- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erfahrungen XC 70 III und V 60
Erfahrungen XC 70 III und V 60
Liebe Forumgemeinde,
nachdem ich hier seit einigen Monaten regelmäßig reinschaue, will ich nun gern auch etwas beitragen. Ich habe mich hier vor der Anschaffung unserer zwei Volvos öfter informiert und viele gute Informationen gefunden. Vielen Dank dafür!
Beitragen kann ich erste Erfahrungen mit unseren zwei 2012er Elchen. Der Zufall wollte es, dass wir zwei neue Autos brauchten, eins davon ein Firmenwagen, den ich nicht bezahlen muss. Der eine ist ein XC 70 D5, der andere (Firmenwagen) ein V 60 D5. Beide sind Summums mit Geartronic, der XC 70 hat AWD, der V 60 nicht. Inzwischen haben sie um die 7000 km auf der Uhr und ich denke, ich habe jetzt schon einen ganz guten Eindruck von den beiden.
Interessant ist der Vergleich der beiden Autos, weil sie exakt den gleichen Motor mit 215 PS haben und doch sehr unterschiedliche Charaktere sind. Letzteres sieht man zwar auf den ersten Blick, aber es ist vielleicht doch ganz aufschlussreich für manche Kaufentscheidung, wie sich das praktisch dann auch bemerkbar macht.
Der XC 70 ist wirklich ein Dickschiff im besten Sinne, extrem komfortabel, leise, weich gefedert (aber doch sehr fahrsicher), sehr viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Motorleistung ist souverän, aber spritzig ist das Auto eher nicht...bis man auf den Tacho schaut und erschrickt, dass man schon wieder 120 Sachen drauf hat, aber gefühlt nur 80 fährt. Den Allradantrieb habe ich noch nicht wirklich bemerkt, aber ich bin auch noch nicht bei Schnee oder Glätte gefahren. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,0 Litern bei gemischter Fahrweise - zügig, aber vernünftig. Insgesamt ein tolles Familienauto.
Der V 60 wirkt erheblich spritziger. Das Motorgeräusch kommt akustisch etwas stärker durch (der Klang ist angenehm, also ok). Man fährt schnell(er) mit dem Auto und hat auch das Gefühl, schnell zu fahren. Sehr gutes Handling durch ein wirklich sportliches Fahrwerk. Dazu später noch mehr. Ansonsten: Die oft zitierten Test-Verdikte, der V 60 habe einen zu kleinen Kofferraum und sei aufgrund seines Stylings unübersichtlich, sind aus meiner Sicht Unsinn. Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar und groß genug für ein Auto dieser Größe (vergleichbar Audi A 4, Mercedes C, BMW 3) und die Rundumsicht ist sehr gut. Die Seitenfenster laufen im Bereich des Kombihecks zwar sehr schmal zu, aber genau dort schaut man auch niemals aus dem Fenster - es sei denn, man sitzt im Kofferraum. Nochmal: an der Sicht nach vorn, nach hinten und zur Seite gibt es absolut nichts auszusetzen. Der Verbrauch ist erheblich geringer als beim XC 70 - er liegt bei 7,1 Litern im Schnitt. Sicher eine Folge von geringerem Gewicht, kleinerer Stirnfläche und fehlendem Allradantrieb, aber man staunt schon, dass das in der Summe doch 2 Liter ausmacht.
Was stört mich? Beim XC 70 fast nichts. Das Auto hält genau das, was es verspricht. "Sportliche Fahrer" sollten aber die Finger davon lassen, die werden nicht glücklich. Der Verbrauch könnte natürlich günstiger sein, aber Gewicht, Automatik und Allrad fordern Tribut.
Der V 60 ist aus meiner Sicht viel zu hart gefedert. Auf den leider häufig schlechten Fahrbahnen deutscher Highways ist das kein Genuss. Meines Erachtens hat Volvo hier übertrieben. So ein hartes Auto braucht keiner, es sei denn, man gehört zur Tieferleger-Fraktion. Dies ist aber auch schon der einzige "wirklich harte" Kritkpunkt. Dazu meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer evtl. Umrüstung auf ein weicheres Fahrwerk? Es soll ja, zumindest im Ausland, auch ein sog. Komfort-Fahrwerk geben. Kann man das nachträglich einbauen und was wird da verändert?
Was mir noch auffiel: Die Windgeräusche beim V 60 sind oberhalb 140 km/h recht stark und erstaunlicherweise stärker als beim weniger windschnittig wirkenden XC 70. Beide Autos sind extrem solide gebaut und es wackelt nichts, knackt nichts und klingelt nichts (das wäre aber auch schlimm bei der geringen Fahrleistung bisher).
Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn man sich an den schlüssellosen Zugang gewöhnt hat, will man nicht mehr in der Hand- oder Hosentasche nach dem Schlüssel kramen. Würde ich unbedingt immer mitbestellen. Leider hat es nur einer von beiden, und am anderen vermisse ich diesen Komfort sehr (was ich vorher niemals gedacht hätte).
Soweit mein Bericht, vielleicht nützt die eine oder andere Erfahrung Jemandem, das würde mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Liebe Forumgemeinde,
nachdem ich hier seit einigen Monaten regelmäßig reinschaue, will ich nun gern auch etwas beitragen. Ich habe mich hier vor der Anschaffung unserer zwei Volvos öfter informiert und viele gute Informationen gefunden. Vielen Dank dafür!
Beitragen kann ich erste Erfahrungen mit unseren zwei 2012er Elchen. Der Zufall wollte es, dass wir zwei neue Autos brauchten, eins davon ein Firmenwagen, den ich nicht bezahlen muss. Der eine ist ein XC 70 D5, der andere (Firmenwagen) ein V 60 D5. Beide sind Summums mit Geartronic, der XC 70 hat AWD, der V 60 nicht. Inzwischen haben sie um die 7000 km auf der Uhr und ich denke, ich habe jetzt schon einen ganz guten Eindruck von den beiden.
Interessant ist der Vergleich der beiden Autos, weil sie exakt den gleichen Motor mit 215 PS haben und doch sehr unterschiedliche Charaktere sind. Letzteres sieht man zwar auf den ersten Blick, aber es ist vielleicht doch ganz aufschlussreich für manche Kaufentscheidung, wie sich das praktisch dann auch bemerkbar macht.
Der XC 70 ist wirklich ein Dickschiff im besten Sinne, extrem komfortabel, leise, weich gefedert (aber doch sehr fahrsicher), sehr viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Motorleistung ist souverän, aber spritzig ist das Auto eher nicht...bis man auf den Tacho schaut und erschrickt, dass man schon wieder 120 Sachen drauf hat, aber gefühlt nur 80 fährt. Den Allradantrieb habe ich noch nicht wirklich bemerkt, aber ich bin auch noch nicht bei Schnee oder Glätte gefahren. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,0 Litern bei gemischter Fahrweise - zügig, aber vernünftig. Insgesamt ein tolles Familienauto.
Der V 60 wirkt erheblich spritziger. Das Motorgeräusch kommt akustisch etwas stärker durch (der Klang ist angenehm, also ok). Man fährt schnell(er) mit dem Auto und hat auch das Gefühl, schnell zu fahren. Sehr gutes Handling durch ein wirklich sportliches Fahrwerk. Dazu später noch mehr. Ansonsten: Die oft zitierten Test-Verdikte, der V 60 habe einen zu kleinen Kofferraum und sei aufgrund seines Stylings unübersichtlich, sind aus meiner Sicht Unsinn. Der Kofferraum ist sehr gut nutzbar und groß genug für ein Auto dieser Größe (vergleichbar Audi A 4, Mercedes C, BMW 3) und die Rundumsicht ist sehr gut. Die Seitenfenster laufen im Bereich des Kombihecks zwar sehr schmal zu, aber genau dort schaut man auch niemals aus dem Fenster - es sei denn, man sitzt im Kofferraum. Nochmal: an der Sicht nach vorn, nach hinten und zur Seite gibt es absolut nichts auszusetzen. Der Verbrauch ist erheblich geringer als beim XC 70 - er liegt bei 7,1 Litern im Schnitt. Sicher eine Folge von geringerem Gewicht, kleinerer Stirnfläche und fehlendem Allradantrieb, aber man staunt schon, dass das in der Summe doch 2 Liter ausmacht.
Was stört mich? Beim XC 70 fast nichts. Das Auto hält genau das, was es verspricht. "Sportliche Fahrer" sollten aber die Finger davon lassen, die werden nicht glücklich. Der Verbrauch könnte natürlich günstiger sein, aber Gewicht, Automatik und Allrad fordern Tribut.
Der V 60 ist aus meiner Sicht viel zu hart gefedert. Auf den leider häufig schlechten Fahrbahnen deutscher Highways ist das kein Genuss. Meines Erachtens hat Volvo hier übertrieben. So ein hartes Auto braucht keiner, es sei denn, man gehört zur Tieferleger-Fraktion. Dies ist aber auch schon der einzige "wirklich harte" Kritkpunkt. Dazu meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer evtl. Umrüstung auf ein weicheres Fahrwerk? Es soll ja, zumindest im Ausland, auch ein sog. Komfort-Fahrwerk geben. Kann man das nachträglich einbauen und was wird da verändert?
Was mir noch auffiel: Die Windgeräusche beim V 60 sind oberhalb 140 km/h recht stark und erstaunlicherweise stärker als beim weniger windschnittig wirkenden XC 70. Beide Autos sind extrem solide gebaut und es wackelt nichts, knackt nichts und klingelt nichts (das wäre aber auch schlimm bei der geringen Fahrleistung bisher).
Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn man sich an den schlüssellosen Zugang gewöhnt hat, will man nicht mehr in der Hand- oder Hosentasche nach dem Schlüssel kramen. Würde ich unbedingt immer mitbestellen. Leider hat es nur einer von beiden, und am anderen vermisse ich diesen Komfort sehr (was ich vorher niemals gedacht hätte).
Soweit mein Bericht, vielleicht nützt die eine oder andere Erfahrung Jemandem, das würde mich freuen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SZ 900
Der V 60 ist aus meiner Sicht viel zu hart gefedert.
Ohne je einen V60 gefahren zu haben, aber Deiner ist ja ein eher komfortbetonter Summum mit Normalfahrwerk? Wäre ja erschreckend wenn Volvo es nun BMW und Audi nachmacht und schon das normale Serienfahrwerk so stramm abstimmt. Vielleicht kommt es Dir aber auch nur im Vergleich mit dem XC70 so hart vor?
Mir persönlich war das Standardfahrwerk (Vorführwagen mit Summum) eigentlich etwas zu weich. Das R-Design Fahrwerk hingegen zu hart. Volvo hat da zum Glück noch das 4C.
Gurkengraeber ist ja bekannt dafür, dass er selbst "Advanced" im V60 mit 4C noch als schaukelig empfand, oder so ähnlich ;-)
Ich selbst fand das normale Fahrwerk auch zu hart und habe deshalb 4C genommen, sicher für mich die richtige Wahl.
Allerdings ertappe ich mich dabei, dass ich bestimme Abschnitte auf meinen täglichen 130 km auch gern im Advanced Modus fahre. Die Stellung Sport ist irgendwie nicht halbes und nichts ganzes ...
Aber ab und zu trauere ich meinem XC 70 III nach, wenn ich aber hier lese, dass bei dem neuen 215 PS Diesel der Verbrauch auch nicht wesentlich günstiger ist, war die Entscheidung für den V60 D5 AWD schon richtig. Und als Zugfahrzeug für meinen 1700 kg-Wohnwagen habe ich ihn jetzt auch mit sehr gutem Erfolg getestet. Übrigens kein Problem mit 4C ohne Niveau-Regulierung.
Fahrverhalten sehr stabil, Verbrauch 1,5 bis 2 l weniger als mit dem XC 70.
Gruß
Renesomi
ich kann den Vorrednern nur Zustimmen. Der V60 ist massiv härter gefedert als der XC70 - im XC70 hatte ich 4C und jetzt im V60 auch.
Der Treadersteller hat es auf den Punkt gebracht - der XC70 ist eindeutig das komfortablere Fahrzeug (Geräusche, Fahrwerk) der V60 eher was für die sportliche Fraktion.
Bei Verbrauch tut sich bei mir natürlich die Kluft noch mehr auf. Der XC70 T6 gönnte sich 11.5 bis 11.8 Liter - der V60 DRIVe kommt mit 5.7 aus. Bei gut 50'000km pro Jahr ist das eine Einsparung von 3'000 Liter - mit dem Geld gönne ich mir heutzutage lieber Ferien
Gruss Stephan
Wenn ich das so lese liege ich ja mit V70 D5 AWD und 4C genau richtig für meine Anforderungen: Meist lange Autobahn / Dienstreisen, gelegentlich lange Fahren mit Familie, ab und an Grünschnitt
Verschiedene Anforderungen, verschiedene Fahrzeuge. Was mir hier im VOLVO Forum immer wieder auffaellt, ist, dass ein V60, bewusst kleiner als V70 und Co, die selben Lastaufgaben erfuellen soll, wie die grossen... Stelltt irgend einer diese Frage im BMWoder Audi Forum?
Ich selber habe nur den Vergleich XC60 und V60. Grundsaetzlich bin ich auch ein Freund der weichen Welle und war ueber die Rueckmeldungen hier arg verunsichert. Zumal mein XC60, selbst mit Standard-FW mir als grenzwertig straff erscheint. Meine eigene Erfahrung ist jetzt eher so, dass der V60 keine Saenfte ist, aber uebertrieben straff ist noch mal was anderes. Ich denke auch, dass der direkte Vergleichzum XC70 dieses Urteil, dass der V60 ZU straff sei, unterstuetzt/hervorruft. Meine Frau hat immer den 5er Touring gefahren und hat bislang nicht ueber die Haerte des Fahrwerks gesprochen. Was ihr eher missfaellt ist die Tatsache, dass sie die Heckklappe mit Kraft zuschlagen soll. Der BMW war da weiter: soft close...
Aber auch klar: eine Option fuer ein komfortbetontes FW waere nicht schlecht. Nicht jeder benoetigt einen Sportwagen als Alltagsfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Der Treadersteller hat es auf den Punkt gebracht - der XC70 ist eindeutig das komfortablere Fahrzeug (Geräusche, Fahrwerk) der V60 eher was für die sportliche Fraktion.
Ich gehöre zur sportlichen fraktion und überlege den V60. Da ich aus ausstattungsgründen kein R-fahrwerk "darf" frage ich mich, einerseits ob die felgengrösse spürbaren einfluss hat, und ob "Advanced" etwa "R" entspricht?
Zitat:
Original geschrieben von bluefoxx
[
Ich gehöre zur sportlichen fraktion und überlege den V60. Da ich aus ausstattungsgründen kein R-fahrwerk "darf" frage ich mich, einerseits ob die felgengrösse spürbaren einfluss hat, und ob "Advanced" etwa "R" entspricht?
Hi bluefoxx
Bin den R nur mal Probegefahren - würde den Advance Modus im 4-C in etwa dem R-Design Fahrwerk zuordnen. Die Felgengrösse macht aber schon was aus - im Winter habe ich die Originalfelgen17" drauf und im Sommer die 18" vom alten C30. Mit den 18 Zöllern wird es spürbar straffer (wobei die Gummis sind jetzt dann gleich runter - mit neuen Reifen ist es dann vielleicht auch etwas weniger)
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Verschiedene Anforderungen, verschiedene Fahrzeuge. Was mir hier im VOLVO Forum immer wieder auffaellt, ist, dass ein V60, bewusst kleiner als V70 und Co, die selben Lastaufgaben erfuellen soll, wie die grossen... Stelltt irgend einer diese Frage im BMWoder Audi Forum?
Ich selber habe nur den Vergleich XC60 und V60. Grundsaetzlich bin ich auch ein Freund der weichen Welle und war ueber die Rueckmeldungen hier arg verunsichert. Zumal mein XC60, selbst mit Standard-FW mir als grenzwertig straff erscheint. Meine eigene Erfahrung ist jetzt eher so, dass der V60 keine Saenfte ist, aber uebertrieben straff ist noch mal was anderes. Ich denke auch, dass der direkte Vergleichzum XC70 dieses Urteil, dass der V60 ZU straff sei, unterstuetzt/hervorruft. Meine Frau hat immer den 5er Touring gefahren und hat bislang nicht ueber die Haerte des Fahrwerks gesprochen. Was ihr eher missfaellt ist die Tatsache, dass sie die Heckklappe mit Kraft zuschlagen soll. Der BMW war da weiter: soft close...
Aber auch klar: eine Option fuer ein komfortbetontes FW waere nicht schlecht. Nicht jeder benoetigt einen Sportwagen als Alltagsfahrzeug.
HA! In der Schweiz erhältlich, in DE bewusst aussen vor gelassen von VCG - habe das meinen :-) extra anfragen lassen. Zitat von VCG (nicht wörtlich) "Komfortfahrwerk würde dem Charakter des V60 widersprechen, daher is' nich".
Nu denn, dann ist es bei mir ein charakterfester V70 geworden
Zitat:
Original geschrieben von bluefoxx
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Der Treadersteller hat es auf den Punkt gebracht - der XC70 ist eindeutig das komfortablere Fahrzeug (Geräusche, Fahrwerk) der V60 eher was für die sportliche Fraktion.
Ich gehöre zur sportlichen fraktion und überlege den V60. Da ich aus ausstattungsgründen kein R-fahrwerk "darf" frage ich mich, einerseits ob die felgengrösse spürbaren einfluss hat, und ob "Advanced" etwa "R" entspricht?
Die Felgengrösse hat, wie bei allen Autos, auch hier einen deutlichen Einfluss. Advanced würde ich als etwas härter als R-Design einstufen, allerdings lässt es sich eben einstellen, und wir zudem fahrzustandsabhängig in der Dämpfung angepasst. Nach den ersten 6000 km mit dem 4C kann ich sagen, das selbst für ambitionierte Passfahrten Sport ausreicht, und sogar Comfort nicht schaukelig ist. Auf topfebenen Pisten lässt Advanced noch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten zu, wobei es solche Strassen praktisch nirgends mehr gibt.
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Advanced würde ich als etwas härter als R-Design einstufen, allerdings lässt es sich eben einstellen, und wir zudem fahrzustandsabhängig in der Dämpfung angepasst. Nach den ersten 6000 km mit dem 4C kann ich sagen, das selbst für ambitionierte Passfahrten Sport ausreicht, und sogar Comfort nicht schaukelig ist. Auf topfebenen Pisten lässt Advanced noch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten zu, wobei es solche Strassen praktisch nirgends mehr gibt.
Das klingt nicht schlecht... An sich würde mir ein klein bisschen härteres fahrwärk mit einer klienen tieferlegung am besten liegen. Wie im R-design halt, das bin ich gefahren und hat mir gut gefallen. Aber da ich nicht gleich ein heico tuning möchte könnte four-c eine lösung sein, auch wenn ich eigentlich ein klein bisschen skeptisch gegenüber solchen fahrwerken bin, ich hab immer das gefühl es könnte "syntethisch" sein, oder anfällig, auch wenn's vielleicht nicht so ist. mein händler hat leider kein entsprechendes fahrzeug gehabt zum ausprobieren. Aber was 855T5 und du sagen klingt ja nicht so schlecht. Die adaptive lenkung wär dann ja auch gleich drin, von der hab ich schon gelesen, dass sie "indirekt" sei, aber das feedback aus dem forum war so schlecht nicht.
Gruss Bluefoxx
Zitat:
Original geschrieben von bluefoxx
Die adaptive lenkung wär dann ja auch gleich drin, von der hab ich schon gelesen, dass sie "indirekt" sei, aber das feedback aus dem forum war so schlecht nicht.
Gruss Bluefoxx
Die Servotronic ist in der mittleren Einstellung, ausser beim Manöverieren, deutlich schwergängiger und weisst höhere Haltekräfte auf, als die normale Lenkung. Alles in allem passt auch die Lenkung sehr gut zum V60.
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Komfort und habe somit die Lenkung auf "leicht" eingestellt. Wenn es mich ab un an dann im Fuss etwas juckt, dann stelle ich auf Advance und die Lenkung auf "hart". Der V60 wird dann fast zum Kart und ist extrem präzise zu lenken. In den Fällen wünschte ich mir manchmal den T6 Motor zurück
Alles in allem ist der V60 eher ein sportliches Fahrzeug, dass aber mithilfe des 4-C und der Servotronic durchaus auch halbwegs komfortabel gefahren werden kann.
Super toll wäre wenn die Differenzen zwischen den verschiedenen Modi noch grösser wäre. Im Komfort über Bodenwellen gleiten wie im XC70, in Sport präzise und mit wenig Seitenneigung und in Advance den verkappten "Renner". Dieser Traum wird aber wohl nicht realisierbar sein
Gruss Stephan
Hi,
ich kann alle Eindrücke des TE so bestätigen - ich würde beim nächsten V60 (der Plugin-Hybrid?) nicht auf Komfort-Fahrwerk oder eben 4C verzichten wollen.
Schönen Gruß
Jürgen