- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Erfahrungen zu einem C4 GRAND PICASSO EXCLUSIVE Automatik,Benziner
Erfahrungen zu einem C4 GRAND PICASSO EXCLUSIVE Automatik,Benziner
Liebe Gemeinde,
ich als Neuling und nicht unbedingt als ein Kenner von fahrenden Untersätzen bekannt, habe an die erfahrenen User hier im form einige fragen bezüglich einer neu Anschaffung bzw. Ersatz für meinen alten,defekten PKW.
Da wir nun von 4 auf 5 den Haushalt aufstocken werden,benötigen wir auf die schnelle einen Großen,breiten und Voluminösen PKW/Van für die alltägliche Fortbewegung.
Wir sind,zum glück,keine Langstreckenfahrer sondern eher zu 90 % Stadtverkehr Fahrer (Schule,Einkaufen,kleine erledigungen und 1x im Jahr nach Emden tuckern oder mal nach Ikea).
Dafür haben wir uns nun für einen (s.o.) entschieden und wollten nun wissen ob dieses model von euch zu empfehlen ist.
Mir wird immer wieder von einem Franzosen abgeraten,mit der Argumentation billige Verarbeitung und teuer im unterhalten,öfter technische Probleme mit teuren Ersatzteilen mit hohen Werkstatt kosten.
Meine frage wäre z.bsp.,wie zuverlässig sind die Automatikgetriebe und Motoren von einem Benziner.
Was für bekannte Probleme gibt es bei diesem Modele auf die ich achten müssten usw.
Jede erdenkliche Information zu diesem model wäre wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Familie :-).
Hier einige Infos zum PKW.
C4 GRAND PICASSO EXCLUSIVE°110KW150PS°
EZ:15.12.2009
142.000 km
Benzin
110 kW (150 PS)
Automatik getriebe.
1.997 cm Hubraum
Letzte Inspektion bei 134.862KM
Preis liegt bei 6000 €
Um etwaige gegenfragen vorzubeugen,unser Budget lässt z.Z. leider keine Anschaffung im 5 Stelligem bereich zu. :-((
Im voraus ein Danke für die Beantwortung meiner,wahrscheinlich dummen aber in meinem falle berechtigten, fragen.
Beste Antwort im Thema
Such dir doch einfach einen mit Zahnriemen.
Bei den älteren Semestern ist der schon gemacht, weil der 10 Jahre oder 120tkm Intervall fällig war.
Diejenigen die ihn jetzt verkaufen weil sie den Zahnriemen nicht machen lassen wollen drückst du dem entsprechend im Preis runter von wegen, kostet 1000 Euro blablabla
Ausserdem würde ich bei deinem Fahrprofil einen Benziner nehmen und eher kein EGS6.
Gibt eigentlich ein relativ grosses Angebot in den Börsen.
Guck dir doch auch den Peugeot 807 an. Gleiche Basis, gleicher Konzern, gleiches Konzept, aber mit Schiebetüren
Ach so, noch ein Zusatz: Der "normale" Picasso, also nicht die Grand Variante hat auf der Rückbank exakt die gleichen drei Einzelsitze. Solltest du mit dem Wagen nicht in Urlaub nach Italien brettern oder so, könnte der dir auch reichen. Der Grand hat nur einen grösseren Kofferraum, sonst unterscheiden sie sich kaum.
Ich hoffe du has nicht so ne Frau wie ich, die hat es geschafft dass wir wegen einer Woche Italien Strandurlaub unseren Espace bis Oberkante vollgeladen haben und das mit EINEM Kind
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Preis ist erst mal gut, trotz den 142tkm. Für nen Benziner schon rech viel. Wenn er allerdings gut behandelt wurde, ist das schon ok.
Ist es ein "richtiger" Automatik oder ein EGS6?
Der 150 PS Benziner sollte übrigens über eine Steuerkette verfügen (Wartungsfrei)
PS: Die Warnungen vor Franzosen kommen meist von VW und BMW Fahrern. Einfach ignorieren
um eherlich zu sein weis ich nicht ob es ein egs oder sonst was ist :-) nur,das die automatikschaltung am lenkrad liegt.Gut behandelt heisst hier "Kein Wartungsstau" oder ruhig gefahren anstatt "gibs ihm".Gibt es zwischen diedem egs und richtigem automatik qualitätsunterschiede?.Gibt es oder können bei diesem KM stand technische probleme auftreten die bekannt sind (getriebeschaden usw.)?
Ja hauptschächlich VW und Benz Fahrer
Danke für die schnelle antwort.
Eine Automatik ist eine Automatik, also ein Wandler.
Ein EGS6 ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es gibt also ganz normale Gangwechsel, nur nimmt man die nicht selbst vor, sondern eine automatische Hydraulilk.
Den Unterschied merkt man in erster Linie daran, dass man beim EGS spürbar die Gangwechsel mitbekommt, man "nickt" praktisch mit. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber es ist Spritsparender als eine normale Automatik.
Man müsste es eigenztlich auf den ersten Blick erkennen. Ein Picasso mit EGS6 hat am Hebel die Raster
R = Rückwärts
N = Leerlaur
A = Automatik
M = manuell (man schaltet dann selbst mit den Schaltwippen am Lenkrad)
Der normale Automatik MÜSSTE (ich weiß es nicht, da ich noch keinen gesehen habe) eine weitere Funktion haben:
P = Parken
Da möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Das EGS6 sollte man ausgibeig Probefahren. Damit meine ich, Stadtverkejr, Autobahn, Rückwärts einparken.
Es ist gewöhnungsbedürftig und bei einigen reagiert es nicht optimal.
Ach so: Getriebeschaden kannst du immer haben, auch bei niedrigeren Laufleistungen. Ich würde erst mal nicht davon ausgehen, insbesondere nicht bei ordentlicher Wartung.
Bin mir nicht ganz sicher, aber gab es die aufgeladenen Benziner überhaupt mit dem EGS?
Gerade bei den Motoren der ersten Serie der THP (dazu gehört auch die Version mit 150PS) kann schon mal Probleme mit der Steuerkette haben. Allerdings gibt es dafür inzwischen auch korrigierte Komponenten. Und wenn jetzt bei 135tkm noch alles okay ist, dann wird das Problem wohl auch nicht auftreten.
Es gibt wohl auch nur sehr wenig negatives über die Automatik zu berichten. Vielleicht der höhere Verbrauch. Das soll mit den neuen EAT6 deutlich besser geworden sein.
Ich habe gerade bei Wikipedia geguckt, ist natürlich keine 100%ige Garantie dass es richtig ist.
Aber laut Wikipedia gab es den 150THP sogar ausschliesslich mit EGS6.
Dann hätte sich auch meine Ausgangsfrage erledigt
cool wie schnell einem hier geholfen wird :-)
Ja tatsächlich. Laut Preisliste gab es ihn sogar ausschließlich mit EGS6.
Der hier?
https://www.autoscout24.de/.../...e2ae-7435-4dad-aad3-9ca7ab052477?...
Den beschreibt er im Text als HDI, das wäre ein Diesel. Frag nochmal beim Händler.
laut text steht da benziner...hmmm
Eigentlich ist das vorerst 2 rangig den wichtiger ist mir die qualität dieser modelle.wie gesagt,die ganzen vw und benzler raten mir ab vom franzosen,wegen schlechter qualität.
Jetzt habe ich gelesen das die steuerketten bei diesen motoren unzuverlässig wären und durch konstruktionsfehler reißen würden.
es gibt ja bestimmte modelle die eine fehlkonstruktion waren und schnell durch ein facelift erneuert wurde (Renault und seine IDE Motoren z.bsp.).Ich möchte einfach nicht die katze im sack kaufen.Mir ist natürlich auch bewusst das ein pkw bissel mit glück zutun hat aber blind und ohne kenntnisse / tipps etwas zu kaufen wäre auch echt blöd oder :-).
Beim Benziner THP: Die Steuerketten reissen nicht, sie müssen aber ersetzt werden. Kein günstiger Spass.
Der Diesel ist dagegen ein sehr angenehmer Gefährte.
Ist Automatik Pflicht?
also ist die kette nicht wartungsfrei.ab wann müssen die gewechselt werden und wie teuer ist der spass.automatik ist kein muß.
Bei dem verlinkten Fahrzeug ist ne Wartung fällig. Erkennt man am Schraubenschlüssel über dem KM-Stand. Sollte man beachten, damit der Verkäufer nicht einfach nur die Anzeige zurücksetzt.
Ohne die Werkstatthistorie kann man das mit der Steuerkette nicht beurteilen. Kann ein Citroën Händler wohl über die VIN herausfinden. Kann aber auch sein, dass dieser Motor davon nicht betroffen ist.
Die Kette musss gewechselt werden, wenn sie Geräausche macht. Wechselvorgaben gibt es nicht. Wie gesagt, es gibt auch Motoren, da macht die Kette bislang keine Probleme. Kosten sind aber auf jeden Fall vierstellig-
Wenn es ein Diesel ist, der hat statt einer Steuerkette einen Zahnriemen - der hat ein Wechselintervall von 240 TKM oder 10 Jahren. Kosten würde ich so bei 600 Euro ansehen. Bei ca. 200 TKM muss auch der Partikelfilter getauscht werden.
Die Ausstattung ist aber auf jeden Fall sehr schön.
Im Unterhalt am günstigsten für Wenigfahrer ist der VTI 120. Der Motor hat eine Steuerkette, die meist problemlos wartungsfrei arbeitet. Ist aber gebraucht selten zu finden. Hier ein recht neuer mit recht vielen Kilometern - für Wenigfahrer vielleicht dennoch interessant:
https://www.autoscout24.de/.../...dae7-a91b-456b-b8ae-16630d687cb9?...
Von der Zuverlässigkeit würde ich einen C4 Picasso und auch einen Renault Scenic zum Beispiel einem VW Touran deutlich vorziehen.
Zitat:
Kosten würde ich so bei 600 Euro ansehen.
Allein für die Arbeitsstunden vielleicht
Meine Angebote für Zahnriemen, Wapu und Rippenriemen (der war nach 10 Jahren und 105tkm komplett durch!):
Freie Werkstatt Nr 1: Machen sie nicht, kann nur Citroen machen (Aha)
Freie Werkstatt Nr 2: 750 Euro
Bosch Werkstatt: 799 Euro
Citroen Vertragswerkstatt: 850 Euro
ATU habe ich noch vergessen, die haben ja Komplettpreise, ich glaube 549 bei nem Van? Allerdings ohne Rippenriemen meine ich.
Gemacht hat es letztendlich ein Bekannter
@Echnatonsg75
Wenn du unter 10ktm im Jahr fährst und dann auch noch viel Stadt, dann hol dir keinen Diesel (Der hier ist ja scheinbar einer).
Das rechnet sich finanziell absolut nicht und da du wohl sehr wenige Kurzstrecken fährst, wird dich der Motor auch nicht gerade lieben.