ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen Winterreifen

Erfahrungen Winterreifen

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:00

Anbei würden mich mal Erfahrungen mit eurem Fahrzeugen bei Schnee und Kälte interessieren.

Mein Erlebnis:

 

10 cm feinster Pulverneuschnee kamen runter...ich dann mal "1. Testfahrt" gemacht. In der ersten Kurve dann das böse erwachen: extrem starkes Schieben über die Vorderräder Richtung Gegenfahrbahn...mhhh...und das bei 20Km/h ^^

 

Naja, dann eine leichte lange Steigung hoch und beim sanften Gasgeben fing der Wagen schon recht komisch an zu schlingern, d.h. es ging abwechselnd leicht nach links und rechts über die Vorderräder, ähnlich wie bei leichten Aquaplaning. Seitenhalt war irgendwie kaum spürbar. Geschwindigkeit war 50km/h. Dann wurde die Steigung samt Kurven steiler. Ich habe also die Geschwindigkeit auf 30km/h verringert und auf einmal leuchtete mich eine gelbe Schlinger-Leuchte im Drehzahlmesserinstrument an und das Auto wurde immer langsamer bis er fast stehen geblieben ist...dazu gings als nach links und rechts über die Vorderräder und man musste schon ordentlich gegenlenken.

Ich habe dann mal probiert, die TC auszuschalten. An der steilsten Stelle am Berg ging dann gar nix mehr...Tacho schlug nicht mehr aus und es ging nur noch hin und her statt vorwärts...irgendwann mal wieder ein Stück vorwärts mit durchdrehenden Rädern und so weiter...Also fast wäre ich hängen geblieben am Berg...da fehlte nur noch ein Hauch. Auf einmal kam von hinten ein Dacia und überholte mich mit gefühlten 40km/h

Bremsen ging noch ganz gut, aber fahrbar war es fast nicht und das bei dem bischen Schnee???

 

Ich bin ganz schön entsetzt...oder bin ich zu blöd?

 

Meinungen?

 

Auto:

 

Cosmo 4T - AT6 - 235/45R18 Pirelli Sottozero Winterreifen (neu) - kein Allrad :-( - 160PS Diesel

 

 

PS: Beim Test auf einem Parkplatz fiel auf, dass bei dem Wagen kaum das Heck ausbricht. Es leuchtete aber auch keine Lampe auf beim "Kreise fahren".

Ist der Insignia aufgrund der sehr breiten Reifen, des hohen Gewichtes, des langen Radstandes und der Automatik einfach nicht Schneetauglich??

Bei meiner Einfahrt zu Hause reichen bereits 3 cm Schnee und ich bleibe mit durchdrehenden Rädern "hängen". Ist zwar recht Steil und Granitpflaster, aber der Golf meiner Mutter hat da keinerlei Probleme mit Michellin :-(

Beste Antwort im Thema

Hallo Master-Dj-at-work,

da kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen!

Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich einen Insignia ST 2.0 CDTI mit 81 kW fahren muss, einen Leihwagen. Also NUR Frontantrieb. Was für eine Rutscherei ist das mit dem an Stellen und in Situationen die für meinen Insignia mit Allrad (siehe Signatur) überhaupt keine Probleme darstellen!!!

Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo sich pro und contra Allrad mittlerweile über mehere Seiten hinziehen. Ich sag da nur eins:

nie wieder ohne Allradantrieb! Im Winter nur genial. Der marschiert da bei Schnee und Matsch die Strasse lang wie wenn er auf Schienen fährt.

Ich habe den direkten Vergleich und ich finde das echt krass!

Viele Grüße,

KombiRunner.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. Januar 2010 um 14:26

Hallo

Komisch! Fahre die gleiche Bereifung auf meinem ST 1.6 Turbo und habe überhaupt keine Probleme. Die Traktion würde ich sogar mit gut bewerten! Ich meine sogar, dass ich bislang mit keinem Auto besser unterwegs war gerade bei diesen Verhältnissen.

LG maan

Also ich fahre dieselben Reifen und kann eigentlich nix negatives schreiben.

 

Unter Testberichte.de wird der Reifen sogar mit guten bis sehr guten Noten bewertet.

 

www.testberichte.de/.../...o-serie-ii-235-55-r-17-99h-testbericht.html

 

Selbstverständlich wäre ein schmalerer Reifen besser bei Schnee, die Auflagefläche ist bei der 235er Breite schon ganz schön heftig.

 

Einfach mal versuchen gefühlvoller mit dem Gaspedal zu agieren :-)

 

Grüße aus Bayern

 

 

Von den Pirellis hat mir mein FOH dringlichst abgeraten (er fährt auch Ralley... :-) ) Da Dunlop nicht verfügbar war hab ich Michelin genommen- Traktion? Immer und Überall!!! OK- Allrad. Aber auch das ESP mußte bisher noch nicht eingreifen, weder in Kurvenfahrt noch sonstwo! Scheint also ein Reifenproblem zu sein.

Ansonsten: 17" ist nix auf dem Auto! Aus höherem Tempo scharf bremsen ist schon ne recht schwammige Angelegenheit. Konnte das gleich mit 18" Winterreifen mal testen- das ist schon deutlich stabiler! Mit den 19"- Sommerräder ist meiner auch sehr stabil beim Bremsen aus hohem Tempo

Fazit: Von Pirelli hat mir mein FOH abgeraten. MIchelin scheint sehr griffig zu sein.

17" ist nicht zu empfehlen. 18" lohnt sich.

Hallo Master-Dj-at-work,

da kann ich Deine Erfahrung nur bestätigen!

Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich einen Insignia ST 2.0 CDTI mit 81 kW fahren muss, einen Leihwagen. Also NUR Frontantrieb. Was für eine Rutscherei ist das mit dem an Stellen und in Situationen die für meinen Insignia mit Allrad (siehe Signatur) überhaupt keine Probleme darstellen!!!

Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo sich pro und contra Allrad mittlerweile über mehere Seiten hinziehen. Ich sag da nur eins:

nie wieder ohne Allradantrieb! Im Winter nur genial. Der marschiert da bei Schnee und Matsch die Strasse lang wie wenn er auf Schienen fährt.

Ich habe den direkten Vergleich und ich finde das echt krass!

Viele Grüße,

KombiRunner.

am 12. Januar 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Fazit: Von Pirelli hat mir mein FOH abgeraten. MIchelin scheint sehr griffig zu sein.

17" ist nicht zu empfehlen. 18" lohnt sich.

Ja, schon auf meinem Omega waren die Pirellis Sch***, die Hankook hingegen super.

Aber war nicht vor einigen Ausgaben ein Reifentest in Sport Auto? Da waren die Pirelli recht gut, die Michelin hingegen ziemlicher Murks. Das hat mich auch etwas geschockt, denn die habe ich auch auf dem Insi. In der Praxis gibt es aber nicht viel zu meckern. Vor allem sind sie sehr leise und komfortabel verglichen mit den Sommerreifen.

Schlingern bemerke ich uebrigens auch, trotz Allrad... bei Vollgas-Spassfahrten auf ungeraeumten Strassen. :D

gruss, Ex-Calibur

am 12. Januar 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Von den Pirellis hat mir mein FOH dringlichst abgeraten (er fährt auch Ralley... :-) ) Da Dunlop nicht verfügbar war hab ich Michelin genommen- Traktion? Immer und Überall!!! OK- Allrad. Aber auch das ESP mußte bisher noch nicht eingreifen, weder in Kurvenfahrt noch sonstwo! Scheint also ein Reifenproblem zu sein.

Ansonsten: 17" ist nix auf dem Auto! Aus höherem Tempo scharf bremsen ist schon ne recht schwammige Angelegenheit. Konnte das gleich mit 18" Winterreifen mal testen- das ist schon deutlich stabiler! Mit den 19"- Sommerräder ist meiner auch sehr stabil beim Bremsen aus hohem Tempo

Fazit: Von Pirelli hat mir mein FOH abgeraten. MIchelin scheint sehr griffig zu sein.

17" ist nicht zu empfehlen. 18" lohnt sich.

...ich habe nur 17" conti 215/55. und bin eigentlich sehr damit zufrieden..(ausser dem preis).

Wo andere kaum vorrankommen, gleite ich nur so dahin. ;)

lg

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:47

Also ich habe das Gaspedal so sanft getreten, dass der Tacho garnet ausgeschlagen hat. Kann es sein, dass das Problem durch den Drehmomentwandler und die Automatik verstärkt wird!?

am 12. Januar 2010 um 14:57

Ich habe exakt die gleichen Reifen wie du drauf und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings einen ST und Handschaltung. Der Wagen marschiert wirklich überall durch, Steigungen auf schneebedeckter Fahrbahn sind kein Problem (am Sonntag getestet mit vier Personen: 16% Steigung, schneebedeckt). Wenn es ganz schlimm wird, schalte ich die Traktionskontrolle aus, so komme ich auch noch 21% hoch. Mit eingeschalteter Traktionskontrolle bleibt er auf der Hälfte des Berges einfach stehen.

Deine Beobachtung bzgl. Kurvenfahrt ist bei mir identisch, das habe ich auch ausprobiert auf einem Parkplatz. Der Wagen ist auch durch heftige Lenkmanöver nicht aus der Ruhe zu bringen. Das ESP greift hier so stark ein, daß der Wagen sich teilweise komplett ausbremst, also stehen bleibt.

Grüße

Thomas

Mit dem Allrad-Insigni a(auch die 235er-Pirellis drauf) hatte ich nur einmal Probleme: Das war, als ich auf Straßenbahnschienen fuhr und der Schnee totaler Matsch war. Da kam er etwas ins Schlingern, wurde durch ESP aber immer wieder direkt abgefangen. Sonst nur sehr positive Erfahrungen!

Wolfgang

Auch ich fahre die gleichen Reifen  bei meinem Insignia (235/45R18 Pirelli Sottozero Winterreifen / neu). Finde, das der Reifen eine super Traktion hat. Habe überhaupt keine Schwierigkeiten bei Schnee.

 

Lb. Grüße

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Auch ich fahre die gleichen Reifen  bei meinem Insignia (235/45R18 Pirelli Sottozero Winterreifen / neu). Finde, das der Reifen eine super Traktion hat. Habe überhaupt keine Schwierigkeiten bei Schnee.

 

Lb. Grüße

Leonardo da Vinci

(Bernd)

Hallo Leonardo da Vinci, bzw. Bernd! ;)

 

Interessant wäre noch zu wissen, ob Dein 2.0T mit oder ohne Allrad ist!

 

Viele Grüße,

KombiRunner. 

Meiner seiner hat 18er mit 235/45 Kumhos.

Bin mehr als angetan vom Fahrverhalten.

Bin am Sonntag durchs Bergische Land gefahren, da waren schon auch heftige Gefälle und Steigungen dabei.

Die Nebenstraßen waren alle nicht geräumt und es hatte in der Nacht 20cm Neuschnee.

Trozdem keinerlei Schwierigkeiten bei Matsch oder Schnee.

Das fühlt sich mit dem Insignia alles sehr souverän und unaufgeregt an.

xeloR

am 12. Januar 2010 um 15:47

Hallo allesamt erstmal,

nachdem ich schon geraume Zeit (seit Anfang 2009) hier als Gast immer rumstöber hab ich mich heute doch mal angemeldet da die Wintertauglichkeit meines Insignias mir doch ein bischen Probleme bereitet. Ich habe das gleich Problem wie MasterDJ... Bei Neuschnee oder Schneemehl ist die Traktion garade am Berg sehr schlecht (mit TC bleibt er stehen, ohne TC geht's mit Schwung und drehenden Rädern). Hatte vorher einen A4 B6 Avant (TDI PD 140PS). Dort war die Traktion gerade im Anfahren deutlich besser. Ich habe hier das Gefühl, daß der Insi einfach zu schwer geworden ist. Aber trotzdem sonst ein schönes Auto und dann gibt's halt die Schneeketten drauf. Die fahre ich jetzt halt im Kofferraumboden spazieren. Aufgrund der Schwere des Autos radieren auch die Vorderräder recht schnell ab. Habe jetzt mit den WR seit aufziehen Anfang November 18 tKM weg und vorne ca. 60% Profil noch drauf. Werde dann wahrscheinlich zur nächsten DS in 2 Wochen (60 tKM) von vorn nach hinten wechseln. Vielleicht ist die Traktion dann auch wieder besser.

 

InsiST 110PS + DTE ;-))

Bridgestone Blizzak 225/50 R17

EZ 04/09, black

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:02

Also zusammenfassend bis jetzt:

Die Pirelli sind wohl nicht die besten, aber sollten nicht Grund des Übels sein. Es kommt vorallem auf die Art des Schnees an, wie es aussieht. Bei Pappschnee hab ich auf gerader Strecke auch gute Traktion. Dieses hin und her Schlingern ist wohl der Breite der Räder zuzuweisen, gerade bei tieferen Schnee.

Was also zu klären ist:

Wer hat die Automatik und welche Erfahrungen im Schnee?

Was habt ihr für Luftdruck? Ich hab laut BC 205 auf den Rädern.

Leuchtet bei bei euch beim Eingreifen des ESP was auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen