1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungen Z16XEP und EDS P1 ?!?

Erfahrungen Z16XEP und EDS P1 ?!?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:01

Hallo Leute,

da im Astra sicherlich mehr Leute den Z16XEP mit Tuning fahren als im Meriva, frage ich einfach mal hier :

Hat Jemand von euch die EDS P1 drauf und kann mir etwas zu vorher/nachher sagen ?

Würde mich mal interessieren, ob sich die 250 EUR und 300km Anreise für 10PS und ???Nm lohnen. Denn leider kann ich mein Steuergerät nicht einschicken, weil ich mein Auto täglich brauche.

Grüße, Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Rein Leistungstechnisch rentiert sich ein Tunig des 1.6er Motors nicht. Der einzige Vorteil der "Phase" ist die angepasse Kennlinie des E-Gas. Diese angepasste Kennlinie behebt die Anfahrschwäche und verläuft linearer. Wenn du jedoch auf mehr Leistung aus bist leg dir besser einen anderen Motor zu. Ein Leistungstunig wird beim Z16XEP kaum betrieben, da man zuviel machen müsste um eine Leistungssteigerung zu erreichen (Ansaugrohr, Nockenwellen, Steuerungssoftware, Abgasanlage, usw)

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 7:19

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ein anderer Motor kommt nicht in Frage, ich habe mir ja den Motor extra gekauft. Aber da sieht man ja, dass das Probefahren eines Autos auch nicht immer 100% aussagekräftig ist ;)

Es geht mir nicht um das eigentliche Motortuning, sondern einfach, um die "Probleme" des Motors, wie z.B. die genannte Anfahrschwäche und paar kleine "Löcher" auszumerzen. Und ich hoffe, dass sich da eben die P1 lohnt.

Grüße, Andy

Ich lese von Z16XEP Besitzern, die bei einem Tuner waren (nicht nur EDS), immer von dem "Verlust" der Anfahrschwäche und einer gleichmäßigeren Beschleunigung. Die Leistungssteigerung ist aber kaum spürbar. Falls du die Leistungssteigerung bei dir machen lässt wäre ich an einem Feedback interessiert. Ich würde es auch gerne machen lassen aber hab noch keinen geeigneten Tuner im Großraum München  gefunden...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:44

Der nächste Tuner bei dir in der "Nähe" wäre der Vertriebspartner von EDS bei Karlsruhe. Ist aber halt auch noch ein mächtiges Stück zu fahren.

Oder du musst halt dein Steuergerät bei EDS einschicken.

Ich habe eine Strecke von 230km bis zum Vertriebspartner und ca. 310km bis zu EDS selbst.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:44

So, das Thema hat sich erledigt. Ist mir einfach zu riskant, da meine 6 Jahre Garantie auf´s Spiel zu setzen für ein bissl mehr Leistung bzw. Beseitigung der "Probleme" wie die Anfahrschwäche.

Hallo,

also ich hab bei meine astra GTC Z16xep eine Softwareoptimierung von Fasttuning machen lassen, dieser bringt auch bisl was, aber halt nur minimal, die angesprochene Anfahrschwäche ist nach wie vor immer noch ein wenig vorhanden aber nicht mehr sooo sehr, wie es mal war... (mehr leistung wurden 10-11ps und 15Nm mehr drehmoment versprochen) im oberen drehzahlbereich merkt man eher eine kleine veränderung, an die man sich aber nach 1woche auch schon wieder gewöhnt hat. Was komischer weise wirklich so ist (ich hab vorher selbst nicht dran geglaubt), ich habe seit dem ich dies hab machen lassen bei gleicher fahrweise ca. 0,5-1liter (je nachdem ob stadt oder autobahn) weniger im verbrauch... Dies hat mich selbst überrascht aber ist wirklich so!! (vorher ca. 9,5liter und jetzt halt ca. 8,5liter/100KM)

Somit mein Fazit:

es ist nicht schlecht, das mehr dehmoment ist auch von vorteil, wenn man mal nen hänger ziehen will (aber wer macht das schon mit nen GTC) daher würde ich es nicht noch mal machen lassen... zumindest nicht nur einfach nur eine anpassung ohne weitere änderungen...

Was eher interessant wäre und wo ich derzeit am überlegen bin, ob ich deis mal ausprobiere ist von dbilas die Flowmaster ansaugung, welche inkl. der Anassung des Chips und ein paar Bauteile an die 32PS bringen soll (aber leider keine angabe ob auch mehr drehmoment), was ja schon mal besser als wie die 10PS durch alleiniges Chiptuning klingt...

Wenn von euch schon mal jmd. in dem bereich dbilas erfahrung hat, wäre es echt toll, wenn er dazu mal noch mit ne info schreiben würde...

danke und grüße

elron

Schreib mal den User Schnae an. Der hatte das mal drin. Glaub der war auch recht begeistert...

Mein Clubkollege hat das Sugrohr drin. Laut Prüfstand 136,2 PS. Drehmoment bleibt Serie - 150 Nm. Die Leistung merkt man aber erst ab 4.000 U/min, also fürn Alltag aus Verbrauchsteschnischer Sicht nicht die erste Wahl. Für den Spaß allerdings nicht schlecht.:)

Ich muss jetzt mal doof fragen was meint ihr mit Anfahrtschwäche?? Beim Anfahren das kurze Bocken das sich wie eine runtergerockte KUpplung anfühlt????

Das mit der Kupplung und dem bocken kannst du beheben, indem eine geänderte Schwungscheibe inkl. Kupplungssatz einbauen lässt.

Wurde ab Werk ab ca. 2007/2008 eingebaut.

Die Anfahrschwäche ist eine Sache vom Motorsteuergerät, der Motor hat so um die 2000-2500 U/min. beim fahren keine Leistung, ein Leistungsloch sozusagen.

2 verschiedene Dinge die das sind.

meiner is bj 2008 :-) worauf ich hinaus möchte ich bin nämlich irritiert. Mein Wagen bockte beim anfahren ob vorwärts oder rückwärts, jetzt war ich letzte woche bei EDS und habe mir die P1 setzen lassen und jetzt ca 300km später ist das bocken kmpl weg beim anfahren. Muss dazu sagen nachdem ich bei EDS war habe ich ultimate bei ARAl getankt. Aber kann das jetzt an der P1 liegen???

Ja das wird die Phase 1 von EDS sein, die ändern die Kennlinie so, das die Anfahrschwäche verschwindet.

Aber Aral Ultimate muss du nicht tanken, Super Plus 98 Oktan reicht auch.

aber warum erst nach 300km ???? Ich weiss schon das ich es nicht tanken muss aber ich gönne meinen Motor mal das gute Kram :-)

Kann an einer geänderten Kennlinie des AGR Ventils liegen, was jetzt wieder sauber sein könnte.

Spare das Geld für Aral Ultimate und investiere es in ein gutes Öl nach 5W-40 alle 15.000 Km bzw. jährlich.

Bringt dir mehr als der teure Sprit.

Fahre auch eine Phase 1 von EDS, 98 Oktan reichen, aber am Öl spare ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen