ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zu Android-Radios für unsere Corsa gesucht

Erfahrungen zu Android-Radios für unsere Corsa gesucht

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:35

Ich suche Erfahrungen bzgl android Radios die direkt passen für unsere corsa's. Also die, die plug and play perfekt sitzen ohne Extra eine blende zu benötigen. Vorhanden ist bei mir das cd30 mp3.

 

Bisher geht meine Tendenz zu mindestens folgende Ausstattung:

2gb ram

32gb Speicher

Gps (für Navi)

Echte Tasten (zb um Musik zügig lauter oder leiser zu machen)

USB Anschluss für zb USB Stick

Kabelloses verbinden mit Handy (Android)

 

Ja ich weiß, es gibt auch 1gb RAM Radios und mehr auch. Aber wie sehr merkt man das? Beim Handy zb deutlich, aber bei so einem Radio wo doch deutlich weniger Apps drauf sind?

 

Worauf achtet ihr noch? Evtl hab ich ja was übersehen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tendiere aktuell dazu das Touch & Connect durch ein

Junhua Android Ding oder Pioneer SPH-DA160DAB zu ersetzen.

 

Ich bin mir da noch nicht schlüssig.

Ich will eigentlich nur ein stabiles CarPlay.

Eventuell fummel ich noch ne Rückfahrkamera dran.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:15

Ja das gefällt mir auch. Nur stört mich, dass es keine Dreh Knöpfe oder so hat um die Lautstärke zb zügig leiser zu machen. Als Beispiel. Sonst würde ich auch gern so ein "cleaneres" nehmen.

 

Kamera brauch ich persönlich nicht. Ich bin es gewohnt ohne und kann das sehr gut. Zusätzlich hab ich sowieso eine dashcam an Board. Aber nicht wegen Rückwärts fahren.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:54

Ich hab mir jetzt folgendes bestellt.

Ja kein wireless android aber das ist nicht so wichtig für mich. Dauert jetzt ca ein bis zwei Wochen.

 

Bin mal gespannt

Screenshot_2024-05-23-16-53-36-089-edit_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Bei Amazon bekommst du das Erisin 7" mit 4 GB RAM und 64 GB ROM. Es passt ohne Probleme, ist Plag and Play, original Stecker rein und fertig. Auch die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei. Der Umbau hat 5 Minuten gedauert.

Amazon liefert es binnen einem Tag.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:34

Meines dauert so lange weil ich nicht in Deutschland bestellt habe. Ja ich weiß, einige mögen jetzt Vorurteile haben, ich jedoch habe gute Erfahrungen und ich informiere mich davor ausreichend.

 

Und der Preis war unschlagbar. 70 Euro im sonder Verkauf.

Ich habe für meinen Sohn ( BF17 jetzt 18 Jahre ! ) ein Chinateil geordert. Obwohl,ich Ihm mitgeteilt hatte , das die Chinaradios keinen Support, keine Deutsche Anleitung haben oder man hat nur einen Chinesen als Verkäufer/ Kontakt bei Problemen.

Angekommen und eingebaut war es ziemlich schnell.

Immer wieder hatte er während des Streamings Apple CarPlay Abbrüche.

Dann ging nach etwa 4 Wochen das Display komplett aus. Somit war keine Bedienung möglich!!!

Nach Batterie ab und wieder anklemmen ging dieses wieder.

Das waren für mich und Ihn letztendlich Ausschlaggebende Argumente ein

Pioneer SPH-DA160DAB zu kaufen. Zusätzlich benötigt man hierzu noch ein DoppelDIN Adapter Set . Das war es mir aber wert, da wir jetzt keinerlei Probleme mit dem Teil haben.

Lenkradfernbedienung funktioniert auch- war vorher auch nicht möglich.

 

Sorry, aber da zahl ich gern etwas mehr. ( Kostet mich auch weniger Nerven , das ist es mir wert )

 

ChinaRadio 129€ VS. Pioneer SPH-DA160DAB mit Adapter 340€

 

FG

Zitat:

@sott schrieb am 23. Mai 2024 um 20:27:08 Uhr:

Bei Amazon bekommst du das Erisin 7" mit 4 GB RAM und 64 GB ROM. Es passt ohne Probleme, ist Plag and Play, original Stecker rein und fertig. Auch die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei. Der Umbau hat 5 Minuten gedauert.

Amazon liefert es binnen einem Tag.

Längerer Text über das ERISIN Radio:

Oha, das ist spannend, denn ich habe seit ca. 8 Monaten (oder mehr?) genau das gleiche Model in meinem Corsa. Das ERISIN ES8560.

Meine Erfahrungen sind eher durchwachsen!

Das Display ist OK, das Radio passt fast (siehe weiter unten) in den Schacht hinein, die Verkabelung ist wirklich Plug-and-play, auch für die Lenkrad-Tasten.

Schlecht ist der Empfang des Radios (UKW). Hier ist nur Mono möglich, sonst rauscht es fürchterlich. Aussetzer sind hier ständig gegeben, ist also nicht zu gebrauchen. (ich habe testweise das alte Radio eingebaut, da ist der Empfang wieder gut (auch Stereo nutzbar), liegt also nicht an der Antenne vom KFZ.

Dann habe ich mir einen DVBT Empfänger hinter die Frontscheibe geklebt (mit Box über USB), da ist der Empfang zwar deutlich besser, aber häufige Aussetzer gibt es auch hier. Das mag aber auch etwas hier an der Gegend liegen (ca. 25 Km südöstlich von Ffm), aber HR3 und BR3 sollten doch durchgängig empfangbar sein, sind sie aber weder auf UKW noch auf DVBT.

Weiterer Nachteil: Display lässt sich nachts nicht abdunkeln. Es gibt zwar die Funktion "Folge dem Scheinwerfer" (soll wohl "wenn´s Licht an ist, dann dunkle ab" bedeuten), aber da ich das Licht gerne auf Automatik stehen habe, ist es immer an, und das kapiert das ERISIN dann nicht.

Die Rückfahrkamera funktioniert recht ordentlich.

Man hat ständig mit dem Radio zu kämpfen!

Anfang Mai 2024 kam ein CAN-Bus Update, ab da funktionierten die Tasten am Lenkrad nicht mehr.

Der "Support" von ERISIN gab den hilfreichen (Ironie) Hinweis, das Radio neu zu starten...

Hat natürlich nix gebracht.

10 Tage später gab es ein weiteres CAN Update, nun funktionieren die Tasten wieder.

Dafür habe ich seit diesem Update das Problem, daß der MP3-Spieler die Sounddateien um ca. 50% zu leise abspielt... echt nervig! Denn wehe, wenn ich jetzt auf DVBT umschalte!!!

ich bin froh, daß ich ein Model mit Drehknöpfen genommen habe, denn gerade in den Display-Ecken funktioniert die Touch-Funktion oft nicht richtig, und schon während das Fahrzeug steht. Wenn man fährt, dann muß man sehr genau hinschauen (Blick weg von der Straße) und teilweise millimetergenau mit dem Finger das richtige Feld treffen, und mehrfach versuchen - das können andere (japanische) Hersteller deutlich besser.

Davor hatte ich mal das Problem, daß sich das Radio nicht mehr anschalten ließ. Also Sicherungen kontrolliert, alle i.O.

Spannung am Quad-Lock Stecker gemessen, 12 V vorhanden. Verdacht: Radio defekt.

Also Radio ausgebaut, auf dem Schreibtisch mit einem Netzteil betrieben (ich komme aus der Elektrotechnik) und Zack, Radio läuft.

Wieder im Corsa eingebaut, Radio läuft.

Fazit: Hin und wieder von der Spannung trennen, falls es mal nicht mehr startet.

(Radio hat ja Dauer-Plus, damit es schneller startet und nicht erst booten muß)

Das Radio passt mit all seiner Verkabelung (Mikrofon, GPS-Empfänger, Rückfahrkamera, DVBT-Empfänger, USB-Kabel in das Handschuhfach...) bei mir nicht mehr tief genug in den Radio-Schacht.

Es steht für ca. 1 cm heraus. Und dabei habe ich schon hinten im Schacht ein Stück Plastik vor dem Lüftungskasten entfernt, denn vorher waren es ca. 1,5 bis 2 cm die gefehlt haben.

Alles in allem ein schön anzuschauendes Radio, welches sehr viele Funktionen bietet, diese aber alle nur "einigermaßen" beherrscht.

Wer hat noch dieses Radio verbaut und mag seine Erfahrungen schildern?

 

[EDIT]

Ich meine natürlich nicht DVBT, sondern DAB+.... muß mir wohl erst mal nen Kaffee holen.

Zitat:

@Yvonne_S82 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:13:06 Uhr:

Das Display ist OK, das Radio passt fast (siehe weiter unten) in den Schacht hinein, die Verkabelung ist wirklich Plug-and-play, auch für die Lenkrad-Tasten.

Schlecht ist der Empfang des Radios (UKW). Hier ist nur Mono möglich, sonst rauscht es fürchterlich. Aussetzer sind hier ständig gegeben, ist also nicht zu gebrauchen. (ich habe testweise das alte Radio eingebaut, da ist der Empfang wieder gut (auch Stereo nutzbar), liegt also nicht an der Antenne vom KFZ.

Analog funktioniert das Radio (Aber da sind alle Android Radios gleich) unterirdisch.

Doch mit einer DAB+ USB Box und einer kleinen Magnetantenne, die ich auf den linken Kotflügel gepackt habe, ist der Radioenpfang glasklar und auch ohne Aussetzer. Bei 55 empfangenen Sendern.

Das analoge Radio kommt mit der Phantomspeisung der Original Antenne nicht zurecht. Dazu wird das analoge Signal enorm verstärkt. Da aber das Radio mit dem Signal nicht zurecht kommt, verstärkt der Antennenverstärker auch das schlechte Signal, weshalb dann eher nur noch Rauschen ankommt.

In meinem anderen Auto, dem Golf 5 habe ich es so gelöst, dass ich eine neue Dachantenne verbaut habe, die analog, DAB und auch GPS kann. Damit habe ich bei allen drei Signalen super Empfang.

Was deine Probleme mit dem CAN Bus Adapter betrifft, habe ich bisher null Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Allerdings installiere ich auch keinerlei Updates, wenn alles funktioniert. Oft wird durch Updates einiges verschlimmbessert.

Das Radio dimmt auch problemlos das Display, wenn ich das Licht einschalte. Dabei kann man die Helligkeit über das Menü auch noch entsprechend einstellen.

Alles in Allem bin ich wirklich super zufrieden mit dem Radio.

Hatte mal in den Corsa meiner Frau für ca. 7 Monate ein Pumpkin Radio eingebaut. Radioempfang und Bedienung waren eigentlich okay. Irgendwann konnte man das Radio nicht mehr einschalten, nur wenn die Batterie abgeklemmt wurde ging es dann wieder für ca.2-3 Tage. Kundendienst schickte eine neue CAN-Bus Box ,Versand von 20€ musste ich selbst bezahlen. Funktionierte dann wieder 1 Monat danach wieder das gleiche Problem. Diesmal wollten sie mir gleich 2 CAN-Bus Boxen schicken was ich abgelehnt habe. Nachdem ich auf einen Austausch bzw. Rückgabe des Radios bestanden habe hat der Kundendienst auf keine Anfragen von mir mehr reagiert. Mein Fazit würde kein China Radio mehr kaufen lieber was vernünftiges.......

Zitat:

@Yvonne_S82 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:13:06 Uhr:

...

Hab ähnliche Erfahrungen mit dem Erisin Radio. Würds euch daher auf keinen Fall empfehlen (vor allem der Komplettabsturz, bei dem das Gerät gar nicht mehr reagiert)

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:51

Weiß jemand wie ich die A-Säulen Verkleidung abbekomme um eine DAB antenne zu installieren?

Hintergrund ist nicht das verlegen des Kabels, sondern das es dort einen massepunkt benötigt mit dem Rahmen.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 28. Mai 2024 um 22:51:08 Uhr:

Weiß jemand wie ich die A-Säulen Verkleidung abbekomme um eine DAB antenne zu installieren?

Hintergrund ist nicht das verlegen des Kabels, sondern das es dort einen massepunkt benötigt mit dem Rahmen.

Davon kann ich nur abraten. Die Scheibenantennen haben einen grottenschlechten Empfang. Egal was du für ein Spitzenradio du hast.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 12:20

So.. Alles verbaut und funktioniert. Auch dab glasklar.

 

Nur wenn ich Musik über den USB Stick laufen lasse

Dann knackt die Musik.

 

Weiß einer Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zu Android-Radios für unsere Corsa gesucht