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Erfahrungen zum 3er Touring (318i) aus Sicht eines F11-Fahrers

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:08

Hallo an alle,

ich hatte gestern die Gelegenheit über 6 Stunden einen 318i Touring (Handschalter) über 600 km hinweg zu fahren und wollte meine Erfahrungen teilen.

Anbei die wesentlichen Ausstattungen:

Servolenkung-Servotronic (0216) • BMW LM Rad V-Speiche 390 (02FH) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Regensensor (0521) • LED Nebelscheinwerfer (05A1) • LED-Scheinwerfer (05A2) • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) • Navigationssystem Business (0606) • CD-Laufwerk (0650) • Intelligenter Notruf (06AC) • TELESERVICES (06AE) • Connected Drive Services (06AK) • Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle (06NH) • Business Package (09BD)

Außerdem elektrische Heckklappe. Baujahr Ende 2017.

Was war gut?

Motor (ja wirklich!): Der Dreizylinder macht seine Sache wirklich gut, wenn man sieht, dass es die Basismotorisierung ist. Ganz selten hatte ich ab ca. 70 km/h die Notwendigkeit verspürt, aus dem 6. Gang zurückzuschalten. Mit ein bisschen Geduld und ohne Druck durch andere Verkehrsteilnehmer kann man auf der Autobahn alles im 6. machen, außer an starken Steigungen. Ich war verblüfft, wie schnell man auf der Landstraße, ohne es zu merken, auf 120 km/h war. Verbrauch war ok mit 8 l/100 km/h (mehrere lange Abschnitte mit 160-190 km/h). Sparsamer gefahren sind 7 l/100 km machbar und vollkommen ok für einen Turbobenziner bei der Fahrzeuggröße. Der Klang in unteren und mittleren Drehzahlen ist allerdings grottig.

Fahrgeräusche: Wirklich sehr gut gedämmt in jeder Hinsicht, fast auf 5er-Niveau.

Navi: Das kleine Navi macht seine Sache gut und ist vollkommen ausreichend. Das Upgrade zum Professional empfiehlt sich für Vielfahrer. Ich habe die Split-Screen-Funktion und den größeren Bildschirm vermisst.

Platzverhältnisse: Sind vollkommen ausreichend (bin 1,95 m), auch der Kofferraum, sobald kein Kinderwagen mehr gebraucht wird. Mir fehlt die elektrische Gepäckraumabdeckung.

Sitzposition: Auch für große Menschen gut, prinzipiell mag ich es am 3er aber weniger, dass der Sitz in der tiefsten Stellung sich kaum noch über den Fußraum erhebt.

Wischer: Die Wischerarmgeometrie und der Spritzzeitpunkt sind sehr gut ausgelegt, so dass man auch im ständigen Kampf mit dem Salz nur wenig Wasser verbraucht. Langstreckenfahrer können sicher nachvollziehen, wie entlastend das ist. Außenspiegel und Seitenscheiben verschmutzen kaum auch im Streusalz-Sauwetter.

Was war so lala?

Getriebe: Ganganschlüsse und Endübersetzung sind sehr gut, der Kraftaufwand um den Widerstand beim Gangwechsel zu überwinden, zu hoch. Für kleine zierliche Frauen sicher ein Knochenjob, vor allem im Stadtverkehr.

LED-Licht: Heller, aber auch deutlich kleineres Sichtfeld als beim Xenon meines F11. Vor allem das Abblendlicht ist sehr kurz geraten und die seitliche Ausleuchtung bestenfalls befriedigend. Besser als Halogen aber allemal.

Was war schlecht?

Lenkrad: Wirklich BMW, auch 2017 bei einem BLP von ca. 40 T€ ein Plastiklenkradkranz? Und eine Limiter-Funktion ist verbaut, Tempomat muss man bei einem Vertreterfahrzeug aber extra bestellen?

Lenkung: Ja BMW und Lenkung, die unendliche Geschichte. Die Lenkung reagiert viel zu spitz, aufgrund der festen Übersetzung muss man bei höheren Geschwindigkeiten höllisch aufpassen. Ungeübte, schreckhafte Naturen könnten bei schnellen Lenkkorrekturen viel zu starke Richtungsänderungen auslösen. Viel schlimmer ist aber der Geradeauslauf, der vollkommen unberechenbar ist. Kleinste Bewegungen lösen nicht vorhersehbare Richtungsänderungen aus, es fühlt sich an, als ob man starken, unberechenbaren Seitenwinden ausgesetzt ist. Das Fahrzeug läuft einfach irgendwo hin. In Autobahnbaustellen und schnellen Autobahnkurven gab es mehrfach Schreckmomente. Außerdem läuft das Fahrzeug jeder kleinsten Spurrinne nach. Katastrophal.

Fahrwerk: Bezüglich erreichbarer Kurvengeschwindigkeiten über jeden Zweifel erhaben, ist es allerdings viel zu hart abgestimmt. In Verbindung mit den Sitzen und den Holzreifen nicht langstreckentauglich.

Standardsitze: Vorab mein Beileid an alle, die täglich Ihre Wirbelsäule auf den Dingern ruinieren müssen. Die Kopfstütze und der Schulterbereich zwingen einen in eine Büßerhaltung, mittlerer und unterer Rückenbereich werden seitlich nicht gestützt. Die Sitze sind nicht ergonomisch ausgeformt, Polsterung ist de facto nicht vorhanden (unsere Küchenstühle haben mehr). DAS IST EINE FRECHHEIT und erlebt man auch nur noch bei BMW. Liebe BMW-Sitzentwickler, geht mal in ein Mercedes-Autohaus und setzt Euch in das Standardgestühl der neuen A-Klasse, oder bei Audi in einen aktuellen A4. Mein Gott, sogar Toyota hat im Aygo 100x bessere Sitze!

Würde ich einen 3er in Betracht ziehen?

Nein. Zu hart, auch gegen Geld und gute Worte keine vernünftigen Sitze (die Sportsitze sind ebenfalls eine Zumutung). Mit 45 TKM pro Jahr für mich vollkommen ungeeignet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:08

Hallo an alle,

ich hatte gestern die Gelegenheit über 6 Stunden einen 318i Touring (Handschalter) über 600 km hinweg zu fahren und wollte meine Erfahrungen teilen.

Anbei die wesentlichen Ausstattungen:

Servolenkung-Servotronic (0216) • BMW LM Rad V-Speiche 390 (02FH) • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) • Regensensor (0521) • LED Nebelscheinwerfer (05A1) • LED-Scheinwerfer (05A2) • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) • Navigationssystem Business (0606) • CD-Laufwerk (0650) • Intelligenter Notruf (06AC) • TELESERVICES (06AE) • Connected Drive Services (06AK) • Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle (06NH) • Business Package (09BD)

Außerdem elektrische Heckklappe. Baujahr Ende 2017.

Was war gut?

Motor (ja wirklich!): Der Dreizylinder macht seine Sache wirklich gut, wenn man sieht, dass es die Basismotorisierung ist. Ganz selten hatte ich ab ca. 70 km/h die Notwendigkeit verspürt, aus dem 6. Gang zurückzuschalten. Mit ein bisschen Geduld und ohne Druck durch andere Verkehrsteilnehmer kann man auf der Autobahn alles im 6. machen, außer an starken Steigungen. Ich war verblüfft, wie schnell man auf der Landstraße, ohne es zu merken, auf 120 km/h war. Verbrauch war ok mit 8 l/100 km/h (mehrere lange Abschnitte mit 160-190 km/h). Sparsamer gefahren sind 7 l/100 km machbar und vollkommen ok für einen Turbobenziner bei der Fahrzeuggröße. Der Klang in unteren und mittleren Drehzahlen ist allerdings grottig.

Fahrgeräusche: Wirklich sehr gut gedämmt in jeder Hinsicht, fast auf 5er-Niveau.

Navi: Das kleine Navi macht seine Sache gut und ist vollkommen ausreichend. Das Upgrade zum Professional empfiehlt sich für Vielfahrer. Ich habe die Split-Screen-Funktion und den größeren Bildschirm vermisst.

Platzverhältnisse: Sind vollkommen ausreichend (bin 1,95 m), auch der Kofferraum, sobald kein Kinderwagen mehr gebraucht wird. Mir fehlt die elektrische Gepäckraumabdeckung.

Sitzposition: Auch für große Menschen gut, prinzipiell mag ich es am 3er aber weniger, dass der Sitz in der tiefsten Stellung sich kaum noch über den Fußraum erhebt.

Wischer: Die Wischerarmgeometrie und der Spritzzeitpunkt sind sehr gut ausgelegt, so dass man auch im ständigen Kampf mit dem Salz nur wenig Wasser verbraucht. Langstreckenfahrer können sicher nachvollziehen, wie entlastend das ist. Außenspiegel und Seitenscheiben verschmutzen kaum auch im Streusalz-Sauwetter.

Was war so lala?

Getriebe: Ganganschlüsse und Endübersetzung sind sehr gut, der Kraftaufwand um den Widerstand beim Gangwechsel zu überwinden, zu hoch. Für kleine zierliche Frauen sicher ein Knochenjob, vor allem im Stadtverkehr.

LED-Licht: Heller, aber auch deutlich kleineres Sichtfeld als beim Xenon meines F11. Vor allem das Abblendlicht ist sehr kurz geraten und die seitliche Ausleuchtung bestenfalls befriedigend. Besser als Halogen aber allemal.

Was war schlecht?

Lenkrad: Wirklich BMW, auch 2017 bei einem BLP von ca. 40 T€ ein Plastiklenkradkranz? Und eine Limiter-Funktion ist verbaut, Tempomat muss man bei einem Vertreterfahrzeug aber extra bestellen?

Lenkung: Ja BMW und Lenkung, die unendliche Geschichte. Die Lenkung reagiert viel zu spitz, aufgrund der festen Übersetzung muss man bei höheren Geschwindigkeiten höllisch aufpassen. Ungeübte, schreckhafte Naturen könnten bei schnellen Lenkkorrekturen viel zu starke Richtungsänderungen auslösen. Viel schlimmer ist aber der Geradeauslauf, der vollkommen unberechenbar ist. Kleinste Bewegungen lösen nicht vorhersehbare Richtungsänderungen aus, es fühlt sich an, als ob man starken, unberechenbaren Seitenwinden ausgesetzt ist. Das Fahrzeug läuft einfach irgendwo hin. In Autobahnbaustellen und schnellen Autobahnkurven gab es mehrfach Schreckmomente. Außerdem läuft das Fahrzeug jeder kleinsten Spurrinne nach. Katastrophal.

Fahrwerk: Bezüglich erreichbarer Kurvengeschwindigkeiten über jeden Zweifel erhaben, ist es allerdings viel zu hart abgestimmt. In Verbindung mit den Sitzen und den Holzreifen nicht langstreckentauglich.

Standardsitze: Vorab mein Beileid an alle, die täglich Ihre Wirbelsäule auf den Dingern ruinieren müssen. Die Kopfstütze und der Schulterbereich zwingen einen in eine Büßerhaltung, mittlerer und unterer Rückenbereich werden seitlich nicht gestützt. Die Sitze sind nicht ergonomisch ausgeformt, Polsterung ist de facto nicht vorhanden (unsere Küchenstühle haben mehr). DAS IST EINE FRECHHEIT und erlebt man auch nur noch bei BMW. Liebe BMW-Sitzentwickler, geht mal in ein Mercedes-Autohaus und setzt Euch in das Standardgestühl der neuen A-Klasse, oder bei Audi in einen aktuellen A4. Mein Gott, sogar Toyota hat im Aygo 100x bessere Sitze!

Würde ich einen 3er in Betracht ziehen?

Nein. Zu hart, auch gegen Geld und gute Worte keine vernünftigen Sitze (die Sportsitze sind ebenfalls eine Zumutung). Mit 45 TKM pro Jahr für mich vollkommen ungeeignet.

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Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 5. Januar 2019 um 10:08:37 Uhr:

LED-Licht: Heller, aber auch deutlich kleineres Sichtfeld als beim Xenon meines F11. Vor allem das Abblendlicht ist sehr kurz geraten und die seitliche Ausleuchtung bestenfalls befriedigend. Besser als Halogen aber allemal.

Wenn dein F11 Xenon mit geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung hat, kann man das Standard-LED-Licht damit natürlich nicht vergleichen. Der Lichtkegel kommt halt maximal 70 m, egal wie schnell man fährt. Er darf ja nicht weiter kommen. Besser sieht es bestimmt aus, wenn auch das LED-Licht eine geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung hat.

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 5. Januar 2019 um 10:08:37 Uhr:

Lenkung: Ja BMW und Lenkung, die unendliche Geschichte. Die Lenkung reagiert viel zu spitz, aufgrund der festen Übersetzung muss man bei höheren Geschwindigkeiten höllisch aufpassen.

Es interessiert mich, ist die Lenkung zudem auch noch zu leichtgängig?

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 5. Januar 2019 um 10:08:37 Uhr:

Fahrwerk: Bezüglich erreichbarer Kurvengeschwindigkeiten über jeden Zweifel erhaben, ist es allerdings viel zu hart abgestimmt. In Verbindung mit den Sitzen und den Holzreifen nicht langstreckentauglich.

Waren das Runflat-Reifen?

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 5. Januar 2019 um 10:08:37 Uhr:

...(die Sportsitze sind ebenfalls eine Zumutung)…

Komisch, ich finde meine Sportsitze sehr gut. Das war auch schon bei meinem ehemaligen E91 so.

 

Gruß

Uwe

Ich kann einiges von dem Beschriebenen nachvollziehen, nicht aber die Aussage zu den Sportsitzen. Die sind IMHO nach wie vor die besten der Welt und im übrigen dieselben wie die im F11 verbauten (angeblich erst im G31 ganz furchtbar schlecht...). Würde mich echt Mal interessieren woran der TE die "Zumutung" festmacht.

am 5. Januar 2019 um 13:08

Die Sportsitze des F30 sind die gleichen wie im F11? Das ist nicht wahr!

Niemals sind das die selben Sportsitze im F10 wie im F30! Die im F10 sind deutlich „massiger“ und bequemer.

Angesehen davon, der TE schrieb dich von Standardsitzen, wenn ich mich beim schnellen Überfliegen nicht verlesen habe.

Zitat:

@TePee schrieb am 5. Januar 2019 um 14:25:44 Uhr:

Angesehen davon, der TE schrieb dich von Standardsitzen, wenn ich mich beim schnellen Überfliegen nicht verlesen habe.

Du hast etwas überlesen:

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 5. Januar 2019 um 10:08:37 Uhr:

...(die Sportsitze sind ebenfalls eine Zumutung)…

Gruß

Uwe

Ah ja, stimmt, jetzt habe ich es entdeckt. Habe diesbezüglich nur beim Abschnitt Sitze geschaut, dabei steht es woanders.

Unklar ist, wo die Einschätzung der Zumutung herkommt, wenn der Fred-Starter nur die normalen Sitze getestet hat - vielleicht früher mal einen F3x mit Sportsitzen längere Zeit gefahren?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 16:32

Mit Holzreifen meinte ich natürlich RFT.

Ich kenne die Sportsitze aus dem F31 335i eines Kollegen. Zu klein, zu dünn gepolstert, zu wenig Ergonomie.

In meinem F11 sind Komfortsitze verbaut, so etwas gibt es leider nicht im 3er.

Neben dem 8HP und dem R6 der Grund, nicht zum S212 zu greifen.

Ich finde die Lenkung eher nicht leichtgängig, habe aber keinen echten Vergleich, da mein Fahrzeug die Integral-Aktivlenkung hat.

OK. Dann macht es Sinn. Wenn man Komfortsitze gewohnt ist sind die Sportsitze natürlich eine andere Welt. Wobei sie für MICH das Optimum darstellen (zumindest in F1x/F2x/F3x).

Die Komfortsitze des F10 Vor-LCI sind schon verdammt gut. Beim LCI wurde aber auch da gespart. Ich bin mit den Sportsitzen des F31 aber sofort gut klar gekommen und habe die Komfortsitze nicht vermisst.

Es kommt sicherlich auf den jeweiligen Körper und eventuell auf das Alter an, ob man gut sitzt oder eben nicht.

 

Letzten Endes kommt aber keiner mit dem Schwingsitz des Sprinters mit. Alleine schon die Sitzposition... :)

Besten Dank für Deine Eindrücke. Immer wieder spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Habe meinen F11 auf Langstrecke immer geliebt. Daher hier meine Erfahrungen.

Fahrgeräusche:

Fahrgeräusche sind eines der Top Themen beim F3x. Die Geräuschkulisse war im F11 um Welten niedriger und damit besser. Für mich ist die Wertung daher absolut nicht zu verstehen. Hier sticht der F11 für mich heraus.

Sitze:

Das mit den Sitzen kann ich wiederum gut verstehen. Habe lange gebraucht um die passende Position im F31 (Ledersportsitze mit Lordose) zu finden und ohne Gesässschmerzen auszusteigen.

Was fehlt:

In meinem F31 vermisse ich das Transport/Gepäckraumsystem, die Luftfederung und die Sensoren an den hinteren Türengriffen. Kleinigkeiten die aber Nerven kosten und es nicht für Geld und gute Worte gibt.

Xenonlicht/LED:

Das adaptive LED Licht finde ich um Welten besser als das Xenon mit automatischen Fernlicht im F11. Ja es ist Dunkler, aber die Hell-Dunkel-Grenze als auch die Eigenblendung durch Schilder im automatischen Modus (Fernlichtassistent) ist deutlich geringer. Für mich ist LED daher ein Fortschritt.

Lenkung

Habe die variable Sportlenkung im F31 und brauchte auch erst eine Eingewöhnung. Inzwischen fühle ich mich aber sehr wohl damit.

Fazit

Ich bin vom F3x immer wieder begeistert! Besonders in engen Parkhäusern. Leider ist der Wagen aber eher für DINK‘s gebaut. Es fehlen Fächer und Flaschenhalter. Der Kofferraum ist eng. Die Stützlast ist mir leider zu wenig und so bin ich bereits am Überlegen was mein nächster wird, damit auch mal wieder ein grosser Anhänger gezogen werden kann.

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 6. Januar 2019 um 17:41:18 Uhr:

Fahrgeräusche:

Fahrgeräusche sind eines der Top Themen beim F3x. Die Geräuschkulisse war im F11 um Welten niedriger und damit besser. Für mich ist die Wertung daher absolut nicht zu verstehen. Hier sticht der F11 für mich heraus.

Hier muss man sagen, dass es beim F31 wohl deutlich Unterschiede zwischen dem VFL und dem LCI geben soll. Daher sollte man für Vergleiche immer mit angeben, ob sich die Erfahrungen auf den VLF oder den LCI beziehen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. Januar 2019 um 17:50:07 Uhr:

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 6. Januar 2019 um 17:41:18 Uhr:

Fahrgeräusche:

Fahrgeräusche sind eines der Top Themen beim F3x. Die Geräuschkulisse war im F11 um Welten niedriger und damit besser. Für mich ist die Wertung daher absolut nicht zu verstehen. Hier sticht der F11 für mich heraus.

Hier muss man sagen, dass es beim F31 wohl deutlich Unterschiede zwischen dem VFL und dem LCI geben soll. Daher sollte man für Vergleiche immer mit angeben, ob sich die Erfahrungen auf den VLF oder den LCI beziehen.

 

Gruß

Uwe

Bei mir waren es in beiden Fällen (F11 und F31) jeweils LCI Fahrzeuge.

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