ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen Wohnwagen ziehen ohne Automatik

Erfahrungen Wohnwagen ziehen ohne Automatik

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. März 2015 um 20:53

Hallo,

habe schon vieles gelesen über die angeblich zu schwache Kupplung des Wagens.

Fahre einen C220 Cdi handgeschaltet und möchte mir gerne einen 1500kg Wohnwagen kaufen.

Habe aber jetzt Zweifel, ob das Fahrzeug dafür überhaupt geeignet ist. Fährt jemand von euch

so ein Gespann?

Wir möchten gerne mit der ganzen Familie Europa bereisen und nicht nur Strecken von ein paar hundert Kilometern.

Würde mich über ein paar detaillierte Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

Was soll die Frage? Zulässige Anhängelast beachten und los gehts. Sorgen haben manche...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2015 um 21:05

Hallo Birgit4711

Ja ich muß bedaurerweise sagen wenn das Fahrzeug unter 115 PS liegt sollte man keinen Wohnwagen mit ziehen, weil die Kupplung sehr in anspruch genommen wird. Des weiteren ist bei Bergfahrten ein MB mit 180 - 220 PS erforderlich, hat auch was mit der Bremsung zu tun. Desto mehr PS desto besser ist er beim Zug auch Berg auf.

Denn hatte selbst einen 190 mit gerademal 90 PS und ich hatte das Getriebe schneller kaputt als ich es mir dachte. bzw. die Kupplung.

Also nur guter Rat gute Fahrt mit viel PS und sicher ankommen als wenig PS und irgendwo auf der Strecke bleiben.

Also für Euere Fahr jetzt schon Allseits gute Fahrt.

Gruß Bomber50

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:15

Unser S204 C220 Cdi verfügt schon über 170PS. 400 NM auf der Kupplung. Es ist selbst bei Normalbetrieb bekannt, dass die Kupplung das ein oder andere Mal durchgerutscht ist.

Wollte daher erfahren, ob jemand so ein Gespann erfolgreich gefahren ist.

Trotzdem vielen Dank

am 22. März 2015 um 10:14

Hallo Birgit

Ich persönlich denke , dass es besser ist ein Wohnwagen mit Schaltgetriebe zu schleppen als mit Automat.

Da kannst du mit etwas Gefühl sorgfältig anfahren und dann in günstigen entlastenden Momenten schalten.

Beim Automat ist die zusätzliche Anhänger- Belastung auf den Wandler dauernd, das Oel erhitzt sich dann ebenfalls zusätzlich.

Warum mache ich diese Aussage, obwohl ich selbst noch nie einen Wohnwagen gezogen habe?

Ich habe mal ein Gebrauchtwagen (Automat) gekauft mit einer Anhängerkupplung dran und habe mir dabei nichts gedacht. Nach 1000km war der Wandler hinüber! Das Oel war nicht mehr rot sondern schwarz und hat fürchterlich verbrannt gestunken. Der Mechaniker Meister meinte, dass dauernd zu hohe Last gezogen wurde.

Gruss

am 22. März 2015 um 12:10

Zitat:

@Finngulf33 schrieb am 22. März 2015 um 11:14:19 Uhr:

Hallo Birgit

Ich persönlich denke , dass es besser ist ein Wohnwagen mit Schaltgetriebe zu schleppen als mit Automat.

Da kannst du mit etwas Gefühl sorgfältig anfahren und dann in günstigen entlastenden Momenten schalten.

Beim Automat ist die zusätzliche Anhänger- Belastung auf den Wandler dauernd, das Oel erhitzt sich dann ebenfalls zusätzlich.

Warum mache ich diese Aussage, obwohl ich selbst noch nie einen Wohnwagen gezogen habe?

Ich habe mal ein Gebrauchtwagen (Automat) gekauft mit einer Anhängerkupplung dran und habe mir dabei nichts gedacht. Nach 1000km war der Wandler hinüber! Das Oel war nicht mehr rot sondern schwarz und hat fürchterlich verbrannt gestunken. Der Mechaniker Meister meinte, dass dauernd zu hohe Last gezogen wurde.

Gruss

Am Ende deiner Zeilen steht der Grund. Im normalen Betrieb ist die Automatik immer noch die bessere Alternative. Genauer und besser Schalten kannst du manuell nicht. Abgesehen davon hast du immer noch die Möglichkeit manuell nach zu helfen. Wenn beim 220 nicht mehr wie 1500 Kg. drann hängen sehe ich kein Problem. Abgesehen darf er so viel ich weis auch nicht mehr. Mit Gewalt reise ich einer Kuh den Schwanz raus.

am 22. März 2015 um 14:22

 

"""

Am Ende deiner Zeilen steht der Grund. Im normalen Betrieb ist die Automatik immer noch die bessere Alternative. Genauer und besser Schalten kannst du manuell nicht. Abgesehen davon hast du immer noch die Möglichkeit manuell nach zu helfen. Wenn beim 220 nicht mehr wie 1500 Kg. drann hängen sehe ich kein Problem. Abgesehen darf er so viel ich weis auch nicht mehr. Mit Gewalt reise ich einer Kuh den Schwanz raus.

"""

1500kg quer durch Europa Schleppen würde ich ja auch nicht gleich als Normalbetrieb beschreiben.

Bin selber auch Automatik Fan und gebe dir recht in Bezug auf das schalten im richtigen Drehmomentbereich.

Aber meine Aussage war ja nicht auf das Getriebe bezogen, sondern auf die Kupplung oder auf den Wandler beim Automat mit hydrodynamischem Wandler.

Wenn beim Schaltgetrieb die Kupplung eingerückt ist, kannst du x Km fahren ohne dass sich da was ändert.

Wenn du beim Automat x km den Berg rauf fährst mit 1500kg hinten dran, dann kannst du auch Man tippen, deswegen ist der Wandler (Turbinenrad,Leitrad,Pumpenrad) trotzdem dauernd zusätzlich belasted und einen Schlupf vorhanden. Das ist meine Überlegung---bin aber trotzdem immer noch lernfähig, falls ich falsch liege :-)

Was meinen denn andere Kollegen???

Also ich hab vor, an meinen 200K einen WW mit 1,7t zu ziehen, habe keine Angst dabei. Er darf bis 1,8t ziehen, also was soll da groß riskant sein? Früher haben wir tatsächlich mit 90 oder 100 PS auch 1,5t nach Italien über die Alpen gebracht und es ging nichts defekt. Oder waren die 123er und 124er so viel robuster?

am 22. März 2015 um 19:25

Mein Dad hat einen W204 2012 als urlaubsauto und er schlept seine kutsche immer mit Kroatien - Italien etc.

Geht ohne probleme bis jetzt ;) C220 170ps.

2-3 mal im Jahr!

Hat jetzt knap 100tkm drauf ;)

Hat früher mit deinen C200 W203 auch getan! Hatte 116PS.

Sehe da kein Problem!

Themenstarteram 22. März 2015 um 22:38

Dein Dad hat wahrscheinlich aber auch nen Automatik, da wird es keine Probleme geben.

Wir haben aber nen Schalter und da sieht es leider ganz anders aus.

Sind auf der Suche nach jemandem der nen Schalter mit Wohnwagen ohne Probleme fährt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Was soll die Frage? Zulässige Anhängelast beachten und los gehts. Sorgen haben manche...

am 23. März 2015 um 4:43

Zitat:

@birgit4711 schrieb am 22. März 2015 um 23:38:11 Uhr:

Dein Dad hat wahrscheinlich aber auch nen Automatik, da wird es keine Probleme geben.

Wir haben aber nen Schalter und da sieht es leider ganz anders aus.

Sind auf der Suche nach jemandem der nen Schalter mit Wohnwagen ohne Probleme fährt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Sorry aber mein Dad hat auch Schalt und er fährt kein Autmatik weil er immrr sagt: Penne ein beim schlafen^^

Also mein Fazit: Man kanns ziehen kst auch von MB zugelassen, und in der praxis gehts zu 100% auch, aber jeder hat ein anderen Fahrstil.. also.

Lg

Also ich hab mir meinen jetzt gezielt als Automatik gekauft, weil bei meinen Autos davor (2000er Sharan TDI AFN und 2012er Renault Megane dCi 130) nach je ca. 20 tkm Hängerbetrieb (Wohnwagen mit 1300 kg) die Kupplung durch war. Ausserdem verfügen moderne Automatiken über eine Wandlerüberbrückung, um das Öl mach ich mir wenig sorgen.

Hallo,

fahre den 200 CDI mit 360 NM Drehmoment. Die Kupplung ist bis jetzt in den letzten 2 Jahren zwei oder dreimal ohne Anhänger durchgerutscht. Immer beim Beschleunigen vom vierten auf den fünften Gang. Mit Anhänger (1300 Kg) gab es noch nie Probleme. Auch nicht beim Anfahren am Berg in den Alpen. Aus Komfortgründen würde ich mir aber jetzt sicher einen Automatik kaufen. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen Wohnwagen ziehen ohne Automatik