- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Erfahrungen Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/35 ZR19 auf Vectra C
Erfahrungen Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/35 ZR19 auf Vectra C
Hallo ihr Lieben,
ich weiß es ist eigentlich Winterreifen Zeit, ich habe meine Winterräder ja auch schon drauf!
Ich mache mich jetzt aber schon kundig, welchen Sommerreifen ich mir für das nächste Jahr kaufen werde.
Leider findet man hier im Vectra Forum kaum Aussagen wie sich der Vredestein Ultrac Sessanta auf dem Vectra macht, darum habe ich zum Thema Sommerreifen nochmals einen Thread eröffnet.
Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Reifen mitteilen könntet, wenn es hierzu überhaupt Erfahrungen gibt.
Bitte gebt dann zu euren Erfahrungen auch an, um welche Reifengröße es sich handelt!
Vielen Dank,
Gruß Jan
Ähnliche Themen
34 Antworten
Servus!
Da dürfte ich wohl helfen können!
Hatte bei meinem alten die Ultrac Sessanta 2 Mal drauf. Ich war beide Male sehr zufrieden mit den Reifen. Kurvenlage sehr gut, der Reifen klebt förmlich auf der Straße. Pfeift oder Schreit auch nicht. Auch im Regen sehr brauchbar. Komfort ist bei der Dimension so eine Sache. Ich hatte IDS+ Sportfahrwerk aber man konnte durchaus auch mal entspannt fahren.
Der Grund warum ich damals zu den Vredesteins gekommen bis ist aber ein anderer. Ich hatte trotz korrekt eingestelltem Fahrwerk immer Probleme mit Sägezahnbildung. Dann hat mir mein Reifenhändler den Ultrac Sessanta empfohlen. Und Recht hatte er, denn in dieser Dimension war es bisher der einzige bei mir ohne jeglichen Sägezahn. Dürfte wohl am Profil liegen. Das Einzige was mich wirklich gestört hat: Der Verschleiß. Ich fahre relativ viel (ca 30-35tkm/Jahr) und durchaus auch "sportlich" Die beiden Vredesteins hielten beide keine Saison. Zugegebenermaßen zwar jeweils fast, aber trotzdem ist das kein Vergleich zu manch anderen Herstellern. Die Dunlop die ich am Schluss drauf hatte wären locker für 1,5-2 Saisonen gut gewesen (bei regelmäßigem VO/HI tausch) waren allerdings vor allem in Punkto Dynamik/Sportlichkeit den Vredestein weit unterlegen. Was noch zu sagen wäre ist dass die Vredestein nicht die unbedingt leisesten waren, aber es bleibt absolut im Rahmen.
Resümee: Wenn du nicht allzuviel fährst kann ich sie dir mit ruhigem Gewissen sehr empfehlen!
Noch ein Tipp, den mir ein bei der Montage zufällig anwesender Außendienstmitarbeiter von Vredestein gegeben hat: Lieber etwas zu Viel Reifendruck als zu Wenig. Ich hatte glaub ich 3,2 und 3,3 drinnen.
Hoffe geholfen zu haben!
lg
vb879dr
Recht schönen Dank für dein ausführlichen Bericht!
Dann sollten die Reifen bei mir für drei Saison ausreichend sein, denn ich fahre im Jahr max. 15.000Km davon in etwa 6.000Km mit Winterräder.
Hoffentlich verhält sich das beim Caravan genauso wie auf deinem EX GTS!
Gruß Jan
Hallo,
ich fahre bereits den 2. Satz Sessanta in 225/45R18 auf meinem V6 mit orig. Opel Sportfahrwerk.
Kann mich der Meinung von vb879dr nur anschließen, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und nix hinzuzufügen .
Klar sind andere Reifen langlebiger, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis bin ich mehr als überzeugt.
Finde allgemein Vredestein Reifen sehr angenehm zu fahren, daher gibts im Winter auch welche
Hallo
Ich kenne einige LEute die den Sessanta fuhren. Diese waren von der Haltbarkeit extrem enttäuscht keiner von ihnen fuhr mehr als 10000km mit dem Satz.
Mfg
Ich habe mir letztes Wochenende fast neue 19Zoll Y OPC Kompletträder mit Vredestein Ultrac Sessanta 235/35 ZR19 91Y (DOT09) die erst 500Km gelaufen sind, für eine unschlagbaren Preis von 1090€ erstanden.
Bevor ich das Angebot angenommen habe, wollte ich mich natürlich über diesen Reifen informieren, doch dieser Reifen wird wohl sehr selten auf dem Vectra gefahren. Der Bericht von vb879dr hat mich dann positiv gestimmt und ich habe zugeschlagen.
Ich musste nach dem Erwerb natürlich die neuen Räder erst einmal montieren um zu sehen wie die Reifen laufen!
Diese Woche bin ich mit dem Reifen 500Km gefahren und bin bis jetzt positiv überrascht, ich finde die Laufgeräusche nicht lauter als beim Conti Contac 3 in der gleichen Dimension, des weiteren kann ich die Aussagen mit dem guten Grip nur bestätigen.
Langzeit Erfahrungen folgen,
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von fuchs5991
Hallo
Ich kenne einige LEute die den Sessanta fuhren. Diese waren von der Haltbarkeit extrem enttäuscht keiner von ihnen fuhr mehr als 10000km mit dem Satz.
Mfg
kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fahre ja auch eher sportlich.
Mein 1. Satz hielt über 2 Saisons und Achswechsel ca. 18000km!
Vielleicht haben die bei uns in Österreich ne andere Gummimischung
Also ich hab diese Reifen in der Größe seit April drauf und bin seitdem ca. 17.000 km gefahren.
Als ich vor 3 Wochen auf Winterreifen gewechselt habe, war immer noch gut Profil drauf.
Mit den Laufgeräuschen kann man leben.
Mal sehen, wie lange die bei mir noch halten, wenn einige die nach 10.000 km schon erneuern mussten
Zitat:
Original geschrieben von schlummi82
Also ich hab diese Reifen in der Größe seit April drauf und bin seitdem ca. 17.000 km gefahren.
Als ich vor 3 Wochen auf Winterreifen gewechselt habe, war immer noch gut Profil drauf.
Mit den Laufgeräuschen kann man leben.
Mal sehen, wie lange die bei mir noch halten, wenn einige die nach 10.000 km schon erneuern mussten
Hast du mal die Profiltiefe gemessen?
Wie sieht es bei dir mit Sägezahnbildung aus?
Bei solch einem breiten Reifen hat man nun mal gewisse Laufgeräusche, ganz egal welchen Reifen man verwendend.
Wie heißt es so schön, nicht alles was gut aussieht ist auch praktisch.
Gruß Jan
Ich hab heute mal gemessen: rund um zwischen 5 und 6 Millimeter und keine Anzeichen von Sägezahnbildung. Die dürften dann also mindestens noch ein, wenn nicht 2 Sommer halten.
Gruß Thomas
Vielen Dank,
das hört sich viel versprechend an, somit werde ich wohl die nächsten 3 bzw. 4 Jahre Ruhe haben!
Mit wie viel Luftdruck bist du den Reifen immer gefahren?
Gruß Jan
Vorne 2.9 und hinten 3.1.
So, nun gebe ich mal die Rückmeldung, dass die Reifen auf der HA nach ca. 8000km wieder einen extremen Sägezahn haben.
Ich habe heute mal die Räder von hinten nach vorne getauscht, langsam kotzt es mich echt an!
Dann muss ich wohl doch nochmal meine Achswerte überprüfen lassen, obwohl diese erst vor kurzen nach dem Einbau der Eibach Federn neu eingestellt wurden.
Gruß Jan
Hallo Jan, nimm nächstes mal den Hankook evoS1, oder den Conti spc3, oder den Nokian Z...dann hast Du wirklich Ruhe. Ätzend, dies Sägezahnbildung