ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen zum Fahrkomfort der Pirelli Sommerreifen ab Werk ?

Erfahrungen zum Fahrkomfort der Pirelli Sommerreifen ab Werk ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 14:16

Liebe MB Fahrer

Fragen nach euren Erfahrungen zum Fahrkomfort der Pirelli Sommerreifen ab Werk. Exakter gehts mir um die Cinturato P7; 18 Zoll 245/45 100Y auf S213.

Hintergrund: Empfinde die Reifen bei Fahrt doch als eher laut, auffallend besonders bei grobkörnigem Fahrbahnbelag, Unebenheiten. Unterschied fiel mir sofort nach Wechsel gegenüber den Winterreifen auf (Dunlop ab Werk). Reifendruck bei den Pirellis passt, Geradeauslauf bestens, Beschädigungen fallen mir auch keine auf.

Klar, es ist auch mit Pirellis keine Katastrophe, aber vermisse die von mir empfundene grössere Ruhe mit den Winterreifen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Alternativen oder Tips die ich prüfen könnte? Oder streuen die Reifen einfach in Produktion unabhängig vom Hersteller ?

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
13 Antworten

In 19 Zoll mit Conti empfinde ich es ähnlich.

Zitat:

@Snowli73 schrieb am 1. Juni 2018 um 16:16:08 Uhr:

Liebe MB Fahrer

Fragen nach euren Erfahrungen zum Fahrkomfort der Pirelli Sommerreifen ab Werk. Exakter gehts mir um die Cinturato P7; 18 Zoll 245/45 100Y auf S213.

Hintergrund: Empfinde die Reifen bei Fahrt doch als eher laut, auffallend besonders bei grobkörnigem Fahrbahnbelag, Unebenheiten. Unterschied fiel mir sofort nach Wechsel gegenüber den Winterreifen auf (Dunlop ab Werk). Reifendruck bei den Pirellis passt, Geradeauslauf bestens, Beschädigungen fallen mir auch keine auf.

Klar, es ist auch mit Pirellis keine Katastrophe, aber vermisse die von mir empfundene grössere Ruhe mit den Winterreifen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Alternativen oder Tips die ich prüfen könnte? Oder streuen die Reifen einfach in Produktion unabhängig vom Hersteller ?

Allzeit gute Fahrt

Sind das Runflat-Reifen ?

Die sind an den Flanken deutliche härter als Non-Runflat-Reifen was sich leider auch etwas auf den Fahrkomfort auswirkt.

Ich habe sogar 20" Michelin und die sind super leise. Bei der Abholung am Mittwoch (30.05) hatte ich 2 Mitfahrer und die waren auch sehr angetan von der Laufruhe der Reifen. Habe mit Dunlop und vor allen Dingen Bridgestone sehr schlechte (laute) Erfahrungen gemacht. Im letzten Sommer habe ich an meinem S212 von Bridgestone auf Michelin gewechselt und hatte gleich Ruhe im Auto. War daher sehr froh, als ich bei der Abholung gesehen habe, dass Michelin verbaut sind.

Der Komfort bei Unebenheiten ist mir auch schon so vorgekommen. Ansonsten hätte ich bzgl. Geräuschentwicklung den Cinturato P7 eher normal bis unauffällig gesagt. Auf meinem 212er hatte ich Bridgestone Sommerreifen hinten 265 und die waren um einiges lauter.

Ansonsten bin ich mit den Pirelli gerade beim Verbrauch bisher sehr zufrieden - habe se extra deswegen genommen, weil ich meinte, dass die da recht günstig dastehen würden.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:45

@Vectra, guter Punkt, diese Info muss ich nachreichen: Sind keine Runflat.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:33

@ET420 Danke die für deine Erfahrungen. Interessante Bemerkung in Sachen Verbrauch. Würde ich im Vergleich zu den Dunlop stützen, geschätzt 0.5 - 1 Liter bei selber Strecke und ähnlichen Bedingungen. Aber gut, Vergleich Winter-zu Sommerreifen wird wohl etwas hinken. Die Ruhe wäre mir persönlich bei meiner überschaubaren Kilometerleistung aber auch etwas Mehrverbrauch Wert

Das scheint derzeit bei vielen Herstellern ein "Problem" zu sein, dass raue Untergründe sehr in den Innenraum kommen. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass die Leute "agile" Fahrzeuge haben wollen und so in der Konstruktion manche "Dämpfungselemente" fehlen?

Ich habe allerdings noch nicht mit dem Luftdruck gespielt und fahre den, der mir drauf gemacht wurde. Es ist ja in aller Regel so, dass Werkstätten und Hersteller teilweise einen Komfort Luftdruck in die Reifen füllen. Der ist dann für Verbrauch und Verschleiß nicht der beste, aber der Fahrkomfort ist besser.

Normalerweise bin ich eher derjenige der mit etwas höherem Druck unterwegs bin, aber ich hatte seit dem Reifenwechsel noch keine Zeit, mal danach zu sehen.

 

Wie gesagt könnte ich nicht sagen, dass ich unzufrieden bin. Meine bisher besten Reifen überhaupt waren meine Winterreifen auf meinem 212er. Continental TS 850 P. Geräuschpegel, Komfort, Verbrauch...da hat alles gepasst. Jetzt liegen sie hier Rum, sind nur 3000km gefahren und können nicht auf den 213. Schade !

Hallo zusammen,

morgen gehts in den Urlaub und ich habe eine Frage bezüglich der Pirelli Pzero s.

Auf den Tankdeckel steht als Luftdruck für die Hinterachse angegeben 3.5 bar. Auf den Reifen selbst jedoch max. 3.4 bar.

Jetzt habe ich etwas Sorgen, welchen Luftdruck ich nun nehmen soll, und ob ich mir Gedanken machen muss, ob etwas passiert wenn ich 3.5 bar fahre, bei heißem Wetter mehrere Stunden lang, genau genommen 2 Tage.

Bist du sicher das die 3,5 bar für die Hinterachse sind? Ich vermute das gilt für die Vordere Achse.

Welche Motorisierung fährst du denn bzw. Welche Variante(Limo...)? Die 3,5 bar sind ja ziemlich viel, von der Limo kenn ich es nur für den Fall das ich 300 fahren möchte. Sofern du eh nicht so schnell unterwegs sein wirst kannst du auch ruhig etwas weniger Druck fahren.

Ja, für die Vorderachse stehen 3.0 bar drauf. Ich habe den 350d

Zitat:

@Schuuk schrieb am 20. Juli 2018 um 22:47:05 Uhr:

Bist du sicher das die 3,5 bar für die Hinterachse sind? Ich vermute das gilt für die Vordere Achse.

Welche Motorisierung fährst du denn bzw. Welche Variante(Limo...)? Die 3,5 bar sind ja ziemlich viel, von der Limo kenn ich es nur für den Fall das ich 300 fahren möchte. Sofern du eh nicht so schnell unterwegs sein wirst kannst du auch ruhig etwas weniger Druck fahren.

Pardon, als Limousine

Habe die Cinturato P7 in 19" und als runflats. Sobald die runter sind werde ich auf Michelin ohne rf wechseln in der Hoffnung, dass es noch leiser wird. Bin nicht generell unzufrieden, geht aber denke ich noch leiser.

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen zum Fahrkomfort der Pirelli Sommerreifen ab Werk ?