich die letzte Zeit gefahren bin (alle neueste Modelle), sagen, das ist meine persönliche (also extremst subjektive, über Fahrzeugklassen, also nicht hauen ;) ) Wohlfühl-Rangliste:

Q5 > A6 > > A4 | Golf > Passat

am 29. Dezember 2012 um 9:13

Hallo,

habe fünf Jahre einen A4 Avant mit 140PS und Multitronic gefahren und jetzt seit drei Jahren einen Q5 170PS mit s-tronic. Fahrleistungen sind meiner Meinung nach in etwa gleich. Verbrauch war beim A4 deutlich niedriger: um die 6 Liter gegenüber gut 8 Liter beim Q5. Innenraum ist wahrscheinlich garnicht so unterschiedlich, aber im Q5 hat man das Gefühl, in einem deutlich größeren Wagen zu sitzen. Wenn Du mit Übersichtlichkeit das Handling beim Einparken meinst: ein Einparksystem ist bei beiden empfehlenswert. Ich hab jetzt das mit Rückfahrkamera und das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bessere Übersichtlichkeit durch höhere Sitzposition wird meiner Meinung nach überschätzt.

Viele Grüße und guten Rutsch

Klaus

Hallo,

ich bin auch 2011 auf den Q5 170 PS mit s-tronic (allerding vom Benziner 160 PS) umgestiegen und kann AudiKlaus seine Erfahrungen bestätigen.

Nur bei den Fahrleistungen mußt du Abstriche machen. Vmax und Spritzigkeit sind schlechter,

um enge Kurven in der Stadt, bzw. Kurven auf Landstraßen kommt man dagegen schneller.

Das Platzangebot ist etwa gleich, an den bequemeren Enstieg gewöhnt man sich schnell,

wie wir uns auch bald an das härtere Fahrwerk gewöhnt haben.

Schönes Wochenende

Andreas

Nach drei Jahren Q5 fahre ich jetzt 'nen A4 (genaue Fahrzeugdaten im Profil):

Pro A4: Etwas besserere Fahrleistungen

Pro Q5: Alles andere. Ganz besonders das Raumangebot im Q5 ist wesentlich besser als im A4. Sei es Kopfraum, Ellenbogen- oder Schlulterbereich oder der Kofferraum. A propos Kofferraum, wo ich beim Q5 einfach nach dem Prinzip "Klappe auf, alles reinschmeißen, Klappe zu" agieren konnte ist jetzt sehr oft genaues Planen angesagt damit alles rein passt (und jedes mal stört das verdammte Gepäckrollo). Dazu gibt es beim Q5 eine bequeme Sitzposition und sogar hinten kann man einigermaßen vernünftig ein- und aussteigen sowie sitzen.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Nach drei Jahren Q5 fahre ich jetzt 'nen A4 (genaue Fahrzeugdaten im Profil):

Pro A4: Etwas besserere Fahrleistungen

Pro Q5: Alles andere. Ganz besonders das Raumangebot im Q5 ist wesentlich besser als im A4. Sei es Kopfraum, Ellenbogen- oder Schlulterbereich oder der Kofferraum. A propos Kofferraum, wo ich beim Q5 einfach nach dem Prinzip "Klappe auf, alles reinschmeißen, Klappe zu" agieren konnte ist jetzt sehr oft genaues Planen angesagt damit alles rein passt (und jedes mal stört das verdammte Gepäckrollo). Dazu gibt es beim Q5 eine bequeme Sitzposition und sogar hinten kann man einigermaßen vernünftig ein- und aussteigen sowie sitzen.

Warum hast du dann von Q5 auf A4 gewechselt? Nur wegen der etwas besseren Fahrleistungen?

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

 

Pro Q5: ist jetzt sehr oft genaues Planen angesagt damit alles rein passt (und jedes mal stört das verdammte Gepäckrollo).

Hallo urduliz,

das empfinden wir genau umgedreht. Das Gepäckrollo im A4 kann man einrollen und der Kofferraum ist höher.

Beim Q5 ist die sperrige Ablage drin, die kann man nicht so einfach verschwinden lassen, um mal schnell mehr Platz zu haben.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:05

Ich habe gerade mal bei VW einen Tiguan konfiguriert,

obwohl mir die VW-Optik nicht gefällt.

Aber es ist ja der gleiche Motor mit 177PS Allrad und Automatik und dann

kann ich den noch sehr luxiorös austatten um 50.000 € zu erreichen.

Aber ist wohl kein reeller Vergleich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Walter08

Aber ist wohl kein reeller Vergleich, oder?

Hilft wohl nur eine Probefahrt. Rein größenmäßig könntest Du dann aber auch noch einen Q3 ins Kalkül ziehen.

Nicht wirklich. Also mit dem Q5 kannste den Tiguan schon gar nicht vergleichen. Da musst Du schon den Touareg beiziehen. Der Tiguan wird oft mit dem Q3 verglichen, aber mal ehrlich ist wohl kaum ein ernster Vergleich. Ein Tiguan kauft sich wer rein den Zweck eines Autos in den Vordergrund stellt. Ist doch eine hässliche Kiste auf vier Rädern ohne jede Ausstrahlung. Die Eleganz eines Audis (ob jetzt Q5, Q3 oder A4) ist schon einmalig und kaum zu topen. Einziger Konkurrent bleibt da wohl nur BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen von Ex-A4-Avant-Fahrer mit dem Q5 gesucht