Erfahrungen zum 1,8 TFSI
Hallo,
ich hatte bisher zwei TT mit 2,0 Liter (einmal 200 und einmal 211 PS) und suche nun nach einem guten 1,8 TFSI.
1. Wie sind ganz allgemein die Erfahrungen mit dem 1,8 TFSI im TT?
2. Welche Erfahrungen gibt es zur Haltbarkeit des Motors?
3. Hat jemand nach Baujahr 2012 Probleme mit dem Ölverbrauch?
4. Wie sieht es mit "Fahrerlebnis" und Dynamik aus?
Danke für ernstgemeinte Antworten!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein Kumpel hat den Motor im A4, Ez. 11/12. Fährt sich soweit gut, nur kam bei etwa 60tkm ein Geräusch zum Vorschein und Leistungsverlust. Das Auto war 3 mal bei Audi, da wurde gewechselt und gemacht, trotzdem läuft er nicht so wie früher. Keiner blickt warum, der Wagen wird verkauft. Wieso willst du jetzt den 1.8?
ich selbst hatte nie das Vergnügen den 1,8er zu fahren, war jedoch mit einem befreundeten 1,8er Fahrer sehr viel in den Dolomiten. Der 1,8er hat jeden von uns extrem beeindruckt, da er in den unteren Gängen den 2,0ern in nichts nachsteht. Im Gegenteil, er scheint sehr gut übersetzt und ist somit eher druckvoller als der 2,0-Facelift-Handschalter der durch die lange Übersetzung in den Spitzkehren schwächelt. Bei unseren oft sportlichen Touren brauchte ich mit dem 211er 10l, er mit dem 1,8er 8,5l. Beide identisch bereift, beides Roadster, Frontler, Handschalter.
Auf der Heimfahrt über die BAB kann man den 1,8er mit dem 2,0er ab 170km/h jedoch locker abhängen
Zitat:
@VentusGL schrieb am 22. Dezember 2017 um 16:36:59 Uhr:
Ein Kumpel hat den Motor im A4, Ez. 11/12. Fährt sich soweit gut, nur kam bei etwa 60tkm ein Geräusch zum Vorschein und Leistungsverlust. Das Auto war 3 mal bei Audi, da wurde gewechselt und gemacht, trotzdem läuft er nicht so wie früher. Keiner blickt warum, der Wagen wird verkauft. Wieso willst du jetzt den 1.8?
Ich habe vor kurzem ein wirklich sehr schönes Exemplar für einen fairen Preis gefunden, er hat aber den 1,8 TFSI Motor. Den Wagen stelle ich dann bei Gelegenheit gern mal vor, wenn ich ihn gekauft habe.
Ich fahr schon seit Jahren den 1.8er...und bin damals auch vom 2.0 TFSI gekommen.
Der 2.0TFSI geht schon ne schippe besser, die Frage nur wo braucht und wo kann man es nutzen ?
Der neue 1.8TFSI mit mehr Drehmoment(180PS/320NM, leider nicht im 8J zu haben) zeigt weniger Differenzen zum 2.0TFSI.
Ansonsten kann es zu Ölproblemen kommen, sprich er säuft Motoröl.
Ich persönlich hab jetzt 74TKM runter und in der hinsicht noch keinerlei Probleme, fahre allerdings auch mit Festintervall (jährlicher Service).
Soundtechnnisch könnten alle TFSI sich verbessern, allerdings liegt das an der Marke Audi, erst S oder RS Modelle haben da was , was andere nicht haben, generell gilt auch da wer es braucht oder mag ?!
Ich bin alles in allem zufrieden...
Zitat:
@magictrigger schrieb am 23. Dezember 2017 um 08:22:25 Uhr:
Ich fahr schon seit Jahren den 1.8er...und bin damals auch vom 2.0 TFSI gekommen.
Der 2.0TFSI geht schon ne schippe besser, die Frage nur wo braucht und wo kann man es nutzen ?
Der neue 1.8TFSI mit mehr Drehmoment(180PS/320NM, leider nicht im 8J zu haben) zeigt weniger Differenzen zum 2.0TFSI.
Ansonsten kann es zu Ölproblemen kommen, sprich er säuft Motoröl.
Ich persönlich hab jetzt 74TKM runter und in der hinsicht noch keinerlei Probleme, fahre allerdings auch mit Festintervall (jährlicher Service).
Soundtechnnisch könnten alle TFSI sich verbessern, allerdings liegt das an der Marke Audi, erst S oder RS Modelle haben da was , was andere nicht haben, generell gilt auch da wer es braucht oder mag ?!
Ich bin alles in allem zufrieden...
Danke dir, hört sich beruhigend an. Ölverbrauch war ein Problem bis Mitte 2011... oder gibt es auch Auffälligkeiten nach diesem Produktionsjahr? Müsste dann bei den Baujahren 2012-2014 keine Rolle mehr spielen.
Ölverbrauch:
EZ 12/2012
Aktueller km Stand 53.000
Bisher:
1 Liter nachgefüllt nach 12.500 km
1 Liter nachgefüllt nach 13.300 km
Besorgniserregend...
1L NACH 13300km finde ich relativ normal für einen TFSI.
1 Liter auf 800km
Nein, etwas missverständlich geschrieben, nicht nach 800, sondern nach
12.500 und 13.300 gefahrenen km, also alles ok.
Zitat:
@TipoTeam schrieb am 23. Dezember 2017 um 15:23:27 Uhr:
Ölverbrauch:
EZ 12/2012
Aktueller km Stand 53.000
Bisher:
1 Liter nachgefüllt nach 12.500 km
1 Liter nachgefüllt nach 13.300 km
Du meinst "jeweils" nach der entsprechenden Laufleistung nachgefüllt? Oder zwischen 12.500 und 13.300 km erneut 1 Liter?
Jeweils.
Bsp.:
Gekauft mit 21.000 km, ölwechsel neu, daher auf max. Dann bis 33.500 km immer mal wieder 200-300 ml nachgefüllt, so dass ich in Summe beim km Stand in Höhe von 33.500, also nach 12.500 km, 1 Liter nachgefült habe. Der Stand war dann wieder auf max. Wie zum Zeitpunkt bei 21tkm, die 1Liter Flasche war leer. Weiß das so genau, weil ich da "Buch drüber führe". Werte hier gerundet.
Im Vgl. Zum 320d Coupe, das ich vorher hatte ist das ein relativ hoher Verbrauch. Bei beiden Fahrzeugen Castrol 5w30 longlife, wobei ich immer nach einem guten Jahr wechseln lasse, ca. Nach 20 tkm. Die Anzeige im BC gibt immer noch einige tkm an bis zum Wechseltermin, ich wechsel trotzdem früher.
Turbobenziner brauchen immer mehr Öl als Turbodiesel, musste mich auch beim Umstieg vom TDI auf den TFSI daran gewöhnen.
1l/10tkm ist ein ganz üblicher Wert für einen gesunden TFSI.
In der ba von Audi steht sogar bis 1liter auf 1000 km