ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen Xc90 Executive??

Erfahrungen Xc90 Executive??

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 15:55

Hi!

Nachdem ich am Montag nun so einigermassen das Grundgerüst für meinen XC90 V8 in Auftrag geben muss, habe ich natürlich nochmal alles durchgerechnet und auch den Hauptprospekt XC90 studiert. Dabei fiel mir auf, dass man daraus überhaupt nicht richtig schlau werden kann! Auch Abbildungen der verschiedenen Lederfarben (auch mal in Nahaufnahme) fehlen und überhaupt bräuchte man einen Händler, der alle Varianten im Hof hat, damit man die Unterschiede sieht. Hat er aber nicht Deshalb: HILFE!

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich statt der SUMMUM die EXECUTIVE-Version nehmen möchte: Grund: die hat alles, was ich sowieso noch zusätzlich zum Summum bestellen würde und noch einiges mehr, ohne dabei extrem viel teuerer zu sein.

Fragen:

Hat jemand schon den Unterschied vom "normalen" Leder zum Softleder "erfahren" oder angefasst? Ich habe gesehen, dass das Softleder auch andere Form hat (Falten im Rücksitz etc). Bleibt der Sitzkomfort erhalten, verbessert er sich oder verschlechtert er sich gar??

Im Prospekt kann man nicht wirklich sehen, wie sich das Saharabeige Leder vom CREMEWEISSEN unterscheidet. Ist das Cremeweiss wirklich ein Touch ins gelbliche?? Wie sind da die Kederfarben?? (Leider keine Nahaufnahmen!!)

Da ich den V8 in Titangrau bestellen werde, überlege ich ernsthaft, ob ich meine Begeisterung für die helle Innenausstattung beerdige und lieber zu anthrazit gehe? Zumal da die Keder in hellgrau zu sein scheinen und das sieht m.E. gut aus!! Hat das schon jemand life gesehen?? (BKPAUL wollte sich doch so einen XC90 kaufen!!??) Finde, zu titangrau passt vielleicht doch kein weiss oder beige... Und sind beim EXEC die Türverkleidungen wirklich auch aus Leder??

Verbundglas: ich liebe meine getönten Scheiben und möchte die eigentlich nicht missen. Aber das Verbundglas beim EXEC scheint auch ein nettes Feature zu sein und soll ja auch gut Geräuschdämmend sein. Erfahrungen??? Die Verbundscheiben könnte man ja immer noch mit guter Tönungsfolie bekleben..ODER??

Um bei der Kalkulation nicht zu doll über den Summum zu kommen, würde ich z.B. auf die Alarmanlage verzichten (die hat bisher nur genervt!) und auf die el. Sitzverstellung für den Beifahrer (wird eh nie verstellt!!) Sind schon mal 1000 Euro! Und das SD benutze ich auch so gut wie nie...ergo bekäme ich den EXEC mit besserem Leder (??) fast zum Summum-Preis...

Und die Nereus-Felgen find ich sowieso so schön, dass ich alles tun würde, um die auch für den Summum zu kriegen (und dann Aufpreis zahlen!!)

Bitte an alle EXEC-User oder-Kenner: Gebt mir doch ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungen.

Danke!!

Michael (der die Karten gerade ganz neu mischt!! ;) Wenn schon, denn schon.. :D )

Ähnliche Themen
191 Antworten

Hallo BILDCHEF:

ich hatte zunächst ANTHRAZIT und nun SOFTLEDER CREMEWEIß:

- Cremeweiß hat im Gegensatz zu Arenagrau keine strukturierte Oberfläche - ist also glatt

- ist sehr viel weicher als das vorherige Leder

- farblich ist es nahe einer hellen Eierschalenfarbe mit einer ganz leichten Tendenz ins Cremegelb

- an den Nähten sind Falten eingearbeitet

- nicht ganz so rutschig wie die härteren Lederarten

- hervorragender Sitzkomfort

Pflegeaufwand nach 4000 km: keiner

 

Die Softleder-Gurke ;)

am 8. Januar 2005 um 16:18

Tach !

Ich hatte ja diese Woche einen EXEC mit dunklem Leder. Davor hatte ich den cremeweissen gesehen/gefuehlt. Die Kedern sind so weit ich mich erinnere auch hell, fallen also kaum auf. Das Leder ist geht schon etwas ins gelbliche, aber nur ganz leicht.

Die Abbildungen im Prospekt sind allerdings nicht so genial, in natura muesstest Du das schon mal sehen. Wie bereits irgendwo gepostet, ich habe mich gegen cremeweiss und fuer saharabeige entschieden, allerdings auch wg. titangrau und direkter Verfuegbarkeit.

Ich lad Dich auf nen Kaffee ein und wir fahren mal zum Freundlichen schauen.

Die Tuerverkleidung ist nicht komplett aus Leder, der obere Teil an den Scheiben ist "Plastik", ansonsten waren die Seiten glaube ich schon auch Leder.

Toenung: es gibt da ganz gute professionelle Hilfe mit passgenauen Folien. Hat mir mein Freundlicher auch als nachtraegliche Loesung angeboten. Somit hast Du Verbundglas wasserabweisend UND getoent.

Unser Bildchef auf dem Pfade der Wandlung vom Tuntenelchhalter zum Farbtugendritter *es gibt doch noch Hoffnung für den Planeten !!! :D*

Mal im Ernst & ich bitte die Volvo-Leder-Fraktion um Widerspruch, falls ich hier was Falsches poste :

Alle Leder mit Ausnahme der schwarzen bzw. anthraziten *welche durchgefärbt sind*, sind mit speziellen PU-Farben beschichtet.Daher werden für die Beschichtungen zum Teil auf Beta-Qualitäten eingesetzt, während für die schwarzen die Qualitätsansprüche höher sind.

Ja nach Belastung sind daher die schwarzen Leder haltbarer und pflegeleichter.

 

eMkay, der einen XC90 titangrau exec. mit schw. Leder für das Optimum im ursprünglichen Sinne des Wortes hält ......

Hallo Bildchef,

ich habe bereits den titangrauen Executive und habe die anthrazitfarbene Innenausstattung. Die Kederleisten sind hell, beim saharabeige (etwas bräunlicher wie die cremefarbenen) haben dunkelgraue Kederleisten. Das Leder ist handschuhweich und auf Sitzfläche und Rückenlehne in Falten gelegt. Die seitlichen Armauflagen an den Türen sind stärker aufgepolstert. Das Anthrazit der Ausstattung harmoniert imho sehr sehr gut mit dem Walnusswurzelholz, dass einen leich rötlichen Schimmer und ein sehr feine Maserung hat. Wenn Du magst, kann ich Dir ein Foto machen und Dir per mail zusenden - schick mir ne PN.

Austattungsbereinigt zum gleich konfiguriertem Summum hat der exec. in etwa einen Mehrpreis von 1000 Euro, die aber für das Leder und die Executive-Felgen (sind mehrteilige BBS-Felgen mit Titanschrauben) mit Sicherheit nicht zu viel sind.

Falls Deine eigenen Ausstattungswünsche mit dem Executive übereinstimmen - dann ist die Wahl eigentlich klar. Für mich hatte der executive serienmäßig alle Ausstattungsmerkmale (RTI, GE, etc.) deshalb habe ich ihn auch genommen.

Herzliche Grüße

bkpaul

PS.: Habe Verbundglas beibehalten und fachmännisch mit Folie tönen lassen. Mit den Verbundglasscheiben säuselt sogar der D5, lediglich beim Beschleunigen ist der Motor noch wahrnehmbar.

GEs serienmäßig ????? - da haben wirs !!!!!

eMkay, manchmal ein kleines bischen OT, aber immer aufmerksam

@ bkpaul - das Bild darfst du uach hier reinstellen !!

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:41

Hallo Elchfreunde,

wusste, dass man sich auf Euch verlassen kann!! DANKE!!

Ich hatte per SUCHE schon ein paar Freds gelesen und auch einige, die bemerkten, dass man bestimmte Dinge des EXEC "nicht wirklich braucht". Die haben bestimmt recht! Aber es geht ja nicht immer nur um rationale Dinge, sondern um das "geniessen".... ein Leder, das sich etwas weicher anfasst als das normale ist eben "sexy" und ich kann mich an Details wie Kedernähte und echtes Holz eben erfreuen...sinnlich erleben. Seid doch mal ehrlich: eigentlich würd's ja auch ein Oktavia tun, oder?? Und? Kauft Ihr einen?? ;)

Und da es wirklich kein sehr grosser finanzieller Sprung ist (ausstattungsbereinigt!!), werde ich mir das gönnen!!

Danke für die Einladung zum Kaffe, V70 2,4T, ich komm' drauf zurück!! :)

Und @Gurke: ich find' Dein Auto in der Farbkombination Barentblau+Cremeweiss wunderschön...liebe auch meine helle saharabeige Ausstattung (aussen dunkelgrün), aber ich hab ein Problem mit dem Titangrau und hell.....hell innen braucht sehr dunkel oder sehr farbig aussen....das ist das titan nicht!! Stöhn....

Emkay: war mir klar, dass der Kommentar kommt :D :D. Die hellgrauen Kedernähnte bei anthrazit haben mich angefixt....obwohl's im Prospekt kaum zu sehen ist.

Deshalb komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, BkPaul, und würd' mich über ein Foto freuen...hoffe Du hast nix dagegen, dass ich Dein Auto kopieren will?? ;)

Danke

Michael

Hallo Bildchef,

mache morgen die Fotos von der Innenausstattung, wg. gutem Licht.

Zitat:

...hoffe Du hast nix dagegen, dass ich Dein Auto kopieren will??

Ich glaube wir beiden werden nicht die Letzten mit dieser Kombination werden. Bei meinem Freundlichen war ich der erste, der sich einen Executive so zusammengestellt hat. Vor Begeisterung hat mein Freundlicher gleich einen Vorführwagen in der gleichen Ausstattung bestellt.

Grüße

nach Potsdam bkpaul

PS: Werde versuchen, das (die) Bilder auch hier einzustellen, fallen aber meist ein bißchen zu klein aus, weswegen sie Bildchef per mail bekommt.

Verzeihung!

GE war die falsche Abkürzung. Meinte selbstverfreilich die Geartronic.

Danke emkay - wie immer auf Zack.

Grüße

bkpaul

???? rätselhaft

 

@bkpaul,

das hört sich ja spannend an, habe den EXEC auc in titangrau mit anthrazit und cremeweiss bestellt. Hast du diese Kombination schon mal gesehen ?

Mein freundlicher meinte das weiss sei sehr hell, hat aber kein muster.

Wann hast Du denn bestellt ? Meiner war erst für 12/2003 angekündigt, aber dann aufgrund iergenwelcher Probleme in der Produktion (keine Ahnung was) auf April 2005 verschoben. Laut meinem freundlichen soll es bis dahin überhaupt keinen EXEC geben. Daher frage ich mich nun wo Du Deinen her hast ? (Vom Lasta gefallen ?)

Grüße Blufi

Ich finde die Kombination Titangrau und Leder in cremeweiss sehr schön. Ich hab diese Kombination beim XC90 zwar noch nicht gesehen, aber beim V50. Und da sah es richtig toll aus. Auch wenn ich sagen muss das cremeweiss mit Aussenfarbe Saphirschwarz auch toll aussieht :)

Hallo Blufi,

ich hatte meinen Executive bereits am 2.10.03 anhand von dem separaten Flyer (in der offiziellen Preisliste gabs ihn noch nicht) bestellt. Ich habe quasi blind bestellt. Geliefert wurde er am 25.11.2004. Er gehörte zu den ersten die ausgeliefert wurden.

Zu der damaligen Zeit gabe es nur zwei Innenaustattungen: anthrazit und saharabeige. Die Kombination nach der Du fragst, kam erst einiges später ins Programm - ich habe sie selbst noch nicht in natura gesehen, die beiden ursprünglichen schon. Ebenso wurde damals das titangrau aufgelegt und war ursprünglich dem executive vorbehalten. Die Farbe kommt jedoch derart gut, dass Volvo offenbar beschlossen hat, diese Farbe für alle XC90 freizugeben. Auch die Kombination von cremeweiss und titangrau kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst mags im Innenraum eben eher klassisch und zeitlos. Auch war mir für meine Zwecke eine etwas unempfindlichere und weniger reinigungsintensive Innenfarbe lieber.

Warum es gerade zu Lieferverzögerungen kommen soll ist mir nicht erklärlich, aber vielleicht hast Du Glück und bekommst schon einen D5 mit 185 PS.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Tach !

Wie bereits irgendwo gepostet, ich habe mich gegen cremeweiss und fuer saharabeige entschieden, allerdings auch wg. titangrau und direkter Verfuegbarkeit.

Hallo!

Nachdem nun die "Bildchefin" ein (Alibi-)Wörtchen mitreden soll bei der Entscheidungsfindung und zu hellem Innenraum tendiert, noch eine Frage and Dich: das saharageige Leder (das ich jetzt auch im XC90 habe) hat doch im EXEC eine DUNKLE Kedernaht, oder?? Scheint ein dunkles Grau zu sein? Wenn das die saharabeige Ausführung ist, würd' ich die der cremeweissen vorziehen, weil sich da offenbar die Keder farblich nicht so absetzen....und das sollte schon sein...

Wär nett, wenn Du mir das nochmal bestätigst!! Ist halt blöd, dass das im Prospekt und auch auf den diversen Pages (auch Swedespeed-gallery) zwar alles abgebildet aber nicht beschrieben/zugeordnet ist. Ein einziges Ratespiel! Und auf meinen Freundlichen will ich mich da nicht verlassen!!

Danke!! Michael (der ja das Anthrazit mit hellgrauen Kedern auch superg***l findet...aber Chefin findet: aussen grau + innen grau=langweilig.. :( )

am 9. Januar 2005 um 9:51

Morgen !

Also rein optisch und aus dem Gedaechtnis heraus wuerde ich sagen, dass die Kedern eher ins blaeuliche gehen.

Beim getesteten XC90 EXEC in anthrazit fand ich die Kedern eher gen weiss als grau gehend. Bei cremeweiss sieht man die Kedern was nicht, aber die Anmutung des Leders ist trotzdem sehr hochwertig und weich.

Das anthrazit hat bei allen beteiligten Befragten in Familie und Freundeskreis eher weniger Anklang gefunden, das cremeweiss/saharabeige schon eher. Rein subjektiv wuerde ich die Lederqualitaet von anthrazit und den helleren Farben nicht unbedingt als besonders unterschiedlich beschreiben, sind alle sehr weich und sehen hochwertig aus, bin aber kein "Leder-Fachmann".

Wenn ich nachher "Ausgang" bekomme, gehe ich mal zum Freundlichen und halte die Kamera in den Innenraum der verfuegbaren Konfigurationen, vielleicht hilft das was !

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:13

Mann, das wär Klasse!! Danke!!

Denke, es wird kein allzu grosses "Opfer" sein, dass Du den Freundlichen besuchst...;) ...zieht Dich bestimmt sowieso dahin, oder?ß Wann kriegste denn jetzt Dein Huftier????

Gruss aus Potsdam

 

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen