1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen zum E90/91 Chiptuning gesucht & keine Diskussion bzw. in Frage stellen!

Erfahrungen zum E90/91 Chiptuning gesucht & keine Diskussion bzw. in Frage stellen!

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. November 2006 um 6:20

es gibt zwar schon einige Berichte hier zum Thema, jedoch möchte ich hier gern nur diejenigen ansprechen, die Ihr Auto und zwar nur E90/E91 Diesel, chiptunen lassen haben. Bitte beantwortet hier folgende Fragen:

- Was für ein Auto und Leistungszuwachs habt Ihr?

- Bei wem habt Ihr das Durchführen lassen?

- War die Veränderung/Leistungszuwachs deutlich spürbar?

- Wie lange (Zeit & Kilometer) habt Ihr das Auto seit dem Chiptunen?

- Was habt Ihr sonst so an positivem/negativem bisher erlebt?

- Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Danke schon einmal für Eure Beiträge und das hier KEIN Beitrag erscheint, der das chiptunen in Frage stellt! Ich habe bereits genug gelesen darüber, fahre selbst seit 8 Jahren ein chipgetuntes Auto (Seat) und möchte hier nur gern Eure Erfahrungen zusammentragen.

Gruß,

Izzi

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi Izzi,

ich habe zwar keine direkten Erfahrungen, aber trotzdem kurz mein Statement...

Als ich meine Spurverbreiterung verbaut habe, wurde mir auch ein Chiptuning angeboten. Habe da auch mal kurz nachgedacht, dafür sprach:

- humaner Preis, ca. 700 Euro

- sicher ein spürbarer Leistungszuwachs

- die ganze Sache direkt bei BMW (authorisierter Händler), was eine zusätzliche Versicherung erspart hätte

dagen sprach allerdings:

- das Auto hatte erst 3.000 km auf der Uhr, noch nicht seine komplette Leistung und noch in der Einfahrphase

- Sorgen und Ängste der hier beschriebenen Probleme (Motor, Getriebe, RPF, ...

- Probleme beim Wiederverkauf, rechne dabei, dass Auto in ca. 1,5 Jahren zu verkaufen

Ich habe das Prospekt mal aufgehoben... mal schauen, wenn mich der erste gechipte 320d im Regen stehen läßt, dann werde ich noch mal nachdenken :)

Ansonsten rechne ich mal, dass Du hier wenige Erfahrungen bekommen wirst... die Risiken liegen auf der Hand und neue Autos (Modelle) werden eben mal nicht so oft getunt wie Fahrzeuge, die schon paar Tage auf dem Markt sind und von der Leistung nicht mehr up to date sind.

Aber Du kannst gerne Deine Erfahrungen und Überlegungen kund tun... ich bin interessiert.

Themenstarteram 9. November 2006 um 7:35

Moin Racer,

hmmm, wie meinst Du das Chiptuning direkt bei BMW???

Kannst Du mal das Prospekt einscannen und mir zusenden? Interessiert mich sehr!

Ansonsten hab ich ja nun auch endlich die Einfahrphase überstanden und kann nun endlich mal so richtig drauftreten ;)

Ja, in der Einfahrphase habe ich das auch vermieden. Ich werde es ja auch nicht im Winter tun, aber im Frühjahr dann ...

700 Euro kommen mir etwas zu günstig vor. Bei den Tunern bei dem ich mich erkundigt hatte lag ich locker bei 900 Eus und mehr.

Wenn Du Dein Auto in so kurzer Zeit wieder verkaufen möchtest, dann lass es lieber. Dein 330d is ja so schon recht ordentlich Motorisiert. Ich möchte keinen 6-Zylinder, weil der in der Stadt, wo ich größtenteils unterwegs bin, doch ziehmlich zulangt beim Sprit. Ein 320d, selbst ein "normal" getunter, wird Dich wohl nie überholen, Jedoch wird der Abstand nicht mehr sehr gewaltig sein. Letztens kam der A4 3.0 TDI auch kaum weg von meinem ungechippten ;)

ja, Sorgen und Ängste sind immer da. Schließlich ist das ja ein Eingriff in die heilige Elektronik unserer heiligen Autos. Ich denke jedoch, dass vieles übertrieben ist und die meisten Äußerungen über Chiptuning entweder auf Unwissen basieren oder auf einige wenige wirkliche Fuschereien in der Motorelektronik mit kopierten Chips und Tuningboxen von Ebay o.ä.!

Sicher wird der Motor/Turbolader etc. etwas mehr belastet, doch wer den Leistungszuwachs nicht ständig ausreizt, was wohl die meisten tun werden, dann sehe ich nur ein sehr geringes Restrisiko, was ich gern eingehen werde. Zudem besitzt jeder in Massenproduktion hergestellter Motor große Sicherheitsreserven, sprich er wird nicht richtig ausgereitzt. Hier springen dann die Tuner auf.

Und weil ich selbst über 100tkm mit einem gechippten Seat unterwegs war, werde ich ein Chiptuning an meinem 320d durchführen lassen .

Gruß,

izzi

Schaust Du hier:

PDF Übersicht

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht weiter aus... habe das nur am Rande mitbekommen, weil da gerade die neuen Boxen für den 3.0l Diesel mit UPS eintrafen und der GF mir das gleich andrehen wollte. Aber ich war wie gesagt skeptisch... auch weil ich das Gefühl hatte, einer der ersten im 3.0l Diesel Bereich zu sein. :)

in Anbetracht der Tatsache, dass Dir dieses "Ding" von einem BMW- Vertragshändler offeriert wurde, würde ich die Dinge erst einmal etwas entspannter sehen.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass BMW Matthes für den Abschluss einer 2- jährigen Garantie annähernd € 400,00 haben möchte???? Dies würde darauf schliessen lassen, dass die BMW - Garantie flöten geht!

Aber wie gesagt........ in Kulanz- Gewährleistungs- oder Garantieangelegenheiten würde ich dies alles sehr entspannt sehen, da Verkauf über BMW- Händler!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

in Anbetracht der Tatsache, dass Dir dieses "Ding" von einem BMW- Vertragshändler offeriert wurde, würde ich die Dinge erst einmal etwas entspannter sehen.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass BMW Matthes für den Abschluss einer 2- jährigen Garantie annähernd € 400,00 haben möchte???? Dies würde darauf schliessen lassen, dass die BMW - Garantie flöten geht!

Aber wie gesagt........ in Kulanz- Gewährleistungs- oder Garantieangelegenheiten würde ich dies alles sehr entspannt sehen, da Verkauf über BMW- Händler!

Ja den Punkt habe ich auch angesprochen...

Die Antwort lautete:

Interessenten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet, aktuell erst jemand aus Hamburg. Die Versicherung schließt kaum jemand ab. Bei Problemen oder Ärger kommt man einfach wieder in die Werkstatt und die Sache wird geregelt.

Wie das nun im Ernstfall ausschaut, keine Ahnung... vielleicht gibt es hier ja Leute, die da schon länger Erfahrungen haben.

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:04

Danke! Na das relativiert die Sache nun noch weiter, wenn das selbst BMW Händler Chiptuning anbieten :). Was ich aber nicht ganz rauslesen kann

Racer: Ist das eine Zusatzbox? Oder wird richtig geflasht?

Gruß,

Izzi

@Izzi

Wie gesagt, ich habe auch nicht mehr Informationen...

Wenn Du weitere Fragen hast, dann ruf doch mal dort an... der Junior kümmert sich um die Tuningangelegenheiten.

Chiptuning muss nicht immer

Schnitzer aus Aachen bietet ein Chiptuning im Rahmen des Umbaues zum "ACS3" an. Das bringt ebenfalls eine Steigerung beim 320d auf 200PS und 400Nm, der Spritverbrauch sinkt im Teillastbereich. Einbauen lassen kann man das bei BMW Kohl in Aachen für 900€. Es wird ein neues Steuergerät eingebaut und die Software geflasht. Allerdings entfällt definitiv die Garantie, weil es ein Engriff in die Steuerelektronik ist. Ich glaube allerdings dass es dem Motor nicht unbedingt schadet, weil es eine Optimierung ist. Wie du schon gesagt hast werden Motoren immer mir einem großen Sicherheitsfenster hergestellt. Ford hat in den 90ern für den Scorpio einen Motor mit 120PS hergestellt, der gerne in diversen Kitcars eingebaut wurde und mit steileren Nockenwellen, anderes eingestellten Gemischen, Düsen usw. locker 180 PS erreicht hat. Die Fahrzeuge laufen immer noch. Und ich finde eine elektronische Änderung der Zündzeitpunkte, Luftbeimengung, Aufladung usw. ist ein wesentlich geringerer Eingriff in die Motortechnik. Platzen wird er ziemlich sicher nicht, das größte Problem dass ich sehe ist die Überlastung der Turbine und der Pumpen. Aber wenn das von einem Anbieter wie Schnitzer kommt dann ist sicherlich jede Komponente soweit getestet dass die die Höhere Belastung toleriert.

Themenstarteram 10. November 2006 um 6:09

sieht so aus, als wenn hier im Forum wirklich noch keiner seinen E90/91 Diesel chiptunen lassen hat. Oder es will sich hier keiner Outen ;)

na dann werde ich wohl der erste sein. Es sei denn es ist noch einer vor mir beim Tuner, denn bei mir wird es wohl im Frühjahr soweit sein, dann hab ich so 10tkm auf der Uhr und der Sommer kann dann kommen :)

eins steht jetzt so gut wie fest, ein Schnitzer-Tuning wird es nicht werden.

Gruß,

Izzi

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

eins steht jetzt so gut wie fest, ein Schnitzer-Tuning wird es nicht werden.

Wieso? Wegen dem Preis?

Bei einem Test waren die die Einizigen, die den DPF im Griff hatten!

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Letztens kam der A4 3.0 TDI auch kaum weg von meinem ungechippten ;)

Genau, der hat ja auch nur 42% mehr Leistung im Vergleich zu Deinem... :rolleyes:

Ich kann Dir lediglich ans Herz legen, den Artikel von Autobild über das Chiptuning zu lesen. Dort wird gut aufgezeigt, daß man Teile, die mechanisch schon vollständig ausgelastet sind, nicht noch überbelastet sollte.

Ich würde den 320d lieber verkaufen und einen gebrauchten 330d kaufen. Oder einen 335d, falls 231 PS den Ansprüchen nicht genügen.

Gruß, Josua

Hey m4200gt, hast Dur Dir den Titel des Threads genau durchgelesen? Nein? Hier nochmal:

Zitat:

...keine Diskussion bzw. in Frage stellen!

Zum Thema:

@ Izzmir.

Frage mal bei DS-Motorsport in Siegen nach. Sehr seriöser und rennomierter BMW-Tuner und Hartge Stützpunkt-Händler (die Entwickeln die Kennfeldoptimierung u.a. auch für Hartge) Die haben jahrelange Erfahrung mit Leistungssteigerungen von BMW-Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von ArminF39

Hey m4200gt, hast Dur Dir den Titel des Threads genau durchgelesen? Nein? Hier nochmal:

Selbstverständlich ist mir die Bitte des TE nicht entgangen! Wenn ich aber wieder so einen Schwachsinn à la "ein A4 3.0TDI fährt mir nicht davon" vorgesetzt bekomme, dann kann ich mich leider nicht mehr zurückhalten... Wozu denn überhaupt dann noch Tuning, wenn man PS-stärkere, markenfremde Produkte mühelos auf die Plätze verweisen kann? Wunsch und Realität klaffen doch hier eklatant auseinander.

Gruß

Den Tipp habe ich im Frühjahr von User 'Norick' erhalten - vielleicht findest du ja noch einen Thread zum Chip-Tuning (bzw. Flashen) von ihm:

198PS, 410NM:

http://www.chip4power.de/new/tuning_auswahl.htm

Garantie:

http://www.chip4power.de/new/garantie-new.htm

Stützpunkte:

http://www.chip4power.de/new/s-punkt-auswahl.htm

Deine Antwort