1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen zum LEON ( 5F ) Style 1.4 TSI Start&Stop 103 KW

Erfahrungen zum LEON ( 5F ) Style 1.4 TSI Start&Stop 103 KW

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. April 2013 um 8:05

.....ich habe gerade ein sehr gutes angebot über den o.a. neuen leon als handschalter. hat jemand von euch schon diesen wagen bzw. motortyp und kann mir etwas über das fahrverhalten und von ersten erfahrungen berichten? wäre super und für jeden beitrag bin ich dankbar, vorab vielen dank schon einmal. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. April 2013 um 10:22

Hi,

ich fahre jetzt seit gut 7 Wochen den 5F Style, allerdings mit dem 122 PS TSI. Hab ihn als Tageszulassung für einen unschlagbaren Preis bekommen.

Fahrverhalten super, das Auto macht jetzt auch nach einigen Wochen noch richtig Spaß. Probleme bis jetzt null, hoffe mal das bleibt auch so :)

Langzeit-Verbrauch pendelt sich jetzt nach ca. 1500 km so bei 6 Liter/100km ein, wobei ich relativ wenig in der Stadt fahre.

Wegen der Motorisierung lässt sich meiner Meinung nach kaum ein Rat geben. Ich persönlich finde die turbogeladenen 122 PS mehr als ausreichend. Fürn Alltag reicht das locker und wenn man Leistung abfragt kommt auch was. Sprich überholen auf Landstraßen oder Autobahnen ist kein Problem und macht auch Freude.

Habe z.B. vor einer Woche das neue Beetle Cabrio mit 160 PS TSI & DSG gefahren und fand den Unterschied zu den 122 PS jetzt nicht sooo überwältigend. Lag aber evtl auch am DSG.

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:03

danke für deinen hinweis. ich habe erst an den 180 ps benziner gedacht, aber letztlich ist ja die frage, ob man mit dem leon permanent in den hohen geschwindigkeitsebenen unterwegs ist. da ist sicher der 122 ps und 140 ps benziner absolut ausreichend und nicht nur das, sondern man ist auch sportlich unterwegs.

einen beetle bin ich auch kürzlich gefahren, eher aus einer nostalgie-käfer welle heraus, war aber auch enttäuscht von ihm. ich gebe gerade meinen zweiten fast neuen 1.8 tsi altea an meinen weiteren sohn ab, der absolut begeistert ist vom altea wie der erste,der meinen ersten altea schon stibitzte :). beide sind vom alti und seat richtig begeistert, hatten aber vorher die nase gerümpft :)....jaja...die jugend :)

nun suche ich mir wieder was und wollte einmal den leon ausprobieren. man liest und hört von ihm ja viel gutes. da mein angebot richtig gut ist, wollte ich hier mal nach erfahrungen hören.

wie sieht es mit dem innenraum aus, haben lange fahrer platz vorne, kann dann hinten noch jemand ordentlich sitzen? der leon hat ja über 263 cm radstand, vorher waren es 258 m, kommt das mehr dem innenraum zugute, also den sitzplatzverhältnissen?

am 16. April 2013 um 17:45

Zu den Motoren: Der 140 PS und der 180 PS TSI haben den gleichen Drehmoment (beide 250 Nm), beim 180 PS'ler nur über einen größeren Drehzahlbereich.

Von den Höchstgeschwindigkeit her kann man den Unterschied von 15 km/h meiner Meinung nach vernachlässigen. Die 180 PS machen wohl nur Sinn, wenn man fast ausschließlich Autobahn mit viel Beschleunigen und Bremsen im höheren Geschwindigkeitsbereich fährt.

Kommt halt drauf an wie man unterwegs ist, ich finde die 122 PS oder wahlweise die 140 PS sind die vernünftigsten Motoren für den Leon. Die 105 PS... najaaaa ;) .... die 86 PS kann man vergessen, da geht überhaupt nichts.

Platzangebot im Fond ist meiner Meinung nach auch für Erwachsene auf längeren Strecken völlig in Ordnung. Zumindest wenn nicht vorne UND hinten gleichzeitig ein 2m-Mensch sitzt :D ;)

Die Sitze hinten sind auch bequem, also sie taugen nicht nur als "Notsitz".

Auch am Kofferraum gibt es nicht wirklich Kritikpunkte. Einzig die hohe Ladekante stört vielleicht mal, wenn man schwere Sachen ein- und ausladen will. Wüsste aber kein vergleichbares Auto, wo das anders gelöst ist.

Das Fahrwerk ist etwas härter abgestimmt als beim Golf. Soll wohl die Sportlichkeit betonen. Ist aber auch nicht so schlimm, dass man auf längeren Strecken Rückenschmerzen bekommt.

Alles in allem ein top Alltagsauto. Einkaufen fahren, zur Arbeit fahren, längere Strecken in den Wochenendurlaub, über Landstraßen brettern, alles bis jetzt kein Problem :)

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

danke für deinen hinweis. ich habe erst an den 180 ps benziner gedacht, aber letztlich ist ja die frage, ob man mit dem leon permanent in den hohen geschwindigkeitsebenen unterwegs ist. da ist sicher der 122 ps und 140 ps benziner absolut ausreichend und nicht nur das, sondern man ist auch sportlich unterwegs.

 

 

 

Sorry,Doppelpost:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

danke für deinen hinweis. ich habe erst an den 180 ps benziner gedacht, aber letztlich ist ja die frage, ob man mit dem leon permanent in den hohen geschwindigkeitsebenen unterwegs ist. da ist sicher der 122 ps und 140 ps benziner absolut ausreichend und nicht nur das, sondern man ist auch sportlich unterwegs.

Ich denke das Leistung ein Sicherheitsdetail darstellt betreffs Überholvorgängen usw..

Leistung heißt ja nicht sich mit hohen Geschwindigkeiten bewegen zu müssen sondern

bedeutet aus meiner Sicht Sicherheitsgewinn.

Auch wird beim 140PS die Verbundlenkerachse hinten verbaut,beim 180PS gibt es eine

Mehrlenkerachse.

Ottonormalo wird den Unterschied nicht bemerken,ich zumindest hab ihn gespürt.

Subjektiv gesehen steht die Mehrlenkerachse eines 1P/160PS deutlich besser in

schnellen Kurven als der Rückschritt Verbundlenker im 5F/140PS.

Übrigens gibt es im 5F auch keine Gurthöhenverstellung mehr.

Eine optimale Angleichung auf Körpergröße entfällt.

Einiges mehr hätte ich noch,aber,ist ja nicht Fredthema.

Gruß

Hallo,

ich klinke mich mal in diesen Beitrag hier ein.

Ich möchte einem Mitarbeiter einen Firmenwagen überlassen, und der LEON sieht gut aus, scheint viel Platz zu haben und günstig zu bekommen (im Leasing) ist er auch. Ich denke eher an den 1.2 TSI mit 105 PS, Ausstattung Style. Er wird hauptsächlich damit zur Arbeit fahren (14 km pro Strecke).

Gibt es Erfahrungen hierzu? Vor allem, was den Motor betrifft. Verbrauch in der Praxis? Lohnt sich evtl. doch ein TDI? Hat jemand mal ein Live-Bild mit den 16" LM-Felgen (im Prospekt sind an den Autos immer nur die 17er montiert).

Für alle Hinweise und Tipps bin ich Euch dankbar!

Gruß vom erzbmw

Verbräuche kann man bei Spritmonitor vergleichen.

Aber für eine Strecke von 14 km würde "ich" keinen TDI empfehlen, da der DPF nie richtig regenerieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Verbräuche kann man bei Spritmonitor vergleichen.

Aber für eine Strecke von 14 km würde "ich" keinen TDI empfehlen, da der DPF nie richtig regenerieren kann.

Quatsch! Ich fahre seit 2006 ein 2.0 TDI 140P.S. Passat und 12Km. bis zu Arbeit, habe mittlerweile schon 205tkm, DPF nur ein mal gegen 180tkm. musste ich an der Autobahn durchbrennen lassen, hat ca. 5Min. gedauert und wieder alles okay. Fahre auch ab und zu lange Strecken ab 150km. aufwärts.

 

Quatsch sind Beiträge wie deiner.

Selbst wenn du an jedem Tag im Jahr deine Arbeitsstrecke fahren würdest, kommt man bei 8 Jahren (großzügige Aufrundung) auf gerade mal 70tkm. Dein Arbeitsweg mach also gerade mal ein drittel deiner Laufleistung aus!

Das dein Partikelfilter kaum oder wenig Probleme macht, liegt an den anderen 2/3 deiner Strecken.

Je nach der genauen Strecke können 15km (bei pessimistischer Auslegung auch 20km) einfacher Strecke für eine erfolgreiche Regeneration zu wenig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen