ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen XC60 mit 22 Zöllern

Erfahrungen XC60 mit 22 Zöllern

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 21:25

ich liebäugle mit dem XC60 R-Design D5 mit den 22 Zöllern und r—Design—Sportfahrwerk. Ist jemand diese Kombination schon gefahren und kann berichten? Dass er Komfort einbüßt ist mir bewusst, jedoch bevorzuge ich generell eine härtere Straßenlage. Optisch stehen dem XC60 die 22 Zöller sehr gut.

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht ihm doch den neuen Wagen nicht madig. ;)

Jeder so wie es ihm gefällt, mir reichen meine 20" auch, aber auch Volvo scheint der Meinung zu sein das was an den 22" dran ist sonst würden sie nicht welche anbieten inkl. den Kotflügelverbreiterungen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. November 2017 um 12:19

Hallo zusammen, ich kram das mal wieder aus... Mich würden die o. g. Fragen ebenso interessiere. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Ich mag es grundsätzlich gern, wenn ein Fahrwerk recht sportlich abgestimmt ist, vom Komfort mache ich mir daher eher weniger Gedanken.

Allerdings sind die Fotos meistens in Kombination mit dem Luftfahrwerk zu finden und ich konnte noch nicht rausfinden, wie weit es sich beim geparkten Fahrwerk absenkt. Kann mir das jemand beantworten?

Meine Befürchtung ist dahingehend, dass es ohne Luftfahrwerk ggfls. etwas zu "hochbeinig" ausschaut.

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen. Wenn alles gut geht, werde ich morgen bestellen!

Dafür gäbe es von Heico Selected Level...

Was mich an den 22"er stört ist die zusätzlich nötige Kotflügelverbreiterung... welche gemäss meinem :) nach Hinten einen nicht so schönb gelösten Abschluss hat.

Das Luftfahrwerk senkt sich soweit ich weiss im Stand nicht zusätzlich ab (ist mir auf jeden Fall nie aufgefallen), ausser du nutzt die "erleichtertes Einsteigen" Funktion. Wobei bei mir erleichtertes Einsteigen höher nicht niedriger heissen würde ;)

Aber ich vermute das mit und ohne Luftfahrwerk sowieso nicht identisch ist in Sachen Höhe, das dieht man ja schon bei den Unterschiedlichen Bodenfreiheitsmassen im Handbuch

am 2. November 2017 um 13:05

Danke für den Tip. Aber es wird ein Leasingfahrzeug sein und dementsprechend eher keine Option. Bilder im Netz sehen in Kombination mit den 22" meist sehr stimmig aus, aber eben -bei den Fahrzeugen, wo man rausfinden kann- mit dem Luftfahrwerk.

Hast du dich schon entschieden?

am 2. November 2017 um 13:08

Zitat:

@AcIvI schrieb am 2. November 2017 um 14:04:44 Uhr:

Was mich an den 22"er stört ist die zusätzlich nötige Kotflügelverbreiterung... welche gemäss meinem :) nach Hinten einen nicht so schönb gelösten Abschluss hat.

Das Luftfahrwerk senkt sich soweit ich weiss im Stand nicht zusätzlich ab (ist mir auf jeden Fall nie aufgefallen), ausser du nutzt die "erleichtertes Einsteigen" Funktion. Wobei bei mir erleichtertes Einsteigen höher nicht niedriger heissen würde ;)

Aber ich vermute das mit und ohne Luftfahrwerk sowieso nicht identisch ist in Sachen Höhe, das dieht man ja schon bei den Unterschiedlichen Bodenfreiheitsmassen im Handbuch

Danke für die Hinweise. :) Das mit den Kotflügelverbreiterungen werde ich auch nochmal genauer ansehen!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er sich immer absenkt. Danke für die Klarstellung. ;-) :):rolleyes:

Mit 22" finde ich das Verhältnis von Rad/Reifen zu Auto und den dann viel zu mickrig wirkenden Bremsscheiben unstimmig. Vom mangelnden Fahrkomfort mal abgesehen... Aber letztendlich ist das subjektives Empfinden.

Ich finde die Verbreiterungen sehen sehr stimmig aus.

205031-the-new-volvo-xc60-850x1275
04-2018-volvo-xc60-geneva-1

Zitat:

@wastl50 schrieb am 2. November 2017 um 17:07:44 Uhr:

Ich finde die Verbreiterungen sehen sehr stimmig aus.

Mein :) meinte das sie Hinten nicht bündig abschliessen sondern das es einen Absatz hat. Ich kann es nicht beurteilen sondern bin nur am nach plappern.

Vielleicht hat der freundliche die einfach schief eingeklebt und meint dass das so "gehört" ;)

Hat jemand hier reale Erfahrungen mit den Kotflügelverbreiterungen am XC60?

Ich habe diese mit bestellt und das ist eigentlich das einzige Extra bei welchem ich mir echt nicht sicher bin. Kann man die Verbreiterung denn wieder rückgängig machen oder wird die mit dem Kotflügeln verklebt?

am 2. November 2017 um 19:32

Auf sämtlichen Fotos hab ich das nicht als störend empfunden, aber wenn man nun genauer hinsieht, ist da hinten ja so eine kleine "Lasche". Ich denke aber damit kann ich leben. Hab mich irgendwie in die Optik mit den 22" verguckt. Die große Frage wegen der Fahrwerk-Komination bleibt bei mir eher haften...

Und ehrlich gesagt schwanke ich sogar noch zwischen den beiden verfügbaren Felgen in 22". Irgendwie gefallen mir beide auf eine Art. Habt ihr dazu Anregungen oder Entscheidungshilfen.... Er soll übrigens weiß werden. (ice oder Crystal???) Alles gar nicht so leicht...

@MaXiMum: Was hast du für eine Kombination gewählt?

Wenn die 22-Zöller direkt ab Werk bestellt werden auch die Verbreiterungen ab Werk geliefert, hat der Händler dann nichts mit zu tun. Verbreiterungen sind wohl verklebt und nicht ohne weiteres wieder zu entfernen.

Zitat:

@sportedition130 schrieb am 2. November 2017 um 20:32:21 Uhr:

Auf sämtlichen Fotos hab ich das nicht als störend empfunden, aber wenn man nun genauer hinsieht, ist da hinten ja so eine kleine "Lasche". Ich denke aber damit kann ich leben. Hab mich irgendwie in die Optik mit den 22" verguckt. Die große Frage wegen der Fahrwerk-Komination bleibt bei mir eher haften...

Und ehrlich gesagt schwanke ich sogar noch zwischen den beiden verfügbaren Felgen in 22". Irgendwie gefallen mir beide auf eine Art. Habt ihr dazu Anregungen oder Entscheidungshilfen.... Er soll übrigens weiß werden. (ice oder Crystal???) Alles gar nicht so leicht...

@MaXiMum: Was hast du für eine Kombination gewählt?

Ich habe einen R-Design Crystal weissen mit den 21" R-Design Felgen bestellt - Als Sommerfelge. Für Winter habe ich die 19" 10-Speichen Felge von Inscription gewählt. Ich hoffe gerade dass die 19" Felgen damit nicht zu verloren wirken und in die Karosserie wandern. 22" kommt für mich erstmal nicht in Frage.

Der Autoverkäufer hat mir zwar schon Kundenbilder eines weissen mit 21" Felgen und Kotflügelverbreiterung geschickt - aber nachdem die Bilder nicht sooo gross sind und der Unterschied auch nicht so unglaublich ausfällt, habe ich es halt mal bestellt in der Hoffnung dass es in Realität ähnlich gut aussieht wie am X5 (E70).

Zumal: Meine Mutter fährt den X5 und hat mit dem Wagen einmal einem parkenden Audi bei Tempo 30-50 die Seite touchiert. Audi hatte über 10k€ Schaden und die Spurverbreiterung am X5 musste noch nicht einmal neu lackiert werden (hat halt einen recht unauffälligen Kratzer). Ich hoffe mal dass die Verbreiterungen am XC60 auch so stabil sind.

Ist natürlich ein Punkt dass man die nicht mehr entfernen kann....

XC 60 mit Winterreifen auf 22 '' Felge !

Weniger geht gar nicht !

Ein Traum mit Luftfahrwerk

Asset.JPG
Asset.JPG

Uhhhhh - finde ich echt grenzwertig nah an "dicke Hose". :D:D:D

Sorry, für mich geraten die wohldefinierten Proportionen des XC60 da komplett aus den Fugen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen XC60 mit 22 Zöllern