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Erfahrungen X5 LCI 30d und 40d

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:10

Ich bin interessiert an Erfahrungen von allen, die den X5 LCI (Facelift) schon gefahren haben, und zwar vor allem die Versionen 30d und 40d.

 

Interessieren würde mich:

- Motor - Kraft und Durchzug, Motorsound / Motordämmung

- Getriebe - wie weich schaltet es, hält es die Gänge wie ein DKG usw

- Fahrwerk, auch Adaptive Drive

- Sonstige Auffälligkeiten

 

Interessieren würde mich insbesondere Unterschiede zum X5 vor Facelift und die Unterschiede des neuen zwischen 30d und 40d

 

Danke fürs Feedback

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hallo appelche, danke für deine Antwort.

Ich habe heute meine geänderte Konfig an den :) gesendet.

Der :) hat auch gesagt, daß die Leasingrate des 4.0d u.U. kaum höher als beim 3.0d sein würde - wegen des höheren Restwertes.

(ich frage mich nur warum er mir diese Sachen nicht von sich aus sagt :confused:, muß aber auch zugeben, daß ich ursprünglich nicht deutlich über 70 k € Listenpreis gehen wollte - vielleicht hat er da den Schritt zum 4.0d gar nicht in Erwägung gezogen.)

Mal sehen was für eine Rate rauskommt.

Bleibt die Frage ob der Unterschied der Motorleistung beim 3.0d zu 4.0d deutlich "fühlbar" ist.

Den 3.0d bin ich als vor-FL zur Probe gefahren und da habe ich bei der Leistung nichts vermisst, ich denke es kann also nur noch besser werden.

Gruß aus EN

Nachdem ich doch so viel Feedback auf meine Frage bekommen habe, :D, bin ich sowohl den 30d als auch 40d probegefahren, beides LCI. Beim 30d vermisst Du nichts - absolut angemessen und gut motorisiert, v.a. mit dem gut schaltenden 8HP Getriebe.

Der 40d geht halt noch überall einen Tick schneller und mE unangestrengter. D.h. gefühlt etwas eher den höheren Gang drin und trotzdem geht er gut nach vorne. Und wenn man die Leistung abruft geht er ab wie die Feuerwehr. Ist halt noch ein Tick mehr Fahrgenuss und Komfort.

Ganz deutlich wird der Unterschied bei >160 auf der Autobahn. Beim 30d kommt da nicht mehr so viel, muss wie bei allen SUVs mit dieser Leistung den Motor (gefühlt) schon ziemlich quälen, um auf die >200 zu kommen, das geht nur per Bleifuss. Der 40d fährt sich vor allem hier viel unangestrengter - zwischen 160 und 200 reicht es von 3/4 Gas auf 4/5 Gas zu gehen und er wird ganz spielerisch schneller. So kann man ganz entspannt eine Reisegeschwindigkeit von 180 und höher einschlagen - wenn man mal vom Gas geht ist er gleich wieder auf der alten Geschwindigkeit, etwa so wie früher mit meinem 330i E46.

Ich fahr daher auf der Autobahn auch wieder deutlich schneller als früher mit meinem ML (der knapp soviel Leistung hatte wie der 30d), früher fast nie 180 und drüber, jetzt sehr häufig. Das schlägt sich natürlich auch im Verbrauch nieder. Bei gleicher Fahrweise braucht der 40d nicht wirklich mehr als der 30d, vielleicht 0,5l/100km. In der Einfahrphase bin ich den 40d unter 10l/100km gefahren. Jetzt bei schneller Autobahnfahrt braucht er im Schnitt über mehrere 1000km 11-12l. Das ist ok, meine ich.

Noch ein Wort zur Lautstärke: Vielleicht ist der 40d noch einen Tick lauter als der 30d. Aber der gleiche Sound.

Am besten selbst ausprobieren!

LG

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Ich bin interessiert an Erfahrungen von allen, die den X5 LCI (Facelift) schon gefahren haben, und zwar vor allem die Versionen 30d und 40d.

 

Interessieren würde mich:

- Motor - Kraft und Durchzug, Motorsound / Motordämmung

- Getriebe - wie weich schaltet es, hält es die Gänge wie ein DKG usw

- Fahrwerk, auch Adaptive Drive

- Sonstige Auffälligkeiten

 

Interessieren würde mich insbesondere Unterschiede zum X5 vor Facelift und die Unterschiede des neuen zwischen 30d und 40d

 

Danke fürs Feedback

*wiederhochschieb*

...da ich mich in diversen Ersatzüberlegungen befinde und mir der X5 einfach nicht aus dem Kopf will, würde mich auch Erfahrungen zu den "gefühlten" Unterschieden bei den beiden aktuellen X5 Diesel Motorvarianten interessieren.

Ich habe den Eindruck, dass die Unterschiede den Listenpreis, durch die etwas höhrere Serienausstattung beim 40d, kaum teurer werden lassen (Xenon etc.), da ich bei beiden Versionen mit meiner Wunschkonfig bei 80-83 k € Liste lande :confused:

Danke für Eure Eindrücke und Infos.

Gruß aus EN

so bin ich auch zu meinem 40d gekommen ( wenn er denn irgendwann kommt..... ;))

ich wollte eigentlich einen 35i,

hab mir dann aber mal den 40d konfiguriert.

dieser liegt im grundpreis zwar höher, hat aber ne bessere ausstattung.

dazu kommt, daß er als diesel nen höheren restwert hat.

also ist das leasing günstiger.

so krieg ich jetzt nen 40d, der eigentlich teurer als der 35i ist zum besseren preis.

( sorry, war kein 30d, aber ich denke, das ist ungefähr das was du meinst )

gruß

appelche

Hallo appelche, danke für deine Antwort.

Ich habe heute meine geänderte Konfig an den :) gesendet.

Der :) hat auch gesagt, daß die Leasingrate des 4.0d u.U. kaum höher als beim 3.0d sein würde - wegen des höheren Restwertes.

(ich frage mich nur warum er mir diese Sachen nicht von sich aus sagt :confused:, muß aber auch zugeben, daß ich ursprünglich nicht deutlich über 70 k € Listenpreis gehen wollte - vielleicht hat er da den Schritt zum 4.0d gar nicht in Erwägung gezogen.)

Mal sehen was für eine Rate rauskommt.

Bleibt die Frage ob der Unterschied der Motorleistung beim 3.0d zu 4.0d deutlich "fühlbar" ist.

Den 3.0d bin ich als vor-FL zur Probe gefahren und da habe ich bei der Leistung nichts vermisst, ich denke es kann also nur noch besser werden.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

....Den 3.0d bin ich als vor-FL zur Probe gefahren und da habe ich bei der Leistung nichts vermisst, ich denke es kann also nur noch besser werden.

 

Gruß aus EN

Hallo (Ex-) Volvokollege !

Mein Wechsel vom XC90 D5 zum X5 3.0D habe ich bis heute nicht bereut, gerade auch wegens des Motors.

Und wenn man von D5 kommt, ist der 3.0D mehr als ausreichend.

Aber wenn der Preis stimmt, dann ...  ;)

Berichte mal über deine Konditionen, wie diese im Moment so sind.

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hallo appelche, danke für deine Antwort.

Ich habe heute meine geänderte Konfig an den :) gesendet.

Der :) hat auch gesagt, daß die Leasingrate des 4.0d u.U. kaum höher als beim 3.0d sein würde - wegen des höheren Restwertes.

(ich frage mich nur warum er mir diese Sachen nicht von sich aus sagt :confused:, muß aber auch zugeben, daß ich ursprünglich nicht deutlich über 70 k € Listenpreis gehen wollte - vielleicht hat er da den Schritt zum 4.0d gar nicht in Erwägung gezogen.)

Mal sehen was für eine Rate rauskommt.

Bleibt die Frage ob der Unterschied der Motorleistung beim 3.0d zu 4.0d deutlich "fühlbar" ist.

Den 3.0d bin ich als vor-FL zur Probe gefahren und da habe ich bei der Leistung nichts vermisst, ich denke es kann also nur noch besser werden.

Gruß aus EN

Nachdem ich doch so viel Feedback auf meine Frage bekommen habe, :D, bin ich sowohl den 30d als auch 40d probegefahren, beides LCI. Beim 30d vermisst Du nichts - absolut angemessen und gut motorisiert, v.a. mit dem gut schaltenden 8HP Getriebe.

Der 40d geht halt noch überall einen Tick schneller und mE unangestrengter. D.h. gefühlt etwas eher den höheren Gang drin und trotzdem geht er gut nach vorne. Und wenn man die Leistung abruft geht er ab wie die Feuerwehr. Ist halt noch ein Tick mehr Fahrgenuss und Komfort.

Ganz deutlich wird der Unterschied bei >160 auf der Autobahn. Beim 30d kommt da nicht mehr so viel, muss wie bei allen SUVs mit dieser Leistung den Motor (gefühlt) schon ziemlich quälen, um auf die >200 zu kommen, das geht nur per Bleifuss. Der 40d fährt sich vor allem hier viel unangestrengter - zwischen 160 und 200 reicht es von 3/4 Gas auf 4/5 Gas zu gehen und er wird ganz spielerisch schneller. So kann man ganz entspannt eine Reisegeschwindigkeit von 180 und höher einschlagen - wenn man mal vom Gas geht ist er gleich wieder auf der alten Geschwindigkeit, etwa so wie früher mit meinem 330i E46.

Ich fahr daher auf der Autobahn auch wieder deutlich schneller als früher mit meinem ML (der knapp soviel Leistung hatte wie der 30d), früher fast nie 180 und drüber, jetzt sehr häufig. Das schlägt sich natürlich auch im Verbrauch nieder. Bei gleicher Fahrweise braucht der 40d nicht wirklich mehr als der 30d, vielleicht 0,5l/100km. In der Einfahrphase bin ich den 40d unter 10l/100km gefahren. Jetzt bei schneller Autobahnfahrt braucht er im Schnitt über mehrere 1000km 11-12l. Das ist ok, meine ich.

Noch ein Wort zur Lautstärke: Vielleicht ist der 40d noch einen Tick lauter als der 30d. Aber der gleiche Sound.

Am besten selbst ausprobieren!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

....Den 3.0d bin ich als vor-FL zur Probe gefahren und da habe ich bei der Leistung nichts vermisst, ich denke es kann also nur noch besser werden.

Gruß aus EN

Hallo (Ex-) Volvokollege !

Mein Wechsel vom XC90 D5 zum X5 3.0D habe ich bis heute nicht bereut, gerade auch wegens des Motors.

Und wenn man von D5 kommt, ist der 3.0D mehr als ausreichend.

Aber wenn der Preis stimmt, dann ...  ;)

Berichte mal über deine Konditionen, wie diese im Moment so sind.

Gruß

Haeken

Hallo Mit-Sicherheits-Fanatiker ;),

ich bin ja über die aktuellen Schwierigkeiten mit einer realistischen Verfügbarkeit für den X3 in die Richtung X5 gegangen.

Der Wagen war ja immer (m)ein Traum - aber hatte ihn halt da gelassen, wo viele Autoträume bleiben - im Reich der Wünsche ;)

Der mir bereits von Volvo bekannte :) wollte aber nicht, daß ich nach dem X3-Lieferzeit-Desaster, zu meiner noch und deiner Ex-Marke abtauche.

Die Leasingrate pro Monat für den 30d mit einer KM p.a. 30 k KM und 36 Monate Leasingzeit (70 k €) war wenig höher, als bei einem X3

(20d - 55 k € :eek:) - somit schon mal eine interessante Gesprächsbasis. Aber jetzt bin ich nochmal eine Ausstattungsetage hochgerutscht und ich muß mal abwarten was der :) so bietet - an monatlicher Rate.

In jedem Fall muß die 8 als erste Ziffer netto stehen (momentan bin ich unter dieser Deadline) sonst wird's nichts mit der 80 k € plus Ausstattung.

Gruß aus EN

 

Das war bei mir ähnlich mit den Raten zwischen XC90 (58 €K) und X5 (77 €K).

Der X5 war genauso teuer in der Rate wie der XC90 ! :eek:

Da hatte ich dann seitens Volvo "Danke" gesagt.

Das die Konditionen beim X3 nicht unbedingt besser sind als beim X5 erscheint aufgrund

der Neuheit realistisch, jedoch für mich nicht aktzeptabel.

Wie lange sind denn momentan die Lieferzeiten beim X3 ? Hört sich ja gewaltig an.

Übrigens ist bei meinem X5 (77 €K brutto, 36 M., 20.000/a) in der Rate deutlich eine 6 vorne.

War aber auch zu einer anderen Zeit (vor 1,5 Jahren) als heute.

 

Gruß

Haeken

der dem Entscheider viel Glück wünscht.....

am 8. Februar 2011 um 7:23

Hallo,

ich bin vor meiner Kaufentscheidung beide Motorisierungen gefahren - den 30 d und den 40 d.

Am Anfang wollte ich erst gar nicht an den 40d denken, da ich vom alten E53 mit 218 PS komme und hin zum E70 30 d wollte. Die Motorisierung des 30 d ist in fast allen Alltagssituationen vollkommen ausreichend. Die bereits angesprochene Beschleunigung oberhalb der 160 km/h Grenze ist natürlich beim 30 d weniger spektakulär als beim 40 d. Da ich nicht in Deutschland lebe und dementsprechend weniger auf geschwindigkeitsunbeschränkten Autobahnen unterwegs bin - spielt dies eine weniger große Rolle bei der Kaufentscheidung - dachte ich.

Aus Neugierde ließ ich mir den 40 d beim Händler konfigurieren um den Vergleich zum 30 d preislich besser einschätzen zu können. Von dem anfänglichen Preisunterschied von knapp 10.000 Euro waren nur noch 2600 Euro übrig geblieben.

Nachdem ich den 40 d dann einen Tag lang Probe gefahren war, stand meine Entscheidung fest - 40 d.

Der 40 d fährt sich spielerisch leicht im direkten Vergleich zum 30 d und beschleunigt in fast allen Situationen ganz unbekümmert hoch. Einfach toll wie der Motor mit den 2200 kg umgeht!

Adaptive Drive hat mich auch überzeugt in Verbindung mit den Komfortsitzen und den 20 Zoll Felgen - wollte das Fahrzeug so komfortabel wie nur möglich gestalten...

Über das Automatikgetriebe kann ich wegen der kurzen Probefahrt nichts Konkretes berichten, außer dass das Getriebe einwandfrei schaltete.

MfG

Jerry

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

...

Wie lange sind denn momentan die Lieferzeiten beim X3 ? Hört sich ja gewaltig an.

...

Übrigens ist bei meinem X5 (77 €K brutto, 36 M., 20.000/a) in der Rate deutlich eine 6 vorne.

War aber auch zu einer anderen Zeit (vor 1,5 Jahren) als heute.

...

Gruß

Haeken

der dem Entscheider viel Glück wünscht.....

Hi Haeken,

ad 1.) ...wenn du nicht einen heißen Draht zum :) hast - Stand Januar Bestellung ca. September 2011. Die GF meines Verkäufers (keine NL von BMW) - Schreiben hat er mir gezeigt, hat alle Angebote gecancelt (12 % Nachlass auf max 5 % gesenkt, Lieferzeit September, wenn Kunden X3 aus dem vorbestellten Zulauf des Händlers haben wollen - max 3 % Nachlasse bzw. bis zu 5 % Zuschlag :eek:)

Da war Lieferzeit - unverbindlich Mai/Juni 2011

Eigentlich ein no-go mit diesem Hänlder weiter zu verhandeln - aber der Draht zum Verkaufsberater ist halt gut und der war auch :(

ad 2.) stimmt - ist aber überall so, daß im Moment ein totaler (PKW) Verkäufermarkt ist - tja, es kommen auch noch andere Zeiten.

ad 3.) Danke - der X5 in Sparklingbronze, wäre schon schön. Auch als 70k Version ;)

@TE Handicap11

Danke das du deine eigenen Fragen in deinem Thread (für mich) beantwortet hast ;)

Der 40d wäre schon ein Häubchen aus Sahne auf das Sahneschnittchen X5, aber letztlich wäre ein 30d für mich alles andere als eine Notlösung ;)

Wie Haeken schon andeutete bin ich vom XC90, trotz Chip-Tuning, ohnehin mehr zum cruisen zwischen 140-160 Km/h "erzogen". Beim XC90 habe ich auch aus Selbsterhaltungsgründne keine Lust, die Tachonadel über 200 KM/h tanzen zu lassen, dass wird der X5 besser können.

@Big40

Danke für deine Eindrücke - du machst es mir noch ein bißchen schwerer "vernünftig" sein zu wollen ;)

Gruß aus EN

 

 

Also wenn der Preisunterschied - ausstattungsbereinigt - klein ist, dann empfehle ich euch den Griff zum 40d. Er macht wirklich eine riesen Freude, Drehmoment und Leistung pur, vorallem auch zum entspannt cruisen mit wenig Drehzahl. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.9 L laut BC (bin Schweizer) und fahre nicht grad extra sparsam rum. ;)

Dem kann ich nur zustimmen, er ist soooooo schön !!!

ich habe auf dem 40d exakt 20tsd km. Ich geniesse den Durchzug des 40d. Ich finds nach wie vor ein unglaublich tolles fahrgefühl in diesem Auto.

Verbrauch: ca. 9 - 11 Liter je nach Lust und Laune!

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